Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Mehrfacheinfügen und fixieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY bietet das umfangreichste Ökosystem von B2B als auch B2C-Lösungen für IT-Akteure auf dem Markt
Autor Thema:  Mehrfacheinfügen und fixieren (916 mal gelesen)
Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 28. Dez. 2009 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde,

Bin auf der Suche nach einer einfachen und bequemen Möglichkeit, im IV2010 eine grosse Menge Komponenten in einem Rutsch in eine neue leere BG einzufügen, sodass sich die jeweiligen Ursprungspunkte decken, und dann die Komponenten alle zu fixieren.
Letzteres wäre ja auch manuell leicht möglich, aber das manuelle Mehrfacheinfügen auf den Ursprung hin gelingt mir nicht (IV verteilt die BT alle giesskannenartig im Raum).
Bei den Bonustools gibts zwar ein insert&fix, aber ohne Mehrfachauswahl.

Vor diesem Problem steht doch jeder MM-ler, da gibts sicher eine einfache Lösung, wie macht Ihr das?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 28. Dez. 2009 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

ich kenne zwei Tools die das machen koennen.

- einmal KWiKInsertNFix hier die 64 bit Version

- die andere ist von Igor X64 Open File Dialog

herzliche Gruesse

Sascha Fleischer

Nachtrag: fuers spaeter fixen und auf 0,0,0 habe ich noch Macro auch mehrfach auswaehlen im Browser moeglich.

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 28. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 28. Dez. 2009 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich


Fix_0_0_0.zip

 
Leo, weil Du auch früher nie einen Methodikkurs bei mir gemacht hast   , da habe ich immer das Fix_0_0_0-Tool verteilt.

Kopiere den Inhalt in deine default.ivb (oder ersetze sie, falls Du nichts angepaßt hast) und zieh Dir den Befehl über das Menü Anpassen raus.

Er dreht alles zurecht, schiebt es auf 0,0,0 und fixiert dort die Teile.
Ein Muß fürs Mastermodelling   .

PS: Die Teile kommen vorher aus dem Explorer per Drag&Drop in die Baugruppe. Aber das kennst Du ja.

------------------
lg       
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 28. Dez. 2009 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Sascha.
Also, mit IV-Bordmitteln geht das nicht (ausser in den iProp für jede Komponente extra)?
Nicht dass ich Igor oder Kent nicht etwas Kleingeld gönne, ich scheue eher den Installations- und Verständnisaufwand für nur 1-maligen Gebrauch.

Bin aber grad draufgekommen dass nicht alle der sehr viele Komponenten wirklich auf Ursprung modelliert sind, also kann ich das Vorhaben schon wieder vergessen.

Nachtrag @Tom:
hab' doch brav einen (Blitz-)Kurs gemacht bei Dir, was hast Du uns denn damals beigebracht, wart mal, wie hiess das, A D A P T I ... Grrr, ich brings nicht mehr raus das Wort <G>

Danke für das Makro, werd' ich doch probieren.
Bin übrigens grad draufgekommen dass man im Komponente/Einfügen Dialog beim IV2010 zwar sehr viele Dateien gleichzeitig auswählen kann, sobald die Auswahl aber über mehr als 1x Dialogfeldhöhe geht macht IV... rein garnix.
Soeinscheixxglumpert.

Nach-Nachtrag:
Lustig zuzuschauen wie das Makro  die Komponenten, unter heftigem Sanduhr-Geblinzle, zizerlweise beim Schopf packt und in die home-position zerrt. Das Ergebnis schaut weitgehend glaubwürdig aus.
Danke Tom!
------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz