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Autor Thema:  Beziehungskette analysieren (1173 mal gelesen)
johann.dugge
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Beiträge: 66
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Inventor Professional 2010 Englisch

erstellt am: 28. Dez. 2009 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich habe eine relativ kleine Baugruppe (25 Komponenten( in der ich sehr freigiebig / unstrukturiert die Teile miteinander verknuepft habe (Mate, Align, Insert etc.). Haette ich nicht machen sollen, schon klar. Jetzt jedenfalls habe ich das Problem, das wenn ich an einer Komponente ziehe, eine andere unerwarteterweise mitbewegt wird:

A mate1 B
B mate2 C

Ziehe ich an 'A' bewegt sich also auch 'C', obwohl keine direkte Verbindung besteht. In diesem Fall ist es ja leicht zu erkennen, warum. Was aber kann man machen, wenn es nicht mehr ohne weiter nachvollziehbar ist? Ich wuerde mir etwa wuenschen, alle Beziehungsketten zwischen 'A' und 'C' anzeigen zu lasse (hier:

A <mate1> B <mate2> C)

Geht das irgendwie?

Danke schon herzlich, und guten Rutsch demnaechst!

Johann

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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 28. Dez. 2009 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für johann.dugge 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Johann,

Es gibt ein paar Hilfsmittel im Browser um die Verknüpfungen ein bisserl besser zu visualisieren, aber recht weit kommt man damit nicht, leider.
Dann gibts unter den Zusatzmodulen ein Tool namens Freiheitsgrad-Analyse, das hilft auch ein bisserl.
Vage kann ich mich auch an eine Struktur-Darstellung erinnern die mal in den Adesk Labs gezeigt wurde.
Aber:
Sehr viel besser ist's, die BG neu zu strukturieren und neu zu verknüpfen, das hilft dem persönlichen Verständnis genauso wie der Performance.

------------------
mfg - Leo

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johann.dugge
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Beiträge: 66
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Inventor Professional 2010 Englisch

erstellt am: 29. Dez. 2009 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Leo, so habe ich's gemacht! War auch bitter nötig 

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Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




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Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 29. Dez. 2009 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für johann.dugge 10 Unities + Antwort hilfreich

Es braucht Dich weiters nicht zu erschüttern wenn Du mal eine BG neu verknüpfen musst.
Im Allgemeinen muss man die meisten klassisch erstellten BG im Laufe der Konstruktionsarbeit bis zu 2-3x neu verknüpfen, das liegt in der Natur der IV-Daten begründet (extrem viele Einzeldateien), und in dem hochdynamischen (oder auch abfällig gesagt: glitschigen) Verhalten der Komponenten innerhalb der BG.

------------------
mfg - Leo

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johann.dugge
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Beiträge: 66
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Inventor Professional 2010 Englisch

erstellt am: 30. Dez. 2009 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Ermunterung! "Klassisch" meint im Gegensatz zu Mastermodellierung? Damit muss ich mich auch endlich mal richtig auseinandersetzen...

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