Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Route schneidet sich selbst

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Wie wirkten sich 3D-Zeichnungen in den letzten Jahrzehnten auf die Maschinenindustrie aus
Autor Thema:  Route schneidet sich selbst (2208 mal gelesen)
Tymurus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tymurus an!   Senden Sie eine Private Message an Tymurus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tymurus

Beiträge: 17
Registriert: 07.12.2009

Inventor 2010

erstellt am: 09. Dez. 2009 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


FehlermeldungRouted_Sys.JPG

 
Hallo Erstmal

Vorneweg, ich bin hier neu, darum kurz was zu meiner Person:

Ich heisse Claudio, arbeite als Projektleiter im Anlagenbau, die Firma wo ich arbeite baut Anlagen im Bereich Prozesswasser-/Abwasserbehandlung. 27Jahre bin ich alt, männlich und komme aus der Schweiz. Gelernt habe ich Konstrukteur, damals auf Unigraphics, darauf folgte CATIA 4 *würg*, dann 5 Jahre I-Deas.

An meiner jetzigen Arbeitsstelle hab ich 2Jahre mit Autocad LT komplett verrohrte Anlagen konstruiert, allein das Erwähnen von "AutoCad 2d" oder des Zusatzes "LT" löst bei mir Suizidgedanken aus 

Jedoch gelang es mir, meinen Vorgesetzten zu überzeugen, Inventor anzuschaffen und mittlerweile arbeite ich mit der 30Tage-Demo von Inventor Professional 2010, welches auch Routed Systems beinhaltet. Die Vollversion folgt Anfang 2010.

Da wir derzeit ein wenig Luft habe, bring ich mir, auch mit Hilfe dieses Forums und der Inventor-Hilfefunktion, den Inventor selbst bei. Das klappt mMn. sehr gut, bin mir derzeit die Bibliotheken mit Normteilen/iParts am füllen, sodass ich hoffentlich bald mein "Arsenal" an Bauteilen zur Verfügung habe.

Da wir für unsere Leitungen hauptsächlich Georg Fischer-Fittings verwenden, lag es für mich auf der Hand, einen eigenen Rohrstil anzulegen, welcher diese Fittings beinhaltet.

Nach einigen (Fehl-)Versuchen, habe ich heute einen PVC-90°Winkel als iPart erstellt, die Tabelle mit allen Werten für jede Dimension gefüttert, Anschlüsse etc für Rohrleitungsteile definiert und diesen in meine Bibliothek unter der Kategorie Schenkelrohre publiziert. Ebenfalls als iPart habe ich ein Rohr erzeugt, ebenfalls Anschlüsse definiert und dieses publiziert.

Danach erstellte ich in der "piping runs.iam" (die Vorlage) meinen Georg Fischer-Rohrstil. Als Rohr wählte ich mein erstelltes Rohr aus dem CC, als Schenkelrohr 90° meinen PVC-Winkel 90° aus dem CC.

Soweit so gut!

Nun versuche ich eine einfache Route zum Testen zu erstellen, dies geht problemlos. Jedoch, wenn ich die Route füllen will, kommt die Meldung, dass die Route sich selbst schneidet, siehe den Screenshot hierzu.
Während der Fehlermeldung ist aber die gefüllte Route sichtbar, diese beinhaltet auch meinen Winkelfitting und das Rohr, daraus zeihe ich den Schluss, dass ich den Stil an sich richtig angelegt habe.

Die Fehlermeldung kommt teilweise auch mit anderen Leitungsstilen.

Da die SuFu und die Hilfe zu dieser Fehlermeldung keine Infos ausspuckte, sah ich das Forum als nächste Anlaufstelle.

Weiss jemand Rat? Wär super!

lg

Claudio

------------------
42

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

loop29
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von loop29 an!   Senden Sie eine Private Message an loop29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für loop29

Beiträge: 903
Registriert: 15.02.2004

Factory Design Suite Ultimate 2012,
Dell T3600, 16 Gbyte, Quadro 4000
Dell M6800, 32 Gbyte, Quadro K5100M

erstellt am: 09. Dez. 2009 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tymurus 10 Unities + Antwort hilfreich

Das sieht mir zu komplex aus als das man es über das Forum lösen könnte.
Warum nicht mal den Händler anrufen bei dem ihr den Inventor auch kaufen werdet?
Der kann Euch sicherlich weiterhelfen wenn es um spezielle Probleme geht, denn das ist ein mir nicht bekanntes Problem. Meines Erachtens kriegst Du das nur wenn der Verlauf tatsächlich sich selbst schneidet, also würde ich mir den Verlauf nochmal genau anschauen und ob auch alle Bedingungen eingehalten werden.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2386
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 09. Dez. 2009 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tymurus 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht ist einfach der Eckradius zu gering?

------------------
Gert Dieter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tymurus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tymurus an!   Senden Sie eine Private Message an Tymurus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tymurus

Beiträge: 17
Registriert: 07.12.2009

Inventor 2010

erstellt am: 09. Dez. 2009 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


FehlermeldungRouted_Sys2.JPG

 
Bei Leitungen mit Fitting spielt der Eckradius theoretisch keine Rolle oder täusche ich mich da?

Hab vorhin übrigens eine 3d-Skizze erstellt und diese als Verlauf benutzt, da funktionierte alles und er füllte die Route. Der Fehler scheint nur bei Auto-Routen aufzutreten.  

Edit: Mir fiel da aber auf, dass mein Rohr ziemlich weit im Fitting drinsteckt. Eigentlich habe ich als Anschlusspunkt die korrekte Fläche (Z-Mass des Fittings nach Vorgabe Hersteller) definiert. Hat das was mit dem Wert bei "Einfügungsbereich" zu tun? Diesen habe ich bei der Definition der Anschlüsse auf der Standardeinstellung (50% der Nennweite) belassen. Müsste ich dort die Auflagefläche/Ebene definieren? Wird dies nicht durch den gewählten punkt bestimmt? Siehe Bild hierzu.

------------------
42

[Diese Nachricht wurde von Tymurus am 09. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 09. Dez. 2009 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tymurus 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Und ein verspätetes Herzlich Willlkommen auf CAD.de 

Meinen Glückwunsch zu der Investition, aber täusche Dich nicht, ohne Schulung wirst Du an vielen Stellen vermeidbare Fehler machen, die dazu führen können, dass Ihr anfangs falsche Wege einschlagt und die später wieder zurückgehen müsst. Mag ja sein, dass Ihr das Geld für Schulung jetzt nicht auch noch ausgeben wollt, aber Schulung ist gut investiertes Geld. Der ROI sind u.a. gute Stimmung und schnelles Arbeiten; das rechnet sich! Das Gegenteil habe ich leider mal bis zum Anschlag erlitten.

Zwar sieht es nun tatsächlich so aus, dass Du allein schon sehr gut klar kommst, weil Dir das Grundprinzip geläufig ist (und natürlich weil Du das Forum kennst!), aber gerade das Piping hat seine eigenen Eigenheiten, die ich selber gar nicht kenne, und deren Benutzer hier auch nicht so stark vertreten sind. Vielleicht suchst Du Dir doch einen guten Trainer (das Forum bietet bei aufmerksamem Hinsehen auch dazu gute Ansätze), um wenigstens die speiellen Spezialitäten der Software nicht alle selber mühselig per Irrtum erfahren zu müssen und bei Bedarf einen zu haben, der auch Eure Anwendung kennt und individuellen Rat geben kann. Oft ist das der Händler, aber das ist nicht zwingend.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tymurus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tymurus an!   Senden Sie eine Private Message an Tymurus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tymurus

Beiträge: 17
Registriert: 07.12.2009

Inventor 2010

erstellt am: 10. Dez. 2009 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Roland

Was du schreibst stimmt natürlich, bzgl. vermeidbarer Fehler und Schulung der Grundlagen.
Wir sind jedoch eine sehr, sehr kleine Firma (4Personen), dies schränkt die Möglichkeiten doch etwas ein.
Mein geplantes Vorgehen ist folgendes:
Mit der 30Tage-Demo werd ich mir die Grundlagen aneignen und Funktionen, welche im späteren Arbeitsprozess für uns wichtig sind, intensiv ausprobieren.
Ziel wird dann sein, evt. 2 x 0.5 Tage Individuelle Schulung durchzuführen, in welchen ich genau jene Feinheiten, Spezialitäten und Problemchen ansprechen/erlernen kann.

Leider kann ich, wegen dem Problem mit Auto-Routing, das Routed Systems nicht so eingehend testen wie ich gerne möchte. Ich geh davon aus, dass es ein Bug ist, werds heut auf einer 2. Installation testen, ob der Fehler auch auftritt.

Wie sieht das übrigens aus mit dem Service Pack? Ich hab SP1 nicht installiert, empfiehlt ihr das? Die Patch-Logs listen den Fehler den ich bekomme nicht auf.

Würde sich evt. eine Neuinstallation der 30Tage-Demo lohnen? Funktioniert eine Neuinstallation der Demo überhaupt, oder gehen meine verbleibenden 22Tage dann flöten?

Danke schonmal für eure Antworten, scheint ein ganz nettes Pflaster zu sein das Forum hier     

------------------
42

[Diese Nachricht wurde von Tymurus am 10. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 10. Dez. 2009 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tymurus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tymurus:
-Mit der 30Tage-Demo werd ich mir die Grundlagen aneignen und Funktionen, welche im späteren Arbeitsprozess für uns wichtig sind, intensiv ausprobieren.

-Ziel wird dann sein, evt. 2 x 0.5 Tage Individuelle Schulung durchzuführen, in welchen ich genau jene Feinheiten, Spezialitäten und Problemchen ansprechen/erlernen kann.

-Würde sich evt. eine Neuinstallation der 30Tage-Demo lohnen? Funktioniert eine Neuinstallation der Demo überhaupt, oder gehen meine verbleibenden 22Tage dann flöten?


- 30 Tage reichen IMHO dafür nicht.

- 2 x o,5 Tage ist IMHO auch viel zu knapp, aber Schulung in Etappen finde ich gut. Gelerntes muss man immer auch durch Praxis vertiefen, und dabei kommen dann neue Fragen.

- Die Demoversion zählt kalendarisch, und sie geht nur 1 x auf einem Rechner.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 10. Dez. 2009 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tymurus 10 Unities + Antwort hilfreich

HAb zwar swelber noch nie mit dem Piopimg-Tool und schon garnicht mit Autoroutimng gearbeitet, aber....

Es gibt einen Parameter im Stil, der die Minimallänge eines Rohrsegmentes definiert. Wenn der nicht paßt kann es IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) zu dieser Fehlermeldung kommen.

CUSee You

PS.: Ansonsten muß ich meinen Vorrednern recht geben: Entweder 12+ Monate Tal der Tränen, oder ein vernünftiges Schulungskonzept. Ersteres wird sicher teuerer, auch wenn´s nicht als Rechnung ausweisbar ist.....

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tymurus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tymurus an!   Senden Sie eine Private Message an Tymurus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tymurus

Beiträge: 17
Registriert: 07.12.2009

Inventor 2010

erstellt am: 10. Dez. 2009 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hatte erst auch an die Minimalsegmentlänge gedacht, das wars aber nicht.

War komisch mit dem Fehler, wenn ich die Route zuerst gefüllt habe mit einem selbsterstellten Rohrstil der Stumpfschweissen beinhaltet, dann gings. Danach konnte ich den Stil auf mein GF PVC ändern und es klappte wie es sollte. Wählte ich aber von vornherein den PVC-Stil kam der Error.

Hab den Stil nun gelöscht und bin mir diverse PP-Stumpfschweissstile am anlegen, klappen alle Problemlos. Morgen versuche ich erneut das PVC-Kleb-Sortiment. Evt. liegt das Problem an der Verbindungsmethode, diese hatte ich bei PVC als "Gefügt". zur Not erstell ich mein PVC-Kleb-Sortiment mit einer anderen Methode, zB wiederum Stumpfgeschweisst. Sollte keine Rolle spielen, da wir die Rohrleitungen so gut wie nie geschnitten in der Zeichnung darstellen.

Was sich aber schon jetzt zeigt ist, dass ich an iParts/iAssemblies/iFeatures meine helle Freude haben werde. So ein geniales System habe ich immer vermisst früher! 

------------------
42

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz