| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Personalisierte Lizenzen oder Netzwerklizenzierung? 4 Tipps für Sie |
Autor
|
Thema: Kette/Kettenrad-Animation (5751 mal gelesen)
|
tomniko Mitglied Techn. Zeichner
Beiträge: 8 Registriert: 08.12.2009 Inventor 9, Inventor Suite 2008
|
erstellt am: 08. Dez. 2009 17:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich habe eine Kette dargestellt und möchte sie animiert haben. Habe schon einiges ausprobiert aber das Problem ist ja das sich die Kette halt nach einer halben Drehung des Zahnrades sich wieder lösen muss. Hoffe ihr könnt mir hierbei helfen. Habe hier im Forum schon ähnliche Probleme gefunden aber hat mir nicht so ganz geholfen. Gruß Thomas
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13310 Registriert: 02.04.2004 IV 2019 + 2020 + 2021 W7pro64 F-Secure-Safe Dell-M4600 2,13GHz 12GB Quadro2000M 15,4"1920x1080 MS-IntelliMouse-Optical SpacePilotClassic
|
erstellt am: 08. Dez. 2009 18:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für tomniko
Hallo Thomas, Herzlich Willkommen im Kreise der Aktiven! Das was Du da beschreibst, ist schon oft diskutiert worden, und das Problem liegt genau der Stelle, die Du schon erkannt hast. Wenn Dir die bisherigen Threads nicht reichen, musst Du vielleicht gründlicher lesen. Wahrscheinlich hast Du aber auch nicht alle oder nicht die richtigen gefunden. Ist halt so. Die Vielfalt ist groß, und die Suche hat ihre Grenzen. Eine gute Lösungsmöglichkeit für das erwähnte Problem ist, einfach nur die Bewegung um eine Kettenteilung zu animieren und dies dann einfach nur zu wiederholen. Optisch ist das kein Unterschied. Wenn Anbauteile an der Kette sind, kann man auch diese analog dazu in ihrer eigenen Teilung mit dieser Sprungmethode animieren. Das geht alles noch recht gut. Eine "echte" Animation geht mit Führungskurven, das artet aber dann richtig in Arbeit aus, und auch der Rechner braucht dann sehr lange. Das macht man eigentlich nur für Präsentationsvideos, im Alltag ist das zu aufwändig. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26104 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
|
erstellt am: 08. Dez. 2009 18:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für tomniko
Zitat: Original erstellt von Doc Snyder: ...Eine "echte" Animation geht mit Führungskurven, das artet aber dann richtig in Arbeit aus...
Ausserdem scheinen echte Bewegungen die um 180° umgelenkt werden ziemlich häufig komplett zu scheitern. Nicht empfehlenswert! ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tomniko Mitglied Techn. Zeichner
Beiträge: 8 Registriert: 08.12.2009 Inventor 9, Inventor Suite 2008
|
erstellt am: 08. Dez. 2009 19:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Roland, Zitat: Eine gute Lösungsmöglichkeit für das erwähnte Problem ist, einfach nur die Bewegung um eine Kettenteilung zu animieren und dies dann einfach nur zu wiederholen
Könntest Du dies mir etwas genauer erklären. Werde auch weiter nach dem passenden Thread suchen. Gruß Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13310 Registriert: 02.04.2004 IV 2019 + 2020 + 2021 W7pro64 F-Secure-Safe Dell-M4600 2,13GHz 12GB Quadro2000M 15,4"1920x1080 MS-IntelliMouse-Optical SpacePilotClassic
|
erstellt am: 08. Dez. 2009 19:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für tomniko
|
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13310 Registriert: 02.04.2004 IV 2019 + 2020 + 2021 W7pro64 F-Secure-Safe Dell-M4600 2,13GHz 12GB Quadro2000M 15,4"1920x1080 MS-IntelliMouse-Optical SpacePilotClassic
|
erstellt am: 08. Dez. 2009 19:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für tomniko
So, da isses. Ist sogar so alt, dass Du es wahrscheinlich noch öffnen kannst. Färbe einzelne Exemplare bunt ein, dann wird der Trick schön sichtbar. Die Kettenglieder sind hier alle identisch, da wollte ich es mir nicht schwerer als nötig machen. Mit Innen- und Außengliedern wird es ein gutes Stück komplizierter, weil man dann zwei Teilungen weit animieren und damit doch irgendwie den Ablösepunkt überschreiten muss. Geht auch - wenn es denn sein muss. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tomniko Mitglied Techn. Zeichner
Beiträge: 8 Registriert: 08.12.2009 Inventor 9, Inventor Suite 2008
|
erstellt am: 08. Dez. 2009 20:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Roland, Das ist klasse, hilft mir schon viel weiter. Werde morgen an der Arbeit meine Kettenzeichnung dementsprechend ändern. Habe ja Innen- und Außenglied erstellt, aber so wie es nach deiner Zeichnung aussieht plus der Animation, bräuchte ich es gar nicht. Es ging ja auch mehr um die Animation. Tausend Dank Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |