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Autor Thema:  Kette/Kettenrad-Animation (5751 mal gelesen)
tomniko
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erstellt am: 08. Dez. 2009 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kette.JPG

 
Hallo,

ich habe eine Kette dargestellt und möchte sie animiert haben. Habe schon einiges ausprobiert aber das Problem ist ja das sich die Kette halt nach einer halben Drehung des Zahnrades sich wieder lösen muss.
Hoffe ihr könnt mir hierbei helfen. Habe hier im Forum schon ähnliche Probleme gefunden aber hat mir nicht so ganz geholfen.


Gruß
Thomas

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Doc Snyder
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erstellt am: 08. Dez. 2009 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomniko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

Herzlich Willkommen im Kreise der Aktiven!  

Das was Du da beschreibst, ist schon oft diskutiert worden, und das Problem liegt genau der Stelle, die Du schon erkannt hast. Wenn Dir die bisherigen Threads nicht reichen, musst Du vielleicht gründlicher lesen. Wahrscheinlich hast Du aber auch nicht alle oder nicht die richtigen gefunden. Ist halt so. Die Vielfalt ist groß, und die Suche hat ihre Grenzen.

Eine gute Lösungsmöglichkeit für das erwähnte Problem ist, einfach nur die Bewegung um eine Kettenteilung zu animieren und dies dann einfach nur zu wiederholen. Optisch ist das kein Unterschied. Wenn Anbauteile an der Kette sind, kann man auch diese analog dazu in ihrer eigenen Teilung mit dieser Sprungmethode animieren. Das geht alles noch recht gut.

Eine "echte" Animation geht mit Führungskurven, das artet aber dann richtig in Arbeit aus, und auch der Rechner braucht dann sehr lange. Das macht man eigentlich nur für Präsentationsvideos, im Alltag ist das zu aufwändig.

------------------
Roland  
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Leo Laimer
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erstellt am: 08. Dez. 2009 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomniko 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
...Eine "echte" Animation geht mit Führungskurven, das artet aber dann richtig in Arbeit aus...

Ausserdem scheinen echte Bewegungen die um 180° umgelenkt werden ziemlich häufig komplett zu scheitern.
Nicht empfehlenswert!

------------------
mfg - Leo

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tomniko
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Techn. Zeichner

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erstellt am: 08. Dez. 2009 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland,

Zitat:
Eine gute Lösungsmöglichkeit für das erwähnte Problem ist, einfach nur die Bewegung um eine Kettenteilung zu animieren und dies dann einfach nur zu wiederholen

Könntest Du dies mir etwas genauer erklären.
Werde auch weiter nach dem passenden Thread suchen.

Gruß
Thomas

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Doc Snyder
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Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




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Hallo Thomas,

pack die iam in ein zip und lade sie hoch. Ist schneller gemacht als erklärt.

Vielleicht habe ich aber auch noch selber ein Beispiel im Untergeschoss der Festplatte. Ich schau mal nach.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

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Doc Snyder
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FakeKette.zip

 
So, da isses. Ist sogar so alt, dass Du es wahrscheinlich noch öffnen kannst. Färbe einzelne Exemplare bunt ein, dann wird der Trick schön sichtbar.

Die Kettenglieder sind hier alle identisch, da wollte ich es mir nicht schwerer als nötig machen. Mit Innen- und Außengliedern wird es ein gutes Stück komplizierter, weil man dann zwei Teilungen weit animieren und damit doch irgendwie den Ablösepunkt überschreiten muss. Geht auch - wenn es denn sein muss.

------------------
Roland  
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tomniko
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Inventor 9,
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erstellt am: 08. Dez. 2009 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland,

Das ist klasse, hilft mir schon viel weiter. 
Werde morgen an der Arbeit meine Kettenzeichnung dementsprechend ändern.
Habe ja Innen- und Außenglied erstellt, aber so wie es nach deiner Zeichnung aussieht plus der Animation, bräuchte ich es gar nicht.
Es ging ja auch mehr um die Animation.

Tausend Dank

Thomas

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