Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Kranhaken nach DIN 15401

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Kranhaken nach DIN 15401 (8042 mal gelesen)
m.ichael
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von m.ichael an!   Senden Sie eine Private Message an m.ichael  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m.ichael

Beiträge: 2
Registriert: 02.12.2009

erstellt am: 02. Dez. 2009 23:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin Maschinenbaustudent und suche für meine Konstruktionsübung den Kranhaken nach DIN 15401. Wäre es möglich diesen Haken zum Download zur Verfügung zu stellen?
Vielen Dank im Voraus.

Grüße Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 02. Dez. 2009 23:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m.ichael 10 Unities + Antwort hilfreich

Wann musste denn abgeben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DrSchnagels
Mitglied
M.Sc.


Sehen Sie sich das Profil von DrSchnagels an!   Senden Sie eine Private Message an DrSchnagels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DrSchnagels

Beiträge: 201
Registriert: 21.05.2009

Inventor Pro 2018
GeForce GTX 770
Core i7 4770 3,5 GHz
32 GB RAM
2560 x 1600
Win 10 64 bit

erstellt am: 03. Dez. 2009 03:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m.ichael 10 Unities + Antwort hilfreich

Den hier hätt' ich vorrätig^^.

Andererseits habe ich vor ein paar Wochen ein geniales Tutorial oder eine Datei gesehen, in der der Haken wunderschön konstruiert war.
Anbei hab ich dir mal das was ich gesehen hatte nachgebaut. So hatte derjenige den Haken erstellt, d.h. mit dem Feature "Erhebung" über all die Skizzen auf den Arbeitsebenen.

Selber machen kann nicht schaden^^.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DrSchnagels
Mitglied
M.Sc.


Sehen Sie sich das Profil von DrSchnagels an!   Senden Sie eine Private Message an DrSchnagels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DrSchnagels

Beiträge: 201
Registriert: 21.05.2009

Inventor Pro 2018
GeForce GTX 770
Core i7 4770 3,5 GHz
32 GB RAM
2560 x 1600
Win 10 64 bit

erstellt am: 03. Dez. 2009 03:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m.ichael 10 Unities + Antwort hilfreich

m.ichael
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von m.ichael an!   Senden Sie eine Private Message an m.ichael  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m.ichael

Beiträge: 2
Registriert: 02.12.2009

erstellt am: 03. Dez. 2009 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich versuchs mal. Dankeschön 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeki
Mitglied
Inge Nöhr


Sehen Sie sich das Profil von joeki an!   Senden Sie eine Private Message an joeki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeki

Beiträge: 234
Registriert: 31.03.2008

Sender:
Intel Xeon 2687W V3, 128GB RAM, 2x 512GB SSD Raid 1, 3x 1TB Raid 5, Win10, Inventor 2017 + ACAD Produkte, Vault WG 2017, Ansys WB 17.1+18.0
Receiver:
Intel i5 6500, 8GB RAM, 256GB SSD, Win10, Vault WG 2017, ACAD Hilfsprogramme, Evoluent Vertical Mouse V4, Space Navigator, Dell 27'' + Samsung 19''

erstellt am: 03. Dez. 2009 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m.ichael 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo m.ichael,

So eine Übung hatte ich im Studium auch, allerdings mit Catia V5. Die Übung ist durchaus sinnvoll und sollte deshalb selbst angegangen werden. Euer Prof oder sein Assi könnten Dir bei Problemen bestimmt weiterhelfen (Definition der Führungskurve, Übergänge...), das Modell einfach irgendwo herunterladen halte ich nicht für sinnvoll, da meistens als "Fertigkeitsprüfung" zum Ende des Semesters hin eine Aufgabe gestellt wird, die individuell ist und somit nirgends zu finden sein wird. Wenn die dann Erhebungen oder Sweepings enthält bist Du aufgeschmissen... Lieber mit Kommilitonen besprechen, wie eine solche Aufgabe zu lösen sein könnte. Falls das Alles "Spasemacken" sind, die lieber für sich behalten, wie man so etwas löst, um damit alleine zu glänzen, dann prost Mahlzeit, die mochte ich immer besonders gerne ! Aber Rache ist süß und wenn die mal ein Prob haben...

Hier den kompletten Weg zur Lösung zu beschreiben ist nicht ganz einfach. So wie DrSchnagels die Ebenen erstellt hat ist schon der Ansatz den Du brauchst. Nur noch entsprechende Skizzen auf die Ebenen legen und dann Element erstellen (stark vereinfacht gesagt). Euer Prof müsste euch eigentlich eine Tabelle mit entsprechenden Werten gegeben haben... Ach ja, verschiedene Varianten über Parameter steuern? War unsere Übung, sprich mit Verknüpfung der Tabelle der verschiedenen Größen. (fast) Jeder Haken musste abgebildet werden können (Ging bei einigen Größen nicht, wegen unsauberer Übergänge, Catia kann sich da aber auch anstellen... )

------------------
MfG
Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TStein
Mitglied
Entwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von TStein an!   Senden Sie eine Private Message an TStein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TStein

Beiträge: 523
Registriert: 28.05.2002

HP Z210, 16GB RAM, Quadro 2000, SpacePilot
Leptop Acer V3-772G, 16 GB RAM, SSD, Geforce GTX760, SpaceMouse Wireless
Win10Pro
AIP 2020.3, Z88v5

erstellt am: 04. Dez. 2009 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m.ichael 10 Unities + Antwort hilfreich


Kranhaken.ipt.txt

 
Moin Moin!

Den hab ich hier noch so rumliegen.

Gruß
Torsten

------------------
Für neuen Monitor bitte hier <> Nagel einschlagen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz