Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Orthogonales Routenwerkzeug

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM Ablösung von Productstream Professional auf GAIN Collaboration (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Orthogonales Routenwerkzeug (1170 mal gelesen)
CH-Z4
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CH-Z4 an!   Senden Sie eine Private Message an CH-Z4  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CH-Z4

Beiträge: 53
Registriert: 27.10.2009

Windows Vista
2,1GHz Proz.
Inventor 2009 Pro

erstellt am: 29. Okt. 2009 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,

ich habe das Problem wenn ich mit dem orthogonalen Routenwerkzeug gerade aus meinem Ventil heraus fahre
dann ist das kein Problem, sobald ich aber um 90° nach recht weg möchte macht er mir das nicht.
Woran kann das liegen????

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aesop
Ehrenmitglied
CAD-Trainer & Supporter


Sehen Sie sich das Profil von Aesop an!   Senden Sie eine Private Message an Aesop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aesop

Beiträge: 1540
Registriert: 03.05.2006

AI 7-2010
Vault Manufacturing ;(
DualCore 1.8GHz
4GB RAM

erstellt am: 29. Okt. 2009 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CH-Z4 10 Unities + Antwort hilfreich

An der Minimum-Regel für Leitungen im Rohr- und Leitungsstil vermutlich.

------------------
Grüße
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CH-Z4
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CH-Z4 an!   Senden Sie eine Private Message an CH-Z4  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CH-Z4

Beiträge: 53
Registriert: 27.10.2009

Windows Vista
2,1GHz Proz.
Inventor 2009 Pro

erstellt am: 29. Okt. 2009 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort...

Aber an dem liegt es nicht, ich hab da 0,00mm eingestellt.
Es ist auch kein Problem den Leitungsverlauf immer gerade weiterzuführen,
nür nach rechts,oben,unten ist nicht möglich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SAhrens
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von SAhrens an!   Senden Sie eine Private Message an SAhrens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SAhrens

Beiträge: 210
Registriert: 04.09.2002

INV 2012 (mit Rohrleitungsmodul)

erstellt am: 30. Okt. 2009 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CH-Z4 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Moin :-)

Wenn Du nicht um die Ecke kannst, ist Dein Rohrstil evtl. nicht ganz in Ordnung, hast Du keine passenden Rohrbögen ?

Was sagt Dir denn Dein System so wenn Du um die Ecke willst ???

Gruß Sonja

[Diese Nachricht wurde von SAhrens am 30. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CH-Z4
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CH-Z4 an!   Senden Sie eine Private Message an CH-Z4  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CH-Z4

Beiträge: 53
Registriert: 27.10.2009

Windows Vista
2,1GHz Proz.
Inventor 2009 Pro

erstellt am: 31. Okt. 2009 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da hattest du recht mit den Rohrbögen, ich hatte da keine angegeben. Mit einem anderen Stil von Rohr geht es.
Das hatte ich aber auch mit Absicht gemacht, da ich einen Rohrverlauf haben möchte aus nur einem gebogenen Stück Rohr.

Was für Möglichkeiten gibt es dann für mich??

zur Info: mein Rohr hat einen d:6mm mit 1mm Wandstärcke aus Edelstahl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SAhrens
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von SAhrens an!   Senden Sie eine Private Message an SAhrens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SAhrens

Beiträge: 210
Registriert: 04.09.2002

INV 2012 (mit Rohrleitungsmodul)

erstellt am: 02. Nov. 2009 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CH-Z4 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt bei den Rohrstilen 3 Kategorien:
a) Rohrleitung mit Fittings ( Da benötigt man Rohrbögen & Co. )
b) Rohrleitung mit Biegung ( -> Das wäre dann Deine Wunschlösung )
c) Schlauchverbindungen

Ich empfehle Dir da Kategorie b) und eine Schulung ;-)

Gruß Sonja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CH-Z4
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CH-Z4 an!   Senden Sie eine Private Message an CH-Z4  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CH-Z4

Beiträge: 53
Registriert: 27.10.2009

Windows Vista
2,1GHz Proz.
Inventor 2009 Pro

erstellt am: 02. Nov. 2009 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Hilfe!!
Das mit der Schulung wäre wohl der richtige Weg aber als Schüler.....da werd ich ja arm
Vielleicht kannst du mir noch in dem einen Punkt helfen:
In dem ipt.-Format gibt es das eine Tool "Rohre und Leitungen-Entwurf", ist dies für das Erstellen von Verläufen unbedingt notwändig bzw. wie wende ich das an???

Gruß
Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SAhrens
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von SAhrens an!   Senden Sie eine Private Message an SAhrens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SAhrens

Beiträge: 210
Registriert: 04.09.2002

INV 2012 (mit Rohrleitungsmodul)

erstellt am: 02. Nov. 2009 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CH-Z4 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris :-)

Die Funktion Rohre & Leitungen Entwurf ist dfür da eigene Fittings oder Rohrleitungsbauteile zu erstellen.
Hier werden Nennweiten, Anschlusspunkte, und noch einiges mehr definiert.
Schau mal hier:
http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/index?siteID=123112&id=10899546&linkID=9242016

Da gibts einiges von Autodesk, leider auf Englisch und zum Teil für ältere Versionen, aber meines Erachtens auch für die neuen Versionen umsetzbar.

Viele Grüße

Sonja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CH-Z4
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CH-Z4 an!   Senden Sie eine Private Message an CH-Z4  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CH-Z4

Beiträge: 53
Registriert: 27.10.2009

Windows Vista
2,1GHz Proz.
Inventor 2009 Pro

erstellt am: 02. Nov. 2009 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist es ein Fehler wenn ich mit der Rohr&Leitung-Entwurf -Funktion bei einem shon fertigen Ventil, bei den Anschlüssen, die Tiefe schon vorher damit festlege??

Bei Stile für Rohre und Leitungen habe ich mir unter RL mit Biegung die eine Kupferleitung ausgesucht.
Allerding gibt es nun da das Problem, dass die Außendurchmesser der Leitungen alle zu dick sind, gibt es hierfür auch eine Einstellmöglichkeit??

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SAhrens
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von SAhrens an!   Senden Sie eine Private Message an SAhrens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SAhrens

Beiträge: 210
Registriert: 04.09.2002

INV 2012 (mit Rohrleitungsmodul)

erstellt am: 05. Nov. 2009 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CH-Z4 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris,

leider ist mir gerade so gar nicht klar was Du da meinst ....

Wo Du bei Rohre und Leitungen entwurf Deine Punkte setzt hängt ja immer ein wenig vom Bauteil selbst ab, ob geschweist, verschraubt, etc.

Der Rohrdurchmesser ist dann wieder eine ganz andere Baustelle ....

Wenn Dein gewünschtes Rohr nicht vorhanden ist, gibt es 2 Möglichkeiten:

a) Du publizierst Dir einen komplett neuen Rohrtyp,
b) Du erweiterst die Familientabelle eines vorhandenen Rohrs.

Gruß Sonja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CH-Z4
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CH-Z4 an!   Senden Sie eine Private Message an CH-Z4  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CH-Z4

Beiträge: 53
Registriert: 27.10.2009

Windows Vista
2,1GHz Proz.
Inventor 2009 Pro

erstellt am: 05. Nov. 2009 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit dem Rohr hat sich erledigt hab ein passendes gefunden.

Ich hab aber noch ein weiteres Problem:
Und zwar möchte ich 2 Punkte miteinander verbinden die auf unterschiedlichen Höhen liege.
Da gibt es dann die Funktion Konstruktionlinie Zeichnen, mit der ich die eine Leitung "verlängere".
Wenn ich nun zu dem anderen Punkt zurück gehe und dort den Drehumfang einstelle, kann ich ja die Konstruktionlinie fangen, was auch funktioniert.
Nun habe ich versucht die nun auf gleicher HÖHE liegende Punkte zu verfinden, dies macht er mri aber nicht direkt sondern mit mehreren Segmenten.->Warum???
Hab ich da etwas falsch gemacht??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SAhrens
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von SAhrens an!   Senden Sie eine Private Message an SAhrens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SAhrens

Beiträge: 210
Registriert: 04.09.2002

INV 2012 (mit Rohrleitungsmodul)

erstellt am: 06. Nov. 2009 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CH-Z4 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn die Segmente alle in die gleiche Richtung gehen, ( ähnlich einer Kette ) dann liegt es an der Maximum-Segmentlänge. Wenn Du also z.B. mit einer Maximum-Segmentlänge von 6m eine Strecke von 15m überbrücken wolltest würde die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV da 3 Rohrstücke draus machen.
Meinst Du das ?

Gruß Sonja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CH-Z4
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CH-Z4 an!   Senden Sie eine Private Message an CH-Z4  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CH-Z4

Beiträge: 53
Registriert: 27.10.2009

Windows Vista
2,1GHz Proz.
Inventor 2009 Pro

erstellt am: 06. Nov. 2009 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ne das meine ich nicht.
Angenommen ich habe 2 Leitungen die aus unterschiedlichen Richtungen kommen, so kenne ich deren Schnittpunkt ja nicht. Deshalb arbeite ich mit der Funktion "Konstroktionslinie Zeichnen" und der Funktion "Dehfang" am Routenwerkzeug. Nun versuche ich mit dem Routenkreuz die Konstruktionlinie zu berühren(Drehfang) was wie gesagt auch funktioniert.->die eine Leitung ist nun auf der gleichen Höhe(Linie) wie die andere.
Was nun aber nicht funktioniert, ist die 2 Punkte (die nun wenige cm von einander entfernt sind aber auf gleicher Höhe) zu verbinden. Er bietet mir immer eine Route mit mehreren Segmenten an.

Gruß
Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz