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Autor
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Thema: Steigern der Geschwindigkeit IV2010 (2115 mal gelesen)
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danielb80 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 187 Registriert: 13.10.2009 IV 2010 SP3 32bit, Build 272 MS XP 2002, SP3 Intel XEON 3.6 Ghz 3 GB Ram Logitech Space Explorer USB NVIDIA Quadro FX 3400/4400, 256 MB DDR3
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erstellt am: 22. Okt. 2009 08:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Zusammen, welche Chancen bestehen grundsätzlich, durch Aenderungen am Programm (nicht an der Peripherie, also Prozessor, RAM etc.) eine Leistungssteigerung von IV 2010 zu erzielen? Spontan fallen mir scheinbar "geringfügige" Aenderungen, wie beispielsweise Optimieren der Farbpalette (Herausnehmen von Musterfarben, z.B. Holz oder Farben mit Spiegeleffekt) oder der Materialpalette (die meisten Materialien werden sowieso in unserem Unternehmen nicht gebraucht, und bei Bedarf kann man sie einlesen) ein. Gibt es noch weitere Möglichkeiten? Welche Massnahmen habt ihr getroffen, und wie gross war der Erfolg? Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator
Beiträge: 11977 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
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erstellt am: 22. Okt. 2009 08:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für danielb80
Vernünftig, d.h. strukturiert/ systematisch, konstruieren Änderungen an der Stilbib haben sicher keinen Einfluß und bei einer modernen Grafikkarte fallen die Effekte nicht ins Gewicht. Wenn nötig kannst Du ja immer noch an den Reglern unter Anwendungsoptionen/Anzeige drehen. BTW: Welche Graka hast Du denn, und wo liegen denn deine Problem. Spezifiziere mal. ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11547 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
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erstellt am: 22. Okt. 2009 08:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für danielb80
Guten Morgen, in den Anwendungsoptionen folgendes einstellen. - Allgemein/Grösse der Wiederherstellungsdatei auf 1000 MB setzen. - Farben/ Hintergrund einfarbig - Anzeige/ im Anzeigemodus Drahtkörper alles raus - Anzeige/ Übergangszeit für Ansichten auf 0sec - Anzeige/ Minimale Bildfrequenz auf 10 Hz Im XP ändern: - Dann im XP auch bei nur 3GB RAM in der C:\boot.ini den 3GB Schalter setzen und die UserVa setzen. - regelmäßig die Festplatten defragmentieren. - Dann unter Systemsteuerung/System/erweitert/Systemleistung/Einstellungen für optimale Leistung einstellen - Dann unter Systemsteuerung/System/erweitert/Systemleistung/Einstellungen/Erweitert/virtueller Arbeitsspeicher/ ändern die Anfangsgrösse vom virtuellem Speicher gleich gross setzen wie die Maximale Grösse Nur der wohl wichtigste Punkt und der am meisten bringt nach Leos Meinung sogar im Faktor 10. Die IV-Methodik. - keine Adaptivitäten - keine Baugruppenfeatures. - keine Baugruppenableitungen um eine Fläche zu erhalten. - nicht übermässig verschachteln, dennoch gut verschachteln. - Mit IV2010 mit LOD arbeiten, seis die Vereinfachung oder gar das Hüllenmodell. Damit kann man sehr viel rausholen und ab 2009 ist das sehr gut gelöst. Dies grob meine Sammlung. Ein Teil hier entnommen hier Large Assembly Performance Troubleshooting Herzliche Grüsse Sascha Fleischer Nachtrag: welcher Xeon ist das eingentlich den du da hast? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
danielb80 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 187 Registriert: 13.10.2009 IV 2010 SP3 32bit, Build 272 MS XP 2002, SP3 Intel XEON 3.6 Ghz 3 GB Ram Logitech Space Explorer USB NVIDIA Quadro FX 3400/4400, 256 MB DDR3
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erstellt am: 22. Okt. 2009 12:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von Charly Setter:
BTW: Welche Graka hast Du denn, und wo liegen denn deine Problem. Spezifiziere mal.
Grundsätzlich liegt das Problem darin, dass ich bei etwas komplexeren Baugruppen mehr oder weniger ein Ruckeln der Baugruppe beim Bewegen/Zoomen habe. Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 3400/4400 Zitat:
- Mit IV2010 mit LOD arbeiten, seis die Vereinfachung oder gar das Hüllenmodell.
Was meinst du damit? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rAist Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dozent (Creo/Inventor)
Beiträge: 2050 Registriert: 07.08.2006 IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)
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erstellt am: 22. Okt. 2009 12:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für danielb80
Schau mal unter Anwendungsoptionen/Hardware ob da auch direct3D (oder OpenGL) aktiviert ist. Sollte das auf software Rendering stehen hast du deinen Flaschenhals gefunden ------------------ Erfüllt vom Augenblick geht er den nächsten Schritt und weiß : Jetzt gibt es kein Zurück, denn jetzt wacht er auf, doch sein Traum geht weiter weil der Zauber wirkt. Grüße, Marcus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
danielb80 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 187 Registriert: 13.10.2009 IV 2010 SP3 32bit, Build 272 MS XP 2002, SP3 Intel XEON 3.6 Ghz 3 GB Ram Logitech Space Explorer USB NVIDIA Quadro FX 3400/4400, 256 MB DDR3
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erstellt am: 22. Okt. 2009 12:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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rAist Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dozent (Creo/Inventor)
Beiträge: 2050 Registriert: 07.08.2006 IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)
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erstellt am: 22. Okt. 2009 12:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für danielb80
Ich meinte, wenn das auf "software Rendering" statt auf direct3D oder OpenGL steht dann wirds extrenm langsam - tuts bei dir aber nicht. ------------------ Erfüllt vom Augenblick geht er den nächsten Schritt und weiß : Jetzt gibt es kein Zurück, denn jetzt wacht er auf, doch sein Traum geht weiter weil der Zauber wirkt. Grüße, Marcus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11547 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
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erstellt am: 22. Okt. 2009 12:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für danielb80
Marcus ich tendiere eher in Richtung nicht angemessener Methodik. @Daniel80, nenne Mal die beiden Zahlen die rechts unten stehen, bei dem es ruckelt. Wie lange dauert eigentlich das Platzieren einer Ansicht dieser Baugruppe? herzliche Grüsse Sascha Fleischer Nachtrag: LOD - Level of Detail Nachtrag2: bei dieser Karte würde ich noch eher auf OpenGl setzen anstellen von Direkt3D. [Diese Nachricht wurde von freierfall am 22. Okt. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
danielb80 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 187 Registriert: 13.10.2009 IV 2010 SP3 32bit, Build 272 MS XP 2002, SP3 Intel XEON 3.6 Ghz 3 GB Ram Logitech Space Explorer USB NVIDIA Quadro FX 3400/4400, 256 MB DDR3
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erstellt am: 22. Okt. 2009 13:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von freierfall:
Nachtrag: LOD - Level of Detail Nachtrag2: bei dieser Karte würde ich noch eher auf OpenGl setzen anstellen von Direkt3D. [Diese Nachricht wurde von freierfall am 22. Okt. 2009 editiert.]
Danke. Wo kann ich die Einstellungen bzgl. LOD vornehmen? Warum OpenGL statt Direct3D Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11547 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
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erstellt am: 22. Okt. 2009 13:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für danielb80
Zitat: Original erstellt von danielb80: Danke. Wo kann ich die Einstellungen bzgl. LOD vornehmen? Warum OpenGL statt Direct3D
- die Umstellung von OpenGl oder besser gesagt, das einstampfen der OpenGL anpassung in der Grafikdatenbank, geschah in etwa ab der FX1500 oder FX3500, vorher waren die OpenGL angepasst in der Grafikdatenbank. Hast du die aktuelle drauf? Nun D3D geht erst so richtig gut ab IV2009 und mit neueren Karten. Deswegen denke ich, dass du mit dem alten Xeon und der älteren fx und IV2008 eben mit OpenGl besser fährst. - LOD kurz gesagt, geht das über die Detailgenauigkeit. Welche Zahlen werden denn rechts unten angezeigt? Wie lange dauert es bis die BG geöffnet ist? Wie viele Elemente sind in einer Baugruppe in etwa platziert? Gibt es Abhängikeiten in der obersten Baugruppe oder ist alles auf 0/0/0 fixiert? Wieviel Phantombaugruppen sind in dieser Baugruppe enthalten? herzliche Grüsse Sascha Fleischer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Husky Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Beiträge: 5718 Registriert: 10.07.2002 No Sysinfo
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erstellt am: 22. Okt. 2009 14:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für danielb80
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MB21 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 158 Registriert: 04.07.2007 HP Workstation Z400 SFF Intel Xeon CPU,W3550 @ 3,07 GHz, 18GB-RAM Win 7 PRO x64 NVIDIA Quadro 4000 --------------------- HP SpacePilot Dual Monitor --------------------- Inventor 2011 Pro PSP 2011 Office 2003 PSP Tool_J.Wagner
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erstellt am: 23. Okt. 2009 10:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für danielb80
Hallo Husky, das andere aussehen sollte an Vista liegen! ------------------ Griaßle Michael B21 Labor omnia vincit = Unablässiges Mühen bezwingt alles, bringt alles fertig. --> Autodesk Inventor ?¿? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator
Beiträge: 11977 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
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erstellt am: 08. Nov. 2009 14:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für danielb80
Zitat: Original erstellt von danielb80: Angefügt befindet sich die Einstellungen der Grafikkarte -> Direct 3D ist aktiviert. wo finde ich Einträge zum Software-Rendering?
Genau auf dieser Karteikarte, Pkt 4 ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |