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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  3D modelierung (481 mal gelesen)
Ebnerman
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erstellt am: 20. Okt. 2009 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann ich in einem Teil eine Referenz (und nur die Referenz) eines ganzen Volumenkörpers herüberholen um Baugruppen zueinander anzupassen und Änderungen adaptiv zu machen.
Passieren so häufig Fehler, die nur schwer wieder aufzulösen sind, oder sollte das kein Problem sein?

lg EbnerMan

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Ebnerman
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erstellt am: 20. Okt. 2009 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

noch etwas, wer es vlt von ProE kennt, kann man sogenannte Pupliziergeometrien als Pakete erstellen und in ein Teil exportiern. Kann ziemlich nützlich sein, geht mir bis jetzt auch noch ziemlich ab im Inventor, jedoch kann mir da sicher jemand helfen.

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nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



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Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

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erstellt am: 20. Okt. 2009 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ebnerman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ebnerman:
Kann ich in einem Teil eine Referenz (und nur die Referenz) eines ganzen Volumenkörpers herüberholen

Ich denke, "abgeleitete Komponente" ist das, was Du suchst  .

Der Befehl ist sehr vielfältig und kann ziemlich viel.
Es lohnt sich, die Hilfe dazu durchzulesen  ...

------------------

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gunter0908
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Beiträge: 152
Registriert: 11.06.2004

erstellt am: 20. Okt. 2009 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ebnerman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wenn ich richtig verstehe, was du willst, ist die abgeleitete Komponente das Richtige für dich.
Wir machen es bei Trichtern, Behältern z. B. so, dass wir das Innenleben als Volumenkörper modellieren.
Dieser wird dann bei den Blechteilen, die den Behälter schließlich bilden als abgeleitete Komponente eingefügt und in dem Fall als "Körper als Arbeitsfläche" (so heißt das denk ich)
Dann neue Skizze auf entsprechende Fläche des "Dummies", Geometrie Projizieren, Flächebefehl im Blechteil und das dann bei allen anschließenden Flächen wiederholen.
Das wiederholt sich dann bei allen Einzelteilen.
Zum Schluss alle Einzelteile in eine Baugruppe laden.
Dann statt Abhängigkeiten zu vergeben alles auf Null plazieren und fixieren.
(auf null plazieren geht über die Eigenschaften des Teiles, alle Koordinaten auf 0 setzen,
ich weiß im Moment nicht welcher Reiter das im Eigenschaftenmenü ist - kein Invnetor hier)
Bei Änderungen des Dummies kommen dann alle Blechteile mit (wenn die Änderung nicht zu gravierend ist)
Bei uns funktionierts ganz gut, also vielleicht nach abgeleitete Komponente, Skelett, Master googeln oder hier suchen

Viele Grüße vielleicht hilft dir das für den Anfang
Gunter

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