Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Wie funktioniert eine Belastungsanalyse?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Wie funktioniert eine Belastungsanalyse? (1009 mal gelesen)
Zeichneschön
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Zeichneschön an!   Senden Sie eine Private Message an Zeichneschön  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeichneschön

Beiträge: 184
Registriert: 25.12.2008

Betriebssystem:
Windows 7 64-Bit<P>CPU:
Intel I-Core 7 1,6 GHz<P>Grafikkarte:
Quadro 2000
Grafikspeicher 4822MB
Dedizierter Viedeospeicher 1024MB
16GB-RAM DDR3 1333MHz<P>
Inventor Professional 2013

erstellt am: 11. Okt. 2009 02:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Ich habe noch nie zuvor eine Belastungsanalyse durchgeführt. Nun befasse ich mich jedoch damit und ich komme nicht wirklich zurecht damit.

Mal ein einfaches Beispiel:
Ich wähle in Inventor 2010 ein rechteckiges Blech aus. Dann gehe ich auf die Belastungsanalyse. Ich wähle Simulation starten aus und gebe ein Material für mein Blech an. Danach lasse ich zwei Kräfte und ein Moment auf das Blech wirken.
Wenn ich dann die Simulation ausführe wird mein Bauteil komplett blau. Ich sehe nirgends verdrehung oder Rote stellen durch Krafteinwirkung.

Dazu nun meine Fragen:
Was muss man noch alles angeben damit ich z.B. auch rote Stellen auf meinem Blech sehe?
Bzw.
Könnte mir jemand eine kurze Anweisung schreiben was ich z.B. alles anklicken und angeben muss damit da auch was auf mein Blech wirkt und ich ein schön bunt belastetes Blech erhalte?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 11. Okt. 2009 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zeichneschön 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn´s nur "schön bunt" sein soll, hast Du das falsche Werkzeug. Da wäre Paint geeigneter.

Ansonsten reicht es nicht einfach nur Kräfte und Momente anzugeben.
Jedes Bauteil wird irgendwie gelagert und schwebt nicht nur einfach in der Gegend herum.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeichneschön
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Zeichneschön an!   Senden Sie eine Private Message an Zeichneschön  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeichneschön

Beiträge: 184
Registriert: 25.12.2008

Betriebssystem:
Windows 7 64-Bit<P>CPU:
Intel I-Core 7 1,6 GHz<P>Grafikkarte:
Quadro 2000
Grafikspeicher 4822MB
Dedizierter Viedeospeicher 1024MB
16GB-RAM DDR3 1333MHz<P>
Inventor Professional 2013

erstellt am: 11. Okt. 2009 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich denke jeder weiß was mit bunt gemeint war. Also man muss praktisch im Reiter Abhängigkeiten. Noch festlegen, wo die Baugruppe aufliegt.
Neue Frage:
Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen Statischer und Modelanalyse?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 11. Okt. 2009 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zeichneschön 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Zeichneschön:
Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen Statischer und Modelanalyse?

Ich denke, Du meinst die Modalanalyse.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil  ...


------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 11. Okt. 2009 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zeichneschön 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Zeichneschön:
Ich denke jeder weiß was mit bunt gemeint war. Also man muss praktisch im Reiter Abhängigkeiten. Noch festlegen, wo die Baugruppe aufliegt.
Neue Frage:
Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen Statischer und Modelanalyse?

Erst einmal F1 drücken....

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TStein
Mitglied
Entwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von TStein an!   Senden Sie eine Private Message an TStein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TStein

Beiträge: 523
Registriert: 28.05.2002

HP Z210, 16GB RAM, Quadro 2000, SpacePilot
Leptop Acer V3-772G, 16 GB RAM, SSD, Geforce GTX760, SpaceMouse Wireless
Win10Pro
AIP 2020.3, Z88v5

erstellt am: 12. Okt. 2009 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zeichneschön 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier lesen und Herrn Gebhardt eine Mail schreiben!

------------------
-----------------
Das Leben ist zu kurz, um langsame Musik zu hören!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeki
Mitglied
Inge Nöhr


Sehen Sie sich das Profil von joeki an!   Senden Sie eine Private Message an joeki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeki

Beiträge: 234
Registriert: 31.03.2008

erstellt am: 13. Okt. 2009 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zeichneschön 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Hier lesen und Herrn Gebhardt eine Mail schreiben!

Na, ob der Herr so glücklich ist, wenn man ihn um eine Anleitung für ein Konkurrenzprodukt bittet??? 

2010 arbeitet nicht mehr mit der gleichen FEM Engine. Einen MA von CadFem fragen halte ich nicht für sooo ratsam...

[Diese Nachricht wurde von joeki am 13. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz