Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  unabhängige AUTOCAD DWG aus IV-DWG

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  unabhängige AUTOCAD DWG aus IV-DWG (340 mal gelesen)
ToWill85
Mitglied
Systemingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ToWill85 an!   Senden Sie eine Private Message an ToWill85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToWill85

Beiträge: 3
Registriert: 07.10.2009

P4 3,4 Ghz
3GB RAM
WIN XP 32
IV 2008
MDT 2008
AUTOCAD 2008
Productstream Professional 2008

erstellt am: 07. Okt. 2009 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Ich habe mir schon einige Themen in diesem Forum zum oben genannten Thema durchgelesen. Allerdings waren die meisten Beiträge schon 2 Jahre alt und ihc hoffe das es neuere Erkenntnisse gibt.

Ich arbeite seit etwa einem Monat in einer neuen Firma. Es gibt hier MDTMechanical Desktop , Autocad und Inventor (alle in der 2008er Version).

Im Unternehmen wird oft auf alte 2D-CAD-Zeichnungen zurückgegriffen. Externe Ingenieurbüros, die für uns arbeiten, sind ebenfalls nur in der Lage 2D-Autocad zu bearbeiten.

Als frisch von der Uni kommender Neuling soll nun einen Weg finden, wie es möglich ist aus den "intelligenten" IV-DWGs "dumme" Autocad-DWGs zu erstellen.

Probleme bestehen schon darin, dass ich es nicht hinbekomme eine mehrseitige IV-DWG auch in einer mehrseitigen Autocad-DWG abzulegen. Es wird für jedes Blatt in der IV-DWG eine neue Datei erzeugt.

Schriftfelder in der IV-DWG wurden aus Gründen der kompabilität zu Productstream Professional schon in der Inventor DWG mit Autocad erzeugt. Dies ist meiner Meinung nach allerdings das kleinere Übel, da Schriftfelder und Rahmen schnell eingefügt sind und das ausfüllen sich durch eine Aktualisierung in Productstream schnell erledigen lässt.

Ich wäre also dankbar für Lösungsvorschläge bezüglich dem Speichern in eine DWG. Bauteile dürfen gerne Layergruppen sein, müssen sich aber einfach bearbeiten lassen.

So ... ich hoffe irgendwer kann meine Probleme noch nachvollziehen.

------------------
Gruß,

Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 07. Okt. 2009 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ToWill85 10 Unities + Antwort hilfreich

Datei, speichern unter, DWG

Und dann gilt´s da noch jede Menge Optionen richtig einzustellen ;-)

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToWill85
Mitglied
Systemingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ToWill85 an!   Senden Sie eine Private Message an ToWill85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToWill85

Beiträge: 3
Registriert: 07.10.2009

P4 3,4 Ghz
3GB RAM
WIN XP 32
IV 2008
MDT 2008
AUTOCAD 2008
Productstream Professional 2008

erstellt am: 07. Okt. 2009 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also sehe ich das richtig, dass es nichts wirklich neues dazu gibt? :-)

Habe schon viel mit den Einstellungen rumprobiert aber schon die Tatsache, dass aus 3 Blättern auch 3 Dateien werden ist schlecht. So habe ich nichtmal einen guten Ansatz. Denn alle Ansichten wieder in eine neue Datei zu kopieren und neue Blätter zu erstellen macht die Sache echt nicht wirtschaftlicher :-)

------------------
Gruß,

Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Norbert Saremba
Mitglied
Vault-Administration / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Norbert Saremba an!   Senden Sie eine Private Message an Norbert Saremba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Norbert Saremba

Beiträge: 404
Registriert: 26.03.2003

erstellt am: 07. Okt. 2009 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ToWill85 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobi,

im Grunde kannst du nur Inventor - DWGs erzeugen, dann hast du so viele Layouts wie in der IDW Blätter -
Dann kannst du diese mit Autocad bearbeiten - Bemassen, Texte etc. (Modell ist immer noch Inventor!)

Oder du machst AutoCad-DWGs
dann musst du soviel Dateien wie Anzahl Blätter haben, wie willst du sonnst an die Geometrien kommen?
Hier kannst du diese jetzt bearbeiten.

Gruss
Norbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToWill85
Mitglied
Systemingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ToWill85 an!   Senden Sie eine Private Message an ToWill85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToWill85

Beiträge: 3
Registriert: 07.10.2009

P4 3,4 Ghz
3GB RAM
WIN XP 32
IV 2008
MDT 2008
AUTOCAD 2008
Productstream Professional 2008

erstellt am: 07. Okt. 2009 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erstmal für die Tipps.

In diese Richtung habe ich auch schon gedacht. Leider schliesse ich daraus, dass es doch einiges an Aufwand ist, die entstandene ACAD-DWG wieder zusammenzuführen, damit sie so aussieht wie die DWG aus Inventor. 

Es ist echt ein unglaublicher Aufwand der für so eine - meiner Meinung nach - simple Geschichte betrieben werden muss.

------------------
Gruß,

Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz