Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Gewichte - Aktualisierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Mechatronische Stückliste: Statt des doppelten Lottchens
Autor Thema:  Gewichte - Aktualisierung (1773 mal gelesen)
Norbert Saremba
Mitglied
Vault-Administration / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Norbert Saremba an!   Senden Sie eine Private Message an Norbert Saremba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Norbert Saremba

Beiträge: 404
Registriert: 26.03.2003

erstellt am: 06. Okt. 2009 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Trichter.zip

 
Hallo zusammen,
haben ein grosses Problem mit der Gewichtsberechnung von Inv-2010 im Zusammenhang mit einer Steuerskizze bzw. Solid.
Siehe Anhang:
Wand-1  und Wand-2.ipt sind abgeleitete Komponenten von Solid.ipt.
Und diese sind in Trichter.iam verbaut.
Ändere ich nun in der Skizze von Solid.ipt die Maße, dann werden die Modelle davon auch gesteuert, nur die Gewichte, sowie Fläche und Volumen in den iProperties nicht.
Wer weiss hier Rat?
Gruss
Norbert 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T to the F
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von T to the F an!   Senden Sie eine Private Message an T to the F  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T to the F

Beiträge: 398
Registriert: 06.06.2007

Win 7 x64 SP1
PrDS 2013 Ultimate
Vault Pro 2013
i7 M640
8 GB
Quadro FX 1800M

erstellt am: 06. Okt. 2009 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Norbert Saremba 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich weiß nicht ob ich da jetzt auf dem Holzweg bin, aber wieso plazierst du nicht die Solid.ipt in der baugruppe?
Danach machst setzt die ganzen Abhängigkeiten.
Und nimmst du beim solid.ipt das häkchen "aktiviert" und "sichtbar" raus .
Wenn du jetzt die Längen z.b. änderst, ändert sich auch das Gewicht.

Hilft dir das??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 06. Okt. 2009 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Norbert Saremba 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Wie es aussieht, kann man sich auf die Massenbestimmung bei Abgeleiteten Komponenten nicht verlassen.

Da muss ich auch oft großen Aufwand betreiben, so mit Bauteilende rauf und runter und was noch alles, bis das mal stimmt.  Kürzlich war es erst am nächsten Tag besser, nachdem der Rechner neu gestartet war. 

Ein Trauerspiel! Es werden zwar immer neue Highlights präsentiert, aber in den grundlegenden Funktionen sind noch immer so grobe und gefährliche Fehler. Und dann sitzt man da mit Papier und Bleistift und rechnet nach, ob die Software wohl das richtige Ergebnis ermittelt hat. Hallo? Wo bin ich denn hier?

Wieso muss man das eigentlich alles so hinnehmen und auch noch Geld dafür bezahlen? 

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erich Rosner
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Erich Rosner an!   Senden Sie eine Private Message an Erich Rosner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erich Rosner

Beiträge: 4
Registriert: 15.11.2004

erstellt am: 06. Okt. 2009 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Norbert Saremba 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Clinton:
Guten Abend,

stehe kurz davor mir den Inventor anzuschaffen, aber wenn dort so gravierende Probleme mit der Massenberechnung auftreten, muß ich das noch überdenken.

Gruß

Clinton


Hallo,

wir haben seit Einführung des INV 2010 das Gewichtsproblem wenn die Funktionen:
  Loft; Sweep; und Coil
im Modell angewand wurden.
Die Masse wird dabei nicht aktuallisiert.

mfg

Erich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4582
Registriert: 21.07.2005

Creo 10
Genius Tools 10.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 06. Okt. 2009 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Norbert Saremba 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Clinton:
... stehe kurz davor mir den Inventor anzuschaffen, aber wenn dort so gravierende Probleme mit der Massenberechnung auftreten, muß ich das noch überdenken. ...

Ich selber arbeite als Pro/E-ler nur äußerst sporadisch und mangels entsprechender Schulung ungerne mit Inventor, aber mit Sicherheit reicht die sehr spezielle Forumsaussage (sie bezog sich nur auf abgeleitete Komponenten) von Doc Snyder nicht als Basis für so eine Entscheidung.

Vergleichbare Bugs und gleichermaßen das Korrekturverhalten findest Du in jedem CAD-Programm. Ich kenne da auch so ein paar Fallstricke in dem ansonsten unschlagbaren   Pro/E.  

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 06. Okt. 2009 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Norbert Saremba 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) ist die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV durchaus in der Lage die Masse richtig zu berechnen, sie macht es nur nicht immer automatisch.
(wie eine richtige Zicke )

bei mir hilft in solchen Fällen entweder die Masseeigenschaften über die Stückliste zu aktualisieren (da sieht man auch gleich ob die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV die Masse mal wieder nicht berechnet hat) oder die physikalischen Eigenschaften auf "hoch" zu setzen und dann zu aktualisieren (sehr mühselig).
Bei Sweeping und Erhebung konnte ich diess Verhalten auch schon nachvollziehen ...

@Clinton: wenn das Grundlage für deine Entscheidung sein sollte ... da gibt´s viel bösere Ecken in der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV.

@ Prof. Wyndorps: ob Pro/E wirklich unschlagbar ist ???? ....

beim Fräsen von 3D-Modellen liefert die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV in jedem Fall bei mir bessere Ergebnisse 

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AnMay
Mitglied
Konstrukteur MB


Sehen Sie sich das Profil von AnMay an!   Senden Sie eine Private Message an AnMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnMay

Beiträge: 632
Registriert: 16.02.2008

Inventor 2019
Inventor 2023

erstellt am: 06. Okt. 2009 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Norbert Saremba 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Husky:

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) ist die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV durchaus in der Lage die Masse richtig zu berechnen, sie macht es nur nicht immer automatisch.
(wie eine richtige Zicke  )



auch nicht immer - hatte schon folgendes Problem
Bauteil modelliert, davon eine abgeleitete Komponente gespiegelt und dann bei beiden die Properties verglichen 
Differenzen nicht nur bei der Masse sondern vor allem (wahrscheinlich auch der Grund für die Massendifferenz) unterschiedliches Volumen!!!

Abhilfe: darauf warten, das Autodesk sein Versprechen einhält, das Problem "in einer der nächsten Versionen" zu beheben 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1732
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 07. Okt. 2009 05:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Norbert Saremba 10 Unities + Antwort hilfreich


07.10.jpg

 
Giuten Morgen Norbert
man kann die kleine Zicke sehr wohl dazu zwingen, das Gewicht immer altuell zu halten.
AAAAABBBBBEEEEERRRRRR 
Dadurch verlängern sich etwas die Speicherzeiten.

------------------

"Das Motto des Tages"
Wir hatten nie 'ne Schulung in Inventor
Wir hatten nie 'ne Schulung in Methodik
Wir haben keinen Wartungsvertrag
Wir haben keinen Admin
Wir haben trotzdem Spaß!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Norbert Saremba
Mitglied
Vault-Administration / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Norbert Saremba an!   Senden Sie eine Private Message an Norbert Saremba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Norbert Saremba

Beiträge: 404
Registriert: 26.03.2003

erstellt am: 07. Okt. 2009 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten morgen Frank,

ja danke, das ist bei mir schon eine Standard-Einstellung . . . 

Danke an Alle für die "aufmunternden Beiträge"
hatte wirklich angenommen, dass "wir" dieses Stadium schon überwunden hätten . . .

Gruss
Norbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4582
Registriert: 21.07.2005

Creo 10
Genius Tools 10.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 07. Okt. 2009 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Norbert Saremba 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Husky:
... beim Fräsen von 3D-Modellen liefert die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV in jedem Fall bei mir bessere Ergebnisse   ...

[OT]
Also das nenne ich jetzt wirklich ein Einsparungspotential und einen Grund zum Wechseln.
Bei Pro/E brauchen wir tatsächlich noch eine Fräsmaschine zusätzlich  .... 

... Duck und weg!

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 08. Okt. 2009 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Norbert Saremba 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

@ Wyndorps: so isses halt, wenn man sich nicht eindeutig und verständlich ausdrückt ....

@ Clinton: "nichts ist gut, außer man tut es" will heißen: wenn du dich auf die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV einläßt, lernst du sie auch zu schätzen.
Laß dir doch mal von Wyndorps zeigen was so alles in Pro/E nicht so toll ist, oder schau mal bei den Solidworkern vorbei, oder, oder oder...

Deine Bedenken in Taten umgesetzt, hieße zurück ans Reißbrett. Das wäre konsequent.
Also : Entscheide dich für ein CAD-System, lerne es zu beherrschen, und ziehe dann Nutzen daraus.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur Mechanik (m/w/x)

Wir bei der SII Technologies GmbH glauben daran, dass großartige Menschen unser wichtigstes Kapital sind. Deshalb suchen wir stets nach motivierten Talenten, die unser Team bereichern und unser Unternehmen vorantreiben möchten.

Entwicklungsdienstleistungen sind unsere Leidenschaft und Überzeugung seit mehr als zwei Jahrzehnten. Als etablierter und ...

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Björn Hessberg
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von Björn Hessberg an!   Senden Sie eine Private Message an Björn Hessberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Björn Hessberg

Beiträge: 606
Registriert: 04.04.2007

SWX Pro 2020 SP4
Win 10 64Bit 32GB
NVidia Quadro P1000
Z Book G3 17
Win10 16GB M4000M
NVidia Quadro 4000M

erstellt am: 08. Okt. 2009 22:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Norbert Saremba 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
zwei Schienen sind nach meiner Meinung zu erkennen:
Alle Systeme bieten stabiles arbeiten bei den ersten 85% aller Möglichkeiten.
Die letzen 15% highgeil sind instabil, fummelig, nervig, performancefressend, ....

Leider ist der Trend zur Komplexität (sicher auch wegen steigenden Ansprüchen) übel 
Da muss der User zum CADministrator werden 

Ansonsten gilt: what you pay is what you get 

Viele Grüsse

Björn

------------------
Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz