Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  neue Workstation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  neue Workstation (1318 mal gelesen)
Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 06. Okt. 2009 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Clinton 10 Unities + Antwort hilfreich

Die immer wiederkehrende Gegenfrage: Warum Quadcore? Keines der von Dir erwähnten Programme unterstützt überhaupt mehrfach-CPU.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 06. Okt. 2009 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Clinton 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

offene Fragen:
- mobiles Arbeiten erwünscht? Denn ich denke es braucht so keine Desktops mehr.
- Wo liegen die Daten die bearbeitet werden sollen?
- ab welcher IV-Version soll dieser Rechner genutzt werden?

- Wenn die Daten lokal sind eher ein Raid Null und eine andere externe Datensicherung als RAID 1.
- Wenn eine neue CPU dann irgendwas ab 3 GHz und ich denke auch ein Core2Duo reicht. Für mich wäre mit Vista 64bit zwei zu wenig, für XP ok.
- nächster Schritt einen Geräuschlosen Rechner.  Gibt es nur kosten die einiges mehr an Geld.
- Die Grafikkarte, ich weiss nicht je nach IV-Version, wohl eher die FX1800(Grossbetrieb) oder je nach Firmenstruktur eine Geforce silent (Kleinbetrieb). 
- Cardreader würde ich rausschmeissen.
- was mir noch fehlt ist eine Spacemause.

Hoffe damit geholfen zu haben und herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 06. Okt. 2009 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Clinton 10 Unities + Antwort hilfreich

Bitte über Windows 7 nachdenken, oder zumindest beim Kauf auf eine Upgrade Option bestehen !

------------------
Erfüllt vom Augenblick geht er den nächsten Schritt und weiß : Jetzt gibt es kein Zurück, denn jetzt wacht er auf, doch sein Traum geht weiter weil der Zauber wirkt.

Grüße, Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobsen
Mitglied
IT -Systemkaufmann


Sehen Sie sich das Profil von Tobsen an!   Senden Sie eine Private Message an Tobsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobsen

Beiträge: 556
Registriert: 14.06.2002

[URL=https://www.inventor-tools.de
www.gdkmbh.de]www.inventor-tools.de
www.gdkmbh.de[/URL]

erstellt am: 06. Okt. 2009 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Clinton 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde keine Core2Duo oder Quad mehr einsetzen, sondern auf Corei5 oder Corei7 setzen!

Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DrSchnagels
Mitglied
M.Sc.


Sehen Sie sich das Profil von DrSchnagels an!   Senden Sie eine Private Message an DrSchnagels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DrSchnagels

Beiträge: 201
Registriert: 21.05.2009

Inventor Pro 2018
GeForce GTX 770
Core i7 4770 3,5 GHz
32 GB RAM
2560 x 1600
Win 10 64 bit

erstellt am: 06. Okt. 2009 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Clinton 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Core i5 würde sich sehr gut eignen, weil er einen besseren TurboMode als der Core i7 hat.

Andererseits muss man bei einem Core i7 eh mindestens 6 GB RAM einbauen um Triple Channel nutzen zu können (oder 3 GB, aber das ist ja Quatsch^^).

Persönlich habe ich und empfehle es weiter, auf den Core i7 gesetzt. Die Mainboards und die CPUs sind schon lange auf dem Markt, die BIOS'se sind ausgereift und die Systeme laufen stabil.

Bei Core i5 Systemen mag das natürlich auch 100% zutreffen, aber hier sind die Boards brandneu und ebenfalls die CPU. Kinderkrankheiten können vorkommen^^.
Außerdem ist der Core i5 eh verkrüppelt mit seinen 1156 Pins  .

Preislich dürfte es sich hier doch eh nur um 100¤ Differenz handeln.
Wenn man sich die Workstation selbst bastelt^^.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1969
Registriert: 17.02.2002

erstellt am: 06. Okt. 2009 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Clinton 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von freierfall:

- Wenn eine neue CPU dann irgendwas ab 3 GHz und ich denke auch ein Core2Duo reicht. Für mich wäre mit Vista 64bit zwei zu wenig, für XP ok.

Hallo Freierfall,
was meinst Du mit dieser Aussage ? 2 Kerne sind zu wenig oder 2 Ghz ?

Ich bin im Moment auch auf der Suche nach einem zukunftsfähigen Rechner.
Wir möchten in der Firma einen Versuchsrechner installieren, auf dem wir ausprobieren, was an unseren jetzigen PC nicht stimmt.

Jetziges System siehe links.
Hierbei ist anzumerken, dass mein Laptop teilweise besser rennt als die PCs.

Unsere Anforderungen sind:
Adesk Mechanical, Inventor (mittel große BGs mit ca. 3000 Teilen, davon ca. 150 verschiedene), Adesk Showcase und im besonderen Sketchup 7 mit V-Ray-Render oder I-Render sollen problemlos laufen.

Das scheint recht schwierig zu sein, alles in einen Topf zu bekommen.
Z.B. unterstützt Sketchup keine Mehrkerne sondern steuert nur einen Kern an. D.h., ein Kern ballert bis zum Anschlag, der andere Kern schläft. Bein Rendern schlagen beide Kerne voll an.
Wie sieht das dann mit 4 Kernen aus ? Schlafen dann 3 und einer ballert ?
Ähnliches Problem bei den Grakas: Inventor läuft auch auf den Geforce Karten (9600GT) recht gut. Einzig die Kantenglätung könnte besser sein. Sketchup läuft aber auf den FX-Karten sogut wie garnicht. Schon kleinste BGs verursachen einen schwarzen Bildschirm.

Bringt ein 64-Bit-System etwas ?
Bringen 12 GB-Ram in diesem Fall etwas ?

Was sollen wir machen ?

Gruß, Bernhard


------------------
Es gibt keine Probleme - Nur Lösungen !

      Lego und andere Inventor-Dateien
    IVNGWC 2009

[Diese Nachricht wurde von fetzerman am 06. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 06. Okt. 2009 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Clinton 10 Unities + Antwort hilfreich

Core I5, 8GB, Vista 64, Raid 0 als Arbeits-HD, externes Backup

Bei Singlecore-Aktivität wird im I5 (oder I7, da aber weniger) der einzelne Core Hochgetaktet, wenn die anderen schlafen. Und zwar um mehrere 133 MHz-Stufen

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 07. Okt. 2009 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Clinton 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernhard,

also mehr als 3GHz meinte ich und für mich sind 3 oder 4 Cores besser geeignet als nur 2 Cores wobei dies eben nur bei Vista eine Rolle spielt.

Bei deiner Programsammlung:
- IV nutzt alles Cores
- Showcase nutzt die GPU und den RAM der Grafikkarte
bei den anderen weiss ich es nicht. Einfach Schritt für Schritt die Infos sammeln gehen.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz