Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  IMates verbauen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY GeForce RTX® 4090, RTX® 4080 16GB, und RTX® 4080 12GB; PNY stellt die neue Generation der NVIDIA GeForce RTX 40 GPUs vor
Autor Thema:  IMates verbauen (1854 mal gelesen)
Geistl
Ehrenmitglied
MB-Techniker, Entwicklung & Konstruktion, Maschinenbau, Handling, Montage, Komplettlösungen


Sehen Sie sich das Profil von Geistl an!   Senden Sie eine Private Message an Geistl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geistl

Beiträge: 1692
Registriert: 17.06.2001

INVENTOR 2014/2015/2016/2017/2018/2019/2019/2020/2021
Cadenas Partsolutions
Motherboard ASUSTeK M5A78L-M LE
Intel Xeon E5-1620v3 3.50GHz 10MB 2133 4C CPU
32GB DDR4-2133 (2x16GB) RegRAM
NVIDIA Quadro K2200 4GB
Samsung 850 Pro SSD
3DConnexion SpaceMouse Wireless
Windows7 Ultimate 64-Bit

erstellt am: 05. Okt. 2009 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ipart-Test.zip

 
Hallo alle zusammen,

habe schon lange nichts mehr mit IMates gemacht und wollte heute mal wieder so etwas benutzen was mir jedoch schon bei den einfachsten Sachen nicht gelingt. Habe anbei 3 Dateien "test0.iam"  wo die beiden IMates "test1.ipt" und "test2.ipt" miteinander verbaut werden sollen.

Ich habe in der "test0.iam" 3 IMates erzeugt und eine Zusammensetzung "zus1" erstellt. Dieselben IMates und Zusammensetzung habe ich in der "test2.ipt" erstellt. Nun möchte ich in die "test0.iam" die "test2.ipt" so einfügen daß das Teil sofort erkennt wo es hin soll. Die Option "Interaktiv mit IMates plazieren" habe ich ausgewählt und beim Absetzen des Teiles bleibt es da wo es abgesetzt wurde und verhält sich nicht so wie ich das möchte.

Kann mir jemand sagen was ich da falsch mache?

Werner Geistl

------------------
Als das Teleklingelfonte Treppte ich die Rannte hinunter und Türte gegen die Bums
GEIKON GmbH
Werner Geistl 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geistl
Ehrenmitglied
MB-Techniker, Entwicklung & Konstruktion, Maschinenbau, Handling, Montage, Komplettlösungen


Sehen Sie sich das Profil von Geistl an!   Senden Sie eine Private Message an Geistl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geistl

Beiträge: 1692
Registriert: 17.06.2001

INVENTOR 2014/2015/2016/2017/2018/2019/2019/2020/2021
Cadenas Partsolutions
Motherboard ASUSTeK M5A78L-M LE
Intel Xeon E5-1620v3 3.50GHz 10MB 2133 4C CPU
32GB DDR4-2133 (2x16GB) RegRAM
NVIDIA Quadro K2200 4GB
Samsung 850 Pro SSD
3DConnexion SpaceMouse Wireless
Windows7 Ultimate 64-Bit

erstellt am: 05. Okt. 2009 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

keiner da der mir bei meinem Problem Hilfestellung geben kann ?

------------------
Als das Teleklingelfonte Treppte ich die Rannte hinunter und Türte gegen die Bums
GEIKON GmbH
Werner Geistl  

[Diese Nachricht wurde von Geistl am 05. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1732
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 06. Okt. 2009 05:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geistl 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Werner 

Du hast vergessen, das IMATES immer Strukturabhängig wirken.
Soll heissen
In deinem Fall must du die Imates in den Bauteilen anlegen.
Das Imate in deiner Baugruppe würde wieder beim verbauen der Baugruppe wirken.
Ich habe dir mal dein Beispiel angehängt.
PS
Achte aus reinem Selbstschutz darauf deine Skizzen voll (zum Ursprung  ) zu bestimmen.
Mein Lieblingsspruch im Moment zu meinen Konstrukteuren "KEEP IT SIMPEL"

------------------

"Das Motto des Tages"
Wir hatten nie 'ne Schulung in Inventor
Wir hatten nie 'ne Schulung in Methodik
Wir haben keinen Wartungsvertrag
Wir haben keinen Admin
Wir haben trotzdem Spaß!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1732
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 06. Okt. 2009 05:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geistl 10 Unities + Antwort hilfreich


Ipart-Test.zip

 
Zitat:
Original erstellt von Frank_Schalla:
Guten Morgen Werner 

Du hast vergessen, das IMATES immer Strukturabhängig wirken.
Soll heissen
In deinem Fall must du die Imates in den Bauteilen anlegen.
Das Imate in deiner Baugruppe würde wieder beim verbauen der Baugruppe wirken.
Ich habe dir mal dein Beispiel angehängt.
PS
Achte aus reinem Selbstschutz darauf deine Skizzen voll (zum Ursprung   ) zu bestimmen.
Mein Lieblingsspruch im Moment zu meinen Konstrukteuren "KEEP IT SIMPEL"


------------------

"Das Motto des Tages"
Wir hatten nie 'ne Schulung in Inventor
Wir hatten nie 'ne Schulung in Methodik
Wir haben keinen Wartungsvertrag
Wir haben keinen Admin
Wir haben trotzdem Spaß!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geistl
Ehrenmitglied
MB-Techniker, Entwicklung & Konstruktion, Maschinenbau, Handling, Montage, Komplettlösungen


Sehen Sie sich das Profil von Geistl an!   Senden Sie eine Private Message an Geistl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geistl

Beiträge: 1692
Registriert: 17.06.2001

INVENTOR 2014/2015/2016/2017/2018/2019/2019/2020/2021
Cadenas Partsolutions
Motherboard ASUSTeK M5A78L-M LE
Intel Xeon E5-1620v3 3.50GHz 10MB 2133 4C CPU
32GB DDR4-2133 (2x16GB) RegRAM
NVIDIA Quadro K2200 4GB
Samsung 850 Pro SSD
3DConnexion SpaceMouse Wireless
Windows7 Ultimate 64-Bit

erstellt am: 06. Okt. 2009 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frank,

Deine Antwort hat mich zum Überlegen gebracht und so bin ich auf die Lösung gekommen. Ich hatte versucht IMates aus einer IPT mit IMates aus einer IAM zu koppeln und das war das Problem. Bei der Koppelung muß man sich nach meiner gemachten Erfahrung immer auf der gleichen Ebene befinden.

Zu Deinem PS.:
natürlich bestimme ich immer alle Skizzen in meinen Modellen da ich hier schon einiges erlebt habe. Das Beispiel war nur schnell aus der Hüfte geschossen.

Nochmals Danke

Werner

------------------
Als das Teleklingelfonte Treppte ich die Rannte hinunter und Türte gegen die Bums
GEIKON GmbH
Werner Geistl 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geistl
Ehrenmitglied
MB-Techniker, Entwicklung & Konstruktion, Maschinenbau, Handling, Montage, Komplettlösungen


Sehen Sie sich das Profil von Geistl an!   Senden Sie eine Private Message an Geistl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geistl

Beiträge: 1692
Registriert: 17.06.2001

INVENTOR 2014/2015/2016/2017/2018/2019/2019/2020/2021
Cadenas Partsolutions
Motherboard ASUSTeK M5A78L-M LE
Intel Xeon E5-1620v3 3.50GHz 10MB 2133 4C CPU
32GB DDR4-2133 (2x16GB) RegRAM
NVIDIA Quadro K2200 4GB
Samsung 850 Pro SSD
3DConnexion SpaceMouse Wireless
Windows7 Ultimate 64-Bit

erstellt am: 06. Okt. 2009 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frank,

da hat sich noch ein Problem aufgetan. Ich habe die Baugruppe über IMates eingefügt und danach von der Gesamtbaugruppe, wo auch meine Baugruppe mit den IMates verbaut ist, Ersatzobjekte zum schnelleren Arbeiten erstellt. Wenn ich nun mein Modell wieder so einstelle daß die gesamte BG ohne Ersatzobjekte dargestellt wird läßt sich die BG mit den IMates, wenn ich diese vorher aus des BG gelöscht habe, nicht mehr erneut automatisch plazieren.

Gibt es dazu etwas zu beachten?

Werner

------------------
Als das Teleklingelfonte Treppte ich die Rannte hinunter und Türte gegen die Bums
GEIKON GmbH
Werner Geistl  

[Diese Nachricht wurde von Geistl am 06. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cooba
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cooba an!   Senden Sie eine Private Message an Cooba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cooba

Beiträge: 448
Registriert: 21.10.2003

erstellt am: 13. Okt. 2009 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geistl 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Geistl:
Ich hatte versucht IMates aus einer IPT mit IMates aus einer IAM zu koppeln und das war das Problem. Bei der Koppelung muß man sich nach meiner gemachten Erfahrung immer auf der gleichen Ebene befinden.

Hallo Inventorianer!  
Ich bin ein absoluter "Frischling" in Sachen Diva. Das heißt, ich soll mir IV 2010 im Prinzip selber beibringen.     
Bitte entschuldigt, wenn ich deshalb nicht immer die exakt richtigen Ausdrücke verwende.  

Ich habe nun einen Rahmen (= .iam) aus Inhaltscenter-Profilen "gebastelt". (Warum auch sollte ich lauter vorhandene Profile nochmals selber machen?)
Den Rahmen und noch ein zweites Bauteil (.ipt), das an am Rahmen befestigt werden soll, habe ich mit identischen iMates, die auch denselben Namen bekamen, versehen.

Jetzt habe ich den Rahmen in eine andere Baugruppe (also andere iam-Datei) einfügt und möchte das erwähnte andere Bauteil mehrmals mit iMates an den Rahmen platzieren.

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass es aber gar nicht geht, iam- und ipt-Dateien mit iMates zu "verknüpfen"?

Ich bekomme das, was ich möchte, jedenfalls nicht hin, trotz intensivem Studium der IV-Hilfe und Forensuche.  


------------------
Gruß, Cooba                       

[Diese Nachricht wurde von Cooba am 13. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 13. Okt. 2009 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geistl 10 Unities + Antwort hilfreich

DU... ? Hier..., im Fachforum?????     

iMates werden eigentlich recht selten eingesetzt, auch wenn Sie z.B. im Inhaltscenter inzwischen mehr unterstützt werden.

Z.B. automatische Erzeugung von iMates an Bohrungen und dann Nutzung der iMates beim Einfügen von Schrauben etc.

Grundsätzlich ist es möglich iMates zwischen Bauteilen und Bauigruppen zu vergeben. Die iMate Definitionen müssen sich nur auf der obersten Strukturebene der jew. Komponente (= BG / Part) befinden. D.h.: Eine iMate-Dafinition eines Bauteils ist in auf Baugruppenebene nicht mehr verfügbar (beim Verbauen dieser BG in einer weiteren BG).

Die meisten nutzen iMates so gut wie nie, sondern die normalen Einbauabhängigkeiten.

Vorteilhaft sind iMates eigentlich nur (nach meiner Erfahrung), wenn Du eine Baugruppenkomponente später gegen eine andere austauschen willst (Komponente ersetzen) ohne die Abhängigkeiten zu verlieren. Aber so richtig habe ich den Mechanismus der iMates auch noch nicht durchschaut  

Ich habe mal vor 4/5 Jahren intensiv damit herumprobiert, aber am Ende war´s so unberechenbar und buggy, das ich es gelassen habe. Das mag heute besser sein....

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1732
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 14. Okt. 2009 05:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geistl 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Werner


Nö dies sollte "eigentlich" funktionieren.
Wenn du willst schicke mir mal ein "kleineres Beispiel" per PM

------------------

"Das Motto des Tages"
Wir hatten nie 'ne Schulung in Inventor
Wir hatten nie 'ne Schulung in Methodik
Wir haben keinen Wartungsvertrag
Wir haben keinen Admin
Wir haben trotzdem Spaß!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geistl
Ehrenmitglied
MB-Techniker, Entwicklung & Konstruktion, Maschinenbau, Handling, Montage, Komplettlösungen


Sehen Sie sich das Profil von Geistl an!   Senden Sie eine Private Message an Geistl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geistl

Beiträge: 1692
Registriert: 17.06.2001

INVENTOR 2014/2015/2016/2017/2018/2019/2019/2020/2021
Cadenas Partsolutions
Motherboard ASUSTeK M5A78L-M LE
Intel Xeon E5-1620v3 3.50GHz 10MB 2133 4C CPU
32GB DDR4-2133 (2x16GB) RegRAM
NVIDIA Quadro K2200 4GB
Samsung 850 Pro SSD
3DConnexion SpaceMouse Wireless
Windows7 Ultimate 64-Bit

erstellt am: 14. Okt. 2009 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frank,

ja das kleine Beispiel würde mich interessieren!

Schick doch mal per PM!

Werner

------------------
Als das Teleklingelfonte Treppte ich die Rannte hinunter und Türte gegen die Bums
GEIKON GmbH
Werner Geistl 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cooba
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cooba an!   Senden Sie eine Private Message an Cooba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cooba

Beiträge: 448
Registriert: 21.10.2003

erstellt am: 14. Okt. 2009 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geistl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
DU... ? Hier..., im Fachforum?????       

Es geschehen halt noch Wunder... oder so... 

Zitat:
iMates werden eigentlich recht selten eingesetzt [...]
Die meisten nutzen iMates so gut wie nie, sondern die normalen Einbauabhängigkeiten.


Das habe ich schon befürchtet.   

Zitat:
Grundsätzlich ist es möglich iMates zwischen Bauteilen und Bauigruppen zu vergeben. Die iMate Definitionen müssen sich nur auf der obersten Strukturebene der jew. Komponente (= BG / Part) befinden. D.h.: Eine iMate-Dafinition eines Bauteils ist in auf Baugruppenebene nicht mehr verfügbar (beim Verbauen dieser BG in einer weiteren BG).

Das heißt, ich muss die iMates an den (automatisch generierten) Profilen "befestigen". Nun denn, versuche ich das mal...
Allerdings habe ich es schon hinbekommen, dass zwei einzelne iMates, in der .iam auf Arbeitsebenen festgelegt, angenommen wurden. 

Zitat:
Vorteilhaft sind iMates eigentlich nur (nach meiner Erfahrung), wenn Du eine Baugruppenkomponente später gegen eine andere austauschen willst (Komponente ersetzen) ohne die Abhängigkeiten zu verlieren.

Tja, das ist eben mein Ziel, Bauteile leicht austauschen zu können.

Zitat:
Aber so richtig habe ich den Mechanismus der iMates auch noch nicht durchschaut   
[...]
Ich habe mal vor 4/5 Jahren intensiv damit herumprobiert, aber am Ende war´s so unberechenbar und buggy, das ich es gelassen habe. Das mag heute besser sein....


Und ich soll's mal eben wieder ohne Programmschulung "aus dem Handgelenk schütteln"... 

------------------
Gruß, Cooba                    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz