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Autor Thema:  Händelung einer Schiffssektion im IGES-Import (957 mal gelesen)
Sven W.
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erstellt am: 02. Okt. 2009 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


IGESSektion.jpg

 
Moin Moin!
Ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Schiffssektion als IGES-File eines Kunden bekommen welche als Grundlage für eine mit Inventor zu erstellende Baugruppe sein soll.
Das öffnen des IGES-File geht, wie auf dem Screenshot zu sehen, problemlos.
Nur, da ich mit Producstream (PSP)arbeite, müsste ich ja eigentlich dieses IGES-File an PSP übergeben.
Nur, dann will er natürlich sämtliche Bauteile (ca. 900) in PSP speichern ... das ist mir zu mühselig!

Ich habe auch die Möglichkeit ein STEP-File zu bekommen ... dann ist es nur ein Bauteil ... aber ich habe dann nicht die Möglichkeit einzelne Bauteile unsichtbar zu schalten. Wichtig ist halt auch, das ich diese geometrien in der Zeichnungsableitung dargestellt bekomme.


Ich hoffe ich konnte mein Problem deutlich machen?!
Die SuFu hat mir leider nicht geholfen!
Wie händelt ihr so etwas?

Vielen Dank dafür im Voraus!

Gruß, Sven

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Leo Laimer
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erstellt am: 02. Okt. 2009 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sven W. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Sven W.:
...sämtliche Bauteile (ca. 900) in PSP speichern ...
...Wie händelt ihr so etwas?...

Hallo Sven,

Wiedermal Inventor mit seinem unsäglichen Dateigemurkse.

IV2010 hätte die Möglichkeit, einen derartigen Import als eine einzige MBP-Datei zu erstellen.
Ich habe Derartiges auch schon mit 1300-Solids-MBP gemacht, funktioniert vordergründig ganz anstandslos.
Aber es wär' nicht IV wenn nicht bald das dicke Ende käme...

------------------
mfg - Leo

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Sven W.
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erstellt am: 02. Okt. 2009 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das hilft mir nun aber leider auch nicht weitert ... :-(
Trotzdem danke!

Gruß, Sven

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Leo Laimer
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erstellt am: 02. Okt. 2009 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sven W. 10 Unities + Antwort hilfreich

Weiterhelfen tut Dir nur Handarbeit:
Zunächst Gesamtdatei importieren (ohne speichern), rauslöschen bis nur übrigbleibt was Du als "UnterBG" bezeichnen würdest, das dann speichern, Abgeleitete Komponenten davon, und die dann einpflegen.
Das ganze Spiel so oft machen, bis Du Deinen Import in ca. 10-20 handliche Bauteile (die jeweils UnterBG repräsentieren) aufgedröselt hast.

Ich arbeite grad mal wieder für einen Kunden mit MDTMechanical Desktop.
Unglaublich wie einfach, elegant und super-effizient solche Situationen im MDTMechanical Desktop zu handhaben sind!

------------------
mfg - Leo

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Sven W.
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Gibt es denn eine Möglichkeit alle Bauteile dieses IGES-Files in PSP einzufügen OHNE das für jedes Bauteil dieses Fenster in PSP aufgeht?!
Also das PSP alles ablegt und einfach ohne Kommentar alle Bauteile ablegt?

Gruß, Sven

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Husky
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Hallo,

leite von der BG (=900Teile) ein Bauteil ab (=1 Teil). Trenne die Verbindung und arbeite nur noch mit der Einzelsektion weiter.

Dafür braucht´s weder MPB oder MDTMechanical Desktop.

Grüße

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Leo Laimer
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Was PSP kann oder macht weiss ich nicht, aber ich nehme an dass es jede entstandene Datei einzeln ablegt.
Also, zunächst die von mir oben beschriebenen Vorgänge lokal durchführen, und dann das Resultat in PSP einpflegen, ergibt unter der Annahme Du erstellst 10 "UnetrBG-Teile" ca. 11-12 Dateien die Du selber benennen und einpflegen musst.
Die ca.900 lokalen Dateien kannst Du ja dann löschen wenn sich das Endergebnis bewährt hat.

@Stefan:
Einzelne AK war lt. Eingangsfrage nicht gewünscht!
------------------
mfg - Leo

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Sven W.
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Zitat:
Original erstellt von Husky:
Hallo,

leite von der BG (=900Teile) ein Bauteil ab (=1 Teil). Trenne die Verbindung und arbeite nur noch mit der Einzelsektion weiter.

Dafür braucht´s weder MPB oder MDTMechanical Desktop.

Grüße


Das hört sich gut an ... nur leider habe ich, wenn ich in der Baugruppe bin, keinen Button "abgeleitete Komponente" zur Verfügung!
Erst wenn ich ins Bauteil gehe!

Gruß, Svenner

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Leo Laimer
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Das ist genau der Punkt den Stefan offensichtlich übersehen hat:
Eine Abgeleitete Komponente (AK) ist bis incl. IV2009 stets ein einzelnes Bauteil, bei dem nur mit grosser Mühe nachträglich Elemente unterdrückt werden könnten.
Offensichtlich nicht das was Du suchst.

Es bleibt der von mir beschriebene Weg, zuerst zu entscheiden welche "UnterBG" willst Du anlegen (damit Du bequem ein/ausblenden kannst später), und los gehts mit der Handarbeit.

------------------
mfg - Leo

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Sven W.
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erstellt am: 02. Okt. 2009 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, ich glaube ich schnappe mir meinen Chef und überrede Ihn auf 2010 umzusteigen ;-)
Vielen Dank für eure Unterstützung!

Ein schönes Wochenende wünscht der Svenner!

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Leo Laimer
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erstellt am: 02. Okt. 2009 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sven W. 10 Unities + Antwort hilfreich

Guter Vorschlag, nur leider, leider ist das im 2010er mögliche Importverfahren, alles in eine MultiBody Teile-Datei zu packen, eben auch eine Sackgasse:
Import funktioniert superschnell, Ergebnis ist eine einzelne Datei, man kann einzelne Solids innerhalb der Ddieser MBP "angreifen".
Und dann ist schluss mit lustig: Jeglicher Vorgang innerhalb einer 900-Solids-MBP ist derartig mühsam und man muss jeden Vorgang an jedem Solid einzeln ausführen (keine Mulitselektion möglich!!!), sodass man erst wieder im Eck landet.
Das ist's was ich oben angedeutet habe, und wenn man tiefer in MBP eindringen möchte kommt's noch dicker.

Also, es bleibt erst recht wieder bei der beschriebenen Handarbeit...

------------------
mfg - Leo

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W. Holzwarth
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Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 02. Okt. 2009 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sven W. 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe hier gerade mal eine kleine AK in 2008 offen. Im Browser kann man mehrere Elemente gemeinsam unterdrücken, aber eine Auswahl im Grafikfenster klappt nicht. Und 900 Elemente im Browser macht's etwas mühsam.

Aber der Svenner kriegt da wohl noch mehr Probleme. Das Ganze sieht stark nach einem reinen Flächenimport aus, obwohl in der IAM Volumen angezeigt werden.

Wie groß ist die Datei in MB? Ein Stündchen würd' ich ja mal ranhängen.

Aber der Svenner liegt wahrscheinlich schon an der Ostsee und bräunt ..

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Sven W.
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erstellt am: 02. Okt. 2009 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ostsee? Bräunen?
Neeee! Fleißig an der Arbeit!

Die gepackte Datei ist knapp 7MB groß, Die entpackte Datei 65MB.
Habe mir vorerst so beholfen, das ich die IGES-Baugruppe in den Projekt-Ordner kopiert und in meine Inventor Baugruppe ingefügt habe.

Bei der Frage ob dies IGES-Baugruppe mit gespeichert und an PSP übergeben werden soll verneine ich ...!

Gruß, Svenner

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Husky
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erstellt am: 02. Okt. 2009 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sven W. 10 Unities + Antwort hilfreich

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Gruß, Svenner


Hallo,

das erzeugen von AK´s sollte dir schon geläufig sein :

neues Bautel öffnen, Skizze beenden, Befehl "Abgeleitete Komponente" --> BG auswählen --> Optionen nach belieben bearbeiten.

Auf diese Weise habe ich im 2008er relativ problemlos größere, komplexe Baugruppen von extern gehandelt.

Grüße

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