Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Volumenkörper kombinieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Volumenkörper kombinieren (4571 mal gelesen)
h-hk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von h-hk an!   Senden Sie eine Private Message an h-hk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für h-hk

Beiträge: 256
Registriert: 06.12.2004

INV 2022 prof / WIN 10-64 prof
Intel Core i5-6500T
32 GB RAM, 256 GB SSD + 2 TB FP
AMD Radeon RX 5700 XT mit 8 GByte in jeweils 2560x1440 auf 3 x 24" Monitore

erstellt am: 28. Sep. 2009 22:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test.jpg

 
Hallo Spezies,

ich stehe mal wieder auf dem Schlauch:
Mein Vorhaben war, einem quadratischen kurzen Rohr eine Art Satteldach aufzusetzen und die Rohrwände mit dem Dach quasi abzuschneiden.
Wenn ich das in einer *.iam versuche, habe ich den Befehl "Kombinieren" nicht, denn "Der Befehl Kombinieren steht nur in Bauteildateien mit mehreren Körpern zur Verfügung" wenn ich das also in einer in einer *.ipt versuche, weiß ich nicht, wie ich einen 2. Körper da rein bringe.
Kann mir jemand helfen?

Gruß

HHK

[Diese Nachricht wurde von h-hk am 28. Sep. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartinKern
Mitglied
Mischung Konstrukteur/Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von MartinKern an!   Senden Sie eine Private Message an MartinKern  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinKern

Beiträge: 862
Registriert: 30.10.2002

AIS2021
Win 10 pro
64 Bit
*************************
Siemens 828D
Step4

erstellt am: 28. Sep. 2009 23:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für h-hk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Ich glaube, dass was du suchst ist die "abgeleitete Komponente". Du fügst in eine *.iam beide (oder auch ganze Baugruppen) Teile ein. Und dann kannst du damit machen was du möchtest. Eins zum ander addieren, eins vom anderen subtrahieren etc etc....
Also neue iam öffnen
- Baugruppe aus den beiden Teilen erstellen (Rohr und Dach, alles positioniert)
- speichern
- neue *.ipt aufmachen
- neue skizze erstellen, fertig
- abgeleitete Komponente erstellen klicken
- die eben gespeicherte iam einfügen und das dach vom Rohr abziehen

Gruß,
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 29. Sep. 2009 06:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für h-hk 10 Unities + Antwort hilfreich


IVF53.zip

 
Guten Morgen!

Das sollen doch zwei Enizelteile werden, die zueinander passen? Als erstes das Dach modellieren, denn es soll ja das Rohr begrenzen.

Neue Datei erzeugen, das zuvor modellierte Dach als "abgeleitete Komponente" (AK) mit der Option "Fläche als Arbeitskörper" in die (noch) leere Datei hereinholen. Die Kontur des Daches soweit notwendig projizieren und an die Projektionen den Grundkörper des Rohres Skizzieren und nachfolgend extrudieren.

Das Rohr wird sich nun immer automatisch an die Form des Daches anpassen. Der Zusammenbau der Einzelteile erfolgt
in der IAM, dabei wird ohne Abhängigkeiten gearbeitet. Statt dessen sind pro Bauteil unter "I-Properties/Exemplar" die Versatzwerte vom Ursprung der Hauptbaugruppe auf 0,0,0 zu setzen und das Bauteil sollte fixiert werden.

Mit Inventor 2010 gibt es auch die Möglichkeit, dies als Multibodypart durchzuführen. Vom Ergebnis her bleibt es allerdings in solch einem Anwendungsfall gleich. Dateien im 2010er Format anbei.

Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz