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Autor Thema:  Normteilvarianten in Teilelisten (2231 mal gelesen)
sascha08
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erstellt am: 24. Sep. 2009 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich suche nach einer Möglichkeit bei Normteilen verschiedene Ausführungen in der Teileliste darzustellen.
z.B.:
Kugellager
Bezeichnung 216(Standart)
oder 216-Z(einseitig abgedichtet)
oder 216-2Z (beidseitige abgedichtet)

Ich kenne nur folgende Möglichkeiten:
-mehrere Modelle anzulegen mit entsprechend unterschiedlichen Bezeichnungen bzw. I-properties
-Oder es existiert das Lager nur einmal und es wird die Bezeichnung händisch in die Stückliste/Teileliste eingetragen.

Wie kann man sowas noch lösen?

Gruss
Sascha

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Charly Setter
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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 24. Sep. 2009 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sascha08 10 Unities + Antwort hilfreich

Variante 1, alles andere ist Pfui-Bäh 

------------------
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Husky
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erstellt am: 24. Sep. 2009 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sascha08 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Variante 1, alles andere ist Pfui-Bäh  


Gut das du das sagst 

alles andere ist wirklich ober pfui.

Grüße Stefan

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sascha08
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erstellt am: 25. Sep. 2009 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aha, alles klar vielen Dank.

Ne Auswahltabelle pro Normteil wäre nicht schlecht gewesen, aber das Leben is halt kein Wunschkonzert.

Gruss Sascha

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Charly Setter
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erstellt am: 11. Okt. 2009 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sascha08 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von sascha08:
Aha, alles klar vielen Dank.

Ne Auswahltabelle pro Normteil wäre nicht schlecht gewesen, aber das Leben is halt kein Wunschkonzert.

Gruss Sascha


ipart

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muellc
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erstellt am: 12. Okt. 2009 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sascha08 10 Unities + Antwort hilfreich

Mich würde einmal interessieren, wozu du eine Auswahlliste in der Teileliste brauchst.
Willst du die nicht verwendeten Ausführungen jedes mal per Hand wegstreichen?

------------------
Gruß, Gandhi
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sascha08
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erstellt am: 12. Okt. 2009 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

ich stelle mir eine Auswahltabelle vor, die in den I-Properties des Modelles liegt. In der Teileliste wähle ich dann eine Variante aus und die wird dann angezeigt.
Aber das wird es wohl nicht geben......

Die Sache mit den I-parts muss ich mir mal anschauen, da noch nie benutzt.

Gruss Sascha

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Husky
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erstellt am: 12. Okt. 2009 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sascha08 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sascha,


das ist NICHT AutoCad. In der Teileliste wird per se nix rumeditiert.

Wenn du ein anderes Lager benötigst, dann verbaue  ein anderes Lager in deiner BG.
Siehe die 1. Antwort von Mathias.

Grüße

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Leo Laimer
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erstellt am: 12. Okt. 2009 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sascha08 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich versteh' den Wunsch von Sascha, wir stehen auch desöfteren vor dem Problem, allerdings meist bei normähnlichen Zukaufteilen:
Teile die sich in der Geometrie unterscheiden, erhalten ohnehin jedenfalls je Variante eine eigene Datei.
Teile die äusserlich absolut identisch sind, sich aber durch innere Merkmale unterscheiden stellen ein Problemchen dar, Beispiel seien Endschalter: Man muss, laut obiger Diktion, somit für jede Variante eine eigene Datei erstellen .- die untereinander sich durch rein garnichts unterscheiden ausser einem iProp (und dem Dateinamen natürlich). Also gibts dann -zig Dateien die "Rollenhebelendschalter mit 2 Öffner + 2 Schliesser", "Rollenhebelendschalter mit 1 Öffner + 3 Schliesser", usw. heissen. Unterscheiden sich äusserlich rein garnicht, nur durch innere Merkmale. Gehören aber mit voller, exakter Benennung in die Stückliste.

Ich sag's geradeheraus: Das ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) eine dramatische Schwäche von IV, dass er nicht mehrere "Zustände" innerhalb einer Datei halten kann.
Beim KubusScherzhafte Bezeichnung für SolidWorks gibt's das schon seit Jahrzehnten, dass man ein Teil 1x anlegt, und dieses verschiedene Zustände einnehmen kann (die dann natürlich auch in der Stüli dargestellt werden können).
Vermutlich wäre das genau das was Sascha meint: Per dropdown in der (BG-)Stüli auswählen welche von mereren vorgegebenen Varianten man haben will.
Ich warte von Release zu Release sehnlichst auf eine vergleichbare Fähigkeit seitens IV, bisher vergeblich.
(Nein, iParts sind keine Entsprechung diesbezüglich).

------------------
mfg - Leo

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Husky
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erstellt am: 12. Okt. 2009 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sascha08 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ein Modell entspricht einer Artikelnummer.

Das iPart erstellt genau die Varianten des Endschalters die du benötigst, mit genau der Bestellnummer die es braucht um das Ding zu bestellen.

Das einzigste was dich krazt ist doch nur, das du verschiedenene Dateien unterschiedlichen Namens mit vermeintlich gleichem Inhalt hast.

Denk mal über Wiederverwendungsnachweise nach, da wirds dann ganz lustig.
Nein, diese Forderung wird hoffentlich nicht sobald von Autodesk erfüllt. Lieber das CC noch etwas verbessern, die Tabellen dort sind heute schon in der Lage genau diese Fälle abzubilden.

Grüße

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Doc Snyder
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erstellt am: 12. Okt. 2009 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sascha08 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo, Hallo Sascha,

wie soll denn das gehen, wenn in einer Baugruppe mehrere dieser gleich aussehenden Bauteile verwendet werden, aber mit verschiedenen Eigenschaften?

------------------
Roland  
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Leo Laimer
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erstellt am: 12. Okt. 2009 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sascha08 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von Husky:
...Das einzigste was dich krazt ist doch nur, das du verschiedenene Dateien unterschiedlichen Namens mit vermeintlich gleichem Inhalt hast...

Ja, genau das stört mich.
Aus Sicht des Maschinenbauers sind die Modelle auch völlig identisch und es ist unangenehm bis unmöglich von Anbeginn das richtige Modell auswählen zu müssen nur um in der Stüli (ganz am Ende der Konstruktionsarbeit) den Code für die Kontaktbelegung richtig abgebildet zu bekommen.

Wie einfach wär's dagegen mehrere "Konfigurationen" innerhalb desselben Teiles halten zu können, die pro Exemplar jederzeit (auch nachträglich) ausgewählt werden können.

iParts sind dagegen separate Teile die nach vorprogrammiertem Rezept bei Bedarf erstellt werden... an sich eine gute Lösung, aber kein idealer Ersatz für Konfigs.

Endschalter (selbstmodellierte) in's CC zu übernehmen wäre für uns, wie die BigBerta gegen Mücken einzusetzen.
Könnte aber sein, dass Sascha's ursprüngliche Frage mit dem CC beantwortet werden könnte, dann kannst Du sicher ganz einfach erklären, wie.

@Roland:
Kann ich auf die schnelle auch nicht sagen...
Aber ich vermute mal, das würde sich mit etwas Nachdenken auch lösen lassen, ähnlich dem Zusammenführen (ein/aus) bei den Profilen aus dem CC.
------------------
mfg - Leo

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Doc Snyder
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Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Wie einfach wär's dagegen mehrere "Konfigurationen" innerhalb desselben Teiles halten zu können, die pro Exemplar jederzeit (auch nachträglich) ausgewählt werden können.

@Roland: Kann ich auf die schnelle auch nicht sagen...


...ist aber mit dem Vorangehenden beantwortet. Ja, das müsste pro Exemplar wählbar sein. Und das müsste dann auch die Stückliste fehlerfrei verarbeiten - wenn das man gut geht! Da hoffe ich lieber auf andere Wunder.

Ich finde das mit verschiedenen Dateien nicht so schlimm, im Grunde sogar angenehm, sofort sehen zu können, wieviel verschiedene Artikel wieder verbrochen, äh, neu angelegt worden sind. Und wenn wirklich nötig, kann man Neue doch auch schnell kopieren. Der Aufwand und das Fehlerrisiko, wenn man von einem Bauteil verschiedene Typen beschaffen, lagern, verwalten und in der Praxis unterscheiden muss, sind so groß, dass ich es ganz gut finde, wenn davor auch ein gewisses Hindernis in der Konstruktion zu überwinden ist. Und wenn man, um in einer solchen Mehrfach-Artikel-Datei eine neue Variante hinzu zu fügen, die ja doch ein neuer Artikel ist, jedesmal diese Ursprungsdatei verändern muss, springt jede Datenverwaltung im Fünfeck.

Und noch ein Punkt: die jeweils gewählte Eigenschaft kann ich dem Exemplar des Modells nicht ansehen, aber ein anderes Modell von z.B. einem anderen Schalter kann ich so optisch kennzeichnen, dass ich sicher bin, dass am richtigen Ort die richtigen z.B. Schalter in der iam sind. Mag sein, dass Konfiguration auch das hergibt, aber lohnt sich der Aufwand?

------------------
Roland  
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sascha08
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Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Per dropdown in der (BG-)Stüli auswählen welche von mereren vorgegebenen Varianten man haben will.



ja genau sowas meine ich. Wäre das möglich, könnte man wenn man mal alle Normteile und Zukaufteile (Endschalter sind ein gute Beispiel Leo)in Ihrer Summe betrachtet, ne Menge Datenwust einsparen.

Gruss Sascha


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Husky
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erstellt am: 12. Okt. 2009 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sascha08 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
....... Und wenn man, um in einer solchen Mehrfach-Artikel-Datei eine neue Variante hinzu zu fügen, die ja doch ein neuer Artikel ist, jedesmal diese Ursprungsdatei verändern muss, springt jede Datenverwaltung im Fünfeck.

Und noch ein Punkt: die jeweils gewählte Eigenschaft kann ich dem Exemplar des Modells nicht ansehen, aber ein anderes Modell von z.B. einem anderen Schalter kann ich so optisch kennzeichnen, dass ich sicher bin, dass am richtigen Ort die richigen Schalter in der iam sind. Mag sein, dass Konfiguration auch das hergibt, aber lohnt sich der Aufwand?

[/B]


Bingo.

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Leo Laimer
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erstellt am: 12. Okt. 2009 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sascha08 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab' fast zeitgleich oben was nachgetragen, Roland...

Du kennst offensichtlich die Konfig's nicht. Die würden eigentlich sehr, sehr viel mehr hergeben als nur unterschiedliche iProps, aber das sei hier momentan nicht Thema.
Aufwand sind Konfigs eine Kleinigkeit weniger als separate Dateien oder iParts.
Die Geschichte in meiner Praxis beim Monsterprojekt war, dass wir genau am Beispiel Endschalter genau die beschriebene Lösung ideal gepasst hätte.
(Obwohl IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) generell das Fehlen von Konfig's die letzte grosse Lücke in den Funktionen von IV darstellt, die Vorletzte war MBP, die jetzt etwas zaghaft zu verwirklichen angefangen wurde, im 2010er).

Wenn's jetzt darauf hinausläuft dass Konfig's nicht im IV implementiert werden können wegen Datenverwaltung (ab Vault aufwärts) dann spring' ICH Fünfeck.
Allerdings frag' ich mich wie ca. 1 Mio KubusScherzhafte Bezeichnung für SolidWorks'ler ihre Daten verwalten?

------------------
mfg - Leo

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Husky
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Also Leo,

nicht böse sein, aber dein gehobse wäre zu verkraften .... 

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) läßt sich das über iParts, iAssemblies oder das CC abwickeln.

Grüße

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muellc
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War da nicht was mit Leo und dem CC?

Ich tendiere auch eher zu dem 1 Modell pro Ausführung.
So kann ich besser nachvollziehen, was wo verbaut wurde, grade wenn ich ein System wie Compass o.ä. verwende.

------------------
Gruß, Gandhi
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freierfall
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IV bis 2022

erstellt am: 12. Okt. 2009 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sascha08 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich glaube das liegt noch eine ältere Denkstruktur drin und diese wird sich auch durch die MBPs lösen. Denn bisher galt und es gilt immer noch ein Bauteil eine Artikelnummer. So arbeitet IV bis heute. Selbst beim MBP muss man noch das Teil entteilen und dann erst kann man es mit verschiedenen Artikelnummern versehen.

Ich denke es wird darauf hinauslaufen, dass ein Bauteil auch verschiedene Artikelnummern abfangen kann. Der Vault hat ja bisher den Artikelpointer auf den Dateinamen und nun kann man eben den Vault erweitern und der Artikelpointer bekämme zuzüglich dem Namen noch einen internen Pionter. Damit würde keine Datenbank oder Stüli Probleme bekommen. Dann müsste man auch das MBP nicht mehr entteilen.  

Damit könnte man auch die grosse Baustelle den Gestellgenerator lösen und das könnte man schon heute machen. Der Gestellgenerator arbeitet ausschliesslich im MBP und entpackt die fertigen Einzelteile selbstständig in die BG. Dann könnte man endlich wieder sinnvoll mit den Bohrungen und anderen Featurs arbeiten.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 12. Okt. 2009 editiert.]

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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 13. Okt. 2009 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sascha08 10 Unities + Antwort hilfreich

@Sascha:
Du schneidest schon das Thema an der richtigen Stelle an, ich glaub' auch dass sich die Datenverwaltung von Bauteilen mit Konfig's lösen lassen würde.
Das könnte mit MBP auch gehen, ist aber in weiter Ferne derzeit, da MBP überhaupt nichts können in dieser Richtung, momentan: Man kann den einzelnen Solids keine individuellen Eigenschaften geben (von der Farbe abgesehen).

@Stefan:
Fehlen tun in Deiner Auflistung von Möglichkeiten die Konfig's.
Weil's die eben nicht gibt, im IV.

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mfg - Leo

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sascha08
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Kurze Frage was heißt MBP?
Sorry für meine Unwissenheit.

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nightsta1k3r
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plaudern



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erstellt am: 13. Okt. 2009 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sascha08 10 Unities + Antwort hilfreich

MBP = Multi Body Part.
Gibt es seit IV2010.

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