Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Gestellgenerator

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System exakt anpassen an Anwenderforderungen (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Gestellgenerator (1604 mal gelesen)
Rautenhans
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rautenhans an!   Senden Sie eine Private Message an Rautenhans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rautenhans

Beiträge: 38
Registriert: 09.01.2008

AIP2008
Office2003
Vault2008
Quattro FX 1700

erstellt am: 21. Sep. 2009 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen, ich arbeite zur Zeit mit dem Gestellgenerator. Ich erstelle U-Profil-Rahmen mit Kopfplatten und Bohrungen. Nun möchte ich auch von jedem U-Profil eine Einzelteilzeichnung haben, in der die Kopfplatten auch dabei sind, sodass die Werkstatt diese dann auch anfertigen kann. Da das U-Profil aber ein Einzelteil ist, erscheint immer nur das U-Profil allein auf der Zeichnung (ist ja auch logisch). Man könnte auch den kompletten Rahmen nehmen und die anderen U-Profile in der Zeichnung ausblenden, dass ist aber sehr umständlich. Gibt es eine andere Lösung dieses Problems? Danke für Eure Mühe...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 21. Sep. 2009 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rautenhans 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Abend,

Sag Mal ist das schon dieses komische Gestellgenerator wo ein Frame und ein Skeleton erstellt?

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

baloo2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von baloo2 an!   Senden Sie eine Private Message an baloo2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baloo2

Beiträge: 118
Registriert: 18.03.2004

INV 2010 SP3

erstellt am: 22. Sep. 2009 06:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rautenhans 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rautenhans,
warum strukturierst Du Deine Baugruppe nach der Rahmenerstellung nicht um. z.B.U-Profil + Kopfplatte markieren > RMT > Komponente > nach unten.  Hierdurch bekommst Du eine Baugruppe, die Du dann in der Zeichnung darstellen kannst.

Gruß baloo

------------------
lg  
baloo2

"Alles wird gut ....!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rautenhans
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rautenhans an!   Senden Sie eine Private Message an Rautenhans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rautenhans

Beiträge: 38
Registriert: 09.01.2008

AIP2008
Office2003
Vault2008
Quattro FX 1700

erstellt am: 22. Sep. 2009 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


U-ProfilLWT.pdf

 
Hallo Zusammen, vielen Dank baloo2, schon ganz nett Dein Vorschlag. Hat nur den Nachteil, sämtliche Abhängigkeiten gehen verloren und Bohrungen kann ich dann auch nicht erstellen. Ich habe mal eine pdf im Anhang, um Euch mal die Situation zu zeigen. Ich kann ein U-Profil und Kopfplatte in eine andere iam legen, allerdings gehen Abhängigkeiten verloren, könnte ich auch noch mit leben. Kann ja alles fixieren. Wenn ich aber nun Bohrungen in das andere U-Profil erstellen möchte, geht es nicht mit Konzentrisch. Müsste also über Umwege mit Skizze u.s.w.! Hat einer eine Idee?

Vielen Dank vorab

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 22. Sep. 2009 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rautenhans 10 Unities + Antwort hilfreich

baloo2´s  Vorschlag ist schon nicht schlecht, nur bis IV11 verwendbar, danach sind die Bohrungen nicht mehr per Ak ins Profil holen kann.

Danke das du mir meine Frage beantwortet hast. Nun kann ich dir weiter antworten.
- kopiere die Forumla-Test von Vorlage.iam und den Profilrahmen und das Rahmenreferenzmodell.
- in dieser Kopie kannst du die anderen Us und Platte rausschmeissen und hast eine eigenständige Baugruppe.
Dies machst du so oft so oft Us hast.
- nun öffnest du eine leere Baugruppe und platzierst alle kopierten Baugruppen darin. Dann auf 0,0,0 und noch fixieren.

fertig. Damit hast du deine gewünschten Unterbaugruppen für die Teilzeichnungen. Wenn du nun fragst warum so umständlich, dass liegt an dir, durch eine andere herangehensweise, kann man so was umgehen.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 22. Sep. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rautenhans
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rautenhans an!   Senden Sie eine Private Message an Rautenhans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rautenhans

Beiträge: 38
Registriert: 09.01.2008

AIP2008
Office2003
Vault2008
Quattro FX 1700

erstellt am: 23. Sep. 2009 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sascha "freierfall", vielen Dank für Deinen Beitrag. Werde es auch gleich mal probieren, aber schön wäre es auch, wenn Du mir eine andere Vorgehensweise mitteilen könntest wie man das ganze umgehen kann. Du schreibst, dass es an mir liegen würde, das es so umständlich ist. Da ich zur Zeit nur an der Vorlage arbeite, kann ich auch einen anderen Weg wählen. Danke vorab

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 23. Sep. 2009 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rautenhans 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

also ich bin kein Freund von diesem neuen Rahmengenerator. Du willst eine Vorlage erstellen, damit ihr diese Kopiert und dann schnell verwenden könnt? Kennst du dich mit Skelett/Mastertechnick aus? Wie gross ist in etwa das Gestell und wieviele Bohrungen?

ich sehe drei verschiedene Möglichkeiten:
1. du nutzt den Rahmengenerator und achtest beim erstellen gleich drauf, dass du in verschiedenen BGs diese Gestelle erzeugst. Nachteil Bohrungen zu einander.
2. du erstellst alles in einem Bauteil dann ist das gesammte Gestell inklusive Bohrungen und Profilen ein Bauteil. Anschliessend gibt es im Befehl Extrusion einen dritten Knopf und damit kannst du sehr schnell die Profile rausschnitzen, nach dem Ableiten.
3. du erstellst ein Master mit den wichtigsten Profillagen und Bohrungen. Dann in der Baugruppe wirst du ein leeres Bauteil erzeugen und dort das Skelett rein holen und damit das Profil erstellen und somit an die richtige Lage inklusive richtige Bohrungen erstellen.

So 1. weisst du wie es geht. Welche die 2. oder 3. Version willst du erklärt bekommen. Beide 2. und 3. kann man sehr schnell über den Vault kopieren und somit eine neue Version erstellen.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rautenhans
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rautenhans an!   Senden Sie eine Private Message an Rautenhans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rautenhans

Beiträge: 38
Registriert: 09.01.2008

AIP2008
Office2003
Vault2008
Quattro FX 1700

erstellt am: 24. Sep. 2009 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sascha, danke das Du Dir so viel Mühe machst. Ich werde diese Woche nicht mehr die Zeit haben daran auszuprobieren. Werde es aber sobald es geht ausprobieren und dazu Stellung nehmen. Ich denke, man sollte das alles nicht so kompliziert erstellen, deshalb werde ich mit Variante 2 anfangen. Mal ehrlich, das ist doch nichts ungewöhnliches was ich da brauche im Maschinenbau, warum hat Autodesk da noch nichts erstellt für. Gibt es eventuell ein Zusatztool?
Gruß an die Gemeinde

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz