| | | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | | | PDM Sucess Story: Von Vault zu GAIN Collaboration (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System) |
Autor
|
Thema: Nockensteuerung (615 mal gelesen)
|
humohr Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 23 Registriert: 09.01.2003 Inventor17, Windows10 Pro, 64GBRAM
|
erstellt am: 11. Sep. 2009 12:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Forum, ich habe eine Baugruppe die aus 2 Zylindern besteht, die sich ineinander verdrehen können. In dem inneren Zylinder befinden sich 120° versetzt 3 Nocken, die den äußeren Zylinder in Nockenführungen (Schlitze)durchdringen, wodurch ein axiales Verschieben der Zylinder in z-Richtung zueinander erfolgen soll. Bekannt sind die Durchmesser der Zylinder und die Z-Koordinaten der Führungslinien für Winkel im Abstand von je 2°. Wie erhalte ich die Führungsschlitze? Wenn es mit 3D-Spline gehen sollte, habe ich die Möglichkeit der Eingabe der Werte in eine Excel-Tabelle? Würde mich über eine hilfreiche Antwort freuen. ------------------ Gruß Uli Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13310 Registriert: 02.04.2004 IV 2019 + 2020 + 2021 W7pro64 F-Secure-Safe Dell-M4600 2,13GHz 12GB Quadro2000M 15,4"1920x1080 MS-IntelliMouse-Optical SpacePilotClassic
|
erstellt am: 11. Sep. 2009 18:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für humohr
Moin! Die Frage ist, wofür das Modell benötigt wird, denn davon hängt ab, wie genau das werden muss und ob man das überhaupt ausmodellieren sollte. Die Bewegung selber kann man auch anders animieren, und der Fertigung ist vermutlich mit dem schlichten Datensatz mehr geholfen. Die Modellierung an sich ist hier schon oft besprochen und beschrieben worden. Mit IV 9 ist's ein bisschen umständlich, müsste aber auch gehen, soweit ich mich noch erinnern kann. So viele Stützpunkte sind auch meistens gar nicht nötig, da gibt man die besser so ein. Auch 3D-Spline muss man meistens nicht bemühen, das läuft in IV besser über Prägen einer ebenen Kurve auf eine Zylinderfläche. Aber Vorsicht, einfach nur Prägen ergibt falsche Flächen, erst mit Flächenversatz wird es dann richtig. Suche mal nach: Wendelnut, Schaltwalze, Axialkurve und so ähnlichen Begriffen. Die Frage ist auch, welche Form die "Nocken" haben. Die mir bekannten Lösungen mit IV gehen nur für zylinderförmige Rollen oder Stifte. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
humohr Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 23 Registriert: 09.01.2003 Inventor17, Windows10 Pro, 64GBRAM
|
erstellt am: 14. Sep. 2009 07:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, die Bewegung soll durch zylinderförmige Walzen animiert werden. De Fertigung des natürlich umfangreicheren Bauteiles wird auf einem 5-achs Bearbeitungssystem erfolgen, so dass eine präzise Modellierung sicher vorteilaft ist. Vielen Dank erst einmal für Deine Anregungen. ------------------ Gruß Uli Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
|