Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Nockensteuerung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM Sucess Story: Von Vault zu GAIN Collaboration (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Nockensteuerung (615 mal gelesen)
humohr
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von humohr an!   Senden Sie eine Private Message an humohr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für humohr

Beiträge: 23
Registriert: 09.01.2003

Inventor17, Windows10 Pro, 64GBRAM

erstellt am: 11. Sep. 2009 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

ich habe eine Baugruppe die aus 2 Zylindern besteht, die sich ineinander verdrehen können. In dem inneren Zylinder befinden sich 120° versetzt 3 Nocken, die den äußeren Zylinder in Nockenführungen (Schlitze)durchdringen, wodurch ein axiales Verschieben der Zylinder in z-Richtung zueinander erfolgen soll.
Bekannt sind die Durchmesser der Zylinder und die Z-Koordinaten der Führungslinien für Winkel im Abstand von je 2°.

Wie erhalte ich die Führungsschlitze? Wenn es mit 3D-Spline gehen sollte, habe ich die Möglichkeit der Eingabe der Werte in eine Excel-Tabelle?

Würde mich über eine hilfreiche Antwort freuen.

------------------
Gruß
Uli 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 11. Sep. 2009 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für humohr 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Die Frage ist, wofür das Modell benötigt wird, denn davon hängt ab, wie genau das werden muss und ob man das überhaupt ausmodellieren sollte. Die Bewegung selber kann man auch anders animieren, und der Fertigung ist vermutlich mit dem schlichten Datensatz mehr geholfen.

Die Modellierung an sich ist hier schon oft besprochen und beschrieben worden. Mit IV 9 ist's ein bisschen umständlich, müsste aber auch gehen, soweit ich mich noch erinnern kann. So viele Stützpunkte sind auch meistens gar nicht nötig, da gibt man die besser so ein. Auch 3D-Spline muss man meistens nicht bemühen, das läuft in IV besser über Prägen einer ebenen Kurve auf eine Zylinderfläche. Aber Vorsicht, einfach nur Prägen ergibt falsche Flächen, erst mit Flächenversatz wird es dann richtig. Suche mal nach: Wendelnut, Schaltwalze, Axialkurve und so ähnlichen Begriffen.

Die Frage ist auch, welche Form die "Nocken" haben. Die mir bekannten Lösungen mit IV gehen nur für zylinderförmige Rollen oder Stifte.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

humohr
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von humohr an!   Senden Sie eine Private Message an humohr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für humohr

Beiträge: 23
Registriert: 09.01.2003

Inventor17, Windows10 Pro, 64GBRAM

erstellt am: 14. Sep. 2009 07:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

die Bewegung soll durch zylinderförmige Walzen animiert werden.
De Fertigung des natürlich umfangreicheren Bauteiles wird auf einem 5-achs Bearbeitungssystem erfolgen, so dass eine präzise Modellierung sicher vorteilaft ist.

Vielen Dank erst einmal für Deine Anregungen.

------------------
Gruß
Uli 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz