Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  parametrisierte Baugruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  parametrisierte Baugruppe (887 mal gelesen)
butterfly08
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von butterfly08 an!   Senden Sie eine Private Message an butterfly08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für butterfly08

Beiträge: 47
Registriert: 27.08.2009

WIN 7 64bit
Inventor 2011 mit Factory Design Suite
AutoCAD Mechanical 2010
Navisworks 2011

erstellt am: 08. Sep. 2009 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab da mal ne Frage....

ich habe eine Baugruppe mit einer Excel-Tabelle parametrisiert,
sodaß ich diese in der Länge oder Breite beliebig ändern
kann.

Wenn ich das aber mache und diese dann in anderen Konstruktionen
verwenden will, ändert sich immer das Basisteil mit. Auch wenn ich
es unter einem anderen Namen abspeichere.

Was mache ich falsch?

------------------
butterfly08 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 08. Sep. 2009 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für butterfly08 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

was meinst du mit Basisteil und greift da auch das Excel mit rein? Ich glaube in so einem Fall ist hochladen sinnvoll.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

butterfly08
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von butterfly08 an!   Senden Sie eine Private Message an butterfly08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für butterfly08

Beiträge: 47
Registriert: 27.08.2009

WIN 7 64bit
Inventor 2011 mit Factory Design Suite
AutoCAD Mechanical 2010
Navisworks 2011

erstellt am: 08. Sep. 2009 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit Basisteil meine ich die parametr. Baugruppe

Ich gehe so vor: ich öffne die parametr. Baugruppe,
ändere Länge oder Breite und speicher diese unter einem anderen
Namen ab, weil ich diese in einer anderen Baugruppe verwenden will.

Ich hab es auch schon mit Kopie speichern unter versucht, aber die Basis verändert sich immer mit.

------------------
butterfly08 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 08. Sep. 2009 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für butterfly08 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok da brauchst du es nicht hochladen,

Schau du musst nur verstehen, dass du mit einer Excel nur eine Variante haben kannst und mit IAssembly mehr als eine Variante.

In deinem Fall greifen beiden BGs auf die selbe Excel zu und somit ändern sich beide. Oder ist die Excel so wie es sein soll etwa eingebettet?

sei herzlich gegrüsst

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

butterfly08
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von butterfly08 an!   Senden Sie eine Private Message an butterfly08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für butterfly08

Beiträge: 47
Registriert: 27.08.2009

WIN 7 64bit
Inventor 2011 mit Factory Design Suite
AutoCAD Mechanical 2010
Navisworks 2011

erstellt am: 08. Sep. 2009 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ah ja, jetzt versteh ich. Es ist ja ein und diesselbe Tabelle....logisch

Aber wie geht man bei sowas überhaupt vor?

Ich stelle mir das so vor, ich habe eine Baugruppe (in diesem Fall ein
Förderband), was man ja nicht immer wieder neu konstruieren will.

Förderbänder werden ja immer in versch. Längen und Breiten gebraucht und in
Baugruppen eingefügt. Wie gehe ich am besten vor, das das Basisförderband
in der Größe geändert werden kann und dieses dann so verwendbar ist.

------------------
butterfly08 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



PreMaster Programm - Data Science / Data Analyst

Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.

Die Robert Bosch Manufacturing Solutions GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!


Anstellungsart: ...
Anzeige ansehenDatenbankentwicklung, Data Warehouse, Business Intelligence
freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 08. Sep. 2009 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für butterfly08 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Frage ist nicht einfach zubeantworten und wir hatten dazu eine Methodikschulung.

Es gibt diese Methodik mit der Excel aber bitte immer einbetten. ja. Oder Master mit Skelett.
oder es gibt die Möglichkeit IAssembly zu nutzen.

Einen Mix von beiden habe ich persönlich nicht hinbekommen.

Ob IAssembly sinnvoll ist hängt von der Menge von Fremdlieferanten und von jedesmal anderen Bauteilen ab.

Angenommen der Förderband hat eine Stahlkonstruktion, dann muss diese auch immer quasi neu werden mit jeder Länge. Dann braucht es vielleicht ab einer gewissen Länge einen stärkeren Motor. Dies kann man alles mit IAssembly abfangen nur müssen dann alles aus IParts gemacht werden, damit du nicht so einen grossen Baum an Unterdrücken/Feldern bekommst.

Wir haben mit IV11 mal eine solchen Förderer mit IAssembly erstellt und es war sehr instabil. Dennoch konnte ich es weil ich wusste wie, wieder in Ordnung bringen. Wir arbeiten seid her nicht mehr damit.

Inzwischen haben wir uns Vorlagen eines Förders angelegt und wenn man eine neue Länge braucht, dann kopiert man alles was neu wird und ändert die Werte. Diese BGs waren dann mit Master/Skelett aufgebaut.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz