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5 Tipps um Ordnung in das Chaos von CAD-Dateien zu bringen
Autor Thema:  Rändel erstellen (11833 mal gelesen)
janw1980
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Beiträge: 123
Registriert: 04.05.2009

IV Suite 2010

erstellt am: 02. Sep. 2009 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

gibt es irgendwo die Möglichkeit auf ein Teil automatisch ein Rändel anzubringen oder muss ich das genau zeichnen?

Gruß
Jan

------------------
-- Aller Anfang ist schwer --

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Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



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Beiträge: 2667
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32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 02. Sep. 2009 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janw1980 10 Unities + Antwort hilfreich

Mach eine entsprechende Textur drauf.

Ausmodellieren einer Ränderlung ist performanter Selbstmord.

------------------
Cheers,
    Jochen

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Heinerich
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Apparatebauer


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WIN 7 ex 64bit
Intel Core2 Quad /9300 /2,5 Ghz/8 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
AIP2011 / SP1

erstellt am: 02. Sep. 2009 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janw1980 10 Unities + Antwort hilfreich

In der IDW dann ggf. eine farbige Iso-Ansicht dazu mit einem entsprechenden Führungslinientext für das Rändelmaß.

------------------
"... Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden als zu Reden und den Beweis anzutreten...."
www.gidf.de

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maos
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Maschinenbautechniker / Konstruktion


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erstellt am: 02. Sep. 2009 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janw1980 10 Unities + Antwort hilfreich

Also wenn man eine Grafik rendern will, sollte so ein Rändel schon vernünftig dargestellt sein wie z.B. hier:

Ich hab das so gelöst:

und dann das ganze mit einem Winkel extrudiert, rechteckig und danach rund angeordnet.

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loop29
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erstellt am: 02. Sep. 2009 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janw1980 10 Unities + Antwort hilfreich

Arghh ... 
Nichts gegen eine minutiös korrekte Arbeitsweise, aber setz das Teil jetzt noch 500 mal in eine Baugruppe ein und ..... bye bye Inventor.

Eine Textur mit einem Bild einer Rändelung verträgt sich da durchaus besser, meinetwegen auch ein Bumpmapping als Grundlage für eine etwas genauere Darstellung.

Grüße

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maos
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Maschinenbautechniker / Konstruktion


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erstellt am: 02. Sep. 2009 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janw1980 10 Unities + Antwort hilfreich

Da hast du sicher recht aber wenn man sicher weiß, dass man es niemals so oft in eine Baugruppe einsetzen wird, bzw. ich extra ein Bauteil für eine Darstellung in z.B. einem Katalog erstelle trägt dieses Argument nicht. Denn zur Herstellung einer entsprechenden Textur brauche ich mit Sicherheit mehr Zeit.

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Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




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Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

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erstellt am: 02. Sep. 2009 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janw1980 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von maos:
Da hast du sicher recht aber wenn man sicher weiß, dass man es niemals so oft in eine Baugruppe einsetzen wird, bzw. ich extra ein Bauteil für eine Darstellung in z.B. einem Katalog erstelle trägt dieses Argument nicht. Denn zur Herstellung einer entsprechenden Textur brauche ich mit Sicherheit mehr Zeit.

Wenn du dir dessen bewußt bist, dass Performance Probleme zu erwarten sind (und zwar nicht erst beim 500ten Teil) solltest du das vielleicht auch mit hineinschreiben.
In 5min hätte dir die Suche allerdings entsprechende Texturen zu Tage gefördert...wie überhaubt die Suche alle Fragen beantwortet hätte ...

Ansonsten kann man dir nur gratulieren zu deiner perfekten Darstellung des Rändels   

Grüße

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Dr.Uhrtick
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Konstrukteur

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Beiträge: 3
Registriert: 31.08.2009

erstellt am: 08. Sep. 2009 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janw1980 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Erstellen einer automatischen Rändelung kenne ich nicht,
am einfachsten geht es indem mann eine Arbeitsebene durch die Rotationsachse des Drehteiles legt.
Auf dieser Arbeitsebene legt man eine neue Skizze.
Die Geometrie für die Rändelung wird auf dieser Skizze erstellt sodass sie vor der Stirnfläche beginnt und entprechend der gewünschten Tiefe in die Mantelfläche des Drehteiles hineinragt.
Mit dem Befehl Spirale, (entweder rechts oder links)in dem man die Steigung und die Länge festlegen kann erstellt man die erste zu subtraierende Kontur.Der nächste zu verwendende Befehl ist dann Runde Anordnung.Hier kann man die gewünschte Anzahl der Spiralen festlegen die abgezogen werden sollen.Damit die Rändelung fertig gestellt werden kann macht man den gleichen Prozess nochmals mit einer gegensinnigen Spirale die am Ende des Bereiches auf dem die Rändelung entstehen soll beginnt und deren Richtung entgegen der ersten Spirale gewählt werden muß.

Fasen an dem Drehteil die die Rändelung schneiden müssen vorher gemacht werden da es sonst zu problemen kommt.

Das schöne an dieser Variante ist, mann kann mit der verwendeten Geometrie,der Steigung der Anzahl der rotiereneden Spiralen usw.spielen und sich so die optisch schönste Variante heraussuchen.


mfg

Dr.Uhrtick

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