Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Firmenlogo(jpg) in Bauteil extrudieren ??

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System überzeugt durch Einfachheit und Klassifizierungen (GAIN Collaboration)
Autor Thema:  Firmenlogo(jpg) in Bauteil extrudieren ?? (2804 mal gelesen)
Beate28
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Beate28 an!   Senden Sie eine Private Message an Beate28  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beate28

Beiträge: 58
Registriert: 05.12.2007

erstellt am: 31. Aug. 2009 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,
ich möchte in ein Bauteil unser Firmenschriftzug einfügen um ihn dann zu extrudieren damit er anschließend "nachgefräst" werden kann.Dieser Schriftzug liegt mir bisher nur als JPG vor.Er läßt sich zwar einfügen aber beim Extrudieren habe ich keine Möglichkeit ihn anzuwählen.Welche Möglichkeit gibt es noch oder in welchem Dateityp benötige ich den Schriftzug damit der Inventor ihn automatisch als Objekt erkennt ohne das ich ihn mühsam nachzeichnen muß?

Gruß Beate

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 31. Aug. 2009 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beate28 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Beate,

DXF oder DWG wären ganz gute Möglichkeiten, wenn auch nicht immer porblemfrei.
Aber jedenfalls muss IV eine Skizze daraus berechnen können, und das kann bei Importdaten immer Schwierigkeiten machen.
Eventuell ist das manuell Nachzeichnen doch nicht so verkehrt (und dann als iFeature ablegen, für spätere Wiederverwendung)

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 31. Aug. 2009 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beate28 10 Unities + Antwort hilfreich

Das sieht schlecht aus. Wenn Du ihn nur für die Optik benötigen würdest, hätte ich gesagt, benutz die Funktion Aufkleber.
Das Thema wurde aber schon öfters mal angesprochen, benutz mal die Forensuche. Vielleicht hast Du auch Glück, das Dir ein Kollege schnell den passeneden Link hier her kopiert

------------------
Grüßle Daniela

Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RODER
Mitglied
Maschineningenieur


Sehen Sie sich das Profil von RODER an!   Senden Sie eine Private Message an RODER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RODER

Beiträge: 494
Registriert: 04.01.2003

Inventor 2023 Pro
Win10 64Bit
i9-10900K 3.7GHz
64GB RAM
Nividia Quadro P2200
SpaceMouse

erstellt am: 31. Aug. 2009 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beate28 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen Beate
Also wenn du schon wünschen kannst welches Format du von dem Logo kriegst, denn entweder DXF oder DWG, aber bitte schauen, dass die kontur auch heil und geschlossen ist, sonst zickt dann die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV wider rum damit ;-)
Wobei ich hier jetzt nicht über den Sinn von Firmenlogos auf Werkstücke zu fräsen diskutieren möchte, da ich deinen Fall ja nicht kenne...

------------------
Grüsse, Toni

Rechtschreibefehler gehören dem findigen Finder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 31. Aug. 2009 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beate28 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Foto (Pixelbild) kann nicht direkt in eine Skizze für ein 3D Bauteil umgewandelt werden.
Entweder nachmalen (gute Variante, dabei gleich sinnvoll vereinfachen)
oder gleich die Schriftart des Firmenschriftzuges herausfinden (Arial ond Co?)
ggf. über diese Webseite http://new.myfonts.com/WhatTheFont/
dann diesen Font installieren (ggf. vorher kaufen) und dann in Inventor Text extrudieren.

Vektorisierung des Bildes mit Programmen wie Corel Trace ist auch möglich, aber für den Inventor zu Weiterverarbeitung eingentlich nicht wirklich brauchbar (zu komplexe Skizzen).

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 31. Aug. 2009 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beate28 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

du kannst der Druckerei, die euch mit Firmenpapier oder anderen firmenbehaftenten Logos beliefert, nachfragen, denn die habe es bestimmt vektorisiert, wenn du das hast kannst du dies auch sinnvoller weiterverarbeiten.

Wenn es das nicht gibt, würde ich die Schrift mit Linien und Polylinien selber nachstellen und fixieren.

Sei herzlich gegrüsst

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beate28
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Beate28 an!   Senden Sie eine Private Message an Beate28  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beate28

Beiträge: 58
Registriert: 05.12.2007

erstellt am: 31. Aug. 2009 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallöchen alle zusammen,
erstmal vielen Dank für die Antworten.Da muß ich dann mal schauen was ich daraus mache.Zur Info:
Wir stellen demnächst auf einer Messe aus und wollen deshalb auf einem Bauteil unser Firmenlogo ausfräsen/eingravieren lassen. Macht doch was her wenn man es hinkriegt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz