Das ist schwer global eine Aussage zu dem Thema zu machen.
Letzlich geht es darum, wie Du Dir vorstellst das Dein Rendering aussehen sollte.
Meiner Meinung nach das Wichtigste bei einem Rendering mit Inventor Studio ist die Beleuchtung. Und das Thema ist bei fast allen 3D Programmen durchaus komplex.
Meine persönliche Erfahrung hat mir gezeigt, daß man mit mehreren unterschiedlichen Lichtern am Besten zu einem akzeptablen Ergebnis kommt. Durch mehrere Lichtquellen kann man Schattenwurf und Oberflächen räumlicher gestalten.
Dazu würde ich mit folgender Anfangskonfiguration starten. Ein directional Light zur Simulation des Tageslicht, das aber noch nicht mit zu hoher Intensität ansetzen, damit man den Einfluß der anderen Lichter noch vernünftig sieht. Ein seitlich oder rückwärtig, seitlich positioniertes Spotlight oder Point Light um dunkle Schattenbereiche des Modells aufzuhellen. Und hier sollte man experimentieren ob man mit mehreren Lichtquellen bessere Ergebnisse kriegt.
Zusätzlich aus Kamerarichtung oder ein wenig seitlich daneben, eine Frontlichtquelle für die weitere Ausleuchtung des Modells. Auch hier experimentieren mit Anzahl und Intensität der Lichtquellen.
Schon mal unter das Modell die Ebene für die Reflektion gesetzt?
Wirkt realistischer, wenn man einen Bezug hat zum Modell für die Position im Raum über die Reflektionsebene.
Oder falls Showcase verfügbar ist, geht es damit natürlich um einiges schneller und mit weniger Aufwand.
Grüße
[Diese Nachricht wurde von loop29 am 26. Aug. 2009 editiert.]
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