| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT |
Autor
|
Thema: 2. Ansicht in weiterem Fenster (753 mal gelesen)
|
Major83 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 294 Registriert: 16.10.2008 MS Windows 10 Enterprise 2016 LTSB 64-Bit Core i7-6700K 4,0 GHz 16GB RAM NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB IV 2019 Pro
|
erstellt am: 17. Aug. 2009 12:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, mich würde mal interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt, dass ich von ein und demselben Teil (oder Baugruppe) eine 2. Ansicht parallel zur 1. bekommen könnte (im 3D Modus). Also das ich in dem einem Fenster das Teil frei bewegen kann und in dem anderen Fenster das Teil sich mitbewegt, nur halt aus einer anderen Perspektive. Hintergrund ist, dass ich prüfen muss, ob eine Turbine durch ein Mannloch passt. Da diese recht komplex in ihrer Form ist, muss ich von verschiedenen Perspektiven aus testen, ob es zur Kollision kommt oder nicht. Bei jeder Bewegung die herkömmliche Kollisionsanalyse zu nutzen, ist mir zu aufwendig und zu zeitintensiv (vor allem, weil die Anzeige wo Teile kollidieren nach der kleinsten Bewegung verschwinden). Bin gespannt, ob es so eine Möglichkeit gibt und ob diese auch für Andere interessant wäre. Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HBo Ehrenmitglied Maschinenbaukonstrukteur
Beiträge: 1563 Registriert: 31.12.2001 z.Zt. keine CAD-Software
|
erstellt am: 17. Aug. 2009 14:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Major83
|
muellc Ehrenmitglied V.I.P. h.c. ICT Specialist
Beiträge: 3501 Registriert: 30.11.2006 Inventor 2017.4.12 64 bit Windows 10 Enterprise 64 bit 3DEXPERIENCE R2016x -------------------- HP Z-Book 15 G4 32 Gig Ram NVIDIA Quadro M2200 2x HP E243i
|
erstellt am: 17. Aug. 2009 15:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Major83
Hallo Major, ich weis nicht, wie das bei der DIVA 2009 aussieht, aber unter DIVA 2008 ist das hier möglich: Erstellt hab ich das folgendermaßen:
- Bauteil Öffnen
- Fenster --> neues Fenster
- Fenster --> neues Fenster
- Fenster --> neues Fenster
- Fenster --> alles Anordnen
jetzt kannst du die Ansichten in den einzelnen Fenstern wie gewünscht ausrichten. ------------------ Gruß, Gandhi Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. CAD-RPG - Anleitungen IVNGWC
[Diese Nachricht wurde von muellc am 17. Aug. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Major83 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 294 Registriert: 16.10.2008 MS Windows 10 Enterprise 2016 LTSB 64-Bit Core i7-6700K 4,0 GHz 16GB RAM NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB IV 2019 Pro
|
erstellt am: 17. Aug. 2009 15:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
HBo Ehrenmitglied Maschinenbaukonstrukteur
Beiträge: 1563 Registriert: 31.12.2001 z.Zt. keine CAD-Software
|
erstellt am: 17. Aug. 2009 16:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Major83
Zitat: Original erstellt von Major83: Danke Gandhi!Das ist so ziemlich genau das, was ich suche. Und dann auch noch so einfach. 10 U's
das entspricht aber garnicht der ersten Beschreibung: "Also das ich in dem einem Fenster das Teil frei bewegen kann und in dem anderen Fenster das Teil sich mitbewegt,... " Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
muellc Ehrenmitglied V.I.P. h.c. ICT Specialist
Beiträge: 3501 Registriert: 30.11.2006 Inventor 2017.4.12 64 bit Windows 10 Enterprise 64 bit 3DEXPERIENCE R2016x -------------------- HP Z-Book 15 G4 32 Gig Ram NVIDIA Quadro M2200 2x HP E243i
|
erstellt am: 18. Aug. 2009 07:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Major83
Hallo Major, ist IMHo ein älterer Tipp hier aus dem Forum, auch wenn ich den Thread bestimmt nicht mehr finden würde. @HBo: Doch, es ist ziemlich genau das, was er wollte. Zitat: Hintergrund ist, dass ich prüfen muss, ob eine Turbine durch ein Mannloch passt. Da diese recht komplex in ihrer Form ist, muss ich von verschiedenen Perspektiven aus testen, ob es zur Kollision kommt oder nicht.
Denn wenn du das ganze mit ner Baugruppe machst, bewegen sich die Teile in allen Ansichten mit. ------------------ Gruß, Gandhi Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. CAD-RPG - Anleitungen IVNGWC Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HBo Ehrenmitglied Maschinenbaukonstrukteur
Beiträge: 1563 Registriert: 31.12.2001 z.Zt. keine CAD-Software
|
erstellt am: 18. Aug. 2009 08:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Major83
Zitat: Original erstellt von muellc:
@HBo: Doch, es ist ziemlich genau das, was er wollte. Denn wenn du das ganze mit ner Baugruppe machst, bewegen sich die Teile in allen Ansichten mit.
hab schon verstanden. Die Bemerkung mit "3D" hatte mich was anderes vermuten lassen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Werner Kruse Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 119 Registriert: 10.05.2002
|
erstellt am: 18. Aug. 2009 09:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Major83
Hallo zusammen, ist zwar auch recht rechenintensiv, aber gäbe es nicht auch die Möglichkeit, die Turbine mittels einer Abhängigkeit in das Mannloch einfahren zu lassen und die Kollisionsanalyse der Funktion "Mit Abhängigkeit bewegen" zu überlassen? Gruß Werner Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Major83 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 294 Registriert: 16.10.2008 MS Windows 10 Enterprise 2016 LTSB 64-Bit Core i7-6700K 4,0 GHz 16GB RAM NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB IV 2019 Pro
|
erstellt am: 18. Aug. 2009 10:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Werner, das wäre sicherlich die Ideallösung. Diese ist aber nicht nur rechenintensiv, sondern auch extrem zeitaufwendig. Liegt daran, dass die Turbine nicht einfach so eingefahren wird, sondern dabei auch verschoben und gedreht werden muss. Anbei ein Bildchen, zum besseren Verständnis. [Diese Nachricht wurde von Major83 am 18. Aug. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26104 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
|
erstellt am: 18. Aug. 2009 10:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Major83
In anderen Programmen gibt's eine Art "poor man's digital mockup" indem man eine Komponente per Spacemaus im Raum manövriert, also im konkreten Fall könnte man die Turbine per Spacemaus damit durch die Luke fummeln. Zwar ohne Kollisionserkennung, aber immerhin kann man laufend visuell kontrollieren. Das hier ist eine gute Gelegenheit eine vergleichbare Funktion für IV zu fordern (wiedermal). ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |