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  Wie erzeuge ich mir eine solche Spline?

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Autor Thema:  Wie erzeuge ich mir eine solche Spline? (611 mal gelesen)
Kraxelhuber
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erstellt am: 10. Aug. 2009 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


spline.jpg

 
Guten Morgen!

Im Anhang seht ihr eine Skizze in der die von mir gewünschte Spline prinzipiell dargestellt ist.
Ich möchte diese Spline z.B. über zehn Punkte (zwischen Punkt A und Punkt C, rotiert um Punkt B) definieren.
Die Spline soll an allen zehn Punkten zu der Geraden (die mit d4 vermaßt ist) immer tangential sein.

Würdet ihr nun für jeden Punkt die Hilfskurven zeichnen oder gibt es vielleicht ein Möglichkeit dies über die dynamische Simulation zu lösen?
Wie würdet ihr bei sowas vorgehen?

------------------
Gruß Dirk

Im großen Garten der Geometrie kann sich jeder nach seinem Geschmack einen Strauß pflücken.
(David Hilbert)

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W. Holzwarth
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erstellt am: 10. Aug. 2009 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kraxelhuber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm.
Wäre da nicht eine Gerade von A nach C der optimale Spline?  

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 10. Aug. 2009 editiert.]

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Kraxelhuber
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erstellt am: 10. Aug. 2009 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Spline.ipt.txt

 
Hier nochmal ein paar Infos:
Die Gerade die mit d1 vermaßt ist soll ihr Maß beibehalten.
Der Winkel d3 soll immer den gleichen Wert wie d2 haben und die Horizontale an der d2 angeschlagen ist soll immer horizontal bleiben.

EDIT: Ich habe mal die Datei angehängt. Wenn du jetzt das Maß d5 zwischen 1800mm und 12500mm begrenzt, beschreibt Punkt A die Spline. Allerdings soll die immer zur Geraden die mit d4 vermaßt ist tangential sein.

------------------
Gruß Dirk

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[Diese Nachricht wurde von Kraxelhuber am 10. Aug. 2009 editiert.]

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erstellt am: 10. Aug. 2009 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kraxelhuber 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Kraxelhuber:
....
Die Spline soll an allen zehn Punkten zu der Geraden (die mit d4 vermaßt ist) immer tangential sein....

ich sehe nix von einer Tangente an irgendwas

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W. Holzwarth
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erstellt am: 10. Aug. 2009 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kraxelhuber 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt wird's ein Kreisbogen ..

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Kraxelhuber
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Hintergrundinfo.JPG

 
Ok, hier nochmal weitere Infos: Siehe Anhang!
Das Problem ist unter Beachte: herauszulesen.
Diesen "sphärischen Defekt" (so nenne ich es hier mal) möchte ich durch konstruktion einer parabolischen Spline minimieren.

------------------
Gruß Dirk

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erstellt am: 10. Aug. 2009 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kraxelhuber 10 Unities + Antwort hilfreich

Jaa....
Dann darf die Strecke d1 aber nicht konstant sein.

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Kraxelhuber
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erstellt am: 10. Aug. 2009 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Jaa....
Dann darf die Strecke d1 aber nicht konstant sein.

Sondern? 

------------------
Gruß Dirk

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erstellt am: 10. Aug. 2009 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kraxelhuber 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Kraxelhuber:
Ok, hier nochmal weitere Infos: Siehe Anhang!
Das Problem ist unter Beachte: herauszulesen.
Diesen "sphärischen Defekt" (so nenne ich es hier mal) möchte ich durch konstruktion einer parabolischen Spline minimieren.



unter Beachte: ist herauszulesen, dass man einen Parabolspiegel verwenden soll. Dass so einer "sphärischen Defekt" aufzuweisen hat, ist mir neu.
Für eine Parabel gibt es doch Formeln, wenn ich mich nicht irre?

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W. Holzwarth
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erstellt am: 10. Aug. 2009 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kraxelhuber 10 Unities + Antwort hilfreich

Wäre sie konstant, gäbe es einen Kreisbogen, Dirk.
Du bist aber auf der Suche nach einer Parabel, da ist die kürzeste Verbindung in der Symmetrieachse. Sieht man auch im Bild des Strahlengangs.

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Charly Setter
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Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 10. Aug. 2009 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kraxelhuber 10 Unities + Antwort hilfreich

http://de.wikipedia.org/wiki/Kegelschnitt


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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

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