Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  QTY und Anzahl Variablennamen in Inventor

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY GeForce RTX® 4090, RTX® 4080 16GB, und RTX® 4080 12GB; PNY stellt die neue Generation der NVIDIA GeForce RTX 40 GPUs vor
Autor Thema:  QTY und Anzahl Variablennamen in Inventor (1595 mal gelesen)
Stephan 3
Mitglied
Maschinenbautechniker, CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Stephan 3 an!   Senden Sie eine Private Message an Stephan 3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stephan 3

Beiträge: 333
Registriert: 14.02.2007

Productstream Professional 2011, AutoCAD Mechanical 2012, SofiCAD, Inventor 2012, Vault Professional 2012;

erstellt am: 06. Aug. 2009 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bin auf der Suche nach dem wahren Spalten-Namen der Tabellenspalte Anzahl. Für die Übergabe von Daten nach z. B. Productstream wird der Inhalt von QTY ausgelesen. In der Stückliste von Inventor2009 steht aber ANZAHL als Überschrift. Wie heißt nun das Feld wirklich?? QTY oder Anzahl?? Wo kann ich die Feldnamen ablesen? Werden da Aliase verwendet?

Danke für jeglichen Hinweis.

------------------
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2428
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 06. Aug. 2009 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan 3 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Wofür brauchst du denn die Info? Ich schätze beides ist richtig. QTY wird der interne Name sein, ANZAHL ist der Name. Interne Namen sind unabhängig von Lokalisierungen.

------------------
MfG
RK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stephan 3
Mitglied
Maschinenbautechniker, CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Stephan 3 an!   Senden Sie eine Private Message an Stephan 3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stephan 3

Beiträge: 333
Registriert: 14.02.2007

Productstream Professional 2011, AutoCAD Mechanical 2012, SofiCAD, Inventor 2012, Vault Professional 2012;

erstellt am: 24. Aug. 2009 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo rkauskh

Ganz einfach. Ich übergebe die Daten von Inventor nach PSP2009 inclusive Stückliste für den Artikelstamm. Dann soll natürlich auch die Anzahl der z. B. Schrauben mit übergeben/aktualisiert werden. Mit der Positionsnummer klappt das ja. Die ist in der INI definiert. Nur, welche Variable muß ich für die Anzahl ansprechen / eintragen in die INI ?? Auf jeden Fall funktioniert das noch nicht. Ich habe schon überlegt, ob das noch irgendwo fest verdrahtet ist (nicht nur in der INI), welche Attribute übergeben werden. Ich fürchte nämlich, diese Schnittstelle ist noch etwas unterentwickelt, mangels Usern, die das brauchen.

------------------
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stephan 3
Mitglied
Maschinenbautechniker, CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Stephan 3 an!   Senden Sie eine Private Message an Stephan 3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stephan 3

Beiträge: 333
Registriert: 14.02.2007

Productstream Professional 2011, AutoCAD Mechanical 2012, SofiCAD, Inventor 2012, Vault Professional 2012;

erstellt am: 15. Okt. 2009 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Scheinbar hat sich noch kaum jemand mit der Materie beschäftigt. Das Feld Quantity (PSP-Datenbank Stückliste) kann ich nun befüllen mit dem Wert aus Inventor 2009 QTY. In der BOM.ini sieht das so aus: QUANTITY=QTY
So, und nun möchte ich ein weiteres Feld in der Stücklistendatenbank von Compass füllen: LONG_DESC.
Das Feld soll mit einem Wert bestückt werden, aus einem selbst erstellten Feld in Inventor oder alternativ mit einem festen Text, der idealerweise in der BOM.ini eingetragen ist.
Fall 1 also:

BOM.ini: LONG_DESC = "Testeintrag".

Es soll also das Wort Testeintrag in die Stücklistendatenbank Feld LONG_DESC geschrieben werden für jede Übergabe. Also kein Feldwert aus Inventor. Geht das überhaupt? Wie muß dann die Formatierung in der INI sein?

Fall 2:

Eigens definiertes Feld in Inventor über den Stil-und NOrmeneditor eingetragen und in der Stückliste mit einem Wert befüllt für ein paar Teile - z. B. dem Wort Testeintrag.

Dieses Feld, nennen wir es BEMERKUNG, soll nach Compass in die Stückliste übergeben werden nach LONG_DESC. Laut Hilfe geht das. Ich bringe es (beide Fälle) aber beim besten Willen nicht hin.

BOM.ini: LONG_DESC = BEMERKUNG

Wenn ich LONG_DESC = QTY in die BOM.ini eintrage, dann pumpt mir Inventor in den LONG_DESC die Teilemenge rein. Das geht. Mit eigenen Feldern zickt das System - oder ich habe es noch nicht verstanden.

Kann mir wer auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank.

------------------
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz