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Autor Thema:  Verdickte Fläche erweiterbar? (1328 mal gelesen)
Norbert Saremba
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erstellt am: 04. Aug. 2009 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


RiserDuct.zip

 
Hallo zusammen,

Folge-Thread zum Thema die pro/E gegen Inventor

Habe 3 dateien angehängt:
Part1.ipt ist das Solid - Ausgangskörper von dem ist die Fläche für Part6 abgenommen, indem es verdickt ist.
In der Assembly ist der Part 6 zu sehen, auch in der Abwicklung (Tabelle).

Jetzt sagen mir die pro/E-Leute:
Wir können in der Abwicklung einen Versatz (60mm) machen und dann mit einem Sweep die Contour der Fläche erweitern! Im Inventor geht das nicht!
Hintergrund: Der Part6 ist das Dachblech und das soll an beiden Seiten und der Rundung ø3500 60mm überstehen.
Wie kann ich das am einfachsten im INV-2010 umsetzen?

Gruss
Norbert
 

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Kraxelhuber
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erstellt am: 04. Aug. 2009 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Norbert Saremba 10 Unities + Antwort hilfreich


Part1_6-assy.zip

 
Meinst du in etwa so? :

------------------
Gruß Dirk

Im großen Garten der Geometrie kann sich jeder nach seinem Geschmack einen Strauß pflücken.
(David Hilbert)

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Norbert Saremba
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erstellt am: 04. Aug. 2009 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dirk,

ja schon bis auf die gerade Übergabe - Ist das jetzt noch ein Blech und kann ich das auch abwickeln?

Aus der Step-Datei weiss man jetzt nicht, wie du das gemacht hast.

Gruss
Norbert

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Kraxelhuber
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erstellt am: 04. Aug. 2009 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Norbert Saremba 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe eine neue BG geöffnet und das Ausgangsteil eingefügt.
Anschliessend per "Erstellen" ein neues BT eingefügt und am Ursprung plaziert.
Dann das neue BT in der BG aktiviert und mit "Objekt kopieren" die drei Flächen in das neue BT gezogen
um dann mit "Fläche dehnen" die umlaufenden Kanten zu verlängern und danach mit "Verdickung" die Materialstärke zu vergeben.
Anschliessend auf Blechumgebung umgeschaltet und die Standards gesetzt und abgewickelt.

------------------
Gruß Dirk

Im großen Garten der Geometrie kann sich jeder nach seinem Geschmack einen Strauß pflücken.
(David Hilbert)

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Norbert Saremba
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erstellt am: 04. Aug. 2009 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dirk

das hat wunderbar geklappt, vielen Dank
ten points 

Gruss
Norbert

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Charly Setter
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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 05. Aug. 2009 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Norbert Saremba 10 Unities + Antwort hilfreich

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) ist´s logischer die Geometrie im 3D zu bestimmen und dann abzuwickeln, als in der Abwicklung herumzumurksen  

Wie sieht´s denn aus ? Holen sich die Prö-Kollegen auch Schützenhilfe bei Cad.de ? 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

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Norbert Saremba
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erstellt am: 05. Aug. 2009 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Charly Setter,

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) ist´s logischer die Geometrie im 3D zu bestimmen und dann abzuwickeln, als in der Abwicklung herumzumurksen 

Die Diskussion hatte ich hier im Haus auch schon. Es ist aber so, dass die einen Kollegen in USA sitzen und die anderen die eigentlichen Abteilungen in Tschechien.
Deshalb habe ich hier noch parallel ein notebook mit INV in englisch laufen, um überhaupt kommunizieren zu können.
Es gibt für sämtliche Teile parametergesteuerte Solids. Deshalb werden die auch benutzt um die zahlreichen gebogenen Bleche abzunehmen. Daraus resultiert dann natürlich auch, dass man permanent mit Verdicken arbeitet und die eigentlichen Bleche also nicht im 3D bestimmt werden.
Gruss
Norbert

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Charly Setter
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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 05. Aug. 2009 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Norbert Saremba 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist ja auch soweit i.O. Das Blech wird mittels aufdicken im 3D erstellt und dann abgewickelt.

Nach deiner Beschreibung wickeln deine Prö-Kollegen das unfertige Blech ab und ergänzen dann in der Abwicklung. Und das ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) unlogisch und wird von der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV nicht unterstützt.

Wobei es auch Bestrebungen gibt Bearbeitungen in der ABwicklung zu erlauben und dann ein erneutes Biegen/Rückabwickeln zu erlauben (wie ich es von Solidworks kenne). Aber ob das nur ein Plan ist óder in der 2010 schon realisiert weiß ich nicht.

In der 2010 ist allerdings schon eine Bearbeitung der Abwicklung möglich, aber nur um Freistellungen und ähnliches für die Fertigung zu modifizieren. Diese Features haben dann keinen Einfluß auf das 3D-Modell.

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Doc Snyder
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erstellt am: 05. Aug. 2009 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Norbert Saremba 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
...das unfertige Blech ab und ergänzen dann in der Abwicklung. ... wird von der DIVA nicht unterstützt.
...
In der 2010 ist allerdings schon eine Bearbeitung der Abwicklung möglich

Ja was denn nun ? 

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

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Charly Setter
Moderator





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Registriert: 28.05.2002

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(George Bernard Shaw)

erstellt am: 05. Aug. 2009 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Norbert Saremba 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst nur "wegschnibbeln" und die Änderungen werden im 3D-Modell nicht dargestellt.

Ähnlich wie BG-Bearbeitungen im Part nicht dargestellt werden.  

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(George Bernard Shaw)

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