Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Eine Mär von Vault, Bibliotheken und Pfaden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Eine Mär von Vault, Bibliotheken und Pfaden (2360 mal gelesen)
rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 03. Aug. 2009 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es war einmal ...


Im Ernst, ich muss ein bisschen weiter ausholen, ich handel die infos Stichpunktartig ab weil ich sonst was vergesse 

- Wir arbeiten mit Vault

- Arbeitsordner wird erzwungen (Laufwerk D

- Unsere Bilbitoheken liegen auf einem Server, der für nicht-Admins nur über die Adresse \\Servername\Bilbiothek1  usw zu erreichen ist

- I-Part Childs werden ebenso dort abgelegt \\Servername\_Bibliothek1

Jetzt das Problem :

Meine Bibliothek im Vault selbst hat gezwungenermassen den Pfad D:\ , die Bibliothek im Vault Projekt hat den Pfad \\Servername\blabla . Wenn ich jetzt ein IPart einbaue wird das Child zunächst richtig in \\Servername\_Biblithek erzeugt, wird aber NACH dem wieder auschecken ind D:\_Bibliothek abgelegt. Ergo hat ab dann jeder, der ein IPart einbaut, welches schonmal ein entsprechendes Child abgelegt hat, das Problem, das Vault ihm sagt das Teil kann nicht eingecheckt werden, da doppelte Dateinamen verboten sind (gewollt). Was mache ich als SysAdmin hier falsch ? Wo ist mein Denkfehler ?

------------------
Theorie ist, wenn nichts läuft aber alle wissen warum.
Praxis ist, wenn alles läuft aber keiner weiss warum.

Grüße, Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aesop
Ehrenmitglied
CAD-Trainer & Supporter


Sehen Sie sich das Profil von Aesop an!   Senden Sie eine Private Message an Aesop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aesop

Beiträge: 1540
Registriert: 03.05.2006

AI 7-2010
Vault Manufacturing ;(
DualCore 1.8GHz
4GB RAM

erstellt am: 03. Aug. 2009 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Der "Fehler" ist, die Bibliotheken auf dem Server abzulegen -> die sollten in Deinem lokalen Arbeitsverzeichnis D: mit abgelegt werden.

Habe grade einen eben solchen Fall, und die User wundern sich, warum Bibliotheksteile und/oder Inhaltscenterteile immer doppelt abgelegt werden, auf dem Netz und lokal.

Im Prinzip ist das natürlich auch ein Fehlverhalten des Vault: hast Du schonmal Deinen kompletten Vault abgerufen? Also RMT auf $ -> Letzte Version abrufen.

Da werden gnadenlos sämtliche Dateien ins Arbeitsverzeichnis geballert, ohne Rücksicht auf andere Ordnerzuordnungen.

Find ich sowieso kritisch, diese Ordnerzuweisungen in alle möglichen Richtungen - das macht es Vault, Inventor und dem User nicht gerade einfach zu verstehen, was wo liegt.

------------------
Grüße
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 03. Aug. 2009 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es ist bei uns absolut _unmöglich_  Das die User die bilbiothek lokal bekommen. Nicht denkbar, da muss ne andere Lösung her. Das muss auch so gehen.

------------------
Theorie ist, wenn nichts läuft aber alle wissen warum.
Praxis ist, wenn alles läuft aber keiner weiss warum.

Grüße, Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aesop
Ehrenmitglied
CAD-Trainer & Supporter


Sehen Sie sich das Profil von Aesop an!   Senden Sie eine Private Message an Aesop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aesop

Beiträge: 1540
Registriert: 03.05.2006

AI 7-2010
Vault Manufacturing ;(
DualCore 1.8GHz
4GB RAM

erstellt am: 03. Aug. 2009 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja... wat soll ich sagen?

Rein aus Interesse: wieso unmöglich?

------------------
Grüße
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 03. Aug. 2009 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rAist:
Es ist bei uns absolut _[b]unmöglich_  Das die User die bilbiothek lokal bekommen. Nicht denkbar, da muss ne andere Lösung her. Das muss auch so gehen.

[/B]


Damit schmeißt Du einen der Hauptvorteile von Vault über Bord, nämlich das Arbeitenb mit lokalen Daten.

Bibliotheksdateien werden im Vault bearbeitet und liegen nach dem Check-Out lokal im Bib-Pfad und sind damit schreibgeschützt.

Wenn Du ganz sicher gehen willst werden die Dateien freigegeben (PS / Vault Manufacturing) oder an einen reservierten User ausgecheckt. Läßt sich alles mit Vault-Berechtigungen regeln....

Damit sind die Dateien dann doppelt gegen Veränderungen geschützt. Wo ist das Problem ? 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 03. Aug. 2009 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

alles Quatsch :

alles was Bib heißt muß nur einmal auf dem Server liegen ! Mach ich schon immer so !

Der Bib-Pfad muß nur in der Projektdatei zugewiesen werden.#

Was dann nicht funktioniert, leider, ist die Funktion Arbeitsordner zuweisen (denn die schließt auch die Bib mit ein).

Aber, iParts funktionieren am besten publiziert im CC ....

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 04. Aug. 2009 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Bibliotheken liegen auf einem Server und werden weltweit genutzt, wobei jede niederlassung 1-2 Admins hat die da Schreiben können. Theoretisch könnte es also ein das alle 30 Sek. neue teile in die bibliotheken kommen, oder sich Teile ändern. Deshalb ist eine lokale Bibliothek nicht möglich.
Und nein, eine autoamtische Aktualisierung alle 5 mins auf jedem Rechner ist nicht möglich, die Leitung die das hinbekommt ist noch nicht erfunden worden  


Stefan hat absolut recht - das Problem ist das ich den Arbeitsordnern als Admin festlegen möchte und genau das geht leider nicht, weil dann automatisch auch die Bibliothek im Arbeitsordner definiert wird.

Eine mögliche Lösung habe ich gestern schon gefunden, wenn ich den Arbeitsordner nicht erzwinge macht das die Sache einfacher, aber ich hab hier einige die den Titel DAU mehr als nur verdienen ... dementsprechend vorsichtig muss man sein mit Rechtevergaben -.-


------------------
Theorie ist, wenn nichts läuft aber alle wissen warum.
Praxis ist, wenn alles läuft aber keiner weiss warum.

Grüße, Marcus

[Diese Nachricht wurde von rAist am 04. Aug. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aesop
Ehrenmitglied
CAD-Trainer & Supporter


Sehen Sie sich das Profil von Aesop an!   Senden Sie eine Private Message an Aesop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aesop

Beiträge: 1540
Registriert: 03.05.2006

AI 7-2010
Vault Manufacturing ;(
DualCore 1.8GHz
4GB RAM

erstellt am: 04. Aug. 2009 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rAist:
Die Bibliotheken liegen auf einem Server und werden weltweit genutzt, wobei jede niederlassung 1-2 Admins hat die da Schreiben können. Theoretisch könnte es also ein das alle 30 Sek. neue teile in die bibliotheken kommen, oder sich Teile ändern. Deshalb ist eine lokale Bibliothek nicht möglich. 

Es landet also (nach meiner Variante) alle 30 sec ein Bib-Teil in der Bibliothek, die lokal liegt... und wer das Teil dann zuerst eincheckt, der... hat's zuerst eingecheckt. Kein Problem soweit.

Zitat:

Und nein, eine autoamtische Aktualisierung alle 5 mins auf jedem Rechner ist nicht möglich, die Leitung die das hinbekommt ist noch nicht erfunden worden [/B]

Und eine automatische Aktualisierung ist nicht notwendig: die Teile werden egal auf welchem Client als IPT generiert - einer checkt ein, für die anderen ist die Komponente dann halt "bereits im Tresor vorhanden".

Dass das Bib-Teil dann bereits "veraltet" ist, stört erstmal nicht - ist ja ein Bib-Teil, von dem es theoretisch keinen "veralteten Zustand" gibt.

------------------
Grüße
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 04. Aug. 2009 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau so....

Und die Teile werden dann halt aus dem Vault-Client heraus geöffnet. Der läuft eh meist parrallel....

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 04. Aug. 2009 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hm...

Also zum einen möchte ich wenn möglich das die Leute weiterhin ihr Bibliothekteile über Komponente platzieren - Bibliothek - usw usw einfügen können, zum andern darf keiner ausser den Admins Biblliotheksteile erstellen  oder einchecken. Nach der Methode von Sebastian könnte jeder DAU da Teile einchecken, und ich hätte bis Sylvester 2278 Arbeit.

Nene, ich befürchte ganz so einfach ist das was ich gerne hätte nicht zu realisieren, oder ich stehe komplett aufm Schlauch.

------------------
Theorie ist, wenn nichts läuft aber alle wissen warum.
Praxis ist, wenn alles läuft aber keiner weiss warum.

Grüße, Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 04. Aug. 2009 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nur damit ich das richtig verstehe, ich will gleich mal rumspielen :

Ich habe Rechner/User A (Superadmin, Vollzugriff) und Rechner/User B (DAU, nur lesen) . Beiden spiele ich die komplette Bibliothek lokal auf D:\Aufträge\Bibliotheken. Rechner A mit Vollzugriff bekommt eine Tresorrolle die es ihm ermöglicht in die Bibliothek zu schreiben, Rechner B nicht. Was ist wenn Rechner A jetzt im Halbschlaf oder morgens vorm Kaffee ein Bibliotheksteil aus Versehen ändert ? Wenn er selbst das nciht merkt wird das erstmal, bis es einem auffällt, in falschem Zustand behalten.

Liegt die bilbiothek aber auf einem Server, und ist Dieser Ordner in der Projektdatei als Biblitoheksorder definiert, kann ich die Teile nur manuell (mit anderen Worten : nur bewusst ) in die Bibliothek schieben - also kann es mir beim bearbeiten von Baugruppen im Sinne des normalen Tagesgeschäfts nicht passieren das ich aus Versehen Bibliotheksteile ändere.

------------------
Theorie ist, wenn nichts läuft aber alle wissen warum.
Praxis ist, wenn alles läuft aber keiner weiss warum.

Grüße, Marcus

[Diese Nachricht wurde von rAist am 04. Aug. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 04. Aug. 2009 22:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn die Teile lokal an einer per Projektdatei als Bib-Ordner definierten Stelle liegen kann der User an den Teilen nichts ändern, es sei denn, er erstellt sich eine neue Projektdatei => Abmahnung, nach dem 3. Vorfall hat sich das Problem erledigt.  

Um ganz sicher zu sein kannst Du die Teile im Vault an einen (Vault-)Admin oder an den User "Bib-Freigabe" auschecken. Dann können die Daten zwar geändert werden (wenn man den Bib-Schutz willentlich umgeht s.o. ). Da Sie aber durch das Checkout geschützt sind können Sie nicht unter dem gleichen Namen gespeichert werden. Spätestens nach dem nächsten Abgleich mit dem Vault wird der Originalzustand wieder hergestellt.

Bei höheren Vault-Varianten (PS / Vault Manufacturing, Workgroup etc. pp.) kannst Du den Schutz auch erreichen, in dem Du den Teilen einen Artikel zuweist und diesen Freigibst. Dann sind die Daten geschützt.

Natürlich können die Teile weiterhin via "Komponente einfügen" platziert werden. Nur neu erzeugte Teile, die noch nicht lokal liegen, müssen erst aus dem Vault abgerufen werden (nicht ausgecheckt  ).

Alles Paletti ?  

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 05. Aug. 2009 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hm jo soweit ist erstmal alles paletti, ich muss nur noch ein wenig testen ob da auch im nachhinein keine Probleme auftauchen. Ich trinke jetzt erstmal nen Kaffee (dringend!) , dann melde ich mich gleich wieder, ich hab die Testrechner aufgesetzt.

------------------
Theorie ist, wenn nichts läuft aber alle wissen warum.
Praxis ist, wenn alles läuft aber keiner weiss warum.

Grüße, Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 05. Aug. 2009 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ich habe Rechner/User A (Superadmin, Vollzugriff) und Rechner/User B (DAU, nur lesen) . Beiden spiele ich die komplette Bibliothek lokal auf D:\Aufträge\Bibliotheken. Rechner A mit Vollzugriff bekommt eine Tresorrolle die es ihm ermöglicht in die Bibliothek zu schreiben, Rechner B nicht. Was ist wenn Rechner A jetzt im Halbschlaf oder morgens vorm Kaffee ein Bibliotheksteil aus Versehen ändert ? Wenn er selbst das nciht merkt wird das erstmal, bis es einem auffällt, in falschem Zustand behalten.

Wie auch Charly hier schon versucht zu sagen:
Der Vorteil an Bibliothekspfaden, egal ob auf dem Server oder lokal ist, das man nichts ausversehen ändern kann.
Das Ding ist schreibgeschützt. Teile die da drinn liegen können nicht geändert werden (außer mit speziellen Freigaben oder Tricksereien)
Wenn Du Deine Kollegen als DAU bezeichnest, hast Du entweder keine gute Meinung von denen, oder Du hast wirklich alles Bananen rumsitzen.
Jemand der mit IV umgehen kann, wird nicht Wildwest speichern, wenn es klare Vorgaben gibt.

------------------
Grüßle Daniela

Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 06. Aug. 2009 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Daniela,

Es sind schlicht und ergreifend zu viele Leute. Ich halte viel von meinen Kollegen, und die sind auf den meisten Gebieten sehr kompetent - aber Inventor ist und bleibt für die meisten ein Buch mit sieben Siegeln, und deshalb muss man so viel wie möglich sperren / vereinfachen.

------------------
Theorie ist, wenn nichts läuft aber alle wissen warum.
Praxis ist, wenn alles läuft aber keiner weiss warum.

Grüße, Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 07. Aug. 2009 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

@Mathias: bei deiner 1-Mann-Show funktioniert das was du erzählst....
hier eher nicht:

Wenn ein Normteil irgendwo noch nicht lokal existiert, woher weiß der User das er es nur abrufen müßte ?  Wenn eh schon Pappnasen am Werk, finden die´s sicher ganz einfach die Daten neu zu erstellen, was normalerweise kein Problem wäre, wenn damit nicht jedesmal eine neue Dateiversion im Vault entstehen würde.
Ganz spannend wenn´s dann auch noch ins Manufacturing geht.

@Raist: so habe ich´s gemacht und funktioniert bisher recht ordentlich:
- alle Norm und Kaufteile auf den Server gelegt.
- dieser Pfad ist in der Projektdatei als Bib definiert.
- auf die fixe Zuordnung von Client-Ordnern mußt du allerdings verzichten. von Vault aus gesehen.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 10. Aug. 2009 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da liegt der Hund begraben, Wir haben ab und an mal andere (Teilzeit) Kräfte an den Rechnern, deshalb möchte ich das allgemein laufwerk D: Als Arbeitsverzeichnis erzwungen wird.

Aber ich habe mich schon fast damit abgefunden das ich mich davon wohl verabschieden muss.

Danke an alle die mit Rat und Tat geholfen haben !

------------------
Theorie ist, wenn nichts läuft aber alle wissen warum.
Praxis ist, wenn alles läuft aber keiner weiss warum.

Grüße, Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 12. Aug. 2009 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das Thema mußt du nicht begraben ....

eine korrekte Projektdatei erstellen (das ist viel wichtiger als die Einstellung im Vault), einmal pro Rechner den Vault richtig ! konfigurieren.

Den Rest erledigst du per EDV-Richtlinie.

Wobei es 1. ziemlich deutsch ist alles zu bürokratisieren und vorschreiben zu wollen und 2. dem Vault der lokale Arbeitsbereich eh ziemlich wurst ist.

Zudem braucht jede Aushilfe auch eine gewisse Einlernphase auf eure Gegebenheiten, mach dies richtig und du hast keine Probleme.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Projekt Manager (m/w/d) Maschinenbau - Direktvermittlung
Akkodis - entstanden durch den Zusammenschluss von AKKA & Modis - ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Engineering & IT. Als globaler Partner in einer sich ständig verändernden Technologie- & Wettbewerbsumgebung unterstützen wir unsere Kunden mit unserem 360°-Angebot dabei, eine nachhaltigere & smartere Zukunft zu gestalten. Vereint durch unsere gemeinsame Leidenschaft für Technologie & Talente betrachten wir die Welt aus einem neuen Blickwinkel....
Anzeige ansehenProjektmanagement
rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 31. Aug. 2009 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Stefan,

diesmal ist es nicht ziemlich deutsch, sondern Konzernvorgabe aus dem Land der Équipe Tricolore =)

Hatte jetzt 2 Wochen Urlaub, dementsprechend ist natürlich alles liegengeblieben. Dafür gehe ich das ganze jetzt erheblich entspannter an 

------------------
Erfüllt vom Augenblick geht er den nächsten Schritt und weiß : Jetzt gibt es kein Zurück !

- Krieger

Grüße, Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz