Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Lizenzproblematik MDT 2009 und AIS 2010

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Lizenzproblematik MDT 2009 und AIS 2010 (1502 mal gelesen)
MiLLHouSe
Mitglied
Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von MiLLHouSe an!   Senden Sie eine Private Message an MiLLHouSe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiLLHouSe

Beiträge: 64
Registriert: 25.11.2003

nicht angegeben.

erstellt am: 31. Jul. 2009 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wir nutzen in unserer Firma die Möglichkeit der Netzwerklizenzen.

Auf allen Clients ist jetzt die aktuelle Version 2010 installiert, zusätzlich noch MDTMechanical Desktop 2009, damit alte Zeichnungen weiter bearbeitet werden können.

Das Problem ist jetzt nur, dass der Lizenzserver sowohl für die AIS 2010 als auch für die MDTMechanical Desktop 2009 eine eigene Lizenz "verbrät" und bei unseren nur 6 Lizenzen sehr schnell nix mehr geht. Zwei User benötigen AIS 2010 und MDTMechanical Desktop 2009. Somit sind schonmal 4 Lizenzen weg statt nur 2, wenn der Versionsstand gleich wäre.

Gibt's hierzu irgendwie eine Lösung des Problems oder müssen die beiden User immer MDTMechanical Desktop 2009 schließen, wenn sie AIS 2010 öffnen wollen (und umgekehrt)? Das kann doch irgendwie nicht im Sinne des Erfinders sein oder?

Danke euch schonmal für eure Unterstützung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 31. Jul. 2009 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiLLHouSe 10 Unities + Antwort hilfreich

Du willst damit sagen, das Starten einer MDT2009-Sitzung zieht eine IV-2010-Lizenz?
Normalerweise gibts für jeden "Jahrgang" eine eigene Lizenz, und man darf dank Subscription die "alten" Lizenzen weiterverwenden, auch wenn man schon "neue" hat.
Innerhalb desselben Jahrganges ist's allerdings schon so: MDTMechanical Desktop verbraucht genauso eine ganze Lizenz wie IV. Heisst ja auch "AIS", also "... suite", welche IV, MDTMechanical Desktop, Mech und ACAD enthält.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiLLHouSe
Mitglied
Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von MiLLHouSe an!   Senden Sie eine Private Message an MiLLHouSe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiLLHouSe

Beiträge: 64
Registriert: 25.11.2003

nicht angegeben.

erstellt am: 31. Jul. 2009 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, es wird schon eine Lizenz für AIS 2009 verwendet. Aber da ich insgesamt nur 6 Netzwerklizenzen zur Verfügung habe, ist es natürlich absolut bescheiden für uns, dass für MDTMechanical Desktop 2009 (AIS 2009) und für AIS 2010 eine eigene Lizenz verwendet wird.

Hätte Autodesk MDTMechanical Desktop weiterentwickelt bzw. nur einem Versionsupdate auf 2010 unterzogen, hätten wir das Problem jetzt nicht, denn dann würde MDTMechanical Desktop 2010 (was es ja nicht gibt) in der AIS 2010 mit drin sein und entsprechend nur eine Lizenz verwendet werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 31. Jul. 2009 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiLLHouSe 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast anscheinend 3 Lizenzen AIS2009, und 3 Lizenzen AIS2010, also insgesamt 6 Netzlizenzen.
Was hat das mit dem nicht-Weiterentwickeln von MDTMechanical Desktop (das ich persönlich auch bedauere) zu tun?

Was erwartest Du Dir? Jeder Mann braucht eine Lizenz für die Software die er verwendet.
Man kann auf demselben Rechner mehrere Sitzungen derselben Software(-generation) betreiben.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiLLHouSe
Mitglied
Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von MiLLHouSe an!   Senden Sie eine Private Message an MiLLHouSe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiLLHouSe

Beiträge: 64
Registriert: 25.11.2003

nicht angegeben.

erstellt am: 31. Jul. 2009 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe 6 Netzwerklizenzen, versionsunabhängig.

Dass ich für jedes Produkt, das ich verwende, eine Lizenz brauche, ist mir durchaus bekannt. Jedoch ist durch die Nichtfortführung von MDTMechanical Desktop erst dieses Problem entstanden. Vorher habe ich pro Rechner eine Lizenz gebraucht, da ich nur eine Version (2008, 2009...) hatte, jetzt brauche ich plötzlich zwei (2009 und 2010). Und nur, weil Autodesk MDTMechanical Desktop nicht mehr weiter entwickelt. Es wird ja auch von Autodesk geschrieben, man nutzt MDTMechanical Desktop 2009 in Verbindung mit AIS 2010, wenn man's denn braucht. Von doppelter "Lizenzbelastung" jedoch schreiben sie nix.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marco Gödde
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Marco Gödde an!   Senden Sie eine Private Message an Marco Gödde  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco Gödde

Beiträge: 421
Registriert: 04.12.2008

Dell Precision Tower 7810
Windows 10 64bit
Intel Xeon E5-2637 v3 @ 3,5GHz
16GB RAM
Nvidia Quadro K1200
Inventor Professional 2017
Vault Professional 2017

erstellt am: 31. Jul. 2009 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiLLHouSe 10 Unities + Antwort hilfreich

Normaler Weise greifen beide Programme auf ihren eigenen Lizenzpool zurück.
In Deiner Lizenzdatei sollten einmal 6 Lizenzen für 2009 und einmal 6 Lizenzen für 2010 drin stehen. Vorausgesetzt, Du hast bei der aktualisierung des Lizenzmanagers und dem Hinzufügen der neuen Lizenzen alles richtig gemacht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 31. Jul. 2009 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiLLHouSe 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann schaue doch verd...t noch mal in die Doku und in dein Subskriptions Center....

Dort kannst Du eine zu IV2010 kompatible MDTMechanical Desktop(2009)-Version downloaden....

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiLLHouSe
Mitglied
Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von MiLLHouSe an!   Senden Sie eine Private Message an MiLLHouSe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiLLHouSe

Beiträge: 64
Registriert: 25.11.2003

nicht angegeben.

erstellt am: 31. Jul. 2009 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, aber das nutzt mir ver.....t nochmal gar nix, denn wie ich mittlerweile erfahren habe, ist die Problematk einfach so wie sie ist. (Im übrigen finde ich es bedenklich, wenn ein Moderator sowas wie du hier schreibt, auch wenn ... verwendet wurde.)

Es geht nicht um die Kompatibilität, das war gar nicht das Thema.

Unser Händler hat mit Autodesk gesprochen und unsere Argumentation angegeben. Autodesk meinte, man könne es zwar verstehen aber es ist nunmal so, wie es ist, dass MDTMechanical Desktop 2009 eben nunmal eine andere Version ist als 2010 und somit seine eigene Lizenz benötigt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 31. Jul. 2009 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiLLHouSe 10 Unities + Antwort hilfreich

Stellt sich noch die Frage, wie viele Lizenzen Du tatsächlich besitzt.
Ich schließe aus deinen Posts die Anzahl 3 , oder  .

------------------

die Hit's de's Monat's  - Info'snütz'liche Link's  -  High light's

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 31. Jul. 2009 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiLLHouSe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MiLLHouSe:
Ich habe 6 Netzwerklizenzen, versionsunabhängig...

Das wäre mir neu, dass Netzlizenzen "versionsunabhängig" sind.
In dem Zeitraum wo ich Netzlizenzen verwendet habe gab's stets für jede neue Software-Version ein neues Lizenzfile, das an die alte Lizenzdatei "angehängt" wurde und somit konnte man alte und neue Versionen gleichzeitig/durcheinander verwenden.
Diese Vorgangsweise wurde auch von Adesk als legal abgenickt.
Wenn man allerdings einfach das neue Lizenzfile verwendet hat, hatte man nur die neuen Lizenzen verfügbar, und die Alten waren futsch (vorbehaltlich Wiederherstellung der alten Lizenzdatei aus dem Backup).

Kann man auch im Lizenzmanager nachschauen was alles verfügbar ist.

Sollte sich da was Grundsätzliches geändert haben, die letzten Jahre?

Jetzt mal interessenhalber nachgefragt:
Arbeiten Deine Jungs tatsächlich mit MDT2009, also sind die zu bearbeitenden Daten wirklich MDT2009-Dateien?
Falls es in Wirklichkeit viel ältere MDTMechanical Desktop-Daten sind (was ich vermute), hast Du diese uralten MDTMechanical Desktop-Versionen samt der entsprechenden Lizenzen noch?
Wenn es sich um immer dieselben 2 MDTMechanical Desktop-User handelt, kannst Du denen die uralt-MDTMechanical Desktop-Lizenzen auch auf lange Zeit per Ausleihe lokalisieren?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aesop
Ehrenmitglied
CAD-Trainer & Supporter


Sehen Sie sich das Profil von Aesop an!   Senden Sie eine Private Message an Aesop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aesop

Beiträge: 1540
Registriert: 03.05.2006

AI 7-2010
Vault Manufacturing ;(
DualCore 1.8GHz
4GB RAM

erstellt am: 31. Jul. 2009 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiLLHouSe 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Lizenzdatei wird seit 1-2 Jahren auch immer neu erstellt, und zwar so, dass in dem einen (1) Absatz auch gleich alle Versionen mit angegeben sind. So könnte ich mir das erklären... stolpere so aber auch das erste Mal über den Fall.

------------------
Grüße
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MatthiasG
Mitglied
Maschinenbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von MatthiasG an!   Senden Sie eine Private Message an MatthiasG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MatthiasG

Beiträge: 508
Registriert: 28.04.2002

Intel(R) Core(TM) i7-4900MQ @ 2.80GHz, 16 GB RAM, Quadro K2100M,512GB+1TB SSD, Windows 10 Pro
AutoCAD R10 bis R2016, Inventor R1 bis R2016, Vault Pro 2012 bis 2016

erstellt am: 31. Jul. 2009 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiLLHouSe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MiLLHouSe,

Nicht schimpfen, hier nachschauen.
Mechanical Desktop 2010
Sollte Dein Händler aber wissen.

Gruss
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



3D-CAD Konstrukteur (m/w/d)

Wir, die Vischer & Bolli Automation GmbH mit Sitz in Lindau am Bodensee, sind seit Jahren Spezialist für kreative Spannlösungen und für die anspruchsvolle Automatisierung kompletter Fertigungszellen. Seit mehr als einem Jahr sind wir Teil der familiengeführten HAINBUCH Group (850 Mitarbeiter weltweit), was es uns ermöglicht, interessante technologische Synergiepotenziale auszuschöpfen. Gemeinsam bauen wir die Themenfelder Automatisierung und Digitalisierung zielgerichtet weiter aus....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
MiLLHouSe
Mitglied
Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von MiLLHouSe an!   Senden Sie eine Private Message an MiLLHouSe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiLLHouSe

Beiträge: 64
Registriert: 25.11.2003

nicht angegeben.

erstellt am: 31. Jul. 2009 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, das klingt ja sehr vielversprechend.

Werde ich nächste Woche mal ausprobieren. Das wäre dann die Lösung des Problems. Komisch nur, dass der Händler davon wohl wirklich nix weiß, denn der Mitarbeiter dort sagte mir, dass er mit Autodesk telefoniert habe und es halt so wäre, wie es momentan bei uns halt ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz