Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Text - Attribut wie bei Blöcken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Text - Attribut wie bei Blöcken (518 mal gelesen)
erwien
Mitglied
Ang


Sehen Sie sich das Profil von erwien an!   Senden Sie eine Private Message an erwien  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für erwien

Beiträge: 18
Registriert: 06.03.2008

erstellt am: 20. Jul. 2009 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen allerseits,

ich hab eine Frage zu I2008.

Kann man beim Einfügen von Bauteilen in eine Baugruppe auch Texte einfügen.(Ahnlich komfortabel wie Textattribute in Blöcken bei Acad): Oder ist dafür eine Alternative im I2008 vorhanden ?

Konkretes Bsp.: Beim Erstellen von einfachen Schalttafeln für den Einbau v. Kontrollampen soll
über der Befestigungsbohrung der Text für die Zuordnung der Lampen (L1, L2 ...) platziert werden.

Bitte um Tipps/Infos

Lg Erwien

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

O.Hammer
Mitglied
Detailkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von O.Hammer an!   Senden Sie eine Private Message an O.Hammer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für O.Hammer

Beiträge: 33
Registriert: 19.05.2009

erstellt am: 20. Jul. 2009 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erwien 10 Unities + Antwort hilfreich

Den Text/Beschriftung mußt du im Bauteil erzeugen, dann das Bauteil in die Baugrppe einfügen.

mfg.O.Hammer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 20. Jul. 2009 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erwien 10 Unities + Antwort hilfreich

genau richtig:

Der Text schwirrt ja nicht in der luft herum!

Auf die Schalttafel kommt das Teil "Schild" und auf dem Schild steht etwas.

Im Inventor ist das eben wie im richtigen Leben !!!

------------------
Gruß Lothar

---------------------------------------------------

Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der:
- Rettungshundestaffel des DRK Viersen
- Rettungshundestaffel Isar Ost

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 20. Jul. 2009 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erwien 10 Unities + Antwort hilfreich

Und wichtig ist dann, das auf dem Teil "Schild" auch "Schild" steht und nicht irgendetwas anderes, wie z.B. "Notstop"  

Und bevor Du anfängst über den Aufwand zu jammern: Jedes Schild hat ja eine spz. Bestell-/Teilenummer. Und die wird in die Properties eingepflegt und schon hast Du eine wunderbare Stückliste, in der alles steht was Du brauchst....

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

erwien
Mitglied
Ang


Sehen Sie sich das Profil von erwien an!   Senden Sie eine Private Message an erwien  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für erwien

Beiträge: 18
Registriert: 06.03.2008

erstellt am: 22. Jul. 2009 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo O.Hammer,
danke für Deinen Beitrag.
Ich hab den Text im Bauteil erstellt u meine Bauteile anschließend in d. Baugruppe zusammengestellt.
Mit Acad-Block hatte ich jedoch die Möglichkeit über die Attribute Text an verschiedenen Stellen einzufügen.
Diese Möglichkeit bietet I08 nicht od. aber ich kenne sie nicht.

lg
Erwien

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

erwien
Mitglied
Ang


Sehen Sie sich das Profil von erwien an!   Senden Sie eine Private Message an erwien  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für erwien

Beiträge: 18
Registriert: 06.03.2008

erstellt am: 22. Jul. 2009 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lothar,
danke für Deinen Beitrag.
Der Text kommt nicht auf ein Schild, sondern wird direkt auf die Schalttafel
(zB über der Befestigungsbohrung) gelasert. Hast Du vielleicht ein konkretes Beispeil für mich wie das beim Schild
gehandhabt wird ?
lg
Erwien

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

erwien
Mitglied
Ang


Sehen Sie sich das Profil von erwien an!   Senden Sie eine Private Message an erwien  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für erwien

Beiträge: 18
Registriert: 06.03.2008

erstellt am: 22. Jul. 2009 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Charly Setter,
ich jammere nicht über den Aufwand. Und ich habe KEIN Schild !

Ich habe eine Metallplatte mit 3mm und eine Bohrung mit 12mm. Darin wird eine Signallampe montiert.
Auf die Metallplatte muß die Beschriftung für die Signallampe (zB "L1") platziert werden.

Da ich als Anfänger v. I08 nur Acad-Blöcke wirklich gut kenne u. damit bestens umgehen kann, weiß ich was damit alles machbar ist. Ich habe Blöcke erstellt mit denen ich meine Lampen auf 12,3,6 u. 9 Uhr mit unterschiedliche Schriftgrößen beschriften kann.

Und meine Frage war ob ich mit I08 ähnliche Möglichkeiten habe u. wenn ja welche (ein verständliches Bsp wäre nett)

Ich würde mich freuen eine hilfreiche Antwort zu erhalten.

Herzliche Grüße aus Wien


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kondor
Mitglied
TZ / Konstrukteur/Ausbilder


Sehen Sie sich das Profil von Kondor an!   Senden Sie eine Private Message an Kondor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kondor

Beiträge: 14
Registriert: 24.10.2006

Inventor 2016
Productstream Professional 2013

erstellt am: 22. Jul. 2009 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erwien 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Erwien,
ich würde wie im richtigen Leben den Befehl Prägung verwenden.
Gruß Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 22. Jul. 2009 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erwien 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von erwien:
Hi Charly Setter,
ich jammere nicht...

Hallo ewien,

Charly bellt zwar, beisst aber nicht.
Du hast nur unglücklicherweise die Unworte "...wie bei ACAD..." verwendet, darum war das Bellen vielleicht etwas rauer <G>.

Es gibt im IV zwar Skizzierte Symbole die eine ähnliche Anmutung haben wie ACAD-Blöcke, sind aber nicht ideal für Deine Zwecke nutzbar.
IV bildet ganz streng im 2D nur das ab was im 3D vorhanden ist.
Also bleibt nur die Möglichkeit über Prägung, die siehst Du im Bauteil und in der Zeichnung.
Leider kann sich das zu einem Performancefresser auswachsen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

erwien
Mitglied
Ang


Sehen Sie sich das Profil von erwien an!   Senden Sie eine Private Message an erwien  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für erwien

Beiträge: 18
Registriert: 06.03.2008

erstellt am: 22. Jul. 2009 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dankeschön für Deine Antwort ! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

erwien
Mitglied
Ang


Sehen Sie sich das Profil von erwien an!   Senden Sie eine Private Message an erwien  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für erwien

Beiträge: 18
Registriert: 06.03.2008

erstellt am: 22. Jul. 2009 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dankeschön für Deine Antwort ! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1732
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 23. Jul. 2009 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erwien 10 Unities + Antwort hilfreich


beschriftung.rar

 
Hi Leo
"Also bleibt nur die Möglichkeit über Prägung, die siehst Du im Bauteil und in der Zeichnung.
Leider kann sich das zu einem Performancefresser auswachsen."

Genau deswegen würde ich den Weg gehen in der IDW die Modellskizze abzurufen (also ohne Prägung und LOW Performance)
Ich habe die Vorgehensweise hier mal aufgezeichnet und für
ewien das Beispiel im IV2008 Format angehängt.
http://www.screencast.com/t/1Oduubx7659

------------------
   

"Das Motto des Tages"
Wir hatten nie 'ne Schulung in Inventor
Wir hatten nie 'ne Schulung in Methodik
Wir haben keinen Wartungsvertrag
Wir haben keinen Admin
Wir haben trotzdem Spaß!

[Diese Nachricht wurde von Frank_Schalla am 23. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 23. Jul. 2009 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erwien 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist auch ein guter Vorschlag, Frank, aber meiner beschränkten Erfahrung nach im 3D von Nachteil, vor Allem bei der Anzeige (auch Performance wenn's sehr viele Komponenten werden).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1732
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 23. Jul. 2009 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erwien 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Hey
"aber meiner beschränkten Erfahrung nach im 3D"

Du händelst mittlerweile verdammt grosse BG's und bist ja schon fast ein wahrer Fan der Diva also stell dein Licht mal nicht so unter den Scheffel 

------------------

"Das Motto des Tages"
Wir hatten nie 'ne Schulung in Inventor
Wir hatten nie 'ne Schulung in Methodik
Wir haben keinen Wartungsvertrag
Wir haben keinen Admin
Wir haben trotzdem Spaß!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 23. Jul. 2009 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erwien 10 Unities + Antwort hilfreich

verdammt groß ist gut - 180.000 Bauteile <G>
Aber ich habe dadurch halt nur einen sehr beschränkten Blick auf die Dinge, bei jedem Handgriff rechne ich im Hinterkopf hoch welche Perfromanceprobleme man sich damit einhandeln könnte.
Überlegungen die für viele Inventorianer im Alltag irrelevant sein dürften.

Ich hab' früher fleissig Skizzen im 3D verwendet, das aber aus Perfromancegründen völlig aufgegeben, es ist mittlerweilen geradezu verboten bei uns. Damit hängt man der Grafik einen Mühlstein um den Hals.

Wir haben übrigens auch mal einen Performancevergleich "Aufkleber" gg. "Prägung" gemacht (BG mit 100ten BT). Da ist die Aufkleber-Variante garnicht soviel besser weggekommen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1732
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 23. Jul. 2009 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erwien 10 Unities + Antwort hilfreich


iam_design_views.jpg

 
Du hast Recht bei grossen BG's können sichtbare Skizzen im Grafiksystem ein Problem sein.
Da ich bei mir Konstrukteure habe, welche glauben gerade bei Arbeitselementen viel Hilft
viel und Sie deswegen unsinnige Elemente erzeugen, gibt es in unseren Vorlagen vordefinierte Ansichten.
SAUBER = Alle Arbeitselemente unsichtbar
OHNE_SKIZZEN
OHNE_AE = Alle Arbeitsebenen unsichtbar
OHNE_AS = Alle Arbeitsachsen unsichtbar
OHNE_AP = Alle Arbeitspunkte unsichtbar

------------------

"Das Motto des Tages"
Wir hatten nie 'ne Schulung in Inventor
Wir hatten nie 'ne Schulung in Methodik
Wir haben keinen Wartungsvertrag
Wir haben keinen Admin
Wir haben trotzdem Spaß!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

erwien
Mitglied
Ang


Sehen Sie sich das Profil von erwien an!   Senden Sie eine Private Message an erwien  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für erwien

Beiträge: 18
Registriert: 06.03.2008

erstellt am: 23. Jul. 2009 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frank_Schalla,
jetzt kann ich mir zu meinem (ehemaligen) Problem auch etwas vorstellen.

Du hast mir sehr geholfen.

Herzlichen Dank !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz