Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  idw und prt parametrisch steuern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
EMU entwickelt Batterien und Stromversorgungssysteme mit ZWCAD
Autor Thema:  idw und prt parametrisch steuern (1704 mal gelesen)
Sebastian1
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Sebastian1 an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian1

Beiträge: 7
Registriert: 26.07.2008

IV 2009 Prof.

erstellt am: 11. Jul. 2009 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

bin leider noch nicht so erfahren in IV 2009 Prof. und habe folgendes Problem:
Ich habe oft Treppenhausgeländer zu zeichnen, welche i.d.R. baugleich aber mit unterschiedlichen Abmessungen sind. Also habe ich mir eine Skizze in einer *.prt erzeugt welche durch Parameter gesteuert wird. Das klappt soweit ganz gut. Ich kopiere das Template einfach und passe es dann an die jeweiligen Maße über die Parameter an. Problem ist die *.idw. Dort füge ich das Bauteil (die Skizze) ein und muss für jedes Geländer die Skizze neu bemaßen, obwohl immer die selben Maße benötigt werden. Kann man das nicht irgendwie einfacher automatisieren? Ziel ist es, Parameter einzugeben, aktualisieren und anschließend die fertige Zeichnung auszudrucken. Dabei muss jedes Geländer durch eine eigene Datei dargestellt werden, so dass es später nochmal geöffnet werden kann. Kann mir jemand helfen ? Danke im Voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AnMay
Mitglied
Konstrukteur MB


Sehen Sie sich das Profil von AnMay an!   Senden Sie eine Private Message an AnMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnMay

Beiträge: 632
Registriert: 16.02.2008

Inventor 2019
Inventor 2023

erstellt am: 11. Jul. 2009 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebastian1 10 Unities + Antwort hilfreich

du kannst die Zeichnung und das Teil gemeinsam kopieren - entweder im Tresor (so in Verwendung) oder mittels des Design-Assistenten - und machst die Änderungen danach in der Kopie.

Genaueres inklusive genauer Anleitung findest du dazu hier im Forum
weil ich aber jetzt gleich wegmuss, musst du dir die entsprechenden Stellen selbst suchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

erstellt am: 12. Jul. 2009 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebastian1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sebastian,
hat es einen Grund dass Du die Skizze in einer *.prt erzeugst?
Vielleicht kannst Du ein Bild von diesem Geländer zeigen, dann kann ich Dir evtl. ein paar hilfreiche Tips geben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sebastian1
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Sebastian1 an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian1

Beiträge: 7
Registriert: 26.07.2008

IV 2009 Prof.

erstellt am: 21. Jul. 2009 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


G4.JPG

 
Sorry,

hab es vor dem Urlaub nicht geschafft zu antworten. Also habe gerade mal ein solches Geländer hinzugefügt. Ganz einfach nur für die Fertigung, mehr soll das nicht sein. Ich lege mir eine *.prt an, weil ich sonst keine Möglichkeit sehe, die Dinger parametrisch zu steuern. In einer Entwurfsansicht bekomme ich doch keine Parameter unter.

Danke Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrix
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ulrix an!   Senden Sie eine Private Message an ulrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrix

Beiträge: 733
Registriert: 10.07.2007

Xeon 2,67 GHz / 12GB RAM
Quadro FX 1800 / 768 MB
Space Navigator
Win7
Inventor 2012

erstellt am: 21. Jul. 2009 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebastian1 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Frage war wohl eher, ob Du wirklich *.prt oder vielleicht eher *.ipt meinst.
Dass man Kopien von Bauteilen oder Baugruppen mitsamt den zugehörigen Zeichnungen am besten im Design-Assistenten (seit Inventor 2010 übrigens Konstruktions-Assistent genannt) oder im Vault erzeugt, hat AnMay ja schon geschrieben.

Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sebastian1
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Sebastian1 an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian1

Beiträge: 7
Registriert: 26.07.2008

IV 2009 Prof.

erstellt am: 27. Jul. 2009 22:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ulrix,

sorry du hast natürlich Recht es muss *.ipt heißen. Komme von ProE und bin da teilweise geistig manchmal noch ein bisschen gefangen.
Kennt jemand einen Link wo man kurz und knapp (also nicht wie in der Inventor Hilfe) die Grundfunktionen und Handhabung des Tresors nachlesen kann. Kenn mich mit dem System nicht aus, sehe aber die Notwendigkeit, mich so langsam mal damit zu beschäftigen.

Gruß und danke für eure Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 28. Jul. 2009 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebastian1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Sebastian1:
...wo man kurz und knapp (also nicht wie in der Inventor Hilfe) die Grundfunktionen und Handhabung des Tresors nachlesen kann...

Es sind mehrere Möglichkeiten denkbar das richtig zu lernen:
- durch Kollegen in persona
- durch Schulung
- hier aus dem Forum
- mit dem Büchlein aus der IV-Schachtel
- aus der Onlinehilfe
Von selber läufts bei keiner der Möglichkeiten, leider.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrix
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ulrix an!   Senden Sie eine Private Message an ulrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrix

Beiträge: 733
Registriert: 10.07.2007

Xeon 2,67 GHz / 12GB RAM
Quadro FX 1800 / 768 MB
Space Navigator
Win7
Inventor 2012

erstellt am: 28. Jul. 2009 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebastian1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sebastian,
vielleicht ist es gar nicht unbedingt nötig, dass Du Dich mit dem Vault befasst. Wie gesagt, der Design-Assistent bietet auch die Möglichkeit, Kopien von IPTs mitsamt zugehörigen IDWs zu erstellen. Die Bedienung ist allerdings gewöhnungsbedürftig.

Gewöhnungsbedürftig ist Vault IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) aber auch. Vor Kurzem (Anlass war die Installation von Inventor 2010) habe ich mir mal wieder die Frage gestellt, ob wir nicht in Zukunft auch Vault nutzen sollten. Bei dieser Gelegenheit glaube ich endlich verstanden zu haben, wofür Vault überhaupt gemacht ist: Es geht darum, dass interne und externe Konstrukteure, die z. T. nur über eine sehr langsame Verbindung auf den Server zugreifen können, gemeinsam an einem Projekt arbeiten. Daher das Ausschecken, Erzeugen der lokalen Kopie, dann Bearbeiten, Einchecken und Löschen der lokalen Kopie.
Das brauchen wir (3 Inventor-Nutzer, die im selben Büroraum arbeiten) nicht. Stattdessen arbeiten wir mit zentralen Projekten (denn die gibt es ja noch bzw. wieder, auch wenn man sie in den Anwendungsoptionen erstmal aktivieren muss) und eben bei Bedarf mit dem Design-Assistenten.
Einen wirklichen Nutzen für uns würde nach meiner Einschätzung erst Vault Workgroups bringen, das kostet aber...


@Alle:
Korrekturen, Ergänzungen oder Bestätigung zu meiner Einschätzung von Vault? Bin an Kommentaren interessiert!

Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 28. Jul. 2009 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebastian1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ullrich,

deine einschätzung zu Vault ist nicht ganz korrekt:

- Vault bringt erst etwas wenn mehr als 2 User vernetzt arbeiten
- Vault sichert die Arbeit jedes einzelnen (durch den ein/auscheck Vorgang) gegeneinander ab
- Vault erhählt Dateiversionen
- da Vault eine Datenbankapplikation ist hast du auch alle Vorteile einer Datenbank (suchen / finden, kopieren geht deutlich schneller und komfortabler als mit dem DA)
- mehr Performance und Stabilität als wie das Arbeiten auf dem Server. (wobei ein Gbit-Netzwerk kaum von 3 Usern ausgelastet wird und ein Server mit ordentlichem Festplattensystem damit auch keine Probleme haben sollte. Spätestens bei 5 oder mehr User sinkt dann aber die verfügbare Bandbreite doch ziemlich sehr).

Vault manufacturing bringt richtig etwas, wenn die Fertigung mit PPS/ERP dranhängt ... kostet aber und bereitet etwas mehr Einrichtungsaufwand. Der normale Vault rennt praktisch aus der Box raus (die meistens haben´s eh schon verdeckt installiert ...), Nutzer von Einzelplatz-Projekten müssen sich nur etwas an die Bedienung gewöhnen ... das plus an Sicherheit für meine Daten ist das mir allemal Wert.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrix
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ulrix an!   Senden Sie eine Private Message an ulrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrix

Beiträge: 733
Registriert: 10.07.2007

Xeon 2,67 GHz / 12GB RAM
Quadro FX 1800 / 768 MB
Space Navigator
Win7
Inventor 2012

erstellt am: 28. Jul. 2009 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebastian1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Husky,
vielen Dank für Deine Anmerkungen. Es hätte mich auch gewundert, wenn meine Einschätzung ganz korrekt gewesen wäre, zumal wir ja eben (noch) nicht mit Vault arbeiten.
Aber auch nach dem Lesen Deines Beitrags bin ich nicht ganz überzeugt, dass Vault für uns einen wesentlichen Gewinn darstellen würde, werde mich aber weiter damit befassen. Wie gesagt, von Vault Workgroups würde ich mir schon mehr versprechen. Das Thema bleibt so oder so auf der Tagesordnung...

Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 28. Jul. 2009 22:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebastian1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ob Vault für dich einen Gewinn darstellen kann, sollte schon ziemlich genau analysiert werden, so aus der Hüfte geschossen würde ich das auch nicht raten wollen.

Früher hatten wir Compass ==> permanentes arbeiten auf dem Server. Ab und zu gab´s dann hinwieder zerschossene Dateien, völlig unmotiviert, keine kritischen Teile .... keine "Rücksprung-Versionen"...
Das Ergebnis war der Umstieg auf Vault ... wenn´s heute eine Datei zerpflückt, dann ist das immer im Zusammenhang mit einem Blitzabgang unserer geliebten DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV... das passiert seit IV 0.9 sogut wie gar nicht mehr. Mit der neuesten Version sind fast alle Kritik-Punkte, die ich hatte, beseitigt.

Gut, viele Punkte die Vault mit ein paar zusätzlichen Klicks sicherstellt, kann man auch mit eiserner Disziplin erreichen, aber, je gr´ßer das Team wird, desto schwieriger wird´s mit der Disziplin.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Zeichner (m/w/d) Maschinen- und Anlagenbau
Was unsere Kunden von ihren Technologielösungen erwarten? Das nächste Level! Das gelingt unserem Team bei FERCHAU Tag für Tag. Wir suchen dich: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden im Maschinen- und Anlagenbau und arbeiten mit an anspruchsvollen Lösungen für die Industrie.

Technischer ...
Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 29. Jul. 2009 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebastian1 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir haben bei uns im Haus 3 Lizensen, aber ich bin die Einzigste die mit IV arbeitet, die anderen schauen nur. Selbst ich habe mich mit Vault auseinander gesetzt nicht ganz Freiwillig, aber bei uns ist es Gruppenvorgabe.
So wie Husky sagt, es bring gerade beim Kopieren und bei Datenrücksicherungen enorme Vorteile, wer von uns hat nicht schon mal aus Versehen ein Teil falsch verschoben, versehentlich Gelöscht oder umbenannt?

------------------
Grüßle Daniela

Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz