Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  IV2010 - Multibody

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Punktwolkendaten reibungslos in ZWCAD 2024 verarbeiten
Autor Thema:  IV2010 - Multibody (1713 mal gelesen)
Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 24. Jun. 2009 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde,

Arbeitet Jemand vor Euch eigentlich mit "gehaltvollen"(= viele Körper) Multibody-Dateien?
Wäre an einem Erfahrungsaustausch interessiert, insbesondere wie's mit der Performance ausschaut.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aesop
Ehrenmitglied
CAD-Trainer & Supporter


Sehen Sie sich das Profil von Aesop an!   Senden Sie eine Private Message an Aesop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aesop

Beiträge: 1540
Registriert: 03.05.2006

AI 7-2010
Vault Manufacturing ;(
DualCore 1.8GHz
4GB RAM

erstellt am: 24. Jun. 2009 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

soweit ich dazu komme, versuch ich's auf jeden Fall.
Ich bastel zur Zeit mehr oder weniger erfolgreich an meinem DeLorean-Modell rum, und das ausgiebig mit den neuen Funktionen.

Was mir aufgefallen ist: mir kommt's so vor, als würde Inventor beim Aktualisieren nicht wirklich prüfen, welche Volumenkörper betroffen sind - weshalb man bei längerem Browser durcahaus mal eine Weile warten darf.

Auch die Übersichtlichkeit leidet darunter - man packt logischerweise auch relativ viele Dinge in so eine Datei.

Ein kleiner Trick, wie man sich das Aktualisieren erleichtert:

Ich versuche die "Rohformen" in eine Bauteildatei zu packen, in meinem Fall die Karosserie-Grundform.
Dann eine neue Bauteildatei, in die ich wiederum die Grundform ableite -> hier kann ich bereits sagen, dass er die Grundform(en) nicht verschmelzen soll, sondern Multi Bodies ins neue Teil ableiten soll.
Und dadran wird dann weiter detailliert, Türen, Stoßstange, usw.

Und bei sehr komplexen Konstruktionen, denke ich, sollte man das auch (gut geplant und dokumentiert, versteht sich) in mehrere Bauteildateien aufteilen.

Außerdem bin ich grade bei den Multibodies sehr auf Ordnung bedacht, also z.B. alle Skizzen als "wiederverwendet" an den Anfang des Browsers gezogen, und selbstverständlich gut benannt.
Alle z.B. Loftings in einer Reihe, alle Extrusionen, usw.

Geht in dem Fall ganz gut, weil's ein Formteil mit Freiformflächen ist, und ich mich nur am Ursprung orientiere.

Was ich mir noch wünsche: der Browser sollte konfigurierbar sein, soll heißen, ich möchte wählen können zwischen Einzelbrowser und Mehrkörperbrowser -> der Übersichtlichkeit halber.

(Aber wir sind ja hier nicht bei "Wünsch Dir was"  )

------------------
Grüße
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 24. Jun. 2009 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Sebastian.

Ich mache grad an einem sehr umgangreichen Import herum.
Wenn ich das als "jeds Teil eine Datei" importiere (so wie's IV bisher immer gemacht hat) erhalte ich 1300 Einzeldateien. Performance unter jeder Kritik.
Wenn ich das als Mulitbody importiere, geht's ziemlich flott, und es entsteht eine einzige sehr grosse Datei (Performance zunächst durchaus akzeptabel).
Nun fängt das Gemurkse aber an:
Es scheint so gut wie keine Funktionen zu geben, um die Bodies per Fenster/Kreuzen/Versatz/Farbe usw. auszuwählen, man muss jeden Body einzeln anklicken wenn man Irgendwas damit machen (z.B. Löschen) will, und das Löschen von zunächst mal 20 einzeln angeklickten Bodies dauert viele Minuten lang.
Eigentlich kann man so nicht arbeiten!
Was Du schreibst klingt ja ähnlich, wenn auch aus einer anderen Perspektive.
Die Wunschliste ist da jedenfalls wesentlich länger als die Anzahl der erfüllten Träume!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 24. Jun. 2009 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, meine altbewährte Lösung:
die frisch importierte Multibody-Datei als STEP exportieren, in irgendeinen älteren MDTMechanical Desktop importieren, da dann wunderbar performant und elegant Auswählen/Löschen, als STEP exportieren, in den IV wieder importieren.

Dass es aber auch so schwierig zu sein scheint, Sachen die schon mal in uralt-Software perfekt funktioniert hat, in den IV hineinzubekommen!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucky Cad
Mitglied
...Malen nach Zahlen...


Sehen Sie sich das Profil von Lucky Cad an!   Senden Sie eine Private Message an Lucky Cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucky Cad

Beiträge: 699
Registriert: 11.11.2002

Intel Core i9-11900KK
32GB Ram
NVIDIA RTX A4000
Spacemouse XT plus
Inv Professional 2023.4.1
Vault Professional 2023.4.1
Win11

erstellt am: 24. Jun. 2009 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,
ich frage mich dabei immer, ob durch die "Schnitt"stellen von Inventor und MDTMechanical Desktop die Daten wirklich besser werden.

Will sagen: Werden die Daten durch jeden weiteren Import/Export nicht verschlimmbessert? 

Es ist ja gut, wenn es funktioniert, aber schlummern da evtl. weitere Probleme?

Viele Grüße
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 24. Jun. 2009 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja-nein-weissnicht...
Schlummern tut immer was.
Aber was solls: Wenn das einzeln anklicken und Löschen von ca.900 Bodies im IV2010 ca. 1 Tag dauert, und der Umweg über MDTMechanical Desktop ca. 1 Stunde, was soll man da machen?

Nörgelei:
Jetzt hat es viele Releases von IV gebraucht bis er das endlich kann (und endlich besser kann als MDTMechanical Desktop), was von Anfang an versprochen war, nämlich der performante Umgang mit MonsterBG.
Und nun geht das Alles wieder ganz von vorne los mit Multibody-Dateien.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 24. Jun. 2009 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Aesop:
Ich bastel zur Zeit mehr oder weniger erfolgreich an meinem DeLorean-Modell rum,

Geil!

Gibt es schon "Pre-Release" Bilder? 

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aesop
Ehrenmitglied
CAD-Trainer & Supporter


Sehen Sie sich das Profil von Aesop an!   Senden Sie eine Private Message an Aesop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aesop

Beiträge: 1540
Registriert: 03.05.2006

AI 7-2010
Vault Manufacturing ;(
DualCore 1.8GHz
4GB RAM

erstellt am: 24. Jun. 2009 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hehe, nein leider noch nicht... ich muss auch sagen, momentan ist der Arbeitseifer ein bisschen gebremst - das mach ich ja nur in meiner Freizeit.

Wo andere Modellbau als Hobby betreiben, mach ich halt CAD-Modellbau 

Aber es gibt momentan genug zu tun, womit man auch Geld verdienen kann 

------------------
Grüße
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 24. Jun. 2009 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sebastian,
Ist Dir je irgendeine Art von Mehrfachselektion gelungen innerhalb einer Multibody Datei?
"Suche" funktioniert ja auch nur äusserst beschränkt.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aesop
Ehrenmitglied
CAD-Trainer & Supporter


Sehen Sie sich das Profil von Aesop an!   Senden Sie eine Private Message an Aesop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aesop

Beiträge: 1540
Registriert: 03.05.2006

AI 7-2010
Vault Manufacturing ;(
DualCore 1.8GHz
4GB RAM

erstellt am: 25. Jun. 2009 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Du spielst vermutlich auf die fehlende Fenster-/Kreuzen-Auswahl an?

Japp, das nervt mich auch... einzige Möglichkeit per Strg/Shift im Browser "Volumenkörper(n)" <-     
Oder per Auswahlmethode "Körper" im Grafikbereich.

Mehr wüßte ich leider auch nicht.

Ich sehe den Multibody-Bereich auch nicht unbedingt als Multibody im Sinne von Tausenden Teilen. Denke mal eher im Bereich <20 Teile.

- Der Formenbau bzw. die Kunststoffteile-Konstruktion wird extrem vereinfacht.
- Kleine, starre (also nicht bewegliche) Baugruppen können schnell auskonstruiert werden.
- Boole'sche Operatoren lassen sich schön anwenden -> im Prinzip auch wieder Formenbau, sprich: "wild geformte" Teile, Freiformflächen, ...

Was mich auch ein wenig stört: iMap ist immer noch nicht fester Bestandteil (bin mir auch gar nicht sicher und gerade im Moment zu faul zum Gucken, ob eine 2010er Version angeboten wird in den Labs).
Und iMap ist eigentlich Pflicht für Skelett-Modellierung und feiner verzweigte Abgeleitete Komponenten mit Multibodies und allem Chichi..

------------------
Grüße
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 25. Jun. 2009 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sebastian,

Ja, ich weiss dass MBP gezielt für Formenbau/MM usw. gedacht ist.
Der brillante Vorteil beim Import von riesengrossen Fremddaten ist aber so erstaunlich dass man einfach nicht glauben kann dass nach dem Importvorgang absolut Schluss sein soll.

Habe ein weiteres problem entdeckt:
Wenn man an so einem Import einen einzelnen Body verschiebt (über den entsprechenden Befehl, unter Eingabe von Koordinatenwerten), bleibt die gehighlightete boundingbox an der alten Stelle.
Ob das ein Bug ist, oder so gewollt?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kraxelhuber
Mitglied
staatlich geprüfter Techniker Fachrichtung Maschinentechnik


Sehen Sie sich das Profil von Kraxelhuber an!   Senden Sie eine Private Message an Kraxelhuber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kraxelhuber

Beiträge: 726
Registriert: 28.03.2007

MS Windows 7 64-bit;
Intel Core i7 CPU 965
@ 3.20GHz, 12GB RAM;
NVIDIA Quadro 5000 - 2,5GB;
HP LP3065 - 30" TFT Monitor;
AIP 2014

erstellt am: 25. Jun. 2009 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich


Tool.jpg

 
Was genau meinst du denn mit schluss?

Zitat:
...bleibt die gehighlightete boundingbox an der alten Stelle

Meinst du z.B. den Vorgang der im Anhang zu sehen ist?

------------------
Gruß Dirk

Im großen Garten der Geometrie kann sich jeder nach seinem Geschmack einen Strauß pflücken.
(David Hilbert)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 25. Jun. 2009 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Import von sehr umfangreichen Fremddaten in eine einzelne MBD funktioniert hervorragend schnell und mit sehr gutem Resultat (eine einzelne rel. grosse IPT mit guter Grafikperformance).
Aber dann kommt das "dike Ende", jegliche Auswahl/Bearbeiten/Löschen ist praktisch sinnlos, da mit unendlicher Mühe und sehr langen Wartezeiten behaftet.
Das mein ich mit "dann ist Schluss".

Ich meinte genau den Vorgang wie in Deinem Bild.
Wenn man die Auswahl auf "Element" stellt, zeigt IV beim Drübermausen über einen solcherart verschobenen Körper eine Boundingbox an der ursprünglichen Stelle an.
Es könnte ja sein dass dies einer Logik folgt die ich noch nicht verstanden habe...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz