Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Festigkeitsklasse von Schrauben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU !
Autor Thema:  Festigkeitsklasse von Schrauben (2592 mal gelesen)
FarOut
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FarOut an!   Senden Sie eine Private Message an FarOut  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FarOut

Beiträge: 13
Registriert: 20.04.2009

Inventor 2009 Sp2, Windows XP Sp3, Core2Duo E8500, 3,5GB RAM, Nvidia Quadro FX 3500

erstellt am: 16. Jun. 2009 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Wie löst Ihr das mit der Festigkeitsklasse bei Schrauben.

Wird das Inhaltscenter erweiter und das Material geänder, oder gibt es noch eine einfachere Lösung.
Die Tabellen müssen dann ja für jede Norm hinzugefügt werden, stimmt das.

Wenn ich z.Z. eine Schraube aus dem Inhaltscenter nehme kann ich die ja nicht bearbeiten/ändern.

Gibt es die möglichkeit bei der Auswahl von Nenndurchmesser und Länge die Klasse auch noch auszuwählen?

Danke
FarOut

(über die Suche habe ich nicht genaueres gefunden, außer das mit der Tabelle erweitern)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Schrepfer
Mitglied
CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Markus Schrepfer an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Schrepfer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Schrepfer

Beiträge: 95
Registriert: 01.02.2001

erstellt am: 16. Jun. 2009 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FarOut 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus!!!

Ich würde Dir genau diese Methode empfehlen.

Lege für jede Ausprägung eine neue Zeile in der Tabelle an. Achte dabei auf den Dateinamen. Hier auch am besten den Werkstoff noch mit aufnehmen. Am besten nimmst Du dann den Werkstoff noch als Schlüssel mit auf und so kannst Du bei der Auswahl der Schrauben auf einen Blick sehen mit welchen Werkstoffen dieses Teil zur Verfügung steht.

Wir fahren mit dieser Methode mittlerweile sehr gut und es ist sauber gelöst.

------------------
Markus Schrepfer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 16. Jun. 2009 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FarOut 10 Unities + Antwort hilfreich

Oder ab IV2009 die Familie kopieren und für jede Festigkeitsklasse eine Schraubenfamilie definieren. Dann werden die Einzelfamilien nicht so riesig 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 16. Jun. 2009 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FarOut 10 Unities + Antwort hilfreich

http://www.autodesk.de/adsk/servlet/item?siteID=403786&id=8389815

Schau mal hier, da gibt es gute Tipps auf jeden Fall bis IV2008

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SKYSURFER
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von SKYSURFER an!   Senden Sie eine Private Message an SKYSURFER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SKYSURFER

Beiträge: 361
Registriert: 27.08.2004

office:
Dell T3500:
Xeon W3670 3,2GHz
Samsung SSD 256GB
Sata: 500GB
FX4000 - 2GB
IV 2012 SP2 Update3
Vault 2012 SP2

erstellt am: 16. Jun. 2009 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FarOut 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Little_Devil:
http://www.autodesk.de/adsk/servlet/item?siteID=403786&id=8389815

Schau mal hier, da gibt es gute Tipps auf jeden Fall bis IV2008


Hallo,

ich hab dies so auch schon in der Vergangenheit gemacht und ich muss sagen, dass das dem ADMS ganz schön zu schaffen gemacht hatte. Ich hatte damals eine Schraubennorm mit sehr vielen Einträgen (vorher ca. 950; danach mal 3 = 2850)  verwendet. Mir hat das nicht so gefallen, da es wirklich spürbar in die Knie ging und das warten fast unerträglich geworden ist.

Beim IV 2009 würde ich auf jeden Fall das kopieren der Familie vorziehen, so wie es Charly Setter geschrieben hatte.


Gruß
SKYSURFER

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 16. Jun. 2009 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FarOut 10 Unities + Antwort hilfreich

Ganz meine Erfahrung...

Allerdings hatte meine Familie am Ende > 6000 Member 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FarOut
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FarOut an!   Senden Sie eine Private Message an FarOut  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FarOut

Beiträge: 13
Registriert: 20.04.2009

Inventor 2009 Sp2, Windows XP Sp3, Core2Duo E8500, 3,5GB RAM, Nvidia Quadro FX 3500

erstellt am: 17. Jun. 2009 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank soweit für eure Tips und Lösungen.

Ich werde wohl das mit dem Familien kopieren vorziehen, da es einfacher ist.

Wie macht Ihr das denn dann mit dem Dateinamen und wie Taucht die Festigkeitsklasse dann in der Stückliste auf.

Danke
FarOut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 17. Jun. 2009 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FarOut 10 Unities + Antwort hilfreich

Festigkeitsklasse kann bei kopierten Familien direkt in Dateinme und Bauteilnummer eingepflegt werden.

Material muß eh an etwas "vernünftiges" angepaßt werden. Ich habe mir dafür die Fetigkeitsklassen in die Materialliste als Material eingepflegt.

d.h.:
- Dateiname:    ISO4768-M12x30-8.8
- Bauteilnummer: ISO4768-M12x30-8.8 (Spalte "Description, gemappt auf Property "Bezeichnung")
- Material:      8.8

Die Spalte "Description" bestimmt den Eintrag im BG-Browser.

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 17. Jun. 2009 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FarOut 10 Unities + Antwort hilfreich

Super Leute, Logo ist kopieren besser, aber wie auch schon von Euch erklärt geht das erst ab IV2009 und was macht man vorher?
Hab halt nur die wichtigsten Größen vervielfacht, wer setzt schon M14 oder M7 ein?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 17. Jun. 2009 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FarOut 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Little_Devil:
Super Leute, Logo ist kopieren besser, aber wie auch schon von Euch erklärt geht das erst ab IV2009 und was macht man vorher? :D
Hab halt nur die wichtigsten Größen vervielfacht, wer setzt schon M14 oder M7 ein?

Der Fragesteller arbeitet mit IV2009    

vorher gehts auch mit kopieren, aber nur innerhalb der Familien Tabelle. Du solltest dann aber die Schlüsselspalten anpassen ! (getestet auf IV2008).

Du kannst sogar (falls noch nicht gewußt ...) die gesamte Tabelle ins Excel oder OpenOfficeCalc kopieren, bearbeiten, und wieder zurückkopieren.

Grüße

[Diese Nachricht wurde von Husky am 17. Jun. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 18. Jun. 2009 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FarOut 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Husky, habe ich gewußt, da ich im adesk Forum eine super Verständliche Anleitung gefunden hatte. Ideal für "Anfänger" die sich noch nicht mit dem Inhaltscenter groß auseinandersetzen mußten.
Da ich nur IV2008 habe momentan kann ich ja auch nur so weit berichten.
Aber riesen DANKE an alle, allein über das Stöbern in den Beiträgen lernt man so viel dazu. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FarOut
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FarOut an!   Senden Sie eine Private Message an FarOut  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FarOut

Beiträge: 13
Registriert: 20.04.2009

Inventor 2009 Sp2, Windows XP Sp3, Core2Duo E8500, 3,5GB RAM, Nvidia Quadro FX 3500

erstellt am: 18. Jun. 2009 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank an alle für die Hilfreichen Tips und Lösungen.

Ich Kopiere mir jetzt immer die Familie und Passe dann den Dateinamen und die übernehme ich dann als Projekt-Bauteilnummer für die Stückliste.

FarOut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz