Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Eigene Schläuche erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Die Ähnlichkeit zu Productstream Professional ist bemerkenswert. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Eigene Schläuche erstellen (3608 mal gelesen)
hajott
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hajott an!   Senden Sie eine Private Message an hajott  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hajott

Beiträge: 47
Registriert: 25.11.2008

Intel Xeon 4x 3,0GHz
16,0GB RAM
Win XP Pro 64bit
NVidia Quadro FX 3700
Inventor 2009

erstellt am: 11. Jun. 2009 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Stileselbermachen.JPG

 
Hallo ,

Ich habe ein Problem mit Stile für Rohre und Leitungen im Inventor2009.
Wenn ich mir in einer Baugruppe Schläuche einfügen will, muss ich zuerst auf den Befehl 'Leitungsverlauf erstellen' klicken. Dann erscheint eine neue Befehlsleiste und ich kann den Befehl 'Stile für Rohre und Leitungen' anklicken. In diesem Fenster kann ich zwischen Rohren und Schläuchen frei wählen. Wenn ich mir aber eine neue Variante hinzufügen will (siehe Bild im Anhang), dann bleibt diese Variante nur für diese eine Baugruppe bestehen. Ich möchte diese Variante aber bei allen Baugruppen haben die ich mache, und wenn möglich wollen meine Arbeitskollegen dies auch haben. Soll heißen: ich erstelle mehrere Varianten und meine Arbeitskollegen haben die dann auch gleich.
Geht das?

------------------
Gruß Hans-Jürgen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aesop
Ehrenmitglied
CAD-Trainer & Supporter


Sehen Sie sich das Profil von Aesop an!   Senden Sie eine Private Message an Aesop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aesop

Beiträge: 1540
Registriert: 03.05.2006

AI 7-2010
Vault Manufacturing ;(
DualCore 1.8GHz
4GB RAM

erstellt am: 11. Jun. 2009 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hajott 10 Unities + Antwort hilfreich


Rohre.jpg

 
Ok pass auf, das ist eine der bescheuertesten Geschichten in der Autodesk-Geschichte:

1. Erstell Deinen neuen Stil in der Rohrleitungsumgebung, in einer leeren Baugruppe.
2. Lösche den Verlauf01, sodass die Rohrbaugruppe leer ist.
3. Zurück in die Hauptbaugruppe.
4. Rechte Maustaste auf die Rohr-Baugruppe: Vorlage erstellen

Wie bescheuert das ist... da fällt mir auch nix mehr zu ein...

   

------------------
Grüße
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepper4two
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Beiträge: 1133
Registriert: 30.11.2003

erstellt am: 11. Jun. 2009 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hajott 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans-Jürgen,
damit du die Schläuche nicht nur in einer Baugruppe nutzen kannst musst Du sie in der Datei "piping runs.iam" erstellen, diese findest Du je nach verwendetem Betriebssystem (Vista o. XP) entweder unter C:\Users\Public\Documents\Autodesk\Inventor 2009\Design Data\Tube & Pipe (Vista) oder unter C:\Program Files\Autodesk\Inventor 2009\Design Data\Tube & Pipe (Windows XP).

Sobald Du deinen Schlauch in dieser Vorlage erstellt hast, steht er dir in allen deinen zukünftigen Baugruppen zur Verfügung. Wenn alle Benutzer auf diese Schläuche zugreifen sollen, dann müssen Sie alle diese Vorlage verwenden. Welche Vorlagen genutzt werden kann man in den "Anwendungsoptionen" des Inventors unter dem Punkt "Konstruktionsdaten" einstellen. Sofern für alle der gleiche Pfad eingestellt ist werden alle auf die selbe Vorlage zurückgreifen.

Gruß

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hajott
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hajott an!   Senden Sie eine Private Message an hajott  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hajott

Beiträge: 47
Registriert: 25.11.2008

Intel Xeon 4x 3,0GHz
16,0GB RAM
Win XP Pro 64bit
NVidia Quadro FX 3700
Inventor 2009

erstellt am: 11. Jun. 2009 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, Sebastian.

hat ge-funzt!  

------------------
Gruß Hans-Jürgen  

[Diese Nachricht wurde von hajott am 11. Jun. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hajott
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hajott an!   Senden Sie eine Private Message an hajott  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hajott

Beiträge: 47
Registriert: 25.11.2008

Intel Xeon 4x 3,0GHz
16,0GB RAM
Win XP Pro 64bit
NVidia Quadro FX 3700
Inventor 2009

erstellt am: 12. Jun. 2009 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schlauchanschluss.JPG

 
Hallo, soweit hat alles geklappt
aber nun:
Ich habe mir im Inventor 2009 eine Schlauchbaugruppe erstellt und möchte meinen eigenen Schlauch erstellen. Inventor gibt mir dafür eine Auswahl von Anschlüssen und Schläuchen aus dem Inhaltscenter vor. Mein Problem ist das manche Anschlüsse verkehrt herum von Inventor eingefügt werden. Wie kann ich die Anschlüsse drehen. Oder noch besser: Kann ich meine eigenen Anschlüsse einfügen.
Wenn ich auf den Befehl `Fitting platzieren` drücke und ein selbst erstelltes Bauteil einfügen will, kommt immer die Meldung ,, Der Befehl Fitting platzieren kann nur für erstellte Bauteile verwendet werden.`` Woran liegt das?

------------------
Gruß Hans-Jürgen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SAhrens
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von SAhrens an!   Senden Sie eine Private Message an SAhrens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SAhrens

Beiträge: 210
Registriert: 04.09.2002

INV 2012 (mit Rohrleitungsmodul)

erstellt am: 12. Jun. 2009 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hajott 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans-Jürgen,

für alle Rohrleitungsbauteile die Du selbsterstellst, auch Anschlußteile für Schläuch, mußt Du in der Bauteildatei den Befehl "Rohre und Leitungen - Entwurf" verwenden und die Anschlüsse definieren, damit bestimmst Du auch die Anschlußrichtung.

Gruß Sonja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aesop
Ehrenmitglied
CAD-Trainer & Supporter


Sehen Sie sich das Profil von Aesop an!   Senden Sie eine Private Message an Aesop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aesop

Beiträge: 1540
Registriert: 03.05.2006

AI 7-2010
Vault Manufacturing ;(
DualCore 1.8GHz
4GB RAM

erstellt am: 12. Jun. 2009 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hajott 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Teile (Fittings, Flansche, ...) verkehrtrum sitzen, während des Einfügens, also während des Platzierens die Leertaste drücken.

------------------
Grüße
Sebastian

[Diese Nachricht wurde von Aesop am 14. Jun. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hajott
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hajott an!   Senden Sie eine Private Message an hajott  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hajott

Beiträge: 47
Registriert: 25.11.2008

Intel Xeon 4x 3,0GHz
16,0GB RAM
Win XP Pro 64bit
NVidia Quadro FX 3700
Inventor 2009

erstellt am: 12. Jun. 2009 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erst mal für die schnellen Antworten.

Hat super geklappt. Applaus von mir  .

Ich bin mit dem Befehl ``Rohre und Leitungen – Entwurf`` nicht bis zum Ende gekommen, sodass ich meine eigenen Teile an Schläuche anbringen kann. Kannst du mir das vielleicht noch näher beschreiben?
Jetzt kann ich bei eigenen Bauteilen sagen, wo der Anschluss hin soll. in das Inhaltscenter bekomme ich meine selbst erstellten Teile auch, bekomme aber die Teile nicht zur Auswahl für Anschlüsse mit hinein. Geht das auch irgendwie.
Danke noch mal.

Dann noch zu Sebastian, klappt wunderbar, danke.

------------------
Gruß Hans-Jürgen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz