Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Im Kreis anordnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY baut sein Angebot für den Vertrieb von NVIDIA Software-Angeboten für Reseller und professionelle Anwender aus
Autor Thema:  Im Kreis anordnen (2570 mal gelesen)
nienstock
Mitglied
Produktionsmechaniker


Sehen Sie sich das Profil von nienstock an!   Senden Sie eine Private Message an nienstock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nienstock

Beiträge: 14
Registriert: 06.05.2009

erstellt am: 27. Mai. 2009 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich hab da ein Problem unzwar wollte ich um einen kreis runden behälter rippen anordnen.
Der behälter ist von spannringen eingefasst und die will ich auf dem behälter noch mit rippen verbinden.
[IMG]   [/IMG]

Gelb ist der behälter
schwarz die spannringe die einmal herrum gehen
und rot sollen die rippen werden

leider bekomm ich sie nicht angeordnet.
9 sollen es werden und dann ganze 6 mal.

danke schon mal an alle

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 27. Mai. 2009 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nienstock 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich vermute aus Deiner etwas krusen Beschreibung dass es Dir nicht gelingt die 9-fach Reihenanordnung nochmals 6-fach anzuordnen.
Das geht auch nicht direkt mit der Baugruppen-Reihenanordnung.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nienstock
Mitglied
Produktionsmechaniker


Sehen Sie sich das Profil von nienstock an!   Senden Sie eine Private Message an nienstock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nienstock

Beiträge: 14
Registriert: 06.05.2009

erstellt am: 27. Mai. 2009 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok ist echt etwas blöd zu erklären
die roten streben sollen die spannringe verbinden und auf dem behläter verschweißt werden.
die streben sollen sollen einmal um den behälter gehen, einmal im kreis.
und von den streben soll es 9 stück geben.
Ich bekomm die einzelene strebe nur leider nicht kreis rund angeordnet.

ich bekomm nicht mal hin das einzelene bauteil, die strebe, in der baugruppe auf dem behälter zu posietonieren mit abhängikkeiten.

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel-Rother
Mitglied
dipl.ing. (arch)


Sehen Sie sich das Profil von Axel-Rother an!   Senden Sie eine Private Message an Axel-Rother  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel-Rother

Beiträge: 172
Registriert: 29.03.2006

16GB ram
nvidia Quadro FX1800
Windows 7
AI 2013
Vault Prof.
TopSolid2010 (v6.11.216.21)

erstellt am: 27. Mai. 2009 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nienstock 10 Unities + Antwort hilfreich


Tonne.JPG

 
Geht das Dings so los?   -----> Tonne
Und wie soll's dann weiter gehen?

Was ist damit gemeint???
 

Zitat:
9 sollen es werden und dann ganze 6 mal.

edit:  was speziell soll 9 mal und was 6 mal wohin ???
------------------
Axel
-----------------------------------
Versuch macht kluch

[Diese Nachricht wurde von Axel-Rother am 27. Mai. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nienstock
Mitglied
Produktionsmechaniker


Sehen Sie sich das Profil von nienstock an!   Senden Sie eine Private Message an nienstock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nienstock

Beiträge: 14
Registriert: 06.05.2009

erstellt am: 27. Mai. 2009 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja so mein ich das nur das die nicht mit der großen fläche aufliegen sondern mit der kleiner quasi stehen.
das mit den 9 und 6 kannst mal ausblenden ;-)

also um den behälter 9 mal eine strebe. mit den masßen höhe 65 breite 20 und länge 1002
wobei die 20 auf dem behälter auliegen.

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel-Rother
Mitglied
dipl.ing. (arch)


Sehen Sie sich das Profil von Axel-Rother an!   Senden Sie eine Private Message an Axel-Rother  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel-Rother

Beiträge: 172
Registriert: 29.03.2006

16GB ram
nvidia Quadro FX1800
Windows 7
AI 2013
Vault Prof.
TopSolid2010 (v6.11.216.21)

erstellt am: 27. Mai. 2009 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nienstock 10 Unities + Antwort hilfreich


Tonne.JPG

 
Also, wenn ich das richtig versteh, dann hast du:

1 Fass  und 2 Ringe.
Die kannst Du in einer BG zusammensetzen oder?

Dann machst Du deine Strebe, extrudierst die am Besten in beide Richtungen.
Die setzt du in deine BG ein (fluchtend mit Ursprungsfläche vom Fass)
Passend mit einer Fläche auf die Achse vom Fass, (mit Abstand=Radius)
und dann machst Du eine runde Anordnung

edit:  + jpg
------------------
Axel
-----------------------------------
Versuch macht kluch

[Diese Nachricht wurde von Axel-Rother am 27. Mai. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Axel-Rother am 27. Mai. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 27. Mai. 2009 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nienstock 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann würde ich vermuten dass Du einem klassischen Anfängerfehler aufsitzt, es gibt nämlich zwei Befehle für Reihenanordnung in der Baugruppe.
Einen zum Anordnen von Komponenten (das wäre für dich der Richtige), und einen zum Anordnen von BG-Bearbeitungen (die für sich schon fast "pfui" sind).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nienstock
Mitglied
Produktionsmechaniker


Sehen Sie sich das Profil von nienstock an!   Senden Sie eine Private Message an nienstock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nienstock

Beiträge: 14
Registriert: 06.05.2009

erstellt am: 27. Mai. 2009 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

probier es mal aus.

mal ne ganz blöde frage:
was ich extrusiere ist das egal also in der länge höhe oder breite?

mfg
und vielen dank für die super schnellen antworten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel-Rother
Mitglied
dipl.ing. (arch)


Sehen Sie sich das Profil von Axel-Rother an!   Senden Sie eine Private Message an Axel-Rother  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel-Rother

Beiträge: 172
Registriert: 29.03.2006

16GB ram
nvidia Quadro FX1800
Windows 7
AI 2013
Vault Prof.
TopSolid2010 (v6.11.216.21)

erstellt am: 27. Mai. 2009 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nienstock 10 Unities + Antwort hilfreich

Stimmt, daran hab ich gar nicht gedacht.
Vermutl. ist dann meine Beschreibung etwas
irreführend.

Der Befehl heißt naturlich "Komponenten anordnen"
und dann Register:  kreisförmig

Übrigens:
Bei den höheren AI-Versionen, ich glaube seit AI2009
kann man auch Anordnungen anordnen (hurrah)
also rechteckig, kreisförmig, und auch spiegeln usw.
der Phantasie sind an dieser Stelle keine Grenzen gesetzt

------------------
Axel
-----------------------------------
Versuch macht kluch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel-Rother
Mitglied
dipl.ing. (arch)


Sehen Sie sich das Profil von Axel-Rother an!   Senden Sie eine Private Message an Axel-Rother  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel-Rother

Beiträge: 172
Registriert: 29.03.2006

16GB ram
nvidia Quadro FX1800
Windows 7
AI 2013
Vault Prof.
TopSolid2010 (v6.11.216.21)

erstellt am: 27. Mai. 2009 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nienstock 10 Unities + Antwort hilfreich

Na klar ist das egal,

Musst es halt beim Einbauen in die BG entsprechend ausrichten.
Häufig ist es von interesse, was als erstes in einer BG als BT
eingebaut wird.
Das sollte nach Möglichkeit die richtige Ausrichtung haben, sonst
steht die BG dauern auf dem Kopf oder auf der Seite

------------------
Axel
-----------------------------------
Versuch macht kluch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nienstock
Mitglied
Produktionsmechaniker


Sehen Sie sich das Profil von nienstock an!   Senden Sie eine Private Message an nienstock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nienstock

Beiträge: 14
Registriert: 06.05.2009

erstellt am: 27. Mai. 2009 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das mit dem auf dem kopf oder auf der seite kenn ich nur zu gut.
ich habs danke deiner beschreibung hin bekommen und klappt auch alles super.
mal schauen ob es zufrieden stellend ist. ;-)

danke an alle nochmals für die schnelle hilfe
und verzeiht mir meine schlechte beschreibung.
ich nehms da wie axel

versuch macht kluch
in dem sinne

mfg
der nienstocker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nienstock
Mitglied
Produktionsmechaniker


Sehen Sie sich das Profil von nienstock an!   Senden Sie eine Private Message an nienstock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nienstock

Beiträge: 14
Registriert: 06.05.2009

WinXp 64 bit
Quad Core
8 GB Ram

erstellt am: 28. Mai. 2009 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin

Gestern hatte ich noch ein bischen herrum probiert aber bin leider nicht zum gewünschten erfolg bekommen.

Wie ich meine strebe 9 mal anordne weiß ich jetzt leider hab ich das probelm das ich ich die aller erste strebe die ich in die BG einfüge nicht richtig an mein behälter ausrichten kann.
ich bekomme es nicht mittig auf den behälter??

MFG
der nienstocker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel-Rother
Mitglied
dipl.ing. (arch)


Sehen Sie sich das Profil von Axel-Rother an!   Senden Sie eine Private Message an Axel-Rother  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel-Rother

Beiträge: 172
Registriert: 29.03.2006

16GB ram
nvidia Quadro FX1800
Windows 7
AI 2013
Vault Prof.
TopSolid2010 (v6.11.216.21)

erstellt am: 28. Mai. 2009 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nienstock 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann musst Du vielleicht mehr mit symmetrischen Teilen arbeiten.
Die kannst Du dann an den Ursprungsebenen festnagen...

------------------
Axel
-----------------------------------
Versuch macht kluch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nienstock
Mitglied
Produktionsmechaniker


Sehen Sie sich das Profil von nienstock an!   Senden Sie eine Private Message an nienstock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nienstock

Beiträge: 14
Registriert: 06.05.2009

erstellt am: 28. Mai. 2009 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich muss doch irgendwie hin bekommen das ich das flach eisen mittig auf den kreis runden behälter bekommen.
bei deiner gelben tonne hat es doch auch geklappt 

gestern hatte ich es schon in etwa aber da lagen die teile nicht auf dem behälter auf sondern hatten ein paar mm abstandt.

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel-Rother
Mitglied
dipl.ing. (arch)


Sehen Sie sich das Profil von Axel-Rother an!   Senden Sie eine Private Message an Axel-Rother  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel-Rother

Beiträge: 172
Registriert: 29.03.2006

16GB ram
nvidia Quadro FX1800
Windows 7
AI 2013
Vault Prof.
TopSolid2010 (v6.11.216.21)

erstellt am: 28. Mai. 2009 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nienstock 10 Unities + Antwort hilfreich

ALSO:

Mal angenommen, dein Behälter hätte einen Ø800 und wäre 1200 hoch.
Mach einen Kreis und Extrudier den 1200 hoch nach beiden Seiten

Dann machst Du deine Strebe (65x20x1002) als Rechteck 1002x65 und machst die langen symmetrisch zur X-Achse und die kurzen symmetrisch zur Y-Achse.
Dann machst Du deine Extrusion (20 hoch) nach beiden Seiten
Dann schaltest du die Ursprungsebenen auf sichtbar.
Füg das Ding in deine Baugruppe ein und vergib folgende Abhängigkeiten:
XY-Ebene von der Strebe fluchtet mit XZ-Eben von der Tonne
YZ-Eben von der Strebe fluchtet mit der XY-Ebene von der Tonne.
Dann machst du noch eine Seite von der Strebe passend mit der Z-Achse von der Tonne, mit Abstand 400

Voilà

edit:  schreib doch mal deine Sysinfo
------------------
Axel
-----------------------------------
Versuch macht kluch

[Diese Nachricht wurde von Axel-Rother am 28. Mai. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nienstock
Mitglied
Produktionsmechaniker


Sehen Sie sich das Profil von nienstock an!   Senden Sie eine Private Message an nienstock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nienstock

Beiträge: 14
Registriert: 06.05.2009

erstellt am: 28. Mai. 2009 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin

Ok ich habs hinbekommen. Zwar nicht so wie Du es mir beschrieben hast aber ich habe meinen gewünschten Erfolg.
Und nochmal vielen Dank für die super schnelle Hilfe.

MFG
der nienstocker

/closed

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz