Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Die Datenbank in c:\*** konnte nicht gespeichert werden...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Die Datenbank in c:\*** konnte nicht gespeichert werden... (3099 mal gelesen)
Neutrum
Mitglied
Anlagenplaner


Sehen Sie sich das Profil von Neutrum an!   Senden Sie eine Private Message an Neutrum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Neutrum

Beiträge: 73
Registriert: 04.12.2008

Inventor 2014
Autocad Mechanical Desktop 2014

erstellt am: 26. Mai. 2009 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fehlermeldung_Inventor_klein.jpg

 
Hallo,

beim Erstellen von neuen Teilen bekomme ich immer die angehängte Fehlermeldung. Das Teil lässt sich nicht mit "Speichern" oder "Speicher unter" auf die Festplatte legen, allerdings funktioniert "Kopie speichern unter". Wenn ich damit speichere kann ich die Kopie öffnen und ganz normal weiter arbeiten. Bei der Fehlermeldung ist der Ort des Speicherns (Netzwerk oder lokal) genauso egal wie der Dateiname. Das Setzen der USERVA auf 2990 (Empfehlung im Forum für dieses Problem) hat auch nicht geholfen. Auch bereits gelaufene Projekte lassen sich nicht bzw. nur unter der beschriebenen Methode bearbeiten. Hat vielleicht einer eine Lösung oder einen Lösungsansatz ?

Neutrum

P.S.: Man kann damit zwar arbeiten, aber ich brauche jetzt den Gestellgenerator, und der will die Baugruppe vor dem ersten Einfügen speichern... Und dann habe ich wieder das Problem.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aesop
Ehrenmitglied
CAD-Trainer & Supporter


Sehen Sie sich das Profil von Aesop an!   Senden Sie eine Private Message an Aesop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aesop

Beiträge: 1540
Registriert: 03.05.2006

AI 7-2010
Vault Manufacturing ;(
DualCore 1.8GHz
4GB RAM

erstellt am: 26. Mai. 2009 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neutrum 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich vermute mal ganz dringend, dass Du keinen Vollzugriff auf Deine Laufwerke hast, warum auch immer 

Aus folgendem Grund - Inventor speichert beim "Speichern (unter)" nicht wie andere Programme:

1. wird das aktuelle Teil gespeichert unter Teilename.newVer.ipt
2. wird das alte Teile in den Ordner OldVersions geschoben
3. wird das aktuelle Teil umbenannt in Teilename.ipt

Und genau den letzten Schritt kannst Du bzw. Windows nicht vollführen, wenn Du nicht Vollzugriff hast.

------------------
Grüße
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Neutrum
Mitglied
Anlagenplaner


Sehen Sie sich das Profil von Neutrum an!   Senden Sie eine Private Message an Neutrum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Neutrum

Beiträge: 73
Registriert: 04.12.2008

Inventor 2014
Autocad Mechanical Desktop 2014

erstellt am: 26. Mai. 2009 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, Vollzugriff bzw. schreiben,lesen,ändern,löschen habe ich auf das Laufwerk. Daran kann es nicht liegen. Und lokal ist der selbe Fehler, da habe ich auf jeden Fall alle Rechte.

Neutrum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aesop
Ehrenmitglied
CAD-Trainer & Supporter


Sehen Sie sich das Profil von Aesop an!   Senden Sie eine Private Message an Aesop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aesop

Beiträge: 1540
Registriert: 03.05.2006

AI 7-2010
Vault Manufacturing ;(
DualCore 1.8GHz
4GB RAM

erstellt am: 26. Mai. 2009 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neutrum 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach, den Screenshot hatte ich übersehen... und der Fehler kommt mir so gar nicht mal bekannt vor 

Wie sieht es denn aus mit dem Service Pack-Stand? SP2 für Inventor installiert?

1
2

Schonmal per Explorer versucht, eine Datei umzubenennen?

------------------
Grüße
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aesop
Ehrenmitglied
CAD-Trainer & Supporter


Sehen Sie sich das Profil von Aesop an!   Senden Sie eine Private Message an Aesop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aesop

Beiträge: 1540
Registriert: 03.05.2006

AI 7-2010
Vault Manufacturing ;(
DualCore 1.8GHz
4GB RAM

erstellt am: 26. Mai. 2009 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neutrum 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Neutrum:
Auch bereits gelaufene Projekte lassen sich nicht bzw. nur unter der beschriebenen Methode bearbeiten.

Ganz blöd gefragt: was hat sich denn an Deinem Rechner verändert, seit Du nicht mehr Speichern kannst?

------------------
Grüße
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Neutrum
Mitglied
Anlagenplaner


Sehen Sie sich das Profil von Neutrum an!   Senden Sie eine Private Message an Neutrum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Neutrum

Beiträge: 73
Registriert: 04.12.2008

Inventor 2014
Autocad Mechanical Desktop 2014

erstellt am: 26. Mai. 2009 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Umbenennen ist alles kein Problem. Nach dem "Kopie speichern untern" verhält sich alles normal. Wenn ich erst die iam erstelle, anschließend die Skizze einfüge, dann "Kopie speichern unter" abspeicher, die aktuelle Baugruppe schliesse ohne zu speichern und die als "Kopie speichern unter" erstellte Baugruppe öffne kann ich auch mit dem Gestell Generator arbeiten. Dann speichert Inventor auch alle neu erstellten Profile problemlos.

Ist schon seltsam.

An den Updates arbeite ich und spreche mit unserem Admin. Aber das kann dauern...

Neutrum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Neutrum
Mitglied
Anlagenplaner


Sehen Sie sich das Profil von Neutrum an!   Senden Sie eine Private Message an Neutrum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Neutrum

Beiträge: 73
Registriert: 04.12.2008

Inventor 2014
Autocad Mechanical Desktop 2014

erstellt am: 26. Mai. 2009 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wegen der Veränderung ? Physikalisch gar nichts. Und wie unser Admin sagte hat sich auch im Netzwerk nichts verändert. Das Problem besteht seit gestern.

Neutrum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Neutrum
Mitglied
Anlagenplaner


Sehen Sie sich das Profil von Neutrum an!   Senden Sie eine Private Message an Neutrum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Neutrum

Beiträge: 73
Registriert: 04.12.2008

Inventor 2014
Autocad Mechanical Desktop 2014

erstellt am: 26. Mai. 2009 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Meine Sysinfo war falsvh. Wir reden über 2009. Habe ich jetzt gerade aktualisiert. Und Deine SP Verweise waren ja auch für 2009.

Neutrum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aesop
Ehrenmitglied
CAD-Trainer & Supporter


Sehen Sie sich das Profil von Aesop an!   Senden Sie eine Private Message an Aesop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aesop

Beiträge: 1540
Registriert: 03.05.2006

AI 7-2010
Vault Manufacturing ;(
DualCore 1.8GHz
4GB RAM

erstellt am: 26. Mai. 2009 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neutrum 10 Unities + Antwort hilfreich

Psysikalisch nicht - und softwaretechnisch?

Gestern oder vorgestern Microsoft-Patches eingespielt?

Bitte nicht alles aus der Nase ziehen lassen, sondern aktiv werden und sagen, was wann wo geändert wurde.

------------------
Grüße
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aesop
Ehrenmitglied
CAD-Trainer & Supporter


Sehen Sie sich das Profil von Aesop an!   Senden Sie eine Private Message an Aesop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aesop

Beiträge: 1540
Registriert: 03.05.2006

AI 7-2010
Vault Manufacturing ;(
DualCore 1.8GHz
4GB RAM

erstellt am: 26. Mai. 2009 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neutrum 10 Unities + Antwort hilfreich

Liegt denn in den Verzeichnissen, in denen Du speichern willst, eine Datei lockfile.lck rum?

------------------
Grüße
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Neutrum
Mitglied
Anlagenplaner


Sehen Sie sich das Profil von Neutrum an!   Senden Sie eine Private Message an Neutrum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Neutrum

Beiträge: 73
Registriert: 04.12.2008

Inventor 2014
Autocad Mechanical Desktop 2014

erstellt am: 26. Mai. 2009 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich sitze als Einzelplatz Rechner in einem Netzwerk. An dem Rechner über den ich eine Aussage treffen kann ist nichts geändert worden, weder physikalisch noch Softwaremäßig. Die Updates werde ich mir jetzt installieren lassen, wobei ich nicht denke das es daran liegt. Es gibt kein Ereignis worauf ich diesen Fehler zurückführen könnte. Das Projekt in dem ich arbeite ist diverse Male problemlos gespeichert worden, es wurden diverse Bauteile und Baugruppen erstellt und gespeichert. Gestern morgen trat der Fehler ein erstes Mal auf. Ich habe gegoogelt und wurde in diesem Forum fündig mit dem Hinweis bei aktivierten /3GB Schalter den Eintrag /userva=2990 hinzuzufügen um die Speicherverwaltung zu optimieren. Innerhalb meines Netzwerkes, einen Netzwerkanschluss weiter arbeitet ebenfalls jemand mit Inventor 2009. Der kann, gerade getestet, alles problemlos öffnen und speichern. Damit dürfte eine Neuinstallation anstehen. Der einzige Unterschied besteht darin das ich ein lokal installiertes Inhaltscenter habe. Aber daran wird es nicht liegen. Erst einmal werde ich die Updates installieren und dann wieder berichten.

Neutrum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 26. Mai. 2009 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neutrum 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Ist jetzt zwar eine etwas blöde Frage aber trotzdem:

Wenn ich mir deine Fehlermeldung anschaue steht da:
Datenbank in C:\Dbabababa\Bauteil10.ipt.* konnte nicht gespeichert werden.

Bauteil10.ipt.* ?! Woher kommt der Stern? Soll dieser wirklich Bestandteil des Dateinamens sein oder kommt dieser aus irgendeinem Grund von der Fehlermeldung selber? Ein Stern ist ja nicht zulässig für Dateinamen...

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Neutrum
Mitglied
Anlagenplaner


Sehen Sie sich das Profil von Neutrum an!   Senden Sie eine Private Message an Neutrum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Neutrum

Beiträge: 73
Registriert: 04.12.2008

Inventor 2014
Autocad Mechanical Desktop 2014

erstellt am: 26. Mai. 2009 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Schachinger:

Nein, ich habe garantiert alle Möglichkeiten probiert die Teile zu benennen. Und es waren garantiert auch nur mögliche Dateinamen. Wie gesagt Name "Bauteil_10" funktioniert bei speichern nicht, aber bei "Kopie speichern unter"....

Neutrum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aesop
Ehrenmitglied
CAD-Trainer & Supporter


Sehen Sie sich das Profil von Aesop an!   Senden Sie eine Private Message an Aesop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aesop

Beiträge: 1540
Registriert: 03.05.2006

AI 7-2010
Vault Manufacturing ;(
DualCore 1.8GHz
4GB RAM

erstellt am: 26. Mai. 2009 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neutrum 10 Unities + Antwort hilfreich

Thema 3GB-Switch nochmal: schalte den doch mal komplett aus, um's zu testen.

Arbeitet ihr in einer Domäne? Einfach mal als normaler User anmelden, ohne Domäne und testen.

So nebenbei, welche Userrechte hast Du? Admin oder Hauptbenutzer?

------------------
Grüße
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Neutrum
Mitglied
Anlagenplaner


Sehen Sie sich das Profil von Neutrum an!   Senden Sie eine Private Message an Neutrum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Neutrum

Beiträge: 73
Registriert: 04.12.2008

Inventor 2014
Autocad Mechanical Desktop 2014

erstellt am: 26. Mai. 2009 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Problem ist gelöst. Mein Benutzerprofil war zerschossen. Ein neues Benutzerprofil ist angelegt und funktioniert. Und SP1 und SP2 installiert.

Neutrum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz