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ZWCAD 2023: Bearbeitung eines 3D-Objekts mit Griffen
Autor Thema:  Teileliste/Stückliste überschreiben ? (3807 mal gelesen)
Marcus25
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erstellt am: 05. Mai. 2009 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Welche Möglichkeit gibt es denn per Hand eingetragene Bauteilnummern in die Stückliste bzw. in das Bauteil zu übernehmen?
Artikelüberschreibung in Stückliste speichern funktioniert zwar mit den Objektnummern aber nicht mit der Bezeichnung oder der Bauteilnummer. Gibt es überhaupt eine solche Möglichkeit? Die direkte Änderung in der Stückliste wäre momentan uninteressant für mich. Ist es denn möglich eine Teileliste in der IDW nachträglich mit der Stückliste (iam) und den dazugehörigen Bauteilen zu synchronisieren? Wäre für jeden Tipp dankbar.

MFG Marcus

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Little_Devil
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erstellt am: 05. Mai. 2009 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcus25 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn in der Teileliste(idw) nicht rumgepfuscht wurde übernimmt diese alle aktuellen Einträge sobalt die iProps bei BT und BG geändert werden.

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Marcus25
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erstellt am: 05. Mai. 2009 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja aber die Frage ist ja ob es auch andersrum geht? Also ich überschreibe etwas in der Teileliste und will dass es dann auch in der Stückliste so erscheint.

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Schachinger
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erstellt am: 05. Mai. 2009 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcus25 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Marcus25:
Ja aber die Frage ist ja ob es auch andersrum geht? Also ich überschreibe etwas in der Teileliste und will dass es dann auch in der Stückliste so erscheint.

Hallo.
Bis zumindest IV2009 geht das IMHO nur mit den Objektnummern.

------------------
mfg Siegfried Schachinger
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Marcus25
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erstellt am: 05. Mai. 2009 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aso. Vielen Dank. Und 2010?

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Schachinger
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2010 hab ich nicht. Aber ich glaube dass das unverändert ist...

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mfg Siegfried Schachinger
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Leo Laimer
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erstellt am: 05. Mai. 2009 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcus25 10 Unities + Antwort hilfreich

Und soll auch so bleiben!
Denn:
Die Stückliste in der IAM ist eine Datenbank, die die wahren Datensätze der Modelle zeigt.
Hier kann man die Modelleigenschaften direkt ändern.
Die Stückliste in der IDW ist ein Abbild dieser Datenbank, und da kann man zur Not noch ein paar Änderungen hinpfuschen, die sollen aber nicht auf die echten Daten rückwirken. Denn zum Zeitpunkt der Zeichnungserstellung hat man ja die Zeichnung im Kopf und nicht das Gesamtmodell (im extremen Fall macht die Zeichnung ein Zeichner der garnicht weiss wo überall die betreffenden Teile verbaut sind)

------------------
mfg - Leo

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Marcus25
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erstellt am: 05. Mai. 2009 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Und soll auch so bleiben!
Denn:
Die Stückliste in der IAM ist eine Datenbank, die die wahren Datensätze der Modelle zeigt.
Hier kann man die Modelleigenschaften direkt ändern.
Die Stückliste in der IDW ist ein Abbild dieser Datenbank, und da kann man zur Not noch ein paar Änderungen hinpfuschen, die sollen aber nicht auf die echten Daten rückwirken. Denn zum Zeitpunkt der Zeichnungserstellung hat man ja die Zeichnung im Kopf und nicht das Gesamtmodell (im extremen Fall macht die Zeichnung ein Zeichner der garnicht weiss wo überall die betreffenden Teile verbaut sind)


Naja das ist eben so eine Sache. Optional sollte sowas dennoch möglich sein. Für ein Programm dieser Preisklasse natürlich äußerst schwach.

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erstellt am: 05. Mai. 2009 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcus25 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Naja das ist eben so eine Sache. Optional sollte sowas dennoch möglich sein. Für ein Programm dieser Preisklasse natürlich äußerst schwach.

Da stimme ich gar nicht mit Dir überein, denn schau Dir mal die logische Erklärung von Leo an und mit ein wenig Überlegung siehst Du das seine Argumente nicht ohne sind.

Warum gehst Du nicht von der idw aus auf die Stückliste, machst Deine Einträge und aktualisierst Deine Teileliste, dann hast Du doch das erreicht was Du willst.

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freierfall
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erstellt am: 05. Mai. 2009 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcus25 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marcus,

ich sehe das wie Leo, das hat auch nichts mit der Preisklasse zu tun, sondern ist ein Schutz und der ist auch gut so. Kleines Beispiel: Wenn du ein Brennteil vermasst kannst du schnell einen Text mit t=6mm schreiben und fertig ist es. Aber was passiert mit der Zahl wenn sich mal die Materialdicke ändert? Bei mir zieht es diese mit, da ich es so einstelle, bei den meisten vermutlich nicht. Von deiner Warte her möchtest du, dass es die Materialdicke im Bauteil ändern wenn du t=7mm schreibst. Irgendwer muss das führende System sein. Sonst gibt es viel zu viel Kollisionspunkt bei der Informationen.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 05. Mai. 2009 editiert.]

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Schachinger
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erstellt am: 05. Mai. 2009 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcus25 10 Unities + Antwort hilfreich

Einziger Wermutstropfen:

Bei sehr großen Baugruppen ist das Ändern von Positionsnummern in der IAM-Stückliste sehr langwierig.

Wir müssen zum Beispiel immer in den Hauptbaugruppen (ca. 1000 bis 7000 Teile)alle Positionsnummern einmal händisch nacharbeiten. Auch für alle Unterbraugruppen... Z.B. soll aus "3.15" "715" werden oder Ähnliches - teilweise auch mit Buchstaben etc. (Bitte jetzt nicht fragen warum wir das nicht in den Unterbaugruppen machen - hat alles seinen Sinn und Zweck da wir keine mechanische Kontruktion sondern Maschinenverrohrungen machen - und ist Kundenvorgabe).

Jedenfalls ist es so das man wenn man in so einer Monster-BG eine Positionsnummer in der IAM-Stückliste ändert man locker 10 Sekunden warten muss - das ganze dann mupltipliziert mit der Anzahl der Positionen und man würde für sowas nen ganzen Tag oder länger brauchen.

Daher machen wir von dieser BG eine DWG und überarbeiten in der DWG-Teileliste die Positionsnummern und schreiben diese dann zurück in die IAM. Geht ohne Zeitverögerung und sehr effizient. Nur wenn man dann in der DWG-Teileliste drauf kommt das noch einige andere Properties geändert müssen muss man auf beiden Ebenen arbeiten (DWG-Teileliste und herkömmliche IAM-Stückliste). Und das nerft dann doch etwas...

Ideal für uns wäre wenn man über die Andwendungsoptionen oder einen Reg-Eintrag derartige Bearbeitungen der Teileliste auch für die IAM-Stückliste generell zulassen (und auch wieder verweigern) könnte...

Oder noch besser die Geschwindigkeit der IAM-Stückliste verbessert werden würde....

------------------
mfg Siegfried Schachinger
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Leo Laimer
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erstellt am: 05. Mai. 2009 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcus25 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Siegfried,

Du hast eine sehr effiziente Lösung für Dein reichlich diffiziles Problem (Pos.Nr. durchgängig für 7000-Teile-BG) gefunden, ist doch bestens!

Über die eingangs angemängelte Einschränkung (kaum vorhandene Rückwirkung von der Zeichnungs-Stückliste auf die Modelle) hab ich mich anfangs auch geärgert.
Nach einigem Nachdenken, und Lesen hier im Forum, finde ich das aber nicht nur gut, sondern fast überlebensnotwendig.

------------------
mfg - Leo

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Charly Setter
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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 05. Mai. 2009 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcus25 10 Unities + Antwort hilfreich

Positionsnummern und Bauteilnummern sollten auch immer schön auseinander gehalten werden.
Die Bauteil-Nummern sind eine Eigenschaft des Bauteils.
Die Positionsnummer ist der Index eines Bauteils innerhalb einer bestimmten Baugruppe, d.h. BG-spezifisch.

Genau deshalb ist es ja auch möglich die Positionsnummern in die BG zurückzuschreiben, aber nicht die Bauteileigenschaften (BT-Nummer, Bezeichnung).

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

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Little_Devil
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erstellt am: 05. Mai. 2009 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcus25 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV ist wie mit einem Auto einige brauchen es um mobil zu sein, andere müssen es noch tunen bis zum geht nicht mehr.
Ein bißchen Feintuning ist ja ok, aber man vertauscht doch auch bei einem Auto nicht Brems- und Gaspedal oder?
Manche sachen wünscht man sich dann schon kompfortabler, logo aber viele Sachen die sich bei der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV nicht umlernen lassen, haben einfach etwas mit einem Sicherheitsfaktor zu tun. Siehe Normteile oder auch dies hier erwähnte.

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Marcus25
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Der Sicherheitsfaktor ist aber nun mal nicht für jeden notwendig. Zumindest nicht für die, die wissen was sie tun. Aber du scheinst ihn zu brauchen. 

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Little_Devil
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Zitat:
Der Sicherheitsfaktor ist aber nun mal nicht für jeden notwendig. Zumindest nicht für die, die wissen was sie tun. Aber du scheinst ihn zu brauchen.

Ich denke nicht das man hier irgendjemand hinstellen sollte als wenn er keinen Ahnung hat, und persönlich werden schon mal gar nicht.
Im großteil der Fälle arbeitet auch nicht nur 1 Person mit CAD und nicht jeder weiß warum wie, was, wo zu beachten ist. Ich weis auch nicht alles.

Leo hat Dir genau an dieser Stelle erklärt warum die Sicherheit da ist : 
Zitat:
Die Stückliste in der IAM ist eine Datenbank, die die wahren Datensätze der Modelle zeigt.
Hier kann man die Modelleigenschaften direkt ändern.
Die Stückliste in der IDW ist ein Abbild dieser Datenbank, und da kann man zur Not noch ein paar Änderungen hinpfuschen, die sollen aber nicht auf die echten Daten rückwirken. Denn zum Zeitpunkt der Zeichnungserstellung hat man ja die Zeichnung im Kopf und nicht das Gesamtmodell (im extremen Fall macht die Zeichnung ein Zeichner der garnicht weiss wo überall die betreffenden Teile verbaut sind)

Also denke ich sollte man sachlich bleiben, denn das habe ich auch getan.

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erstellt am: 06. Mai. 2009 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcus25 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Marcus25:
Die direkte Änderung in der Stückliste wäre momentan uninteressant für mich.

Ok du weisst nun das es nicht geht. Mich interessiert warum es für dich uninteressant ist?

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

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Fyodor
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Zitat:
Original erstellt von Schachinger:

Jedenfalls ist es so das man wenn man in so einer Monster-BG eine Positionsnummer in der IAM-Stückliste ändert man locker 10 Sekunden warten muss - das ganze dann mupltipliziert mit der Anzahl der Positionen und man würde für sowas nen ganzen Tag oder länger brauchen.

Beim Ändern der Pos.Nummern oder anderer Eigenschaften in der Teileliste wird lediglich die Tabelle aktualisiert. Beim Ändern dieser Eigenschaften in der Stückliste wird die tatsächliche Dateieigenschaft geändert. Aus genau diesem Grund geht das eine so schnell und das andere so langsam. Wenn es den Registry-Hack wirklich gäbe, mit dem die Stücklisten-Funktionen in der Teileliste freigegeben würden, dann würde es dort halt eben genau so lange dauern... es dauert nämlich auch in der Stückliste nicht so lange, die Anzeige am Bildschirm zu aktualisieren, sondern die Daten in die Dateien zu schreiben. Aus welcher Maske heraus das geschieht, ist dabei prinzipiell egal.

------------------
Cheers,
    Jochen

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Schachinger
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@Fyoder:
Das ist mir klar.
In der Teileliste kann man aber die Änderungen der Positionsnummern sozusagen "in einem Rutsch" in die IAM rückschreiben lassen. Also anstatt unzählige Male 10 Sekunden zu warten warte ich dann halt 1x 2 Minuten oder so und hohl mir einen frischen Kaffee in der Zwischenzeit.
Sollte man die anderen Properties auch auf diese weise Ändern können würde ich da auch nur 1x warten müssen...

Aber die Argumentation von Leo leuchtet mir ein - je größer das Team umso mehr Kontrolle braucht man.

Eine andere Möglichkeit wäre z.B. dass in der IAM-Stückliste die Dateieigenschaften auch erst beim Schließen bzw. Bestätigen der Stückliste geändert werden und nicht bei jedem Feld das man bearbeitet. Dann müsste ich auch nur einmal Warten statt 100erte Male.

Aber das ist nur Wunschdenken meinerseits... 

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

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mrslowhand
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Hallo Zusammen!

Ich frage mich was es da so lange zu diskutieren gibt.
Das man die Stückliste überhaupt überschreiben kann finde
ich schon schwachsinnig genug.

Bei uns in der Firma wird das Überschreiben von Stücklisten oder Teilelisten strengstens untersagt.

Für was gibt es den die I-Properties!

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Fyodor
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Zitat:
Original erstellt von mrslowhand:
Bei uns in der Firma wird das Überschreiben von Stücklisten oder Teilelisten strengstens untersagt.
   

Ihr nummeriert noch nicht einmal neu durch, weil die Pos.Nummern sonst so bescheuert vergeben werden?

------------------
Cheers,
    Jochen

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Little_Devil
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erstellt am: 06. Mai. 2009 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcus25 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Hallo Zusammen!
Ich frage mich was es da so lange zu diskutieren gibt.
Das man die Stückliste überhaupt überschreiben kann finde
ich schon schwachsinnig genug.

Bei uns in der Firma wird das Überschreiben von Stücklisten oder Teilelisten strengstens untersagt.

Für was gibt es den die I-Properties! 


Naja das man die Stüli nicht überschreiben kann haben wir ja geklärt. Bei Teilelisten ist es eben hin und wieder notwendig wie zBsp. bei der Nummerrierung. Ich benutze hin und wieder auch die Statischen Werte der Teileliste, da in den Anfangszeiten noch keine Normteile mit eigenen Materialien hinterlegt waren, steht teilweise noch stahl weich drin beim Material der Schrauben.
Diese Werte werden dann in diesen alten Teilen von mir auch von Hand geändert.

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mrslowhand
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erstellt am: 06. Mai. 2009 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcus25 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ihr nummeriert noch nicht einmal neu durch, weil die Pos.Nummern sonst so bescheuert vergeben werden?

Doch die Nummerierung ändern wir nätürlich, aber diese gehört auch nicht zu den Eigenschaften des BT.

Zitat:
da in den Anfangszeiten noch keine Normteile mit eigenen Materialien hinterlegt waren, steht teilweise noch stahl weich drin beim Material der Schrauben

Naja das Schrauben usw. meißtens nicht aus Gold bestehen könnte auch jedem einleuchten.

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Little_Devil
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erstellt am: 07. Mai. 2009 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcus25 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Naja das Schrauben usw. meißtens nicht aus Gold bestehen könnte auch jedem einleuchten. 

Ja aber...
Woher weis der Fertiger ob er verinkte, blanke oder doch VA oder vielleicht auch Titan Normteile verwenden soll?
Also ganz so unnötig ist es leider doch nicht. 

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Toberer
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Habe eine Frage zu Positionsnummern und wollte deshalb keine neue Anfrage aufmachen !

Wenn ich in eine Vorhandene Baugruppe eine neue Baugruppe einfuge, kann ich dann diese neue Baugruppe in der Zeichnung mit den aktuellen Positionsnummern erstellen. Gelingt mir bis jetzt nicht ich erhalte bei allen Teilen dieser neuen eingefügten Baugruppe z.B. Position 6 aber ich kann nicht die tatsächlichen Baugruppen Positionen anzeigen lassen.

Könnte mir da bitte jemand dringend helfen, muss eine Explosionszeichnung fertig machen.

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Alexander_M
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die betroffene BG als phantom deklarieren

------------------
Gruß

Alexander

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Toberer
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erstellt am: 18. Mai. 2009 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcus25 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alexander,

wie geht das, heist das dass man die neu eingefügte Baugruppe manipulieren muss ?

Wäre super, wenn das funktionieren würde.

Gruß Toberer

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Little_Devil
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Das bringt Dir gar nichts Du mußt die Stückliste so erstellen, das Du das + vorne aufklappen kannst und dann werden die Einzelteile mit 6.1 , 6.2 usw deklariert diese kannst Du dann auch anziehen.
Wenn Du die BG auf Phanto schaltest wird sie in Deiner vorhandenen Stüli gar nicht mehr angezeigt.
Problem an dieser Vorgehensweise ist allerdings das Du den erstellten Stil der Teileliste nicht nachträglich ändern kannst.
Du müstest die Teileliste löschen und alle vorhandenen Pos. Nummern.
Dann kannst Du die neue Teileliste erstellen mit der Stücklistenstruktur (ältere Version).
Normalerweise solltest Du der Übersichthalber eine eigene Ableitung für Deine neue BG haben. Oder den oben beschriebenen Weg nehmen. Nur so ist es sauber und holt Dich nicht wieder ein.

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Toberer
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erstellt am: 18. Mai. 2009 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcus25 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kleiner Teufel,

mein Ziel ist es die BG 1 (BauGruppe= BG )zu kopieren, in sagen wir mal BG 1-1
Dann eine weitere BG 2 in BG1-1 einfügen.

Danach aus dieser eine ipn erstellen.

Danach eine idw erstellen aus der ipn.

Und nun kommt es:

Jetzt möchte ich die Originalpositionsnummern aus aus BG 1 und BG 2 für eine Ersatzteil- und Montageliste erstellen.

Wird nun z.B. in der Original BG 1 ein neunes Teil eingefügt, sollte dieses in der idw erscheinen. Daran beise ich mir momentan meine Zähne aus.  :-}

Geht das überhaupt, oder habe ich da ein Systemproblem ?

Danke für alle Antworten.

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Husky
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erstellt am: 18. Mai. 2009 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcus25 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Toberer:
Hallo Kleiner Teufel,

mein Ziel ist es die BG 1 (BauGruppe= BG )zu kopieren, in sagen wir mal BG 1-1
Dann eine weitere BG 2 in BG1-1 einfügen.

Danach aus dieser eine ipn erstellen.

Danach eine idw erstellen aus der ipn.

Und nun kommt es:

Jetzt möchte ich die Originalpositionsnummern aus aus BG 1 und BG 2 für eine Ersatzteil- und Montageliste erstellen.

Wird nun z.B. in der Original BG 1 ein neunes Teil eingefügt, sollte dieses in der idw erscheinen. Daran beise ich mir momentan meine Zähne aus.  :-}

Geht das überhaupt, oder habe ich da ein Systemproblem ?

Danke für alle Antworten.


Lies dir nochmal Mathias´s Antwort zum Verständnis durch.
Wenn du an Stelle der Positionnr. allerdings eine eindeutige Artikelnummer / Bauteilnummer in deine IDW´s schreibst funktionierts vorwärts wie rückwärts.

Dafür müssen allerdings die Stile angepaßt werden.

Grüße

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