Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Lizenzierungsprobleme

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY bietet das umfangreichste Ökosystem von B2B als auch B2C-Lösungen für IT-Akteure auf dem Markt
Autor Thema:  Lizenzierungsprobleme (2490 mal gelesen)
eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 2012
SWX 2011 mit RWX 7
Proe WF2, WF4
DesignSpace 12
NoName I7-980 3,3GHz 24GB 300GB W7 64
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB W7 64
Dell M70 2,13GHz 2GB XP 32
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 28. Apr. 2009 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kollegen,

ich hatte INV 2008 auf meinem Laptop M70. Nachdem ich auf diesem Rechner einige Probleme hatte, war eine komplette Neuinstallation notwendig. Alles neu formatiert (konventionell, kein Low Level), XP neu installiert, Treiber wieder drauf usw usw.  Dann hab ich Inv 208 wieder installiert. Nachdem diese Installationsorgie endlich vorüber war, hab ich Inv gestartet. Und siehe da die Lizenzierung ist futsch und wie sich nun herausgestellt hat, auch nicht mehr zu bekommen.

Diese besagte Lizenz war bis Ende Mai 2008 unter Wartung und ich habe auch noch eine Programm DVD mit Version 2009, die bisher aber nicht installiert wurde. Da diese Lizenz nicht mehr unter Wartung steht, ist ein Lizenzcode von Adesk nicht mehr zu bekommen, es sei denn, man startet die Wartung wieder.

Dieses besondere Geschäftsgebahren des Herstellers ist ein Alleinstellungsmerkmal - andere machen das nicht so. Da kann ich alte Versionen ohne Wartung einfach installieren und erhalte auch noch Lizenzschlüssel, wenn es wegen einer Neuinstalltion notwendig ist.

Nun hab ich heute um 13:00 eine Konstruktionsbesprechung und kann aber meine Konstruktion beim Kunden nicht öffnen. Was ich über diese Situation denke und was ich insbesondere über diese Herstellerfirma der Software denke, darf man in einem öffentlichen Forum nicht schreiben, also lasse ich es. Bloss eines sei gesagt: Ich arbeite nicht mit Raubkopien, sondern mit bezahlten Versionen. Und trotzdem fügt man mir Schaden zu.

Ich habe noch eine weitere Lizenz, die bis Ende Mai noch unter Wartung steht, die ich aber ganz sicher nicht verlängern werde.

Die Fa. Adesk hat heute einen zahlenden Kunden verloren.

------------------
gruss eberhard

[Diese Nachricht wurde von eberhard am 28. Apr. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 28. Apr. 2009 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eberhard 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Tag,

dies ist bestimmt nicht einfach kurz vor einem Termin so was zu erfahren. Weiter sehe ich auch stark den Verkauf vom ADesk-Partner in der Pflicht bei Kündigungen vom Subsciptionen drauf hinzuweisen, dass ältere Lizenzen nicht mehr bedient werden ohne diesen Vertrag. Zu Mal der Partner auch auf Grund euer Tätigkeit für andere zu konstruieren auch wissen sollte, dass dies wirklich von Interesse ist.

Auf der anderen Seite hat Adesk dir keine Lizenz geklaut sondern du hast eine funktionierende IV2009 und die ist gültig. Ob SWXSolidWorks oder Pro/E dies auch so handhaben kann ich nicht sagen. Würde mich auch sehr interessieren.

Es scheint ja ein wirklich Fortschritt zu sein, dass man ältere Lizenzen überhaupt über den Subscriptionsvertrag benutzen darf, war anscheinend nicht immer so.

Es gibt zwar Verträge und und und aber ich denke mit einem kurzem Telefonat mit euerem Partner hätte da sicherlich eine sinnvolle und zeitnahe Lösung erarbeitet werden können.

Ich wünsche dir mit anderen CADs bezahlte und gewinnbringende Aufträge.

sei herzlich gegrüsst

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 28. Apr. 2009 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eberhard 10 Unities + Antwort hilfreich

Das hört sich bitter an, Eberhard.
Ist da nicht etwas gröber schiefgegangen bei der Installation, denn normalerweise hast Du ja wieder 2 oder 4 Wochen Testphase?

Meine bisherigen Erfahrungen aus der Zeit wo ich noch keine Subscription hatte waren ziemlich umgekehrt: Da wollte man mir eine Lizenzierung für eine ältere Version verweigern, weil ich schon eine Neuere installiert hatte, nach einem ausführlichen Mail an die "Lizenzierungsbehörde" (Grundtenor: CAD-Dienstleister müssen ältere Versionen aktiv halten, das ist Geschäftsgrundlage) hab' ich dann aber postwendend doch eine Lizenz erhalten.
Bald darauf wurde dann, u.A. auf Druck aus diesem Forum hier, die Handhabung älterer Lizenzen erleichtert auf das was nun bekannte Praxis ist.
Mittlerweilen sind wir ja so eng vertraut mit IV dass ich, auch aus finanztechnischen Gründen, einfach Subscription habe und nicht mehr nachdenke darüber.
(Wenn ich drüber nachdenke ärgere ich mich allerdings, dass verspätete Einzelkäufer oft wesentlich günstigere Konditionen erhalten als Subscriptionskunden)

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IVNFR
Mitglied
CAD Trainer


Sehen Sie sich das Profil von IVNFR an!   Senden Sie eine Private Message an IVNFR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IVNFR

Beiträge: 96
Registriert: 21.05.2008

Inventor 2016 Pro

erstellt am: 28. Apr. 2009 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eberhard 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von eberhard:
Ich habe noch eine weitere Lizenz, die bis Ende Mai noch unter Wartung steht, die ich aber ganz sicher nicht verlängern werde.

Die Fa. Adesk hat heute einen zahlenden Kunden verloren.


Hi

Deinen Ärger kann ich natürlich voll und ganz verstehen!!
Was ich leider noch immer nicht verstehen kann ist, dass so gut wie kein Autodesk Kunde die akzeptierte Lizenzvereinbarung liest...
Sonst könnte sowas eigentlich nicht passieren

------------------
lg
Thomas

Wer von der Vergangenheit nichts weiß kennt die Gegenwart nicht und wird nie eine Ahnung von der Zukunft haben!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 28. Apr. 2009 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eberhard 10 Unities + Antwort hilfreich

Es sei darauf hingewiesen, dass (1) nicht alle Punkte der Lizenzbestimmungen rechtlich haltbar sein dürften, und (2) nicht alle Lizenzbestimmungen immer angewendet wurden.
Zum Beispiel war zu Zeiten des Hardwaredongles extra ein Leergebinde beigelegt um nach Erhalt eines neuen Dongles den Alten zurückzusenden.
IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) tendierte die reale Rücklaufquote gegen null, ohne spürbare Konsequenzen.
Ausserdem sind (3) Lizenzbestimmungen und Bedarf beim User oft zwei Paar Schuhe, immer muss auch Ersteres an Zweiteres angepasst werden.
Und dies kann nur geschehen wenn Mehrere so handeln wie Eberhard: Laut werden.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 28. Apr. 2009 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eberhard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Eberhard,

Da du die Lizenz im MBR nicht gelöscht hast, wird eine Reaktivierung fehlschlagen.

Lösung: MBR löschen (dazu gibt es ein Tool von MS). Da du schon die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV drauf hast, muß noch eine Lizenz-Datei im Ordner Dokumente und Einstellungen gelöscht werden. Damit ist der Rechner wirklich Lizenzfrei. Besser geht das mit einer absolut vollständigen Deinstallation der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV ... 
Das Starten der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV bringt sie in den 30 Tage-Testmodus. Jetzt kann wieder, mit deinen auf der Schachtel aufgepappten Lizenz-Daten ganz normal aktiviert werden.
Ich bin mir absolut sicher das Autodesk dir unter diesen Gesichtspunkten eine Neu-Aktivierung nicht abschlagen wird ! Wahrscheinlich wird Autodesk noch nicht einmal nachfragen.


also: Ball flach halten, Rechner in Zukunft richtig platt machen, vom Ur-Zustand ein Image ziehen .... und sich keine Sorgen mehr machen.    

Grüße

p.s.: Dein Systemhaus hätte dir aber in einem solchen Fall etwas mehr Unterstützung bieten sollen ...
[Diese Nachricht wurde von Husky am 28. Apr. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Husky am 28. Apr. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 2012
SWX 2011 mit RWX 7
Proe WF2, WF4
DesignSpace 12
NoName I7-980 3,3GHz 24GB 300GB W7 64
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB W7 64
Dell M70 2,13GHz 2GB XP 32
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 28. Apr. 2009 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich erwerbe ein Produkt oder Lizenz und zahle einen Preis dafür. Ob ich das Produkt einen Monat, ein Jahr oder 10 jahre nutze kann dem Lieferanten schnuppe sein. Wenn ich was neueres haben möchte, zahl ich wieder. Wenn ich mit dem alten weiterarbeite, zahl ich nix. 

Der Hinweis auf die Lizenzbestimmungen mag zwar sehr smart sein, aber er ist in meinen Augen realitätsfern. Wenn der Kunde von Haus aus immer kritiklos jede Kröte zu schlucken hat, die der Hersteller sich ausdenkt, gäbe es keinen Verbraucherschutz. Man mag sich mal die Frage stellen,ob solche Bestimmungen, die dem Kunden Schaden zufügen, reell sind. Ich für meinen Teil werde diese Kröte jedenfalls so nicht schlucken. Ausbaden muss ich diese Probleme und meine eigenen Fehler sowieso selber. Die Kernfrage ist in diesem Fall: Behindere ich die Arbeit des Kunden vorsätzlich oder helfe ich, das er zur Zufriedenheit aller weiterarbeiten kann?

Ich habe die Lizenzanforderung gestern abend sowohl an Adesk als auch an meinen Händler gemailt. Der Support des Händlers hat mir heute früh mitgeteilt, das in diesem beschriebenen Fall ich keine Lizenzdatei mehr erhalte. Adesk wird sich nicht herablassen und mir überhaupt zu antworten - geschweige denn zu helfen.

Im übrigen praktiziert der Wettbewerb das anders.

Ich habe eine ebenfalls nicht aktuelle Version vom KubusScherzhafte Bezeichnung für SolidWorks, die ich sogar ohne Wartung gekauft habe. War heute in weniger als einer Stunde wieder installiert und funktionsfähig.

Weiterhin habe ich eine nicht aktuelle Version von Proe ohne Wartung, die ich wegen einem aktuellen Projekt und Rechnerwechsel uminstalieren musste. Ich hätte nicht gedacht, ohne Wartung überhaupt eine neue Lizenzdatei zu bekommen. Aber innerhalb weniger Stunden war sie da, die neue Lizenzdatei.

Also es geht auch anders.
Ich habe fertig.

------------------
gruss eberhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 28. Apr. 2009 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eberhard 10 Unities + Antwort hilfreich

OK, im Lizenzvertrag (bzw. im Subskriptionsvertrag)steht, das alte Versionen nur bei laufender Sub freigeschaltet werden. Aber für die 2009 bekommst Du doch sicher eine Freischaltung, oder ? Alles andere würde mich sehr wundern. Immerhin ist das die letzte "bezahlte" Version. Und diese Lizenz (2009) behält ihre Gültigkeit.

Abgesehen davon, das man das Verhalten von Adsk als kleinlich bezeichnen könnte, halten die sich genau an die Verträge. Also sehe ich genau genommen keinen Grund sich zu beschweren.

Installiere die 2009, öffne deine Modelle und gut is.....

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Warum bügelst Du deine M70 kurz vor einem Kundentermin ohne Sicherung (in diesem Fall eine 2. Festplatte für 60¤).

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 2012
SWX 2011 mit RWX 7
Proe WF2, WF4
DesignSpace 12
NoName I7-980 3,3GHz 24GB 300GB W7 64
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB W7 64
Dell M70 2,13GHz 2GB XP 32
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 28. Apr. 2009 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Warum bügelst Du deine M70 kurz vor einem Kundentermin ohne Sicherung (in diesem Fall eine 2. Festplatte für 60¤).

War vorhersehbar, das eine solche Frage kommen würde. Bin halt auch nur ein blöder Hund der seine Fehler macht.

Wer den Schaden hat, braucht sich um den Spott keine Sorgen mehr machen.

------------------
gruss eberhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 28. Apr. 2009 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eberhard 10 Unities + Antwort hilfreich

Da hast Du aber Glück gehabt, das meine dumme Bemerkung seit 12:30 auf meinem Desktop geschmort hat  . Wäre sonst die 1. Antwort gewesen.

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 2012
SWX 2011 mit RWX 7
Proe WF2, WF4
DesignSpace 12
NoName I7-980 3,3GHz 24GB 300GB W7 64
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB W7 64
Dell M70 2,13GHz 2GB XP 32
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 28. Apr. 2009 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mensch Charly,
was ein Riesenglück hab ich da gehabt...

------------------
gruss eberhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sl83
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von sl83 an!   Senden Sie eine Private Message an sl83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sl83

Beiträge: 9
Registriert: 14.01.2008

AIP 2011
Core2Duo, FX-470, 3GB RAM, WinXP Pro

erstellt am: 29. Apr. 2009 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eberhard 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von eberhard:

Im übrigen praktiziert der Wettbewerb das anders.

Ich habe eine ebenfalls nicht aktuelle Version vom KubusScherzhafte Bezeichnung für SolidWorks, die ich sogar ohne Wartung gekauft habe. War heute in weniger als einer Stunde wieder installiert und funktionsfähig.

Weiterhin habe ich eine nicht aktuelle Version von Proe ohne Wartung, die ich wegen einem aktuellen Projekt und Rechnerwechsel uminstalieren musste. Ich hätte nicht gedacht, ohne Wartung überhaupt eine neue Lizenzdatei zu bekommen. Aber innerhalb weniger Stunden war sie da, die neue Lizenzdatei.

Also es geht auch anders.
Ich habe fertig.


Ohne Autodesk da in Schutz nehmen zu wollen, aber wenn Du die 2008er Version ohne Wartung gekauft hättest, dürftest Du diese auch bis in alle Ewigkeit nutzen.
Viele beachten leider nicht, dass man bei Autodesk das Nutzungsrecht an dieser Software erwirbt und nicht die Software.
Aber keine Frage, sowas könnte Autodesk lizenzrechtlich mit Sicherheit eleganter lösen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 29. Apr. 2009 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eberhard 10 Unities + Antwort hilfreich

Ehrlich gesagt kann ich eberhard verstehen. Dieses unding zieht sich mittlerweile durch die gesamte Industrie die ihre Urheberrechte schützen will. Das fängt bei DVD´s / BluRays an die nicht auf jedem Rechner laufen, geht bei Spielen weiter die einen so unverschämten kopierschutz haben das es einem das ganze System zerschiésst (SecuRom) und hört schliesslich bei viel zu komplizierten Lizensierungen von sehr teurer Software auf.

Ich habe mein Leben lang Originalsoftware gekauft, auch weil ich gute Produkte einfach unterstützen will (Leben und leben lassen ist mein Motto). Aber langsam fragt man sich, wieso man teures Geld ausgibt, sich dann rumärgern muss während der Raubkopierer grinsend schon am DVD gucken / zocken / arbeiten ist.

Just my 2 Cents.

------------------
Theorie ist, wenn nichts läuft aber alle wissen warum.
Praxis ist, wenn alles läuft aber keiner weiss warum.

Grüße, Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 2012
SWX 2011 mit RWX 7
Proe WF2, WF4
DesignSpace 12
NoName I7-980 3,3GHz 24GB 300GB W7 64
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB W7 64
Dell M70 2,13GHz 2GB XP 32
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 29. Apr. 2009 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


090429_adms_inst.jpg

 
Jetzt kommt das nächste.
Nun hab ich 2008 wieder runtergeschmissen, und 2009 versucht zu installieren.
Hängenbleiben tut das Sch... Glumpert bei der ADMS Statauprüfung - siehe Anhang.
Das liegt wohl daran das Net framework und IIS von 2008 schon drauf sind.
Bloss wie ich das lösen kann weiss ich nicht
Er befindet sich in der Endlosschleife der Prüfung und das wars.
Abbrechen?
Alles Deinstallieren und wieder neu probieren?

------------------
gruss eberhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 29. Apr. 2009 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eberhard 10 Unities + Antwort hilfreich

Interessanter wäre ein Screenshot von dem, was sich hinter dem Link versteckt 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 2012
SWX 2011 mit RWX 7
Proe WF2, WF4
DesignSpace 12
NoName I7-980 3,3GHz 24GB 300GB W7 64
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB W7 64
Dell M70 2,13GHz 2GB XP 32
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 29. Apr. 2009 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


090429_adms_inst_05.jpg

 
Im Anhang nochmal verschiedene Screenshots der Meldungen.

In der Log Datei steht, das Installation NET Framework 3.0 failed obwohl das bereits auf dem Rechner ist.
Da liegt wohl der Hase im Pfeffer.
Werde es runterschmeissen und nochmal probieren.

------------------
gruss eberhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 2012
SWX 2011 mit RWX 7
Proe WF2, WF4
DesignSpace 12
NoName I7-980 3,3GHz 24GB 300GB W7 64
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB W7 64
Dell M70 2,13GHz 2GB XP 32
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 29. Apr. 2009 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 29. Apr. 2009 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eberhard 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, die Zeiten sind nicht einfach.
Sogar ein Hersteller von Luxus-Autos, den ich vor knapp zwei Jahren über einen Zulieferer mal mit einer super-günstigen Konstruktion einer Klapptreppe gesponsort habe, braucht anscheined inzwischen externes Geld. Ich brauch's übrigens auch .. 

Ich habe im Verlauf des Jahres 2009 bisher deutlich mehr Geld ausgeben müssen, als reinkam. Wo das endet, dürfte klar sein.

Und deshalb stellt sich auch für mich die Frage, wie ich die Weiterführung meiner AIP-Subskription zur Jahresmitte finanzieren soll. CAD.de-Murmeln sind ja noch nicht akzeptiert, als Zahlungsmittel .. 

Was bleibt? Der Tanz auf dem Seil.
Wozu Geld verheizen in Software, für die sowieso keine Arbeit da ist?

Ich hab's nicht gewollt, und mir wäre deutlich wohler, wenn ich weiterhin am Ball sein könnte. Über plötzlich auftretende Belastungen durch gravierende Veränderungen im privaten Umfeld möchte ich ja gar nicht referieren ..

------------------
Mein Steuerspar-Modell

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 2012
SWX 2011 mit RWX 7
Proe WF2, WF4
DesignSpace 12
NoName I7-980 3,3GHz 24GB 300GB W7 64
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB W7 64
Dell M70 2,13GHz 2GB XP 32
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 29. Apr. 2009 23:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


090429_adms_inst_06.jpg


090429_adms_inst_07.jpg


090429_adms_inst_09.jpg

 
Nun hab ich 5 oder 6 Installationsversuche von Version 2009 hinter mir und der letzte Versuch hat wieder mit der angehängten Fehlermeldung geendet. Ich habe nach und nach verschiedene Komponenten deinstalliert und die Installation dann wieder neu gestartet. Beim letzten Mal hab ich Inventor, Mechanical, Net Framework, IIS und den gesamten SQL Server deinstalliert. Und trotzdem kommt diese Fehlermeldung    

Ich bin mit meinem Latein am Ende und weiss keinen Rat mehr ausser diesen ganzen Sch... in die Tonne zu treten. Ich verbringe Tage um das wieder zum Laufen zu bringen, die Kunden werden mich prügeln, weil ich zu spät bin und man wird belächelt weil man zu blöd ist, diesen Krampf zu installieren.

Und den Hersteller juckt das alles nicht die Bohne..

------------------
gruss eberhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 2012
SWX 2011 mit RWX 7
Proe WF2, WF4
DesignSpace 12
NoName I7-980 3,3GHz 24GB 300GB W7 64
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB W7 64
Dell M70 2,13GHz 2GB XP 32
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 30. Apr. 2009 00:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nun hab ich nochmal weiter gesucht und im Unterverzeichnis \Programme\Microsoft SQL Server\MSSQL.1\MSSQL\Data Datenbankdateien mit der Endung mdf gefunden, die zwar vom letzten Datum her ganz frisch waren, aber in ihrem Dateinamen "2008" enthielten. Hat mich stutzig gemacht und ich hab sie gelöscht.

Und siehe da, aufeinaml funzt die Installation und 2009 läuft.
Nach einem Lizenzcode wird gar nicht gefragt.

Bin sehr froh, das doch noch hinbekommen zu haben.
Aber der Aufwand ist gigantisch viel zu gross.

------------------
gruss eberhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 30. Apr. 2009 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eberhard 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Installation von IV ist tatsächlich ziemlich aufwendig und von vielen Fallgruben gepflastert.
Die meisten Probleme treten bei PC's mit "Altlasten" auf (und das ist mehr oder weniger jeder PC der seit 1-2 Jahren läuft).
Das scheint die Strafe dafür zu sein dass sich die IV-Entwickler brav an die Empfehlungen von Microsoft halten.
Auf einem ganz frisch installierten PC flutscht IV normalerweise drauf dass es eine Freude ist.
Aber die gute Nachricht ist, dass der absolute Tiefpunkt rund um IV11 überwunden scheint, da musste ich aufgeben und der herbeigerufene Spizenprofi musste einen call aufmachen und 2x kommen bis es lief.
Aber IV2010 hab' sogar ich im ersten Anlauf geschafft, in relativ kurzer Zeit (ich hab' aber auch das endlich richtig "einfach" implementierte Desktop-CC gewählt).

Betreffend Neulizenzierung alter Versionen: Das ist für CAD-Dienstleister geschäftsschädigend, wenn man alte Versionen nicht mehr lizenziert bekommt. Da würd' ich so viel Tamtam machen bis es doch geht.
(Musste neulich eine Konstruktion in MDT6 machen, hab' den Auftrag nur bekommen weil ich weitum der Einzige zu sein scheine der Das noch hat&kann)

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

loop29
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von loop29 an!   Senden Sie eine Private Message an loop29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für loop29

Beiträge: 903
Registriert: 15.02.2004

Factory Design Suite Ultimate 2012,
Dell T3600, 16 Gbyte, Quadro 4000
Dell M6800, 32 Gbyte, Quadro K5100M

erstellt am: 30. Apr. 2009 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eberhard 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich freu mich eberhard, dass Du 2009 wieder zum Laufen bekommen hast und Deine Deadline eventuell noch schaffst.
Aber durch das Löschen der Bibliotheken im SQL-Verzeichnis kriegst Du keine Inventor Installation wieder grade gebogen, da musst Du irgendwoanders noch draufgedrückt haben und hattest glückliches Händchen.
Auf der anderen Seite ist das die Daseinsberechtigung für CAD-Dienstleister, damit die Neuinstallation nicht in eine 3 Tage und Nächte dauernde Installationsorgie umschlägt.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 04. Mai. 2009 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eberhard 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von loop29:

Aber durch das Löschen der Bibliotheken im SQL-Verzeichnis kriegst Du keine Inventor Installation wieder grade gebogen, da musst Du irgendwoanders noch draufgedrückt haben und hattest glückliches Händchen.

Doch, das geht...  Ist mir auch schon mal so gegangen. Aber ich hatte eigentlich gedacht, das dieses Problem in den neueren Versionen behoben ist. Es ist schon schwierig einen brauchbaren Installer zu schreiben... 

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz