Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  IV Studio Rendern Kante

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM: Unser Schritt in Richtung Digitalisierung zahlt sich jetzt bereits mehrfach aus. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  IV Studio Rendern Kante (861 mal gelesen)
Major83
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Major83 an!   Senden Sie eine Private Message an Major83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Major83

Beiträge: 294
Registriert: 16.10.2008

MS Windows 10 Enterprise 2016 LTSB 64-Bit
Core i7-6700K 4,0 GHz
16GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
IV 2019 Pro

erstellt am: 27. Apr. 2009 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kante.jpg

 
Hallo,

habe eine BG und diese wird gerendert. Die Durchmesser sind die gleichen, trotzdem wird mir eine Kante angezeigt. Für Präsentationen sehr unschön.
Die verwendete Farbe ist "Standard" Blau. Weiß jemand wie ich diese Kante verhindern kann. (Bauteile über Einfügen, Entgegengesetzt verbunden)


   

[Diese Nachricht wurde von Major83 am 27. Apr. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sdfasdf
Mitglied
Mechatroniker

Sehen Sie sich das Profil von sdfasdf an!   Senden Sie eine Private Message an sdfasdf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sdfasdf

Beiträge: 6
Registriert: 27.04.2009

Intel Core 2 Duo 3Ghz
4 GB RAM
Nvidia Quadro FX 1700
Windows XP SP2
Autodesk Inventor 2009
24" Widescreen

erstellt am: 27. Apr. 2009 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Major83 10 Unities + Antwort hilfreich

Eventuell über Extras -> Anwendungsoptionen -> Reiter Anzeige -> den Hacken rechts bei Kanten entfernen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Major83
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Major83 an!   Senden Sie eine Private Message an Major83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Major83

Beiträge: 294
Registriert: 16.10.2008

MS Windows 10 Enterprise 2016 LTSB 64-Bit
Core i7-6700K 4,0 GHz
16GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
IV 2019 Pro

erstellt am: 27. Apr. 2009 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von sdfasdf:
Eventuell über Extras -> Anwendungsoptionen -> Reiter Anzeige -> den Hacken rechts bei Kanten entfernen

Haken ist entfernt, ich glaube aber, dass das Einstellungen für den laufenden Betrieb sind und nicht fürs rendern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Major83
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Major83 an!   Senden Sie eine Private Message an Major83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Major83

Beiträge: 294
Registriert: 16.10.2008

MS Windows 10 Enterprise 2016 LTSB 64-Bit
Core i7-6700K 4,0 GHz
16GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
IV 2019 Pro

erstellt am: 27. Apr. 2009 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kante1.jpg

 
Hab jetzt mal maximal gezoomt und dabei festgestellt, dass die Kanten nicht 100% Deckungsgleich sind. Durchmesser sind aber die selben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Major83
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Major83 an!   Senden Sie eine Private Message an Major83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Major83

Beiträge: 294
Registriert: 16.10.2008

MS Windows 10 Enterprise 2016 LTSB 64-Bit
Core i7-6700K 4,0 GHz
16GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
IV 2019 Pro

erstellt am: 29. Apr. 2009 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Niemand eine Lösung? Sieht echt nicht schön aus mit solch einer Kante. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 29. Apr. 2009 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Major83 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

deine Bilder verstehe ich nicht. Aber ich kann dir sagen wir man im Rendern Kanten besser zur Geltung bringt, in dem man Radien an statt Kanten anbringen. So meine Frage sind das Radien die du da zeigst? Wenn ja mach diese weg und erstelle diese Kontur mit Kanten.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Nachtrag: Meinst du den Strich in der Mitte? Wenn ja lass die beiden Körper überschneiden. Dann gibt es eine Fläche. Wenn das nicht ausreicht, dann einen Körper drauss machen.

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 03. Mai. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fberthold
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fberthold an!   Senden Sie eine Private Message an fberthold  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fberthold

Beiträge: 383
Registriert: 19.07.2006

Windows 10 Pro
Intel Core i7,
16gb RAM
Nvidia Quadro P2000
IV2019 Pofessional
Vault2019

erstellt am: 30. Apr. 2009 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Major83 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Major83:
Hab jetzt mal maximal gezoomt und dabei festgestellt, dass die Kanten nicht 100% Deckungsgleich sind.

Da hast Du Dir doch die Antwort gerade selber gegeben. Ansonsten freierfalls Ratschlag aufgreifen und ein BT daraus machen. Ist es nicht auch so in real, denn sonst würde man ja auch die Kante sehen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Major83
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Major83 an!   Senden Sie eine Private Message an Major83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Major83

Beiträge: 294
Registriert: 16.10.2008

MS Windows 10 Enterprise 2016 LTSB 64-Bit
Core i7-6700K 4,0 GHz
16GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
IV 2019 Pro

erstellt am: 30. Apr. 2009 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, na klar ist dort auch eine Kante in real, die dann aber zugeschweißt wird. Versteh nur nicht, warum diese im CAD angezeigt wird, da Ober- und Unterteil an dieser Stelle den gleichen Durchmesser haben.

Mit leichter Überdeckung (0,01mm) ist es auch nicht mehr ganz so schlimm, aber immer noch zu sehen. Würde man die Ansicht nun aber weiter nach vorne kippen, dann wäre diese Kante wieder stärker zu sehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucky Cad
Mitglied
...Malen nach Zahlen...


Sehen Sie sich das Profil von Lucky Cad an!   Senden Sie eine Private Message an Lucky Cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucky Cad

Beiträge: 699
Registriert: 11.11.2002

Intel Core i9-11900KK
32GB Ram
NVIDIA RTX A4000
Spacemouse XT plus
Inv Professional 2023.4.1
Vault Professional 2023.4.1
Win11

erstellt am: 30. Apr. 2009 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Major83 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Major83:
Versteh nur nicht, warum diese im CAD angezeigt wird, da Ober- und Unterteil an dieser Stelle den gleichen Durchmesser haben.

 
Wenn es doch zwei wirkliche Körperkanten sind, müssen diese doch auch so dargestellt werden, oder nicht?

Viele Grüße
Stefan

[Diese Nachricht wurde von Lucky Cad am 30. Apr. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 30. Apr. 2009 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Major83 10 Unities + Antwort hilfreich


lichtkante.jpg

 
es ist richtig, dass dort sowas wie eine Lichtkante zu sehen ist.
Ich habe auch alle möglichen Einstellungen bei der Farbgebung versucht,
ohne Erfolg.

Nachtrag:
Das Bild ist nicht durch Rendern entstanden,
aber ich meine, wenn IV da eine Kante am Modell sieht, wird das beim Rendern auch nicht anders sein.

[Diese Nachricht wurde von HBo am 30. Apr. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 30. Apr. 2009 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Major83 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, dann mach doch schon öfters gesagt die Kante weg. Für Rendergeschichten habe ich meine BGs immer kpl. kopiert damit ich darin rumfummeln kann.

Aber mal ehrlich nimm Gimp analysiere die Farbe und mach den Strich weg.

Herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 30. Apr. 2009 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Major83 10 Unities + Antwort hilfreich


lichtkante_render.jpg

 
 
Zitat:
Original erstellt von HBo:
.....
aber ich meine, wenn IV da eine Kante am Modell sieht, wird das beim Rendern auch nicht anders sein.

diese Aussage nehme ich zurück,
da ein Versuch das Gegenteil zeigt,
was ich aber auch nicht als Beweis ansehe.
Mit einer anderen Farbe sah das Ergebnis anders aus,
aber auch nicht vorzeigbar.
Beide Zylinder zeigten eine leicht unterschiedliche Farbe
und der obere Zylinder war durchsichtig, was ich garnicht verstehe.
Aber ich will hier kein weiteres Problem in den Thread einbauen.

[Diese Nachricht wurde von HBo am 30. Apr. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 30. Apr. 2009 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Major83 10 Unities + Antwort hilfreich


lichtkante_render_blau.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von HBo:
 
Beide Zylinder zeigten eine leicht unterschiedliche Farbe
und der obere Zylinder war durchsichtig, was ich garnicht verstehe.

ich dachte, man kann auch mehrere Bilder in den Anhang packen?
Beim Ändern des Postings geht das aber wohl nicht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 30. Apr. 2009 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Major83 10 Unities + Antwort hilfreich

OT!
Zitat:
Original erstellt von HBo:
Beim Ändern des Postings geht das aber wohl nicht?

Doch, schon, aber das System ist zu beachten.
Der Upload wird in einer txt-Datei hinterlegt, ganz leicht im Fenster bei der Posterstellung zu sehen  .
Wenn man diese Textdatei löscht, werden die Uploads nicht im kleinen Vorschaubild angezeigt, was beim Einbau als Link oder direkt als Bild im Text (mit dem [IMG ]-Tag) gerne verwendet wird.

Lädt man beim Editieren des Beitrags neue Bilder hoch, wird die alte .txt des Posts ersetzt.
Somit gibt es keine Vorschau der ursprünglich hochgeladenen Bilder mehr, die Bilder selbst existieren aber natürlich weiterhin im Uploadverzeichnis.
Also entweder alle Bilder noch einmal hochladen oder die "alten" als Link im Text verankern, - was wiederum etwas UBB-Wissen erfordert  .

------------------
lg      
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz