Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  STEP zu part (abgeleitete Komponente) Wie Dateigröße verringern ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Mechatronische Stückliste: Statt des doppelten Lottchens
Autor Thema:  STEP zu part (abgeleitete Komponente) Wie Dateigröße verringern ? (940 mal gelesen)
MBuchmeyer
Mitglied
Konst.


Sehen Sie sich das Profil von MBuchmeyer an!   Senden Sie eine Private Message an MBuchmeyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MBuchmeyer

Beiträge: 14
Registriert: 24.04.2009

erstellt am: 24. Apr. 2009 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,

mein Problem ist dass ich oft STEP Dateien verwende und
diese für die Biblithek in Parts umwandlen muss (Vorgabe),
mit abgeleitete Komponente eben.
Diese sind dann aber oft so groß (ü. 50 mb) dass sie mein System arg schwächen ...
Wenn ich so ein Teil aus dem Lager hohle und selber nachzeichne
hat so ein part höchstens 10 mb

Kennt jemand irgend eine Möglichkeit diese Problem zu umgehen ?

LG Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aesop
Ehrenmitglied
CAD-Trainer & Supporter


Sehen Sie sich das Profil von Aesop an!   Senden Sie eine Private Message an Aesop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aesop

Beiträge: 1540
Registriert: 03.05.2006

AI 7-2010
Vault Manufacturing ;(
DualCore 1.8GHz
4GB RAM

erstellt am: 24. Apr. 2009 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MBuchmeyer 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast die Möglichkeit bereits genannt... 

------------------
Grüße
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 24. Apr. 2009 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MBuchmeyer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Part mit über 50Mb würde ich aber nicht dauernd selber zeichnen wollen. Wenn die Step-Datei aus mehreren Dateien besteht, kannst du innere Bauteile, die nach dem Ableiten nicht mehr sichtbar sind, gleich ausschließen. Allgemein kannst du innere Konturen löschen.
Nur welche Teile kommen als "Part" auf 50Mb. Eine Festo-Ventilinsel mit Eingangsmodulen, Bus-Schnittstelle und intergriertem Servoventil hat gerade mal 688 Kilo (hatte ich gerade zur Hand). Siemens-Servo-Getriebemotor der größeren Bauart = 1,3Mb.

BB

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MBuchmeyer
Mitglied
Konst.


Sehen Sie sich das Profil von MBuchmeyer an!   Senden Sie eine Private Message an MBuchmeyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MBuchmeyer

Beiträge: 14
Registriert: 24.04.2009

erstellt am: 24. Apr. 2009 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aesop .... sind wir hier im WOW Forum ?

@Big-Biker
Sowas mach ich natürlich nur wenn es vom Hersteller
keine 3d Modelle gibt!
Es geht um einen Verdichter der Firma Bock
HGX22p denke ich (bin schon daheim)
Die STEP Datei hat 84 mb ...
nachdem ich alles was mich irgendwie nicht interessiert gelöscht hatte hatte der Part 50 mb ...
Für Komponente platzieren bis sie nur in die Baugruppe geladen ist brauche ich ü. 5 min ...

weis bitte jemand eine Möglichkeit ??
NEED HELP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 24. Apr. 2009 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MBuchmeyer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Vorweg welche IV Version ist es?

in meinen Augen geht es nur noch über Vereinfachung. Ich weiss nun nicht wozu du den Verdichter brauchst, aber folgende Sachen sehe ich als wichtig an.
- Verschraubungspunkte
- Ölstandsanzeige und Füllstelle
- Saug und Druckanschlüsse

Also du öffnest ein leeres Bauteil und schliesst die Skizze und erstellst eine AK vom Importteil. Nun klickst auf das oberste Element und RMT und dort alles auswählen. Dann klickst du auf das grüne Viereck. Dann alles abwählen.
- Nun schaust du ob diese Klötze halbwegs Sinn machen, da runde Teile wieder Koblen Viereckig sind. Nun schaltest du die obengenannten Punkte auf goldnes Plus. Damit kannst du den Rest den du nun ranbauen musst sinnvoll erstellen.

Dies hat den Vorteil, dass es schneller geladen wird.

So wenn du nun noch irgendwann einmal alles genau sehen möchtest, habe ich mir auch was überlegt. Bauraum anderes herum. Du hast eine Baugruppe und dort platzierst du nun die AK rein. Nun gehst du erstellst du einen neues Ersatzmodell aber mit zuordnen und ordnest die Hauptbaugruppe zu. Beim Platzieren hast du nun das Ersatzmodell und dies kannst du nun durch umschalten genau darstellen lassen. Das hat den Vorteil du musst nicht in eingeschalteten Detailgenauigkeiten arbeiten.

sei herzlich gegrüsst

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MBuchmeyer
Mitglied
Konst.


Sehen Sie sich das Profil von MBuchmeyer an!   Senden Sie eine Private Message an MBuchmeyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MBuchmeyer

Beiträge: 14
Registriert: 24.04.2009

erstellt am: 24. Apr. 2009 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Werde ich am Mo. testen vielen dank !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MBuchmeyer
Mitglied
Konst.


Sehen Sie sich das Profil von MBuchmeyer an!   Senden Sie eine Private Message an MBuchmeyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MBuchmeyer

Beiträge: 14
Registriert: 24.04.2009

erstellt am: 24. Apr. 2009 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Inventor Routed System 2009

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 24. Apr. 2009 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MBuchmeyer 10 Unities + Antwort hilfreich

Gern geschehen.

ich sehe Aesops Anwort aber als die einzig wirkliche Lösung an. Denn einen Kasten mit den relevanten Punkten ist schneller gezeichnet, als man denkt. Wir haben hier auch so eine Unsitte alles von SEW runterzuladen anstelle es schnell zu zeichnen. Büssen wir aber mit ein bisschen Leistung.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aesop
Ehrenmitglied
CAD-Trainer & Supporter


Sehen Sie sich das Profil von Aesop an!   Senden Sie eine Private Message an Aesop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aesop

Beiträge: 1540
Registriert: 03.05.2006

AI 7-2010
Vault Manufacturing ;(
DualCore 1.8GHz
4GB RAM

erstellt am: 24. Apr. 2009 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MBuchmeyer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MBuchmeyer:
Aesop .... sind wir hier im WOW Forum ?


------------------
Grüße
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MBuchmeyer
Mitglied
Konst.


Sehen Sie sich das Profil von MBuchmeyer an!   Senden Sie eine Private Message an MBuchmeyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MBuchmeyer

Beiträge: 14
Registriert: 24.04.2009

erstellt am: 24. Apr. 2009 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Aesop
Weil da alle erstmal flamen und keine guten Tipps geben!
Wurst jetz!

Mein Problem ist dass ich ihn so brauche wie er aussieht!
Ich würde zu gern einfach einen Block machen mit allen wichtigen Anschlüssen und Störkanten ...
leider soll ich unsere Verbunde so Zeichnen wie sie aussehen damit man sie besser dem Kunden zeigen kann ...
auch mit Inventor Studio usw ...
Wenn ich einen Verdichter oder auch zB: einen SEW Antrieb ( hatte ich auch schon paar mal mit zu tun, gute Firme, gute Modelle ) verbauen soll brauche ich
ich ihn eben so wie er echt aussieht und wenn ich ihn selber zeichne hat das File ca. 10mb und ich brauche mind. 1 Tag ...

Es muss da noch andere Möglichkeiten geben ...

Könnte man zB: alle Außenkonturen als Flächenmodell erstellen bzw die STEP irgendwie anders zu einem Außenkonturflächenmodell konverdieren ?
So solle man die Daten minimalisieren können!
Ich wüsste nicht wie ...
Ihr aber vllt :P

lG Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 24. Apr. 2009 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MBuchmeyer 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Abend,

dann hast du keine guten Karten und dann auch noch Rendern. Ich hoffe du hast einen 8 Core Rechner (damit ist es ca. 8 Mal schneller fertig mit dem Rendern). Bei dieser Geschichte ist nicht die MB Zahl das entscheidende sondern der Körper welcher importiert wurde und wenn der sehr komplex ist, dann dauert es länger. Wir haben vom Kunden auch 300Mb Modell drin und die stören gar nicht sondern haben die Ladezeit um 30sec. verlängert.

Aber Mal im Ernst IV kann nur sagen wir ca. A6 mit 300 dpi rendern. Damit kannst du dann im Offsetdruck ein gutes Bild erhalten. Aber dann ist der Verdichter so weit verdichtet, dass es fast nicht mehr sichtbar ist ob es alles detailiert da ist oder vereinfacht.

Ansonsten kannst du es wie oben beschrieben machen und wenn du es sehr genau brauchst schaltest du es eben um und es dauert dann länger. Aber um deine Sachen dran zu basteln brauchst du ja nicht genau.

Kennst du dich mit der Mastermethode aus? Kurz gesagt, du erstellst ein Layoutmaster, weiter eine Phantombaugruppe mit dem Master drin und dem Verdichter und platziert den Verdichter ans Master. Dann noch die Phantombaugruppe fixiert auf 0,0,0 und du hast was die Ladezeit und Wartezeit bei arbeiten in der Baugruppe minimiert.

Wichtig bei Importteilen ist immer den Translationbericht kontrollieren ob alle Teil erfolgreich impotiert worden sind. Denn es kann so komischen Fehlern führen.

Herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Nachtrag: habe keine Sorge das Forum ist sehr in Ordnung, solange man die Suche verwendet seine Rechnerdaten/IV Version ins Sysinfo ausfüllt und noch 10 Üs bei brauchbaren Antworten gibt. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 25. Apr. 2009 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MBuchmeyer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

brems Dich ein bisserl ein, Aesop hat Dir den besten aller Tips gegeben, zu Deiner ursprünglichen Frage.
Du hast ja auch mit keinem Wort erwähnt dass Du das Aussehen genau so brauchst wie's wirklich ist, Deine Frage suggeriert eher dass Du nur keine Lust hast selber zu modellieren.

Weiters fehlt jegliche Angabe zu IV-Version und Hardware.
Es gibt bei neueren Versionen schon eine gute Möglichkeit (Shrinkwrap) die Datenmenge zu verringern, und das Modell zu vereinfachen ohne die Optik allzusehr zu verändern.
Wenn Deine Hardware an einem 50MB-Modell 5 Minuten Ladezeit verursacht stimmt Irgendwas nicht, das sollten eher 20 Sekunden sein (was allerdings auch noch quälend lange ist), und das könnte man eventuell auch noch deutlich verbessern.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz