Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  2009 und Mehrbenutzerbearbeitung im Einzelbenutzerprojekt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU !
Autor Thema:  2009 und Mehrbenutzerbearbeitung im Einzelbenutzerprojekt (686 mal gelesen)
Neutrum
Mitglied
Anlagenplaner


Sehen Sie sich das Profil von Neutrum an!   Senden Sie eine Private Message an Neutrum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Neutrum

Beiträge: 73
Registriert: 04.12.2008

Inventor 2014
Autocad Mechanical Desktop 2014

erstellt am: 20. Apr. 2009 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

auf die Gefahr hin wieder mächtig Schelte zu bekommen. Wir arbeiten hier mit Inventor Suite 2009 und Einzelbenutzerprojekten (Vault und ADMS nicht installiert bzw. auf Inhaltscenter für Gestell-Generator reduziert). Gespeichert wird auf Netzlaufwerken auf die dann Benutzer Zugriff haben. Ich soll nun einem Kollegen zur Hand gehen und einen Teil der "Baugruppe" bearbeiten. (Die Baugrupppe besteht aus mehreren Räumen, wovon ich einen Raum bearbeiten soll). Jetzt meine Frage: Wie kann mein Kollege nach Abschluß meiner Arbeit kontrollieren ob alles in das Projekt passt ? Ich kenne das aus einem anderen CAD-Programm, da konnte ich das Bauteil  (Unterbaugruppe) schließen und nach Bearbeitung durch den Kollegen neu laden. Dann bekam ich die aktuell bearbeitete Unterbaugruppe. Geht so etwas auch in IV2009 oder muss ich jeweils die ganze Baugruppe ohne Speichern schließen und dann wieder öffnen ?

Neutrum

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 20. Apr. 2009 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neutrum 10 Unities + Antwort hilfreich

Dafür gibts die Mehrbenutzerprojekte.
Da muß man nicht einmal schließen, sondern kann sich in der laufenden Sitzung die Aktualisierungen der Kollegen ziehen lassen.
Aber beim Einzelbenutzerprojekt geht es nicht.
Und spätestens bei der Zeichnungserstellung werdet ihr euch garantiert in die Haare kriegen  .

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 20. Apr. 2009 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neutrum 10 Unities + Antwort hilfreich

Auf die Gefahr hin dass jetzt die gesamte Forumsgemeinde über mich herfällt:
Das geht auch mit Einzelbenutzerprojekten und jeder Menge Disziplin, schliesslich machen wir genau das seit 2 Jahren mit unserem "Monster".
Das "Aktualisieren" des Gesamtzusammenbaus funktioniert (seit IV2008) hervorragend.
Natürlich ist das Risiko hoch dass man sich gegenseitig Dateien "wegnimmt".
Wir haben das so halbwegs im Griff, dass Einer nur Zusammenbau macht, die Anderen nur UnterBG bearbeiten.
Ein weiterer, sehr wirksamer Griff in die Trickkiste ist, dass wir von allen HauptBG je eine Abgeleitete Komponente erstellen, mit unterdrückter Verbindung, und bevorzugt Diese im Gesamtzusammenbau halten (die echten BG sind auch eingefügt, aber meist unterdrückt)
(Und kritische Aktionen im Gesamtzusammenbau verlegt der Zusammenbauer in Zeiten wo die Anderen schon daheim sind).
Also:
Man kann nicht sagen dass es nicht geht. Es geht sogar recht einfach und effizient.
Aber es ist risikobehaftet.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 20. Apr. 2009 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neutrum 10 Unities + Antwort hilfreich

Leo, Du zählst hier nicht  .
Die Disziplin, die Du durchsetzt, ist für andere KBs praktisch unerreichbar  .

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 20. Apr. 2009 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neutrum 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach, das übertreibst Du jetzt aber.
Wir sind auch nur eine Handvoll mässig begabter Durchschnittschaoten, die nie eine regelrechte Schulung durchgemacht haben (sondern nur gelegentlich mal Deinen Ausführungen gelauscht haben).
Wir sind halt lernfähig, und wenn ein, zwei mal der Eine dem Anderen seine Daten überschrieben hat dann sucht man das in Zukunft zu vermeiden.

Aber ja, es ist immer gefährlich von sich auf Andere zu schliessen.
Das heisst aber umgekehrt, dass das Vorbild des respektablen Einzelkämpfers der sich freiwillig verVAULTet nicht zwingend für unser Kleinbüro als Solches genommen werden muss.
Es sollte ganz im Gegenteil jeder für sich die Summe der Vor- und Nachteile bilden.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Neutrum
Mitglied
Anlagenplaner


Sehen Sie sich das Profil von Neutrum an!   Senden Sie eine Private Message an Neutrum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Neutrum

Beiträge: 73
Registriert: 04.12.2008

Inventor 2014
Autocad Mechanical Desktop 2014

erstellt am: 21. Apr. 2009 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Das "Aktualisieren" des Gesamtzusammenbaus funktioniert (seit IV2008) hervorragend.

@Leo: Wie ?

Zitat:
Ein weiterer, sehr wirksamer Griff in die Trickkiste ist, dass wir von allen HauptBG je eine Abgeleitete Komponente erstellen, mit unterdrückter Verbindung, und bevorzugt Diese im Gesamtzusammenbau halten (die echten BG sind auch eingefügt, aber meist unterdrückt)

Dies erahne ich, kannst Du aber kurz noch einmal was dazu sagen ?
Warum eine abgeleitete Komponente mit unterdrückter Verbindung ? Kann ich die Verbindung nachher wieder herstellen (also praktisch aktualisieren) ? Was passiert mit der abgeleiteten Komponenete wenn die HauptBG bearbeitet wird ?


Hier ist es nicht anders wie bei Leo. Im Prinzip gibt es hier keine 3D-CAD-Struktur in die sich die Vault-Geschichte einbinden liesse. Und bevor ich dem CAD-Admin zu sehr auf den Sack gehe versuche ich zu arbeiten mit dem was ich habe.

Neutrum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 21. Apr. 2009 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neutrum 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Neutrum,

Das Aktualisieren geschieht ganz einfach über Menü Datei/Aktualisieren.
Dabei sucht sich IV (ab 2008) selbsttätig nur die Daten raus die extern geändert wurden und aktualisiert nur Diese (früher hat IV da immer Alles aktualisiert).
Funktioniert superelegant und effizient.

Trickkiste:
Unsere Gesamtanlage besteht aus ca. 50 HauptBG.
Insgesamt fast 5000 Dateien mit insges. 175000 Komponenten.
IV2010 (64Bit) schafft dies zwar, aber IV2008 (32Bit) schafft's natürlich nie und nimmer.
Also erstellen wir von jeder HauptBG eine (abgespeckte) Abgeleitete Komponente (AK), und stellen Diese wiederum zu einer Gesamtanlage zusammen (deckungsgleich mit der voll aufgeblasenen Gesamtanlage).
Bei jeder AK wird die verknüpfung unterdrückt (nicht gelöst), dann werden die Einzelkomponenten nicht mitgeladen.
Effekt:
Ladezeit 2 Minuten (vom Server), Grafikperformance recht gut, RAM-Verbrauch unter 3GB.

Lass Dir das auf der Zunge zergehen: Durch Anwendung dieses einen Trickes Performancegewinn Faktor 10!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Neutrum
Mitglied
Anlagenplaner


Sehen Sie sich das Profil von Neutrum an!   Senden Sie eine Private Message an Neutrum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Neutrum

Beiträge: 73
Registriert: 04.12.2008

Inventor 2014
Autocad Mechanical Desktop 2014

erstellt am: 23. Apr. 2009 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also habet ihr zwei Anlagen ? Also die AK-Anlage und die Hauptanlage ? In zwei verschiedenen BGs ? Oder in einer BG ? Verstanden habe ich das schon, nur frage ich mich wie die HauptBG durch BEarbeitung der AK_Anlage aktualisiert wird. Geschieht dies durch Aktivierung der Verknüpfung ? Oder muss die Haupt BG anschließend noch einmal berbeitet werden ?

Neutrum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz