Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  y-Achse zeigt in die falsche Richtung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY bietet das umfangreichste Ökosystem von B2B als auch B2C-Lösungen für IT-Akteure auf dem Markt
Autor Thema:  y-Achse zeigt in die falsche Richtung (1800 mal gelesen)
SportMint
Mitglied
Ing. HTL


Sehen Sie sich das Profil von SportMint an!   Senden Sie eine Private Message an SportMint  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SportMint

Beiträge: 20
Registriert: 24.03.2009

SolidWorks
Inventor 2010
Autodesk ProducStream Professional
SmarTeam V5R19

erstellt am: 15. Apr. 2009 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute

Ich bin ein Inventor Anfänger.
Umstieg von SolidWorks auf Inventor, und muss sagen, auch Inventor hat seine Vorzüge.

Nun eine Frage.

Beim erzeugen einer Skizze auf die XZ-Ebene (Vorne), dreht Inventor die Ebene um 180° sodass ich auf die Ebene Hinten skizziere.
 
Meiner Meinung nach zeigt die Y-Achse (bei mir grüner Pfeil im Koordinatensystem) in die falsche Richtung.

Kann ich das dem Inventor abgewöhnen? Und wenn Ja Wie?

Danke für eure Hilfe!

Gruss Reto

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 15. Apr. 2009 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SportMint 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Und sei Herzlich Willkommen, auch als Botschafter der anderen Seite!        

Wenn Du y als "nach oben" vereinbarst, wird alles wie von SWX gewohnt sein. Ich selber habe mir das schon vor Jahren so eingerichtet, dann kann ich besser mit Benutzern anderer Systeme zusammenarbeiten.

Die Voreinstellung in den deutschen Inventor-Vorlagedateien ist nämlich abweichend von denen in anderen CAD-Systemen z nach oben (viele deutsche Firmen sehen und verlangen das wohl so). Dadurch zeigt bei gewohnter Ausrichtung der x-Achse und gewohntem Drehsinn des Koordinatensystems (wengsens dat hamse gelassen...    ) aber y vom Betrachter weg, und y stellt nun mal im Fall der Ursprungsebene auch die positive Normalrichtung dar, daher Deine Verwirrung.

Diese Orientierung ist in den Modelldateien gespeichert und wird jeweils beim Neuerstellen einer Datei aus der Vorlagedatein übernommen. Wenn Du das dort änderst, bekommst Du es immer so. Bei den bestehenden Dateien kannst Du es nachträglich ändern. Diese Ausrichtung bestimmt auch die Miniaturansicht.

"Zurücksetzen" der Vorderansicht im Viewcube (Rechtsmausklick) deckt übrigens auf, dass Inventor tief in seinerm Innnersten auch findet, dass y nach oben zeigt. Selbst im Autodesk-eigenen Design-Reviewer liegt alles auf der Seite, wenn man unveränderte deutsche Vorlagen benutzt, zumindest war es jahrelang so.

Und noch etwas: Du extrudierst (wie ich vermute) immer einseitig (sonst wäre Dir die Normalenrichtung nicht aufgefallen). Extrudiere besser symmetrisch, dann ist die Ursprungsebene immer schon die Mittelebene, das hat viele Vorteile.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SportMint
Mitglied
Ing. HTL


Sehen Sie sich das Profil von SportMint an!   Senden Sie eine Private Message an SportMint  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SportMint

Beiträge: 20
Registriert: 24.03.2009

SolidWorks
Inventor 2010
Autodesk ProducStream Professional
SmarTeam V5R19

erstellt am: 29. Apr. 2009 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland

Herzlichen Dank für deine Ausführung.
Bestünde die Möglichkeit, dass du mir ein zwei Screenshots schicken könntest wie ich das umstellen kann?
Ich habe mich bis jetzt noch nicht zurecht gefunden. 

Zu deinem letzten Input.
Ich habe mir bei SolidWorks bereits angewöhnt, dass ich wenn immer möglich symetrisch skizziere und extrudiere, damit ich die Ursprungsebenen in der Baugruppe nutzen kann. Dies werde ich bei Inventor auch praktizieren, oder besser gesagt in die Richtlinien für die Firma aufnehmen. Mir ist das Problem aufgefallen, bei der Skizzierung eines Winkels. Wenn ich im Skizzenmodus bin und danach die Extrusion erzeuge dreht er mir die Skizze auf die Vorderansicht und der Winkel steht in die andere Richtung 

Grüsse aus der Schweiz

Reto

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 29. Apr. 2009 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SportMint 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von SportMint:
Hallo Roland

Herzlichen Dank für deine Ausführung.
Bestünde die Möglichkeit, dass du mir ein zwei Screenshots schicken könntest wie ich das umstellen kann?
Ich habe mich bis jetzt noch nicht zurecht gefunden.  :(


Darum würde ich auch bitten... mich stört es auch, daß eine AK immer auf der Seite zum Liegen kommt.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 29. Apr. 2009 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SportMint 10 Unities + Antwort hilfreich


View-Cube-Menu-090429.png

 
Moin!

Ausgangsansicht (also das, was man mit F6 oder dem Häuschen oder in der Miniaturansicht zu sehen bekommt) umstellen geht über das RMK-Menü zum Viewcube. Das betrifft aber nur die Ansicht, also wie man das Modell präsentiert bekommt, was "oben" genannt wird usw. und beeinflusst damit, wie man dann anfängt zu modellieren.

Die Orientierung bestehender Geometrie zu den Raumachsen wird damit nicht verändert!

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 29. Apr. 2009 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SportMint 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von SportMint:
...dreht er mir die Skizze auf die Vorderansicht und der Winkel steht in die andere Richtung 
Wenn das Modell von selber verdreht wird, ist da noch irgendwas anderes verstellt.

Ist es vielleicht das Häkchen bei Extra\Anwendungsoptionen\Skizze\[Ansicht]Ausrichten_nach Skizzierebene_bei_Skizzenerstellung?

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz