Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Scheinbaugruppe für Stückliste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Die Ähnlichkeit zu Productstream Professional ist bemerkenswert. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Scheinbaugruppe für Stückliste (2412 mal gelesen)
erfinderlein
Mitglied
Konstrukteur & Grafikbastler

Sehen Sie sich das Profil von erfinderlein an!   Senden Sie eine Private Message an erfinderlein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für erfinderlein

Beiträge: 2
Registriert: 02.04.2009

HP xw4400 Workstation
Intel Core2 6700 @2,66 GHz
3,00 GB RAM<P>WinXP Professional SP3<P>Inventor 11 Routed Systems

erstellt am: 02. Apr. 2009 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen!
Ich habe mal eine Frage bzw ein aktuelles Anliegen und dachte mir, dass vielleicht Ihr mir dabei helfen könntet...

Ich hoffe, ich kann das hier klar beschreiben:

Ich habe eine Baugruppe aus ca. 100 Teilen, die nacheinander mit der Zeit in diese Baugruppe eingefügt wurden (was halt grade so notwendig war).
Wenn ich nun eine Ableitung erstelle, werden in der Stückliste logischerweise alle Teile angezeigt.

Ist es möglich, einzelne Teile der Baugruppe zusammenzufassen, dass diese in der Stückliste als eine Art Baugruppe (zB. "Verrohrung") behandelt werden, ohne dass ich dafür tatsächlich eine Baugruppe "Verrohrung" mit den einzelnen Komponenten erstellen muss (die dann natürlich in die Hauptbaugruppe eingefügt werden müsste)? Es müssen nämlich immer wieder gewisse Teile praktischerweise ausgeblendet oder verändert werden und da will ich nicht jedes Mal in die jeweilige Baugruppe hineinspringen müssen...

Auf die Idee, dass einfach nur eine Positionsnummer eines Teils der Baugruppe eingefügt wird und der jeweilige Teil in der Stückliste mit "Verrohrung" überschrieben wird, während der Rest ausgeblendet wird, bin ich natürlich schon gekommen, wäre auch nicht so schlimm, wenn da nicht immer wieder Ableitungen derselben Baugruppe notwendig wären, in denen das dann auch immer wieder zu machen ist...

Eine Art Zusammenfassung einzelner Komponenten müsste daher natürlich bereits in der IAM erfolgen...

Vielleicht weiß ja derweil einer von Euch was.
danke 

Gruß
erfinderlein

------------------
Der Mensch hat die Atombombe erfunden...
Keine Maus käme auf die Idee, eine Mausefalle zu konstruieren (A.Einstein)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 02. Apr. 2009 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erfinderlein 10 Unities + Antwort hilfreich

Dein Anliegen lässt sich aber am besten mit einer eigenen baugruppe erfüllen.
Der zweite Teil, das einfach wiederholbare selektive Ausblenden, geht über Ansichtsdarstellungen recht gut.
Im anrollenden IV2010 scheint's ein paar weiterführende Methoden zu geben...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 02. Apr. 2009 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erfinderlein 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich das grad richtig verstanden habe, willst Du Pfuschen, oder?
Finde ich nicht so gut. Die Variante mit der BG aus eine BG heraus (nach unten) erstellen kennst Du ja nehme ich an, dann müstest Du nur Deine Abhängigkeit von der neuen BG wieder vergeben.
Alle Abhängigkeiten der zu verschiebenden Teile untereinander bleiben ja erhalten.
Und wenn Du dann in deine obersten BG mit den Ansichtsdarstellungen arbeitest, wie von Leo beschrieben, dann müstest Du sauber erreichen was Du willst.
Wenn ich Dich richtig verstanden hab, geht es ja nur darum in der Darstellung einzelne Teile zu unterdrücken.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 02. Apr. 2009 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erfinderlein 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Struktur in den Baugruppen ist immer gut, aber eine Baugruppe "Verrohrung" ist sowieso keine gute Idee, lass dass lieber. Wenn es nur um eine Art Auswahlstückliste geht, lege besser ein iProperty an, das die Eigenschaft "gehört zur Verrohrung" darstellt; nach dieser Spalte kannst Du dann die Stückliste sortieren und filtern.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

erfinderlein
Mitglied
Konstrukteur & Grafikbastler

Sehen Sie sich das Profil von erfinderlein an!   Senden Sie eine Private Message an erfinderlein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für erfinderlein

Beiträge: 2
Registriert: 02.04.2009

HP xw4400 Workstation
Intel Core2 6700 @2,66 GHz
3,00 GB RAM<P>WinXP Professional SP3<P>Inventor 11 Routed Systems

erstellt am: 02. Apr. 2009 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

genausowas wie die Antwort von Doc Snyder hätte ich mir vorgestellt.
Es geht tatsächlich nur darum, eine Struktur in der Baugruppe zu erhalten. Die Ein- und Ausblenderei einzelner Komponenten mit Ansichtsdarstellungen zu erreichen, weiß ich schon, allerdings sind es ja nicht immer die selben Teile, sondern nur ab und zu mal das Eine oder Andere, jedenfalls nicht der Wert, extra Darstellungen einzurichten.

Das mit den iProperties werde ich probieren, danke!

Grüße
erfinderlein

------------------
Der Mensch hat die Atombombe erfunden...
Keine Maus käme auf die Idee, eine Mausefalle zu konstruieren (A.Einstein)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur Konstruktion (m/w/d)
Menschen und Technologien zu verbinden, den Perfect Match für unsere Kunden zu gestalten, immer die richtigen Expert:innen für die jeweilige Herausforderung zu finden - das ist unser Anspruch bei FERCHAU und dafür suchen wir Sie: als ambitionierte:n Konstrukteur:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden des Maschinenbaus und übernehmen Verantwortung für komplexe Entwicklungsprojekte....
Anzeige ansehenTeamleitung, Gruppenleitung
Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 02. Apr. 2009 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erfinderlein 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau deshalb gibt´s bei mir ein Property "Kategorie" (das gibt´s sogar als Standardproperty  ), das unbedingt ausgefüllt werden muß.....

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz