Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Drucker druckt Linien zu dick

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Drucker druckt Linien zu dick (8274 mal gelesen)
ToniMeloni
Mitglied
Techniker / Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von ToniMeloni an!   Senden Sie eine Private Message an ToniMeloni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToniMeloni

Beiträge: 92
Registriert: 10.03.2009

MS Windows 7 Professional SP2 64 Bit
HP Z420 Workstation
Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1650 @3,2Ghz 3,2Ghz
32 GB RAM
Nvidia Quadro 4000
Inventor Professional 2018

erstellt am: 31. Mrz. 2009 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo mal wieder,

mein nächstes Problem ist folgendes :

Ich bin dabei Zeichnungen auszudrucken. Ich hab mich schon länger gewundert, warum der Drucker alle Linien, Texte usw zu dick druckt. Eng zusammenliegende Linien werden als eine gedruckt. Und eben druck ich wieder eine Zeichnung aus, und siehe da, alles ist so gedruckt wie es sich gehört. Gleich nochmal gedruckt, nur zum Test. Und alles wieder dick.

Kennt einer das Problem?
Merkwürdig ist auch das wenn ich das Mausrad drücke um das Blatt zu verschieben, das dann auch alle Linien schmaler angezeigt werden?!?

mfg

( hab gerade rumprobiert und festgestellt, wenn ich das Blatt verschiebe, dann werden die Linien ja schmal, und dann drucke, das dann schmal gedruckt wird. Woran kann das liegen das die Linien überhaupt dick sind? )

[Diese Nachricht wurde von ToniMeloni am 31. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

El_Tazar
Mitglied
Maler


Sehen Sie sich das Profil von El_Tazar an!   Senden Sie eine Private Message an El_Tazar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für El_Tazar

Beiträge: 683
Registriert: 27.04.2005

AIS2011 SP2
ACad06/07/11
Win7

erstellt am: 31. Mrz. 2009 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ToniMeloni 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ToniMeloni:
Woran kann das liegen das die Linien überhaupt dick sind?

[Diese Nachricht wurde von ToniMeloni am 31. Mrz. 2009 editiert.]


Zuviel gegessen? Zuwenig Bewegung? 

Christian

p.s.: einfach ignorieren... zuviel Sonne 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToniMeloni
Mitglied
Techniker / Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von ToniMeloni an!   Senden Sie eine Private Message an ToniMeloni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToniMeloni

Beiträge: 92
Registriert: 10.03.2009

MS Windows 7 Professional SP2 64 Bit
HP Z420 Workstation
Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1650 @3,2Ghz 3,2Ghz
32 GB RAM
Nvidia Quadro 4000
Inventor Professional 2018

erstellt am: 31. Mrz. 2009 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vermutet hab ich das auch schon  ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 31. Mrz. 2009 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ToniMeloni 10 Unities + Antwort hilfreich

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) bist Du Opfer einer Kombination von Anfänger- und Fortgeschrittenen-Problemen.
- Die Breite der Linien kann man grundsätlich einstellen, in den Normen usw.
- Ob Linien breit/schmal oder einheitlich angezeigt werden kann man ebenfalls einstellen, in den Anwendungsoptionen
- Während Grafikoperationen werden Linien grundsätzlich einheitlich angezeigt, vorübergehend
- Abhängig von Grafikkarte/-treiber kann dies sich auch als Fehler bemerkbar machen
- Auch Maustreiber, Space-dings-Treiber usw. können einen Einfluss haben, insbes. ein dejustiertes Space-dings kommt häufig vor
- Falls Du Dich wunderst wie das sein kann dass so Nebensächlichkeiten einen Einfluss auf den Ausdruck haben können: Das ist bei IV und Windows ganz einfach so.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 31. Mrz. 2009 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ToniMeloni 10 Unities + Antwort hilfreich

Extras/Anwendungsoptionen/Zeichnung Darstellung der Linienstärke von "True" auf "ohne" einstellen sollte auf dem Monitor helfen.
Für den Ausdruck solltest Du einmal im Stileditor die eingestellten Strichstärken kontrollieren/einstellen   .

Oder ist es nur auf einem bestimmten Drucker? Deine Frage läßt soo viele Fragen offen     


------------------
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToniMeloni
Mitglied
Techniker / Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von ToniMeloni an!   Senden Sie eine Private Message an ToniMeloni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToniMeloni

Beiträge: 92
Registriert: 10.03.2009

MS Windows 7 Professional SP2 64 Bit
HP Z420 Workstation
Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1650 @3,2Ghz 3,2Ghz
32 GB RAM
Nvidia Quadro 4000
Inventor Professional 2018

erstellt am: 31. Mrz. 2009 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal danke für eure Hilfen oder Vermutungen.
Im Stil und Normen Editor ist alles so wie es gehört.
Ich denke tatsächlich das es etwas mit den Hardware Komponenten und Treibern zu tun hat.
Obs am Drucker liegt kann ich nicht sagen, hab nur einen angeschlossen  ;-)


Hab mir alles nochmal genau angeschaut.
Die Linien werden zwar dick, aber doch schon unterschiedlich dick gedruckt.
Wenn ich das Blatt schiebe und dann auf drucken klicke, dann wird zwar dünn gedruckt, aber komplett alle Linien dünn. Das ist ja auch nicht Sinn der Sache.

Im Stil und Normen Editor sind bei Layer unterschiedliche Linienstärken eingestellt.
Bemaßung 0,25mm; Sichtbar 0,5mm als Beispiele.
Ich mein so sollte es auch eingestellt sein. Nur ist es vielleicht etwas zu dick?

[Diese Nachricht wurde von ToniMeloni am 31. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanTX
Mitglied
Malerhäuptling


Sehen Sie sich das Profil von StefanTX an!   Senden Sie eine Private Message an StefanTX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanTX

Beiträge: 199
Registriert: 31.01.2008

erstellt am: 31. Mrz. 2009 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ToniMeloni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du schon mal probiert die Zeichnung ins PDF zu plotten?

Wenns im PDF ganz normal ausschaut kann/wird das Problem beim Drucker (Hardware/Treiber etc...) liegen

------------------
Viele Grüße
Stefan

--------------------------------------------------

gut dass ich nicht so bin wie andere

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 31. Mrz. 2009 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ToniMeloni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Toni,

Hast Du mein Posting oben ganz genau durchgelesen?
Da steht eigentlich Alles drin zu diesem Thema. Vor Allem auch dass es Dich nicht wundern soll dass Grafikoperationen was mit der Strichstärke am Ausdruck zu tun haben.
Wenn Du uns noch irgendwann mal nähere Angaben zu Hard- und Software machst (Sysinfo nennt sich das) könnten wir Dir ev. noch ein paar weitere Tips geben.

Übrigens:
Ob die eingestellten 0,25 und 0,5 zu dick sind wenn sie mal korrekt ausgedruckt werden kannst nur Du selber beurteilen.
Wir drucken üblicherweise auf dem A3-Laserdrucker eine Stufe dünner aus.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToniMeloni
Mitglied
Techniker / Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von ToniMeloni an!   Senden Sie eine Private Message an ToniMeloni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToniMeloni

Beiträge: 92
Registriert: 10.03.2009

MS Windows 7 Professional SP2 64 Bit
HP Z420 Workstation
Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1650 @3,2Ghz 3,2Ghz
32 GB RAM
Nvidia Quadro 4000
Inventor Professional 2018

erstellt am: 01. Apr. 2009 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe eben mal ein PDF gedruckt, da ist es ganz normal gedruckt.
Also verschiedene Strichstärken, aber nicht zu dick.

Zu meiner Hardware :

Hewlett Packard
a6175.de
Intel(R) Core(TM)2Duo CPU  E6750 @ 2.66GHz
3327MB Ram
32 Bit-Betriebssystem
Nvidia Geforce 8600GT
3D Connexion Space Navigator
Tastatur und Maus von HP ( keine Ahnung welches Modell genau )

Ich hoffe ich habe alle wichtigen Komponenten genannt.

mfg
Pierre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 02. Apr. 2009 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ToniMeloni 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ToniMeloni:
Ich habe eben mal ein PDF gedruckt, da ist es ganz normal gedruckt.
Also verschiedene Strichstärken, aber nicht zu dick.
...
Nvidia Geforce 8600GT
3D Connexion Space Navigator
...

Du hast jetzt nicht dazugesagt ob derselbe Ausdruck wie beim PDF, am Drucker dann zu dick ist oder nicht.
Also, ob das Problem rein zufällig auftritt oder nur bei dem einen Drucker, usw.

Die zwei HW-Komponenten sind jedenfalls verdächtig:
Neue, von Adesk empfohlene Grafiktreiber und HW-Lib besorgen, und das Ganze mal gegenprüfen mit ausgestecktem SpaceNavigator.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToniMeloni
Mitglied
Techniker / Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von ToniMeloni an!   Senden Sie eine Private Message an ToniMeloni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToniMeloni

Beiträge: 92
Registriert: 10.03.2009

MS Windows 7 Professional SP2 64 Bit
HP Z420 Workstation
Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1650 @3,2Ghz 3,2Ghz
32 GB RAM
Nvidia Quadro 4000
Inventor Professional 2018

erstellt am: 02. Apr. 2009 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

ich weiß jetzt nicht ob ich Dich richtig verstanden habe bezüglich PDF. Ich habe eine Zeichnung einmal als PDF mit Blatt schieben gedruckt und einmal ohne schieben. Dann gedruckt, und die eine Zeichnung mit Schiebung hat keine Dicken Linien, die andere schon.

Empfohlene Treiber von Autodesk werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. Ohne Navigator werde ich ebenfalls testen. Was HW-Lib ist weiß ich allerdings nicht.

mfg
Pierre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 02. Apr. 2009 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ToniMeloni 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ToniMeloni:
...Ich habe eine Zeichnung einmal als PDF mit Blatt schieben gedruckt und einmal ohne schieben. Dann gedruckt, und die eine Zeichnung mit Schiebung hat keine Dicken Linien, die andere schon....

Das ist ein Verhalten von IV das as-designed ist, kein Fehler.
Warum das so ist habe ich oben angedeutet, nochmals grob umrissen: IV gibt den IV-seitigen Inhalt der Anzeige zum Drucken an Windows weiter.
Und während Grafikoperationen wird die Anzeige von IV automatisch vereinfacht (u.A. Alles gleiche Strichstärke), damit das effizienter geht.
Ein dejustierter Space-dings hat denselben Effekt, da glaubt IV u.U. dass ständig eine Grafikoperation durchgeführt wird und tut nur vereinfacht darstellen.

Minderwertige Grafikkarten, schlechte Treiber usw. können dazu führen dass dieser Effekt "kleben" bleibt, auch wenn die Grafikoperation vorbei ist.
Darum:
Gleich direkt über das Hilfe-Menü von IV auf die Website mit den zertifizierten Karten/Treibern gehen, Alles genau durchlesen, runterladen&installieren, und es kann nur besser werden.
HW-Lib ist eine saloppe Ankürzung für eine Bibliothek an Einstellungen, die IV benötigt um am Grafiktreiber die richtigen Einstellungen vorzunehmen, und beinhaltet das gesammelte Wissen der Zertifizierer. Kriegst Du auch an derselben oben beschriebenen Stelle, unbedingt auch einspielen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToniMeloni
Mitglied
Techniker / Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von ToniMeloni an!   Senden Sie eine Private Message an ToniMeloni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToniMeloni

Beiträge: 92
Registriert: 10.03.2009

MS Windows 7 Professional SP2 64 Bit
HP Z420 Workstation
Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1650 @3,2Ghz 3,2Ghz
32 GB RAM
Nvidia Quadro 4000
Inventor Professional 2018

erstellt am: 02. Apr. 2009 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Leo,

sehr ausführlich und wirklich klar beschrieben.

Wenn es mir die Arbeitszeit erlaubt, werde ich mich der Treiberaktualisierung widmen.

mfg und Danke schön
Pierre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz