Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  DWG in IPT fest verankern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Olgun Celik: Entwirft hochwertige Fahrzeugfedern mit ZW3D
Autor Thema:  DWG in IPT fest verankern (1599 mal gelesen)
ylps
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ylps an!   Senden Sie eine Private Message an ylps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ylps

Beiträge: 89
Registriert: 29.07.2005

INV 2012
Vault 2012

erstellt am: 11. Mrz. 2009 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
auf die Schnelle soll ich einige ACAD-Zeichnungen ins INV2008 IDW bringen. Jetzt wollte ich das ganze als "Objekt einfügen" als nicht verknüpft machen. klappt auch recht gut. Nur wenn ich bei der ACAD-Zeichnungs-Ansicht z. Bsp. nur das Textfeld im Fenster habe und dann speichere, dann habe ich im Inventor auch nur das Textfeld. Gibt es in Inventor nicht die Möglichkeit wie Vollbild oder Grenzen oder fixiert einzustellen? Damit immer der gleiche Auschnitt angezeigt wird?

Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 11. Mrz. 2009 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ylps 10 Unities + Antwort hilfreich

DWG in IPT verankern, jedoch ACAD-Zeichnung in INV2008 IDW bringen, aber eigentlich Zeichnungsansicht, oder doch Ausschnitt...

Was machst Du denn da eigentlich wirklich?
Und was willst Du erreichen?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ylps
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ylps an!   Senden Sie eine Private Message an ylps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ylps

Beiträge: 89
Registriert: 29.07.2005

INV 2012
Vault 2012

erstellt am: 11. Mrz. 2009 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

idw meinte ich! Und es soll die gesamte ACAD Zeichnung auf dem Inventorblatt "immer" zu sehen sein!
Gruß
Michael

[Diese Nachricht wurde von ylps am 11. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 11. Mrz. 2009 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ylps 10 Unities + Antwort hilfreich

OK, damit hast Du den Thread-Titel korrigiert.
Und was meintest Du im eigentlichen Text? Versteh' ich auch nicht, leider.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ylps
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ylps an!   Senden Sie eine Private Message an ylps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ylps

Beiträge: 89
Registriert: 29.07.2005

INV 2012
Vault 2012

erstellt am: 12. Mrz. 2009 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Vorgabe: ein Kunde hat Autcad Dateien im DWG-Format. Jetzt hat er umgestellt auf Inventor.
Ziel: diese Autocad-Dateien auf/ in die Inventor Zeichnungsblätter (als Objekt) zu importieren (nicht verknüpft)
Problem: diese Objekte werden aber jetzt in Inventor so angezeigt, wie die Autcad-Datei auf dem Bildschirm aussieht im Moment des Abspeicherns!
Frage: kann ich dem Obejkt in Inventor nicht sagen: zeige mir immer die komplette ACAD Zeichnung an und wenn es geht Inventorblatt füllend?

Hoffentlich jetzt verständlicher erklärt!
Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 12. Mrz. 2009 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ylps 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmmm, das sind Vorgangsweisen die ich noch nie gehabt habe, und deren tieferen Sinn ich auch noch hinterfragen würde.
Aber:
RMB/Bearbeiten auf das eingefügte Objekt öffnet AutoCAD, da kann man dann Zoomen/Pannen wie man will, dann Datei/Im Inventor aktualisieren, und fertig.
Weiters kann man das Objekt mit der Maus stufenlos grösser ziehen.
Aber:
Mit einer technischen Zeichnung hat das überhaupt nix mehr zu tun, IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 12. Mrz. 2009 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ylps 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ylps:
Hallo,
auf die Schnelle soll ich einige ACAD-Zeichnungen ins INV2008 IDW bringen. ....

Gruß
Michael


ich hätte diesen Auftrag anders verstanden.

Deine Vorgehensweise konnte ich zwar ausprobieren, aber nur ein paarmal, dann hat IV das Einfügen des Objektes nicht mehr durchgeführt, hat einfach ohne irgendwelche Meldungen garnichts eingefügt, oder nur das Symbol obwohl der Haken dafür wieder gelöscht war.

Wenn es denn unbedingt sein soll mit der einfachen Abbildung der Zeichnung in der IDW, würde ich das mal mit einer PDF versuchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ylps
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ylps an!   Senden Sie eine Private Message an ylps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ylps

Beiträge: 89
Registriert: 29.07.2005

INV 2012
Vault 2012

erstellt am: 12. Mrz. 2009 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,

das sind wir schon mal auf der gleichen Schiene und haben auch die gleiche Meinung:
1. Hinterfragen ist aussichtslos! Habe es schon versucht.
2. so wie Du es beschrieben hast mache ich es auch, bis auf die Kleinigkeit: wenn ich ACAD abspeichere erscheint im Inventor genau der abgespeicherte "Bildschirminhalt" vom Autocad! Und den kann ich zwar größer und kleiner machen, aber es erscheint NICHT die komplette ACAD-Zeichnung! Nur der abgespeicherte "BILDSCHIRMINHALT"! Ich kann mir vorstellen, dass es nur ein kleiner Haken irgendwo ist, den ich nicht gesetzt habe!
3. Klar hat das nichts mehr mit technischen Zeichnungen oder Konstruktion zu tun. Das ist Datenverwaltung! Gibt es einen extra Bereich Datenverwaltung von Inventor?
Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 12. Mrz. 2009 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ylps 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ylps:
....
2. so wie Du es beschrieben hast mache ich es auch, bis auf die Kleinigkeit: wenn ich ACAD abspeichere erscheint im Inventor genau der abgespeicherte "Bildschirminhalt" vom Autocad! Und den kann ich zwar größer und kleiner machen, aber es erscheint NICHT die komplette ACAD-Zeichnung! Nur der abgespeicherte "BILDSCHIRMINHALT"! Ich kann mir vorstellen, dass es nur ein kleiner Haken irgendwo ist, den ich nicht gesetzt habe!
....
Michael

ich habe jetzt auch nochmal mit diesem Vorgang experimentiert.
Ich bin dahintergekommen, warum IV mal die Zeichnung (bzw. den aktuellen Auschnitt) und mal nur ein Symbol eingefügt hat.
Ist die Zeichnung in AutoCAD geöffnet, wird die Grafik eingefügt. Ist sie nicht geöffnet, wird nur das Symbol in die IDW gebracht.
Ob das bei jeder AutoCAD-Version so abläuft, kann ich natürlich nicht sagen.
Wenn aber die DWG im AutoCAD geöffnet sein muss, kann man doch dort auch den richtigen Ausschnitt einstellen. Der verändert sich ja nicht mehr egal was man später mit der DWG macht.

Aber auch nochmal was ich schon vorher erwähnt hatte, ich würde das nicht mit den DWGs machen,
sondern mit PDFs. Die hat man doch auch mit einem sog. PDF-Drucker relativ schnell erzeugt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ylps
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ylps an!   Senden Sie eine Private Message an ylps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ylps

Beiträge: 89
Registriert: 29.07.2005

INV 2012
Vault 2012

erstellt am: 12. Mrz. 2009 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das mit dem Symbol: zumindest in der INV10 Version hat der Verknüpfung zu Paint nicht mehr geklappt. Da war ein anderes Zeichenprogramm verknüpft. Deswegen hat er auch die Logos im Zeichenrahmen nur noch als Symbol angezeigt. Und selbst nachdem die Verknüpfung wieder auf Paint geändert wurde, kam nur noch das Symbol.

Wenn die ACAD-Zeichnung offen ist, dann kann ich zwar die Datei als Objekt importieren, aber sie auch bei mir nicht sichtbar, obwohl ich auf Sichtbar geklickt habe.

PDFs mache ich zusätzlich (für mich zur Sicherheit gegen unbeabsichtiges Verändern!). Wie schon erwähnt, Kunde ist König! Aber es soll die ACAD-Zeichnung nach Inventor!

Wenn jemand im Inventor auf die ACAD-Zeichung klickt, dort eine Korrektur vornimmt und wieder abspeichert, ohne vorher auf ZOOM ALLES geht, dann gibt es das oben genannte Problem in Inventor (nur Bildausschnitt). Und das wollte ich vermeinden!
Danke für die Infos
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TStein
Mitglied
Entwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von TStein an!   Senden Sie eine Private Message an TStein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TStein

Beiträge: 523
Registriert: 28.05.2002

HP Z210, 16GB RAM, Quadro 2000, SpacePilot
Leptop Acer V3-772G, 16 GB RAM, SSD, Geforce GTX760, SpaceMouse Wireless
Win10Pro
AIP 2020.3, Z88v5

erstellt am: 12. Mrz. 2009 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ylps 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum überhaupt IDW? Mach doch DWG. Auch in Inventor.
IDW gibt es doch nur, weil A-Desk es zu Inventor-Urzeiten noch nicht geschafft hatte DWG in Inventor zu erzeugen.

Ausserdem, warum dieser Umstand. Kann man die ACAD-Daten nicht in IV öffnen?
Ist Dein Kunde denn sicher, bei dieser frickeligen importiererei immer den aktuellen Stand in IV zu sehen?

Gruß
Torsten

------------------
-----------------
Das Leben ist zu kurz, um langsame Musik zu hören!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 12. Mrz. 2009 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ylps 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ylps:
...

Wenn die ACAD-Zeichnung offen ist, dann kann ich zwar die Datei als Objekt importieren, aber sie auch bei mir nicht sichtbar, obwohl ich auf Sichtbar geklickt habe.

PDFs mache ich zusätzlich (für mich zur Sicherheit gegen unbeabsichtiges Verändern!). Wie schon erwähnt, Kunde ist König! Aber es soll die ACAD-Zeichnung nach Inventor!

Wenn jemand im Inventor auf die ACAD-Zeichung klickt, dort eine Korrektur vornimmt und wieder abspeichert, ohne vorher auf ZOOM ALLES geht, dann gibt es das oben genannte Problem in Inventor (nur Bildausschnitt). Und das wollte ich vermeinden!
Danke für die Infos
Michael


da ist jetzt aber ein Widerspruch in der GEschichte.
Am Anfang hast Du geschrieben, Du wolltest KEINE Verknüpfung machen.
Wenn in der IV-Datei alles akuell sein soll geht es aber ohne Verknüpfung nicht!

Machst Du die Ablage in die IDW ohne Verknüpfung, ändert sich die Darstellung auch nicht mehr wenn in der DWG rumgefummelt wird.
Das hatte ich auch so ausprobiert und Dir beschrieben!

Jetzt sieht es natürlich wieder ganz anders aus.

Da stellt sich doch die (schon gestellte) Frage, warum nicht einfach in IV öffnen?
Geht doch problemlos.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 12. Mrz. 2009 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ylps 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ylps:
...Das ist Datenverwaltung!...

Sorry dass ich mich hier sehr direkt, geradezu grob, ausdrücke, aber bitte gib das einfach an die Zuständigen weiter:
Das ist nicht Datenverwaltung, sondern dramatischer Murks!
Wer sich von diesen Worten auf den Schlips getreten fühlt, möge sich bitte hier melden und wir diskutieren das durch.

Klar gibt es im IV eine Datenverwaltung, die ist in der Packung von IV mit dabei und heisst Vault.
Das ist aber ganz ein eigenes Thema, so umfangreich, dass es ein eigenes Forum dafür gibt.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ylps
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ylps an!   Senden Sie eine Private Message an ylps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ylps

Beiträge: 89
Registriert: 29.07.2005

INV 2012
Vault 2012

erstellt am: 12. Mrz. 2009 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich fühle mich von Euch jedenfalls nict auf den Schlips getreten. Ich habe nur mit dem Murks im Moment zu tun. Habe im Übrigen das Thema Vault auch angesprochen und auf die gesamte Problematik mit den verschachteln der Dateien hingewiesen - scheint jetzt endlich auch Wirkung zu haben (nach 3 Mnaten). Es soll Vault kommen. Dann hoffe ich auch wäre dieses Thema geklärt!

Mit meinem Thema war ich wahrscheinlich auch auf einer falschen Färde: das was ich in Inventor gesehen habe war nur eine Vergrößereung des abgespeicherten Vorschaubildes! Aber beim Drucken wird aber genau nur dieser Bereich ausgedruckt.

Wenn es dazu keine einfache plausible Lösung gibt, dann ziehe ich meine Frage hiermit zurück und sie kann komplett gelöscht werden.

Hoffe Euch nicht allzusehr verärgert zu haben. Nur ich muss hier mit den Gegebenheiten hier kämpfen!

Übrigens wenn ich die Verknüpfung nicht habe, liegt die ACAD-Zeichnung im INV-File drin (denke ich zumindest), und die ACAD-Originalzeichung wird zu Dokuzwecken durchgestrichen!!!
Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 12. Mrz. 2009 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ylps 10 Unities + Antwort hilfreich

Die klaren Worte sollen dazu dienen, die Verantwortlichen wachzurütteln, verärgern lassen wir uns nicht so leicht <G>

In der IDW erscheint nicht das Vorschaubild, sondern schon die richtige DWG, aber halt als OLE-Objekt und das war noch nie irgendwie schön oder elegant.
Eine DWG ist ein grafisch ansprechendes Vektor-Kunstwerk, ein OLE-Objekt ist verpixelter 3/4 Murks.

Aber nochmals: Was soll denn damit überhaupt bezweckt werden?
Inventor kann DWG's ganz einfach direkt öffnen, ausserdem ist bei IV das volle AutoCAD + Mechanical dabei, das kann mit DWG doch allerbestens umgehen - nona.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MatthiasG
Mitglied
Maschinenbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von MatthiasG an!   Senden Sie eine Private Message an MatthiasG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MatthiasG

Beiträge: 508
Registriert: 28.04.2002

Intel(R) Core(TM) i7-4900MQ @ 2.80GHz, 16 GB RAM, Quadro K2100M,512GB+1TB SSD, Windows 10 Pro
AutoCAD R10 bis R2016, Inventor R1 bis R2016, Vault Pro 2012 bis 2016

erstellt am: 12. Mrz. 2009 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ylps 10 Unities + Antwort hilfreich


DWG_oeffnen_1.jpg


DWG_oeffnen_2.jpg


DWG_oeffnen_3.jpg

 
 
Zitat:

Vorgabe: ein Kunde hat Autcad Dateien im DWG-Format.
Ziel: diese Autocad-Dateien auf/ in die Inventor Zeichnungsblätter zu importieren

Vorgabe: Ist ja OK so, soll vorkommen

Ziel: Dafür gibt es aber einen ganz anderen Weg, siehe Bitmaps

Gruss
Matthias

Nichtbeachtung der Optionen wird immer bestraft

[Diese Nachricht wurde von MatthiasG am 12. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 13. Mrz. 2009 07:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ylps 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MatthiasG:
  Vorgabe: Ist ja OK so, soll vorkommen

Ziel: Dafür gibt es aber einen ganz anderen Weg, siehe Bitmaps

Gruss
Matthias

...


interessant, werden Änderungen an den DWGs auch übernommen? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ylps
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ylps an!   Senden Sie eine Private Message an ylps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ylps

Beiträge: 89
Registriert: 29.07.2005

INV 2012
Vault 2012

erstellt am: 13. Mrz. 2009 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Matthias,

eigentlich hatte ich mir so wie Du es beschrieben hast auch vorgestellt. Danke für den Tip   
Werde es aber erst am Wochenende ausprobieren können.
Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 13. Mrz. 2009 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ylps 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ylps:
Hallo Matthias,

eigentlich hatte ich mir so wie Du es beschrieben hast auch vorgestellt. Danke für den Tip  :)  :)
Werde es aber erst am Wochenende ausprobieren können.
Gruß
Michael


sorry, aber ich hätte meine Frage jetzt doch noch gerne beantwortet:
Sollen Äderungen an der DWG, auch auf deren Abbildung in der IDW durchgereicht werden?
Irgendwo in Deinen Posting konnte man das herauslesen.
Falls es NICHT so sein muss, ändert sich diese Abbildung entgegen Deiner AUssage in der IDW auch NICHT mehr,
falls jemand mal die DWG öffnet und mit einer Teilansicht wieder speichert und schließt.
Es kommt nur darauf an, ob das Häkchen bei "Verknüpfen" gesetzt wird oder nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MatthiasG
Mitglied
Maschinenbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von MatthiasG an!   Senden Sie eine Private Message an MatthiasG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MatthiasG

Beiträge: 508
Registriert: 28.04.2002

Intel(R) Core(TM) i7-4900MQ @ 2.80GHz, 16 GB RAM, Quadro K2100M,512GB+1TB SSD, Windows 10 Pro
AutoCAD R10 bis R2016, Inventor R1 bis R2016, Vault Pro 2012 bis 2016

erstellt am: 13. Mrz. 2009 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ylps 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi HBo

So wie Ich das interpretiere, sollen die 2D-Bestandsdaten (.DWG) als Inventor Zeichnungen (.IDW) archiviert werden.
Somit können die AutoCAD Daten verschwinden.
Der Kunde muss sich nicht mehr mit 2 Systemen rumschlagen.
Da die Zeichnungen immer noch vorliegen (jetzt als .IDW) können sie angeschaut und geplottet werden.
Desweiteren können diese Zeichnungen bei Bedarf immer noch ergänzt, bzw. korrigiert werden.
Ausserdem kann aus diesen IDW's bei Bedarf immer noch Geometrie zur Bauteilgenerierung verwendet werden.

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 13. Mrz. 2009 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ylps 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Hi HBo
So wie Ich das interpretiere, sollen die 2D-Bestandsdaten (.DWG) als Inventor Zeichnungen (.IDW) archiviert werden.
Somit können die AutoCAD Daten verschwinden.
Der Kunde muss sich nicht mehr mit 2 Systemen rumschlagen.
Da die Zeichnungen immer noch vorliegen (jetzt als .IDW) können sie angeschaut und geplottet werden.
Desweiteren können diese Zeichnungen bei Bedarf immer noch ergänzt, bzw. korrigiert werden.
Ausserdem kann aus diesen IDW's bei Bedarf immer noch Geometrie zur Bauteilgenerierung verwendet werden.

Matthias


Macht für mich gar keinen Sinn. Wenn er es sauber machen wollte, das er sich mit 2 Systemen nicht mehr ärgert, dann sollten die Daten komplett und korrekt in IV geklopft werde.
ACAd hat er mit jeder erworbenen IV Version wieder kostenlos dabei um seine Alt-Daten zu pflegen wenn notwendig.
Aber im 3D die 2D Daten einzubinden nur um nicht mehr Acad zu nutzen, ist meiner Meinung nach nicht der saubere Weg.
Vorallem würde mich d mal interessieren, ob jemand aus dem Forum, tatsächlich nur mit reinen IV Daten arbeitet ohne ACAD.
Denn ich mache meine Revisionssicherungen auf ACAD, oder große BG sind im ACAD nur zum schauen schneller geöffnet als mit Inventor.
Also ich nutze den ACAd immer noch zu 30%

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MatthiasG
Mitglied
Maschinenbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von MatthiasG an!   Senden Sie eine Private Message an MatthiasG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MatthiasG

Beiträge: 508
Registriert: 28.04.2002

Intel(R) Core(TM) i7-4900MQ @ 2.80GHz, 16 GB RAM, Quadro K2100M,512GB+1TB SSD, Windows 10 Pro
AutoCAD R10 bis R2016, Inventor R1 bis R2016, Vault Pro 2012 bis 2016

erstellt am: 13. Mrz. 2009 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ylps 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie ylps schon erwähnte:

Zitat:
Wie schon erwähnt, Kunde ist König! Aber es soll die ACAD-Zeichnung nach Inventor!

Auch Kunden können mitunter Beratungsresitent sein.

ypls sucht ne Lösung für sein Problem,
Gedanken über Sinn und Unsinn hat er sich bestimmt selbst schon genug gemacht

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 13. Mrz. 2009 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ylps 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von MatthiasG:
Hi HBo

So wie Ich das interpretiere, sollen die 2D-Bestandsdaten (.DWG) als Inventor Zeichnungen (.IDW) archiviert werden.
Somit können die AutoCAD Daten verschwinden....

Matthias



na gut das ist eine Interpretation von zwei möglichen, weil zwei gegensätzlich Aussagen im Raume stehen.
Also kann man schlecht einen Ratschlag geben.
Jeder der Vorschläge, die bisher hier geschrieben wurden, ignoriert/übersieht eine der beiden Vorgaben.
Entweder der Fragesteller hat sich irgendwo mal vertippt oder hat zwischendrinn seine Meinung gewechselt.
Egal, man sollte es mal genau wissen, damit man nicht weiter interprtieren muss.

Aber mir ist es inzwischen wurscht....

Schönes WE    

[Diese Nachricht wurde von HBo am 24. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ylps
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ylps an!   Senden Sie eine Private Message an ylps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ylps

Beiträge: 89
Registriert: 29.07.2005

INV 2012
Vault 2012

erstellt am: 24. Mrz. 2009 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Matthias und Co,
tut mir leid, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Da ich der alleinige Konstrukteur hier bin und wir eine Menge von Neuaufträgen bekommen haben und auch noch INV2009 installieren musste ging einiges so nebeneinander her! Jetzt habe ich mir die Zeit genommen und wie Matthias beschrieben hat die Zeichnung importiert. Sieht gut aus. Mit INV2008 hat es nicht gekleppt(?). Muss jetzt nur sehen, das alle Linien schwarz werden und die Bemaßung größer. Aber erst muss der neue Auftrag abgearbeitet werden. Solange wird man mich in Ruhe lassen mit dem Datentransfer! Und dann soll noch Vault kommen!
Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz