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Autor Thema:  Symetrische Abhängigkeiten in Baugruppen? (1625 mal gelesen)
Noivet
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erstellt am: 10. Mrz. 2009 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich bin neu hier im Inventorforum und hab gleich ein Problem.
Ich versuche grade eine Spindelstrebe mit Abhängigkeiten zu belegen, die ein symetrisches einfahren der beiden Gewindestangen ermöglicht. Die Bewegung an sich hab ich schon hin bekommen, das Problem ist, das nur eine Gewindestange einfährt.
In der Suche hab ich nichts gefunden. Warscheinlich hab ich nach den falschen Sachen gesucht.
Grüße
Noivet

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Heinerich
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erstellt am: 10. Mrz. 2009 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Noivet 10 Unities + Antwort hilfreich

Mach doch die 2. Stange von der ersten abhängig !?

------------------
"... Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden als zu Reden und den Beweis anzutreten...."

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Little_Devil
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erstellt am: 10. Mrz. 2009 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Noivet 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Mach doch die 2. Stange von der ersten abhängig !?

so schaut es aus.
Hat es geklappt?
Ich hatte mal ein ähnliches Modell, nur das ich 2 Klappen ausfahren mußte. da habe ich einfach den Wert des einen Winkels mit dem anderen verknüpft.

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Doc Snyder
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erstellt am: 10. Mrz. 2009 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Noivet 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Und Herzlich Willkommen im 3D!

Für das Herumschieben mit der Maus gibt es keine solche Abhängigkeit. Da müsste man schon ein unsichtbares Hilfsbauteil (auf Referenz) oder einen tanzenden Arbeitspunkt einfügen.

Das Herumschieben mit der Maus ist allerdings IMHO unprofessioneller Spielkram.

Viel besser ist immer, den Bauteilen eindeutige Positionen zu verpassen und sie vom Computer bewegen zu lassen ("Nach Abhängigkeit bewegen"). Die zweite Spindel bekommt dann eine eigene Abhängigkeit zur Symmetrieebene, und in den Wert der Abhängigkeit schreibt man den Parameter der ersten Abhängigkeit *(-1), zu erledigen in der Parametertabelle ("fx").

Um den gesamten Bewegungsraum für die Konstruktion zu reservieren, an den Endlagen weitere Exemplare auf Referenz einfügen, die erscheinen dann auch gleich auf der Zeichnung im korrekten Linienstil.

------------------
Roland  
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Doc Snyder
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erstellt am: 10. Mrz. 2009 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Noivet 10 Unities + Antwort hilfreich

Um Missverständnisse auszuräumen: ich nehme an, dass die beiden Spindeln sich hier gegenläufig bewegen oder zumindest nicht in die selbe Richtung laufen.

------------------
Roland  
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Noivet
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erstellt am: 10. Mrz. 2009 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Moin!

Und Herzlich Willkommen im 3D!

Für das Herumschieben mit der Maus gibt es keine solche Abhängigkeit. Da müsste man schon ein unsichtbares Hilfsbauteil (auf Referenz) oder einen tanzenden Arbeitspunkt einfügen.

Das Herumschieben mit der Maus ist allerdings IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) unprofessioneller Spielkram.

Viel besser ist immer, den Bauteilen eindeutige Positionen zu verpassen und sie vom Computer bewegen zu lassen ("Nach Abhängigkeit bewegen"). Die zweite Spindel bekommt dann eine eigene Abhängigkeit zur Symmetrieebene, und in den Wert der Abhängigkeit schreibt man den Parameter der ersten Abhängigkeit *(-1), zu erledigen in der Parametertabelle ("fx").

Um den gesamten Bewegungsraum für die Konstruktion zu reservieren, an den Endlagen weitere Exemplare auf Referenz einfügen, die erscheinen dann auch gleich auf der Zeichnung im korrekten Linienstil.


Ich möchte nichts nur mit der Maus verschieben, die Endpunkt der Spindel sind schon eindeutig bestimmt, bzw. gehalten.
Ich möchte jetzt den "Spindelkörper" drehen um damit die beiden Gewindestangen aus- bzw. einzufahren um damit andere Bauteile in ihrer Lage zu verändern. Und es gibt auch nur eine Spindel.
Als Abhängigkeiten habe ich passend vergeben, damit die Gewindestangen in den Spindelkörper ein und ausfahren können. Jetzt fehlt mir nur noch die Drehung. Mit einer Stange klappt das ganze, nur wenn ich die zweit genauso mit Abhängigkeiten versehe bewegt sich gar nichts mehr.

Grüße
Noivet

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Noivet
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erstellt am: 10. Mrz. 2009 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Heinerich:
Mach doch die 2. Stange von der ersten abhängig !? :D


Wie geht das denn? Auch mit den Abhängigkeiten in der Baugruppe?

Grüße
Noivet

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Charly Setter
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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 10. Mrz. 2009 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Noivet 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Drehung ist Spielerei   , die Synchronisation kann aber mit Winkelabhängigkeiten und Formeln nachempfunden werden, wenn´s unbedingt nötig ist.

Aber bitte keinesfalls versuchen das Gewinde zu modellieren und mit Abhängigkeiten zu belegen.....

Zitat:
Wie geht das denn? Auch mit den Abhängigkeiten in der Baugruppe?

Was glaubst Du, wofür BG-Abhängigkeiten erfunden wurden ? 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

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Doc Snyder
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erstellt am: 10. Mrz. 2009 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Noivet 10 Unities + Antwort hilfreich

Aha. Bitte bedenke, dass wir nicht dasselbe sehen wie Du. Spindeln und Streben gibt es viele Sorten auf der Welt, und es ist nicht unüblich, dass Gewindestangen Spindel genannt werden. Bei Dir also nicht. Na gut. Nur ganz allmählich wird klar, was für eine "Spindelstrebe" Du eigentlich meinst, aber auch nur, wenn man Bautechnik kennt.

Wie wärs mal mit einem Bild?

Oder besser noch mit der Baugruppe und den Einzelteilen, damit man hier auch mal eine Chance hat zu verstehen, was Du da eigentlich treibst und welche Abghängigkeiten Du schon vergeben hast?

------------------
Roland  
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Noivet
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erstellt am: 10. Mrz. 2009 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Spindel.jpg

 
Hallo,
hier mal ein Bild meiner Spindel.
Der blaue Teil soll sich drehen und die beiden grauen Enden sollen ein- bzw. ausfahren.

Grüße
Noivet

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SAhrens
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erstellt am: 10. Mrz. 2009 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Noivet 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau für sowas gibts die Bewegungsabhängigkeit "Dreheung-Translation" Aber immer schön drauf achten das da nicht andere Abhängigkeiten blockieren ;-)

Gruß Sonja

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Noivet
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erstellt am: 10. Mrz. 2009 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von SAhrens:
Genau für sowas gibts die Bewegungsabhängigkeit "Dreheung-Translation" Aber immer schön drauf achten das da nicht andere Abhängigkeiten blockieren ;-)

Gruß Sonja


Das habe ich ja versucht.
In den beiden Löchern der Gewindestangen sind Bolzen, die die Spindel halten. Dort habe ich passend über die Achsen vergeben. Dann noch einmal passend über die Achsen für Spindelkörper und Gewindestangen.
Bei den Drehungen klappt es dann aber leider noch nicht.
Grüße
Noivet

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Doc Snyder
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Zitat:
Original erstellt von Noivet:
In den beiden Löchern der Gewindestangen sind Bolzen, die die Spindel halten.

------------------
Roland  
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W. Holzwarth
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Das is' sowas wie 'n Spannschloß, Roland.
Mit Rechts/Links-Gewinde.

Und wenn er das Ding hier reingestellt hätte, könnten wir's schon längst abhaken ..

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 10. Mrz. 2009 editiert.]

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Findet sich auch als Strebe an Stützrädern von Sattelaufliegern.

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Spindel.zip

 
Ja, so was in der Art hab ich hier auch.
Ich hänge mal die Dateien mit an.

Grüße
Noivet

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Spindelstuetze-rs-090310.zip

 
Ein schönes Beispiel dafür, dass die Abhängigkeit Drehung-Translation einfach nichts taugt.
Ich weiß, warum ich die nie verwende.
Mach es so:

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Roland  
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Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Ein schönes Beispiel dafür, dass die Abhängigkeit Drehung-Translation einfach nichts taugt.
Ich weiß, warum ich die nie verwende.
Mach es so:


Super, ich danke dir vielmals. Jetzt klappt das.    

Grüße
Noivet

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Hallo,
nachdem sich die Freude etwas gelegt hat, würde ich jetzt gerne wissen wie du das gemacht hast.
Ich will ja nicht dumm sterben. Einiges ist mir vom grundsätzlichen schon klar. Aber wozu hast du z.B. die Ebenen bei der Drehung gebraucht? Wenn du Zeit dafür hättest, wäre eine kleine step by step Beschreibung super. Und/oder vielleicht ein Buch-Tipp in dem sowas beschrieben ist.

Grüße
Noivet

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Moin!

Tja, in einem Buch würde vermutlich stehen, dass man Drehung-Translation nehmen soll. Das ist leider so, dass die einen die Arbeit tun und die Anderen darüber schreiben.  Forum dagegen ist immer aktuell und nah am Leben und man kann sich in Häppchen vertretbaren Umfangs unter Profis austauschen.

Aber zum Thema:

Die Drehung muss man ja irgendwie antreiben, also ist irgendeine Winkelabhängigkeit nötig. Ursprungselemente sind da immer die beste Wahl, weil die zuverlässig vorhanden und stets identisch sind. Die Abhängigkeiten habe ich hier auf Ursprungebenen bezogen, weil Du die Bauteile aus einem übergeordneten Modell gezogen hast, ihr Koordinatensystem daher irgendwo außerhalb liegt, und die Ursprungsachsen, die man natürlich auch nehmen könnte, deshalb hier so schlecht zu erkennen waren. Es muss allerdings eine Ebene sein, die parallel zur Drehachse liegt, oder eine Achse, die senkrecht dazu liegt, denn nur dann geht die Drehung rund.

Normale Bauteilgeometrie ginge im Prinzip auch, z.b. eine Stirnfläche eines Spindelgriffes, aber wenn man da mal was ändert, verwaist einem schnell mal die Abhängigkeit. Eine Arbeitsachse durch den Spindelgriff oder in einem Bolzenaugen hätte den Nachteil, dass sie keine eindeutige Richtung hat, und auch bei Arbeitsebenen ist die Normalenrichtung ("positive Seite der Ebene") leider nicht wirklich verlässlich. Auch das könnte die Drehung stocken oder gar umkehren lassen. Ursprungselemente haben dagegen zuverlässig immer eine eindeutige Richtung.

Zwei der Abhängigkeiten sollen zunächst mal nur verhindern, dass sich die Gewindestangen verdrehen, weil die in dieser isolierten Test-Baugruppe ja sonst nirgends fest sind. Wenn Du die in Deiner Konstruktion an den Bolzenaugen festgemacht hast, sind diese beiden Abhängigkeiten überflüssig und sollten sogar besser gelöscht werden.

In einer echten Konstruktion wäre eine solche Spindelstütze vermutlich nur eine Nebensache. Da würde ich anders vorgehen.

------------------
Roland  
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Danke für die Hinweise.
Ich werde die Tage mal versuchen das ganze nachzuvollziehen.
Im Moment komme ich ja mit deiner Spindel super weiter.

Grüße
Noivet

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erstellt am: 12. Mrz. 2009 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


aussen_Spindel_kurz.zip

 
Hallo,
die Spindel läßt mir keine Ruhe.
Ich habe jetzt versucht deine nachzubauen, bekomme aber den Versatz in der Abhängigkeit "Einfügen" nicht hin. Wenn ich deine Formel eintrage kommt nur "Ausdruck kann nicht ausgewertet werden"
Was mach ich denn falsch?
Gruß
Noivet

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Doc Snyder
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erstellt am: 12. Mrz. 2009 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Noivet 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Noivet:
"Ausdruck kann nicht ausgewertet werden"
Blind geraten: Du hast die Einheiten nicht abgeglichen oder falsch geschrieben. Solange bleibt die Schrift rot.
Inventor rechnet mit Einheiten: 25 in / 12,7 mm  = 50 oE
Bei der Drehung musst Du die Steigung als mm /360 grd angeben.

------------------
Roland  
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Doc Snyder
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erstellt am: 12. Mrz. 2009 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Noivet 10 Unities + Antwort hilfreich

Dein Formel-Problem kann man (wie ich mir schon dachte) in der iam nicht sehen, denn Deine falschen Eingaben werden natürlich auch nicht gespeichert.

Aber andere Probleme kann man sehen:

- Wenn ein Bauteil eine eigene Farbe hat, gib ihm die in der ipt und nicht erst in der iam. Oder wird das erst nach dem Zusammenbau lackiert?

- Bohrungen mach mit dem Bohrungstool, das kann dann auch gleich Gewinde machen.

- Lass wie in deinem Beispiel "_kurz" die Fasen am besten immer weg. Dann gibt es beim Einfügen keine zwei Meinungen, und das ist gut.

Man sollte grundsätzlich entweder mit oder ohne Fasen modellieren. Ganz schlimm ist, die Fasen nachträglich zu machen oder nachträglich zu löschen. In beiden Fällen verschwindet die für Abhängigkeit Einfügen benutzte Kante, und die iam meldet dann Fehler.


Wo bekommst Du eigentlich diese Bauteile her? Da sind immer nur importierte Volumina ("Basis") drin.

------------------
Roland  
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Noivet
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Hallo,
ich habe die Formel aus deinem Beispiel raus kopiert und wollte sie in meine neue Spindel reinkopieren. "-w" gibt doch die Richtung wieder, oder? Kann der Fehler dort liegen? Meine neue Spindel ist ja anders ausgerichtet. Oder kann/muß man die Volumina umwandeln? Das kann man ja irgendwie rauskopieren meine ich mal gelesen zu haben.
Hast du die neue Spindel auch hin bekommen?
Die Körper kommen aus Autocad als .sat in Inventor rein.
Das ganze wird nur für Animationen gebraucht, deswegen gibt es keine Bohrungen, Gewinde usw.

Gruß
Noivet

Und danke für deine Geduld.

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Doc Snyder
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Zitat:
Original erstellt von Noivet:
... "-w" gibt doch die Richtung wieder, oder?
Ja, in meinem Beispiel schon, aber nicht grundsätzlich, und speziell in Deiner neuen Baugruppe halt noch nicht.

Vermutlich hast Du übersehen, dass ich bereits den Parameter für die Winkelabhängigkeit auf w umbenannt habe. Das mach ich immer so, damit die Formeln besser lesbar werden. Und damit ich die Parameter besser wiederfinde. Parameternamen wie "d1319" kann ich mir in meinem fortgeschrittenen Alter   so schlecht merken. 

Man kann w nur dann als Variable in einer Formel verwenden, wenn es einen Parameter w auch schon gibt. Es geht auch, erst d4 zu schreiben und den Parameter nachher umzubenennen, dann wird die Variable in allen Formeln, wo sie verwendet wird, automatisch mit geändert.

Den für eine bestimmte Abhängigkeit automatisch vergebene Parameter, kann man meistens an dem Zahlenwert oder an der Einheit oder an seinem Platz in der Reihenfolge erkennen (hier bei den wenigen Parametern ist das ja noch einfach...), aber man bekommt den aktuellen Paramternamen auch angezeigt, wenn man mit dem Mauszeiger im iam-Browser über dem Eintrag für die Abhängigkeit wartet.

Andere haben auch Geduld mit mir.

------------------
Roland  
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Noivet
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Jetzt klappt es. Was man nicht alles nicht weiß 
Für deine tolle Hilfe sind noch einmal 10U unterwegs.

Gruß
Noivet

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Doc Snyder
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Zitat:
Original erstellt von Noivet:
...noch einmal 10U unterwegs.
Danke, ich nehm sie ideel.

Man kann nämlich einem Teilnehmer nur 1x pro pro Thread Punkte geben.
Jede Software hat so ihre Eigenheiten, auch die, mit der das Forum betrieben wird.

------------------
Roland  
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Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
[QUOTE]Original erstellt von Noivet:
...noch einmal 10U unterwegs.
Danke, ich nehm sie ideel.

Man kann nämlich einem Teilnehmer nur 1x pro pro Thread Punkte geben.
Jede Software hat so ihre Eigenheiten, auch die, mit der das Forum betrieben wird. 

[/QUOTE]

Dann von mir eben binär-elektronisch... aber gebucht!

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Noivet
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erstellt am: 13. Mrz. 2009 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schade, das wußte ich leider nicht.
Aber U´s können den Nutzen den ich von deiner Hilfe habe eh nicht aufwiegen.

Gruß
Noivet

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lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



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Beiträge: 3823
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DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

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Gut - dann spende ich mal die 10 U's 

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Gruß Lothar

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