Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Bauteil Maßstäblich verkleinern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bauteil Maßstäblich verkleinern (5717 mal gelesen)
micba77
Mitglied
Engineering

Sehen Sie sich das Profil von micba77 an!   Senden Sie eine Private Message an micba77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micba77

Beiträge: 5
Registriert: 03.03.2009

Inventor 2009

erstellt am: 03. Mrz. 2009 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin Inventor-Anfänger und hab da ein kleines Problem. Beim Erstellen einer Baugruppe habe ich bemerkt, dass ein Bauteil blöderweise in cm gezeichnet wurde und deshalb um Faktor 10 größer ist, wie die anderen Bauteile. Ich hab gesehen, dass in dem betroffenen Bauteil unter den Dokumenteneinstellung unter Einheiten cm statt mm gestanden hat. Ich hab dies nun geändert, aber gesehen, dass dies keine Auswirkung auf die Größe des Bauteils hat.

Kann mir wer vielleicht einen kleinen Tipp geben, wie ich das Bauteil wieder auf die richtige Abmessung bekomme?

Gruß und Danke,

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 03. Mrz. 2009 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micba77 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

so wie du es beschreibst, würde ich in alle Skizzen gehen und dort die richtigen Maße einstellen. Alles andere würde dir nur wieder auf die Füsse fallen.

- leeres Bauteil öffnen skizze schliessen.
- abgeleitete Komponenten starten und deine Datei auswählen.
- links über Ok gibt es ein Feld da muss ein Hacken rein und der Skalierungsfaktor rein.

herzilche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 03. Mrz. 2009 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micba77 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst Du das Teil hier einstellen?
Die Idee mit der abgeleitete Komponente finde ich hier nicht so gut. Das Originaltel sollte auf der Richtigen Größe sein.
Schau mal in der Skizze nach, obsich durch die Umstellung nicht aus 10cm 100mm entwickelt haben.
Wenn das Teil nicht sonderlich aufwenig ist, würde ich es schnell neu hochziehen, geht schneller als hier auf die richtige Lösung zu warten und 5x zu posten 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micba77
Mitglied
Engineering

Sehen Sie sich das Profil von micba77 an!   Senden Sie eine Private Message an micba77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micba77

Beiträge: 5
Registriert: 03.03.2009

Inventor 2009

erstellt am: 03. Mrz. 2009 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

besten Dank für die Antworten. So wie es aussieht, sind es jetzt statt 100 cm (richtig wären 100mm), 1000 mm geworden. Kann ich die Baugruppe nicht um Faktor 10 skalieren oder so? Ich kann die Datei leider nicht hochladen. Er bringt mir das der File-Typ nicht erlaubt ist.

Danke nochmals,

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heinerich
Mitglied
Apparatebauer


Sehen Sie sich das Profil von Heinerich an!   Senden Sie eine Private Message an Heinerich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinerich

Beiträge: 492
Registriert: 30.11.2007

WIN 7 ex 64bit
Intel Core2 Quad /9300 /2,5 Ghz/8 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
AIP2011 / SP1

erstellt am: 03. Mrz. 2009 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micba77 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von micba77:
Hallo,

.... Ich kann die Datei leider nicht hochladen. Er bringt mir das der File-Typ nicht erlaubt ist.

Danke nochmals,

Michael


Einfach ein .txt dranhängen vor dem hochladen!

------------------
"... Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden als zu Reden und den Beweis anzutreten...."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micba77
Mitglied
Engineering

Sehen Sie sich das Profil von micba77 an!   Senden Sie eine Private Message an micba77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micba77

Beiträge: 5
Registriert: 03.03.2009

Inventor 2009

erstellt am: 03. Mrz. 2009 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Drehstahlhalter.txt

 
Das wäre das Bauteil. Nicht wirklich komplex, doch für einen Anfänger wie mich ne Menge arbeit.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 03. Mrz. 2009 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micba77 10 Unities + Antwort hilfreich

Da ging was daneben.
O Byte Dateigröße ist doch etwas stark komprimiert ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heinerich
Mitglied
Apparatebauer


Sehen Sie sich das Profil von Heinerich an!   Senden Sie eine Private Message an Heinerich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinerich

Beiträge: 492
Registriert: 30.11.2007

WIN 7 ex 64bit
Intel Core2 Quad /9300 /2,5 Ghz/8 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
AIP2011 / SP1

erstellt am: 03. Mrz. 2009 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micba77 10 Unities + Antwort hilfreich

Hm - bei mir erscheint die Datei leer - 0 byte.
Ändere beim upload nicht die Dateiendung ipt sondern hänge zusätzlich ein .txt dran!

------------------
"... Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden als zu Reden und den Beweis anzutreten...."

Edit: Scheint also auch anderen so zu gehen 

[Diese Nachricht wurde von Heinerich am 03. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 03. Mrz. 2009 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micba77 10 Unities + Antwort hilfreich

Zip das Bauteil, dann kannst Du es auch einstellen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micba77
Mitglied
Engineering

Sehen Sie sich das Profil von micba77 an!   Senden Sie eine Private Message an micba77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micba77

Beiträge: 5
Registriert: 03.03.2009

Inventor 2009

erstellt am: 03. Mrz. 2009 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Drehstahlhalter.zip

 
Sorry, ihr wisst eh, Anfänger. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 03. Mrz. 2009 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micba77 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann leider nicht helfen, da ich noch IV 2008 habe.
Aber was hältst Du von der Idee die Skizzen geschwind nach ein ander 1 Null raus zu nehmen?
Konnte das Teil nicht anschauen wie komplex es ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heinerich
Mitglied
Apparatebauer


Sehen Sie sich das Profil von Heinerich an!   Senden Sie eine Private Message an Heinerich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinerich

Beiträge: 492
Registriert: 30.11.2007

WIN 7 ex 64bit
Intel Core2 Quad /9300 /2,5 Ghz/8 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
AIP2011 / SP1

erstellt am: 03. Mrz. 2009 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micba77 10 Unities + Antwort hilfreich

Bauteilende hochziehen und Schritt für Schritt erst die Skizzen und dann die Elemente reparieren. Das ist etwas Handarbeit aber machbar.
Oder als IDW in cm-Abmessungen ausgeben und neumodellieren... Wobei letztere Variante länger dauern dürfte.

------------------
"... Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden als zu Reden und den Beweis anzutreten...."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 03. Mrz. 2009 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micba77 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

little Devil hast schon recht. 

ich würde fx öffnen und überall wo es sinnvoll ist /10 einfügen. Damit habe ich eine Kontrolle wo ich es gemacht habe und man ist schnell durch.

herzliche Grüsse

Sascha Fleische

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micba77
Mitglied
Engineering

Sehen Sie sich das Profil von micba77 an!   Senden Sie eine Private Message an micba77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micba77

Beiträge: 5
Registriert: 03.03.2009

Inventor 2009

erstellt am: 03. Mrz. 2009 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Besten Dank für eure Antworten! Ich habs jetzt manuell geändert und es müsste soweit passen.

Gruß,

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Engineering Project Manager (gn)

Wasserstoff (H2) ist ein wichtiger Baustein der Verkehrswende: Denn das kleinste Element in unserem Universum bewegt Pkw, Busse, leichte und schwere Nutzfahrzeuge mit hoher Reichweite, kurzer Betankungszeit, ohne Einschränkung der Nutzlast, sauber und leise. In Deutschland tanken die Fahrzeuge an unseren öffentlichen Wasserstofftankstellen. Weltweit sind wir, die H2 MOBILITY Deutschland, mit über 80 Stationen der größte Wasserstofftankstellenbetreiber....

Anzeige ansehenProjektmanagement
W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 03. Mrz. 2009 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micba77 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur der Vollständigkeit halber:
Es gibt auch ein Makro namens Scaleparts, das alle Parameter mit einem gemeinsamen Faktor multipliziert.

Meine Version hier - aus 2006 - hat aber einen kleinen Juckepunkt:
  Winkelwerte werden auch skaliert - gnadenlos ..

Später:
Ich hab' ja schon viel erlebt. Aber ganz dusselig sind ja selbst Programmierer nicht. (  Gleich werdense mich vierteilen, die Jungs ..)

Und deshalb hab' ich mir mal den Code angeschaut. Da ist sogar 'ne Abfrage drin, für Winkelwerte.
Aber wenn da in der Ausnahme nach grad statt grd gesucht wird, dann wird halt munter durchskaliert.

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 03. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz