Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  CAD-Administration - Notwendigkeit?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY baut sein Angebot für den Vertrieb von NVIDIA Software-Angeboten für Reseller und professionelle Anwender aus
Autor Thema:  CAD-Administration - Notwendigkeit? (2219 mal gelesen)
Dietmar-he
Mitglied
Maschinenbauing.


Sehen Sie sich das Profil von Dietmar-he an!   Senden Sie eine Private Message an Dietmar-he  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dietmar-he

Beiträge: 24
Registriert: 11.02.2003

erstellt am: 01. Mrz. 2009 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, liebe Benutzer des Forums (das ich sonst als Wissensquelle fachlicher Art sehr schätze),

ich möchte an dieser Stelle (könnte auch ein anderes AutoDesk-Forum sein) mal eine allgemeine Frage stellen und bitte Euch, die Ihr alle mit betrieblichen Gegebenheiten vertraut seid, um Meinungen dazu (vor Jahren hatte ich die Frage bereits schon einmal gestellt - aber inzwischen hat sich der Personenkreis, der diese Zeilen liest, sicherlich verändert und außerdem hat die Frage z.Zt. wieder sehr aktuelle Bedeutung für mich).

Also:

Ich bin in einer großen Erwachsenen-Bildungseinrichtung als Ausbilder für Technische Zeichner/Bauzeichner vor allem im CAD-Bereich tätig. Wir erheben den Anspruch, KEINE "Schule" im althergebrachten Sinn zu sein, sondern ein "Lernunternehmen" in dem sich praxisgerecht und projektbezogen die Prozesse eines wirklichen, realen Betriebes widerspiegeln. Hinter diesem Konzept stehe ich voll und ganz, da dadurch alte, verknöcherte, schulpädagogische  Strukturen, die nichts mit der Wirklichkeit zu tun haben, aufgebrochen werden.

Eingesetzt werden die AutoDesk-Maschinenbau- und Architektur-Programme AutoCAD, AutoCAD-Mechanical, z.T. auch noch Mechanical Desktop, Inventor Pro, AutoCAD-Architecture (vormals ADT) und die Facility-Applikation G-Info.

Daneben mache ich (sozusagen als offiziell undefinierten betriebsinteren Nebenjob) seit ca. 20 Jahren alle anfallenden CAD-relevanten Installations-, Wartungs- und Konfigurationsarbeiten einschließlich firmenspezifischer, ausbildungsbedingter Anpassungen ("wasserdichte" Benutzeroberflächen, Prototypverwaltung, Benutzerprofile, Zugriffssteuerung auf die Programme), den User-Support und das Troubleshooting.

Die zu verwaltende Anzahl an Workstations, die auch von unterschiedlicher Hardwarezusammenstellung sind, betrug bis vor Kurzem ca. 60, ist jetzt aber auf etwa das Doppelte gestiegen.

Und da merke ich im Moment, das ist auch bei Ausnutzung aller Hilfsmittel, Klonmöglichkeiten, Netinstall u.ä. für mich nicht mehr zu schaffen - das artet zu einem Vollzeitjob aus (der mir aber nicht zur Verfügung steht). Aber vielleicht mache ich ja was falsch, unzweckmäßig, übertrieben oder unwirtschaftlich - oder bin betriebsblind ... (diese Frage ist durchaus ernst gemeint und ich bitte Euch, mir wirklich ehrlich darauf zu antworten!).

Dazu kommt, dass ich Anfang nächsten Jahres aus Altersgründen (62/Altersteilzeit) aus dem Betrieb ausscheide. Ich weiß, dass seitens unserer Geschäftsleitung und den Entscheidern Überlegungen vorhanden sind, dass eine betriebsinterne CAD-Administration nicht oder kaum (noch) erforderlich ist, da es in anderen Betrieben und Schulen doch vielleicht auch ohne geht (weiß ich nicht) ???. Evtl. könnte man ja punktuell und situationsbedingt die anfallenden Arbeiten als Dienstleistung an eine externe Firma outsourcen. Dann bräuchte man mich in der Eigenschaft als "Cadmin" (den es als Stellenbeschreibung offiziell ja sowieso nicht gibt) nicht ersetzen und könnte somit Personalkosten einsparen.

Ich kann diese Überlegungen durchaus verstehen, denn ich weiß, wer sich in der CAD-Materie nicht auskennt, denkt automatisch, dass die heutigen PC's und Programme doch so sein müssten, dass nicht noch zusätzlicher permanenter Betreungsaufwand entsteht (Spielen, Internet und Briefe Schreiben geht doch auch so ...).

Díe Überlegungen mit der externen Firma möchte ich deshalb emotionslos (*) und sachlich aufgreifen und dazu unserer Geschäftsleitung konkrete Vorschläge in Form von Zeitaufwandsabschätzung und Pflichtenheft unterbreiten.

Dazu bräuchte ich aber die Meinungen Dritter, denn nur diese sind objektiv, nicht von ausschließlich MEINEN Erfahrungen geprägt und damit über den Verdacht der Selbstrechtfertigung erhaben.

Deshalb an Euch die Frage:

Wie hoch würdet Ihr den anzufordernden Aufwand (personell und zeitlich) einschätzen, der für die oben genannte Anzahl von CAD-Plätzen und die aufgeführten Arbeiten (erschwerdend ist die Tatsache, dass die Computervorbildung der Lehrgangsteilnehmer sehr stark differiert - von PC-Chaoten bis Profis) einschätzen, wenn Ihr es mit der CAD-Praxis in Euren Betrieben vergleicht?

Für Eure Stellungnahmen bin ich Euch im Voraus schon sehr dankbar.

Mit freundlichem Gruß


Dietmar xxxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxx xxxxxx xx
xxxxx xxx xxxxx
Tel. xxxxxxxxxxx

(*)
PS.: Na, stimmt nicht ganz, denn es steckt über die Jahre hinweg viel Engagement, persönlicher Einsatz und Freude an der Sache drin - und es tut schon ein bisschen weh, dann zu hören, dass das ja eigentlich gar nicht gebraucht wird ...

[Diese Nachricht wurde von Dietmar-he am 03. Mrz. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Dietmar-he am 03. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 01. Mrz. 2009 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dietmar-he 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dietmar,

Dein Unternehmen sollte sich glücklich schätzen, dass Du das so intensiv betreibst. Wenn Du mal ausscheidest und nicht rechtzeitig für Ersatz gesorgt wird, wird es ein böses, ein sehr, sehr böses Erwachen geben. Die ganze Ignoranz hilft nichts, CAD-Administration muss sein, und sie kostet auch Zeit. Es ist nun mal so, CAD-Rechnersysteme sind längst noch nicht so ausentwickelt und stabil wie z.B. die heutigen im Vergleich zur Mitte der 20sten Jahrhunderts geradezu wartungsfreien Autos.

Ich glaube auch nicht, dass ein externes Unternehmen das so könnte, denn die Bedürfnisse in einem Lernunternehmen sind so vielfältig, dass man das gar nicht eindeutig beschreiben kann, was aber notwendig wäre.

In der freien Wirtschaft sind schon bei weit weniger Plätzen Vollzeit-CAD-Administratoren üblich und rentabel. Hier im Forum sind einige solche anzureffen, die werden Dir das vermutlich auf Anfrage auch gern bestätigen. Ich habe das in einem Betrieb mit nur sechs Plätzen selber mal gemacht, und zwar neben bzw. zusätzlich zu meiner eigentlichen Arbeit. Es ist äußerst vorteilhaft dabei, wenn man auch selber ernsthaft mit dem System arbeitet - und es ist ein ordentlicher Batzen Zusatzarbeit. Externe Hilfe konnte ich dabei einsetzen, aber ohne interne Kompetenz wird das meist nichts. Selbst die besten externen Berater benötigen immer einen am Ort arbeitenden Key-User, aber wer sollte das in einer Schule sein?

Ich bin über jeden Ort dankbar, wo systematisches CAD-Arbeiten vermittelt wird. Die Qualität solcher Arbeit ist sehr wichtig und leider nur indirekt erkennbar.

Bleib stark und lass Dir nichts einreden! Du leistest da Wichtiges, und was Du aufgebaut hast, muss aktiv erhalten werden, das geht nicht von allein.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 01. Mrz. 2009 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dietmar-he 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Abend,

Erst Mal danke für den Einblick in deine Arbeitswelt. War sehr interessant obwohl leider zu wenig Anerkennung.

Ich denke diese Bildungseinrichtung muss erst Mal erfahren, was für ein Schatz du warst. Denn eine externe Betreuung würde in meinen Augen teurer werden. Ich würde denen folgendes Gedankenspiel aufzeigen. Angenommen du würdest als Rentner eine Selbstständigkeit fortführen als CADmin. Sagen wir Mal einen Stundensatz von 60 Euro zuzüglich Fahrkosten. Dann sammeln Mal deine Stunden die du der Zeit nur fürs administrieren brauchst zusammen und stelle es gedanklich in Rechnung.

Wir hatten hier Mal einen Thread über Admins. Die einhellige Meinung aller, war
– es braucht diese.
- Ein guter ist sehr schwer zu finden.
- Ein guter Konstrukteur und ein guter Admin noch schwerer.

Wie Roland es schreibt, wenn es ein wichtiges Standbein dieser Bildungseinrichtung ist, sollten sie sich sehr viel Mühe machen einen halbwegs gleichwertigen Ersatz zu finden. Ansonsten wird es da einen sehr starken qualitativen Einbruch geben.

Wir haben weniger CAD-Plätze, dennoch hatten wir sehr grosse Schwierigkeiten mit dem Thema CAD-Admin. Es braucht einfach dieses Herzblut und diese Neugier und dann noch konstruierende Fähigkeiten und auch begeisternde Eigenschaften und noch einiges anderes.

Sei herzlich gegrüsst

Sascha Flesicher

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 02. Mrz. 2009 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dietmar-he 10 Unities + Antwort hilfreich

Gerade in einer Bildungseinrichtung, in der alle User total unerfahren sind, ist ein Admin wichtig! Die User werden alles verstellen, verbasteln, zerschießen... das ist keine böse Absicht, sondern lediglich gesunder Spieltrieb zum Lernen. Irgendwer muß das ja alles wieder gerade biegen, nebenbei noch Updates einspielen, Rechner aufrüsten oder austauschen, etc...

Bei 60 Plätzen ist ein Vollzeit-Admin sicher keine Fehlinvestition.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 02. Mrz. 2009 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dietmar-he 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich arbeite in einem recht großen Unternehmen mit sehr vielen Niederlassungen Weltweit. In Deutschland haben wir 3 Standorte. In KA wo ich sitze haben wir nur 3 Arbeitsplätze wo wir die CAD Administration alleine machen, nach besten Wissen und Gewissen aus der Erfahrung raus.
In der Niederlassung BSH sind über 120 Arbeitsplätze, so wie bei Dir in der Einrichtung demnächst auch, wenn ich es richtig verstanden habe.
Dort gibt es einen CADmin, der nur für Installation etc. unterwegs ist. Zusätzlich gibt es 2 Spezialisten für Inventor, die auch intern Schulungen machen, und für ACAD gibt es auch noch einen Spezialisten.
Diese 4 Leute machen den ganzen Tag nichts anderes als sich um die oben beschriebenen Aufgaben zu kümmern.
Die Konstruieren nicht noch nebenher, denn die CAD Administration ist bei vielen Arbeitsplätzen ein Full-Time-Job.

So wie ich das rauslese, ist Eure Einrichtung eine Überbetriebliche Bildungseinrichtung, denn dort habe ich auch meine Ausbildung gemacht. Nannte sich IKL-Nordhausen (Institut für kreatives Lernen).
Ich finde dieses Modell recht gut, aber leider bleiben aus finanziellen aspekten derer, die sich mit der Materie nicht auskennen viele Dinge auf der Strecke.
Dies ist nicht böse gemeint, also bitte nicht falsch verstehen.
Ein Kollege sagte immer:

"Hauptsache gespart, egal was es kostet!"

Kopf hoch Dietmar, Deine Arbeit ist enorm die Du betreibst, schade das man das bei Euch im Moment nicht sieht!
Mein EX Chef hat auch erst gemerkt was er an mir hatte als ich gekündigt hatte und versucht mich heute ohne Erfolg zurück zu holen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M. Hanke
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von M. Hanke an!   Senden Sie eine Private Message an M. Hanke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M. Hanke

Beiträge: 384
Registriert: 05.12.2002

erstellt am: 02. Mrz. 2009 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dietmar-he 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dieter,
alle Achtung vor der von Dir erbrachten Leistung! Ein wenig kann ich Dir nachfüllen, aber eben nur ein wenig (und nach dem ich deinen Artikel gelesen habe, werde ich mich erstaml nicht mehr beschweren...).
Wir haben hier bei uns in der Firma ca. 15 CAD-Arbeitsplätze mit Inventor, SMARTEAM und einem 2D System. Dafür sind wir 3 Key-User die die Administration praktisch nebenbei machen. Und der Zeitanteil ist nicht unerheblich. In der Einführungsphase waren das bei mir z.B. bis zu 70% meiner eigentlichen Arbeitszeit als Konstrukteur (zuzüglich Überstunden...). Inzwischen (nach 1,5 Jahren) hat es sich auf weniger als 30%, eher so 25% eingependelt.
Das ganze ist 'ne Menge Arbeit, auch wenn von manchen Chefs nicht so gesehen werden will (weil die Zeit ja "unproduktiv" ist, bzw. "einen Rechner kann man ja mal so nebenbei installieren" oder "wir bezahlen doch Geld für Supportleistungen"). Die Notwendigkeit dafür einem Vorgesetzten plausibel zu machen, wenn der noch nie an einem CAD (oder vielleicht ganz früher mal mit Autocad 11) gearbeitet hat, ist nicht gerade leicht - mir fehlen auch oft die Worte...

------------------
Gruß
Michael


--->> Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts. <<---

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-RA
Mitglied
Dozent


Sehen Sie sich das Profil von CAD-RA an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-RA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-RA

Beiträge: 209
Registriert: 09.01.2006

Inventor Professional 2009
Windows XP Professional Service Pack 3
Intel(R)Core(TM 2Duo CPU
3,00 GHz 3,48 GB RAM
NVIDEA Quadro FX 570

erstellt am: 02. Mrz. 2009 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dietmar-he 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dietmar,
hier ist dein Leidensgenosse aus dem BFW-Thüringen.Die CAD-Administration läuft bei uns etwas anders. Wir haben ja noch eine sogenannte EDV-Gruppe, die zwar von Jahr zu Jahr kleiner wird,aber alles was Installation und Support angeht, wird von diesen Kollegen übernommen. Für mich bleibt im CAD-Ausbildungsbereich nur die Fehlersuche auf der CAD-Oberfläche.In der letzten Woche war ein Kollege von der Fa. Bechtle im Haus und hat eine Musterinstallation von Inventor 2009 Professional durchgeführt. Weiterhin hat er die VAULT-Problematik bei uns eingerichtet.Diese Musterinstallation wir dann auf ca. 60 Rechner geklont von der EDV-Gruppe. Vielleicht sollten wir uns mal mit unserem gemeinsamen Geschäftsfüher darüber unterhalten.

Mit freundlichen Grüßen
[CSEDit: Name und Adresse entfernt]

[Diese Nachricht wurde von CAD-RA am 02. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-RA
Mitglied
Dozent


Sehen Sie sich das Profil von CAD-RA an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-RA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-RA

Beiträge: 209
Registriert: 09.01.2006

Inventor Professional 2009
Windows XP Professional Service Pack 3
Intel(R)Core(TM 2Duo CPU
3,00 GHz 3,48 GB RAM
NVIDEA Quadro FX 570

erstellt am: 02. Mrz. 2009 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dietmar-he 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dietmar,
hier ist dein Leidensgenosse aus dem BFW-Thüringen.Die CAD-Administration läuft bei uns etwas anders. Wir haben ja noch eine sogenannte EDV-Gruppe, die zwar von Jahr zu Jahr kleiner wird,aber alles was Installation und Support angeht, wird von diesen Kollegen übernommen. Für mich bleibt im CAD-Ausbildungsbereich nur die Fehlersuche auf der CAD-Oberfläche.In der letzten Woche war ein Kollege von der Fa. Bechtle im Haus und hat eine Musterinstallation von Inventor 2009 Professional durchgeführt. Weiterhin hat er die VAULT-Problematik bei uns eingerichtet.Diese Musterinstallation wir dann auf ca. 60 Rechner geklont von der EDV-Gruppe. Vielleicht sollten wir uns mal mit unserem gemeinsamen Geschäftsfüher darüber unterhalten.

Mit freundlichen Grüßen
[CSEdit: Name und Adresse entfernt]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dietmar-he
Mitglied
Maschinenbauing.


Sehen Sie sich das Profil von Dietmar-he an!   Senden Sie eine Private Message an Dietmar-he  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dietmar-he

Beiträge: 24
Registriert: 11.02.2003

erstellt am: 03. Mrz. 2009 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

An alle, die mir bis jetzt geantwortet haben!

Ich möchte Euch hiermit herzlich danken für die moralische Unterstützung, die ihr mir durch eure Posts gegeben habt.

Hat mir gut getan ...

Ich habe sie ausgedruckt und an unsere Unternehmensleitung weitergegeben. Die Beiträge von CAD-RA habe ich zurückgehalten, damit er keine Schwierigkeiten bekommt (wir haben nämlich den gleichen obersten Chef). Aus ähnlichen Gründen und auf Anraten
meines direkten Vorgesetzen entferne ich nun übrigens meinen Nachnamen sowie Name und Anschrift unserer Einrichtung aus
meiner Anfrage an Euch.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten ...

Viele Grüße

Dietmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 03. Mrz. 2009 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dietmar-he 10 Unities + Antwort hilfreich

Die erste Adresse für die Informationen zum effektiven Managen einer großen Anzahl von CAD-Plätzen wäre eigentlich Euer CAD-Systemhaus. Die stehen vor demselben Problem, jeden abend die tagsüber vermurksten Schulungsrechner für den nächsten Tag in einen einheitlichen Grundzustand zu versetzen, Schulungsdateien bereitzustellen, Lizenzen bereitzustellen usw.
Dort stehen sicher sehr effiziente Methoden zur Verfügung, die man Euch bestimmt nicht vorenthalten wird.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 04. Mrz. 2009 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dietmar-he 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dietmar-he:

Aus ähnlichen Gründen und auf Anraten
meines direkten Vorgesetzen entferne ich nun übrigens meinen Nachnamen sowie Name und Anschrift unserer Einrichtung aus
meiner Anfrage an Euch.

Ich hab das dann auch mal bei den Beiträgen von Cad-Ra übernommen.... 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz