Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Bemaßung Ausgerichtet

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY baut sein Angebot für den Vertrieb von NVIDIA Software-Angeboten für Reseller und professionelle Anwender aus
Autor Thema:  Bemaßung Ausgerichtet (506 mal gelesen)
HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 24. Feb. 2009 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

moinmoin

Situation:
Die direkten (kürzesten) Abstände von Bohrungen, die nach X und Y versetzt zueinander sind, sollten mit ausgerichteten Bemaßungen versehen werden.

Problem:
mal klappts, mal nicht, meist letzteres.
Eine parallele Kante zum Ausrichten ist nicht vorhanden.
Ein "Ausrichten" wird im Kontextmenü nicht angeboten.
Entsprechend der Mauszeigerposition, wird eine horizontale oder eine vertikale Maßline angezeigt.

Frage:
welche Vorgehensweise ist die richtige?
Außer, eine Hilfslinie in einer Skizze von Bohrung zu Bohrung.

Danke.

[EDIT Ergänzung]:
eine Bemaßung in der Zeichnungsableitung ist gemeint

[Diese Nachricht wurde von HBo am 24. Feb. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniel83
Mitglied
Applicationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von daniel83 an!   Senden Sie eine Private Message an daniel83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniel83

Beiträge: 156
Registriert: 20.06.2005

erstellt am: 24. Feb. 2009 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HBo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

soll die Bemaßung in der Skizze des Bauteils oder der Zeichnung gesetzt werden?

------------------


  • Wer Ordnung hält ist nur zu faul zum suchen
  • Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal Fresse halten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 24. Feb. 2009 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von daniel83:
Hallo,

soll die Bemaßung in der Skizze des Bauteils oder der Zeichnung gesetzt werden?


sorry, mein Versäumnis:
in der Zeichnungsableitung ist gemeint

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniel83
Mitglied
Applicationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von daniel83 an!   Senden Sie eine Private Message an daniel83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniel83

Beiträge: 156
Registriert: 20.06.2005

erstellt am: 24. Feb. 2009 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HBo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du im Kontextmenü die Auswahl Bemaßungstyp?
Darunter bnefindet sich normal die Funktion ausgerichtet.

------------------


  • Wer Ordnung hält ist nur zu faul zum suchen
  • Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal Fresse halten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 24. Feb. 2009 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von daniel83:
Hast du im Kontextmenü die Auswahl Bemaßungstyp?
Darunter bnefindet sich normal die Funktion ausgerichtet.


nein, wie im Startposting schon geschrieben:
"Ein Ausrichten wird im Kontextmenü nicht angeboten."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Der Zeichner
Mitglied
Projektleiter / Konstrukteur / Technischer Zeichner / Betriebsschlosser


Sehen Sie sich das Profil von Der Zeichner an!   Senden Sie eine Private Message an Der Zeichner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Zeichner

Beiträge: 433
Registriert: 01.02.2008

MAXDATA Fusion; Intel(R)Core(TM)2 Quad Q6600 CPU @ 2,4 GHz; Arbeitsspeicher 4GB; ATI FireGL ; 300 GB; Win XP Prof.; Inventor 11
Space Navigator

erstellt am: 24. Feb. 2009 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HBo 10 Unities + Antwort hilfreich


Bemassung.JPG

 
Moin, Moin,

wenn du die Mittellinie der Bohrung mit der Mehrfachfunktion erstellst, müsste eine Bemaßung der MittelLINIEN (nicht die Punkte wählen) möglich sein. Diese ist dann bei mir auch zu den Linien ausgerichtet.

------------------
Grüße    Fritz  


Wissen ist Macht - Weist du nix - macht auch nix!  

Eine Lösung haben wir - aber die paßt nicht zum Problem.

[Diese Nachricht wurde von Der Zeichner am 24. Feb. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 24. Feb. 2009 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Der Zeichner:
Moin, Moin,

wenn du die Mittellinie der Bohrung mit der Mehrfachfunktion erstellst, ...


Du meinst damit diese Scheinautomatik* für die ganze Ansicht?

Kann sein dass hier eine Ursache zu finden ist.
Muss ich morgen ausprobieren.
Ich weiß, dass diese Funktion nicht bei allen Bohrungen gegeiffen hat.
Ein paar Bohrungen waren ohne Kreuze, die ich dann einzeln gesetzt habe.
Dann hat man in diesem Falle aber das Nachsehen?

*) Scheinautomatik nenne ich das, weil man das "automatische Mittelliniensetzen" auch bei den Voreinstellungen angeben kann, es aber keine Wirkung hat.
Jedenfalls bei mir nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Der Zeichner
Mitglied
Projektleiter / Konstrukteur / Technischer Zeichner / Betriebsschlosser


Sehen Sie sich das Profil von Der Zeichner an!   Senden Sie eine Private Message an Der Zeichner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Zeichner

Beiträge: 433
Registriert: 01.02.2008

MAXDATA Fusion; Intel(R)Core(TM)2 Quad Q6600 CPU @ 2,4 GHz; Arbeitsspeicher 4GB; ATI FireGL ; 300 GB; Win XP Prof.; Inventor 11
Space Navigator

erstellt am: 24. Feb. 2009 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HBo 10 Unities + Antwort hilfreich


Bemassung_2.JPG

 
 
Zitat:
Original erstellt von HBo:
Du meinst damit diese Scheinautomatik* für die ganze Ansicht?

Kann sein dass hier eine Ursache zu finden ist.
Muss ich morgen ausprobieren.
Ich weiß, dass diese Funktion nicht bei allen Bohrungen gegeiffen hat.
Ein paar Bohrungen waren ohne Kreuze, die ich dann einzeln gesetzt habe.
Dann hat man in diesem Falle aber das Nachsehen?

*) Scheinautomatik nenne ich das, weil man das "automatische Mittelliniensetzen" auch bei den Voreinstellungen angeben kann, es aber keine Wirkung hat.
Jedenfalls bei mir nicht.



Ich mein die Funktion die Die Mittellinien auch verbindet. Dadurch sind die Mittenkreuze zueinander ausgerichtet. (wenn du eine Bohrung außerhalb einer geraden nimmst hast du allerdings einen Bogen.


------------------
Grüße    Fritz  


Wissen ist Macht - Weist du nix - macht auch nix!  

Eine Lösung haben wir - aber die paßt nicht zum Problem.

[Diese Nachricht wurde von Der Zeichner am 24. Feb. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 24. Feb. 2009 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Der Zeichner:
 
Ich mein die Funktion die Die Mittellinien auch verbindet. Dadurch sind die Mittenkreuze zueinander ausgerichtet. (wenn du eine Bohrung außerhalb einer geraden nimmst hast du allerdings einen Bogen.


ooopppsss,
da habe ich Nachholbedarf, oder? hmmm....

Nee, ich glaube, ich weiß was Du meinst.
Bin nur noch nie auf die Idee gekommen, das bei an einer Geraden aufgereihen Bohrungsgruppe anzuwenden.
Damit macht man doch normalerweise Lochkreise ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Der Zeichner
Mitglied
Projektleiter / Konstrukteur / Technischer Zeichner / Betriebsschlosser


Sehen Sie sich das Profil von Der Zeichner an!   Senden Sie eine Private Message an Der Zeichner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Zeichner

Beiträge: 433
Registriert: 01.02.2008

MAXDATA Fusion; Intel(R)Core(TM)2 Quad Q6600 CPU @ 2,4 GHz; Arbeitsspeicher 4GB; ATI FireGL ; 300 GB; Win XP Prof.; Inventor 11
Space Navigator

erstellt am: 24. Feb. 2009 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HBo 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von HBo:
ooopppsss,
..........Damit macht man doch normalerweise Lochkreise ;-)

Aber was ist denn schon Normal. Erlaubt ist alles was funzt. Und es ist auch Normgerecht, denn der Bezug der Bohrungen untereinander wird durch die Lage der Mittenkreuze noch verdeutlicht.  

------------------
Grüße    Fritz  


Wissen ist Macht - Weist du nix - macht auch nix!  

Eine Lösung haben wir - aber die paßt nicht zum Problem.

[Diese Nachricht wurde von Der Zeichner am 25. Feb. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 24. Feb. 2009 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Der Zeichner:
Aber was ist denn schon Normal. Erlaubt ist alles was funzt. Und es ist auch Normgerecht, denn der Bezug der Bohrungen untereinander wird durch die Lage der Mittenkreuze noch verdeutlicht.  ;)


Danke vielmal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 25. Feb. 2009 07:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na ja, so richtig zufriedenstellend ist das auch nicht, was IV (in diesem Falle) fabriziert hat.
An einer Bemaßung fehlt eine Maßhilfslinien ganz und von der anderen ist nur ein kurzes Stück am Maßpfeil zu sehen. Man muss also peilen, welche Punkte eigentlich bemaßt sind.
Es scheint, dass sich zwei Bemaßungen von einer Bohrung ausgehen nach schrägobenrechts und schräguntenlinks, aber nicht auf einer Geraden an der mittleren Bohrung ins Gehege gekommen sind.
Ich glaube in Zukunft mache ich doch wieder meine Mittellinie in einer zusätzlichen Skizze rein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Der Zeichner
Mitglied
Projektleiter / Konstrukteur / Technischer Zeichner / Betriebsschlosser


Sehen Sie sich das Profil von Der Zeichner an!   Senden Sie eine Private Message an Der Zeichner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Zeichner

Beiträge: 433
Registriert: 01.02.2008

MAXDATA Fusion; Intel(R)Core(TM)2 Quad Q6600 CPU @ 2,4 GHz; Arbeitsspeicher 4GB; ATI FireGL ; 300 GB; Win XP Prof.; Inventor 11
Space Navigator

erstellt am: 25. Feb. 2009 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HBo 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, Moin,

schade das es nicht so geholfen hat wie es mir meistens hielft, aber ein versuch wars wert. Wie heist es doch : Versuch macht kluch.

So isse halt die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV

------------------
Grüße    Fritz 


Wissen ist Macht - Weist du nix - macht auch nix! 

Eine Lösung haben wir - aber die paßt nicht zum Problem.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 25. Feb. 2009 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Der Zeichner:
Moin, Moin,
Versuch macht kluch. ;)

richtig!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz