Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Rohrleitungen verlegen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
NVIDIA RTX™ Virtual Workstation (vWS)
Autor Thema:  Rohrleitungen verlegen (4200 mal gelesen)
neitreider
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von neitreider an!   Senden Sie eine Private Message an neitreider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neitreider

Beiträge: 103
Registriert: 15.01.2009

erstellt am: 17. Feb. 2009 04:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rohrleitungen.jpg

 
Guten Morgen,

Ich bin gerade dabei meine Anlage zu verrohren. Nun habe ich die automatische Verrohrung von IV ausprobiert, leider hat mir das nicht so recht gefallen. Die Routen die vorgeschlagen werden sehen manchmal unmöglich aus.

Also habe ich mir gedacht mit abgeleiteten Routen aus 3D-Skizzen zu arbeiten. Dann steht mir allerdings keine Möglichkeit zur Verfügung die Routenknoten auf der Route zu erstellen (die Symbole sind ausgeblendet) um leicht Armaturen hinzufügen zu können. Außerdem werden nicht immer die Flansche gesetzt, am Anfang der Route ja am Ende nicht usw.

Kann mir vielleicht jemand Tipps geben wie ich am besten die Rohrleitungen erstelle. Meine Anforderungen an die Rohrleitung ist:


  • Genauigkeit der Rohrsegmente usw. ist absolut unwichtig
  • Ändern der Armaturen usw. sollte einfach von statten gehen
  • Es wird mehr auf einfache Erstellung Wert gelegt.

Da es sich um Konzipierung handelt, wird die Anlage ja so wie sie ist nicht gebaut. Es ist mehr eine Visualisierung und dient dem  besseren Verständnis wo welche Rohre hin führen usw. Also lege ich hier mehr Wert auf schnelles Erstellen der Rohrsysteme. Auf dem Bild ist nur ein Anlagenteil zu sehen (soll eine Thermalölanlage darstellen) diese wird dann später mit der Hauptanlage verrohrt.

Ich habe mir zwar schon ein Schaltschema mit Visio erarbeitet, wo die Pumpen, Ventile, usw. verknüpft sind so, dass ich erstmal weiß wie es grob geschaltet werden muss. Aber im CAD werde ich dann hier und da oft Änderungen machen müssen. Ich habe mir gedacht zuerst die Rohre anhand der Routen aus 3d-Skizzen zu verlegen und später die Armaturen in die bestehende Rohrleitungen zu platzieren. Wenn man die Routen automatisch erstellen, geht das über Routenknoten einfügen, allerdings nicht in abgeleiteter Route 

Ich würde mich für Vorschläge bezüglich der Vorgehensweise freuen. Welche Methode wäre in meinem Fall sinnvoll usw. 

Edit: Bild vergessen
------------------
MFG
Alex Schreiber
Diplomand Ing.(FH) Entwicklung/Konstruktion

[Diese Nachricht wurde von neitreider am 17. Feb. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neitreider
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von neitreider an!   Senden Sie eine Private Message an neitreider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neitreider

Beiträge: 103
Registriert: 15.01.2009

erstellt am: 17. Feb. 2009 06:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rohrstil.jpg

 
Wie wäre es die 3d-Skizzen zu verwenden, also in diesem Falle die Linien und Punkte und die Route angand dieser zu erstellen und somit abgeleitete Route vermeiden um die Leitung hinterher mit Armaturen versehen zu können? Leider ist es so, wenn ich auf neue Route gehe kann er die 3d-Skizze nicht markieren oder fangen, ich kann nur auf RM und dann Punktefang gehen. Insgesamt kann ich die Geometrie der 3D Skizze nur bedingt nutzen, ich kann also nicht darauf Abhängigkeiten setzen.

Edit 1: habe gerade versuch auf die Ecken der 3d-Skizze feste Arbeitspunkte zu setzen. Soweit so gut, leider wenn ich versuche die Route zu verlegen in dem ich diese Arbeitspunkte verbinde geht IV irgendwelch Umwege aber nicht den direkten Weg vom Punkt zu Punkt.

Hinweis zum Leitungstyp:
Ich habe hier ein Rohr mit Stoßnaht/Flansch (ASTM A53, 1 1/2 zoll) gewählt damit die Segmente untereinander geschweißt werden aber die Leitungsenden geflanscht sind (für Armaturen, Pumpen usw. ). Zoll deshalb weil die meisten Fittinge dafür im IC vorhanden sind. Die Norm ist hier nicht von Bedeutung. Schenkelrohr 90° mit Anschweißende (ASME B16.9 Kurzer Radius 90°). Lasche "mit Anschweißende" (ASME B16.5 Flansch schweißhals-Klasse 150).

Edit2:
Bin gerade auf eine Funktion gestoßen die abgeleitete Routen von 3D-Skizze lösen kann ("Verknüpfung lösen"). Doch, was muss ich da beachten? Die Leitung wird nicht mehr von der Skizze gesteuert, das ist klar, aber was kann hier mit der Leitung passieren?

------------------
MFG
Alex Schreiber
Diplomand Ing.(FH) Entwicklung/Konstruktion

[Diese Nachricht wurde von neitreider am 17. Feb. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von neitreider am 17. Feb. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neitreider
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von neitreider an!   Senden Sie eine Private Message an neitreider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neitreider

Beiträge: 103
Registriert: 15.01.2009

erstellt am: 20. Feb. 2009 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat bisher noch keiner geantwortet Zu viel Text? ...

Ich habe das Problem, dass ich die verlegten Leitungen nicht fest machen kann. Ich möchte die irgendwie fixieren. Abhängigkeiten fest zu legen, während ich die Route verlege hat keine Auswirkung auf die feste Lage in der Baugruppe. D.h. auch wenn die Route fest ist, kann ich mit der Maus die Rohre versetzen und dann gibt es Rohresalat.

Wäre es überhaupt möglich die Leitungen mit dem Generator zu verlegen und diese dann als IPT ableiten um wieder in die Baugruppe einfügen zu können. Oder gibt es bessere Vorgehensweise?

------------------
MFG
Alex Schreiber
Diplomand Ing.(FH) Entwicklung/Konstruktion

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SAhrens
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von SAhrens an!   Senden Sie eine Private Message an SAhrens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SAhrens

Beiträge: 210
Registriert: 04.09.2002

INV 2012 (mit Rohrleitungsmodul)

erstellt am: 20. Feb. 2009 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neitreider 10 Unities + Antwort hilfreich

Dein Problem ist, das Dir jegliches Grundwissen zum Rohrleitungsmodul zu fehlen scheint ...

und das kann man nicht mal ebend hier online vermitteln, damit Du da hin kommst wo Du hin willst.

Da hilft nur ein richtige Schulung.

Gruß Sonja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neitreider
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von neitreider an!   Senden Sie eine Private Message an neitreider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neitreider

Beiträge: 103
Registriert: 15.01.2009

erstellt am: 20. Feb. 2009 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eigentlich habe ich versucht mein Problem detailliert zu schildern, das Grundwissen wird mir auch keiner vermitteln können, das ist meine Arbeit. Was ich gerne wissen wollte ist wie ich hier meine Vorgehensweise von Anfang an richtig plane.

Ich habe mich bereits in das Rohrleitungsmodul eingearbeitet und die Funktionen ausprobiert. Das was Autodesk halt mitgeliefert hat. Die Zeit oder Mittel für eine Schulung stehen mir nicht zur Verfügung. Die abgebildete Anlage habe ich fertig verrohrt, aber das ist nur ein kleiner Abschnitt zur Gesamtanlage. Und da ist mir wichtig zu wissen was für ein Konzept ich am besten anschlage. Nun erst die Routen mit 3d-Skizze (ipt, in der Baugruppe) verlegen und dann mit abgeleiteter Route die Rohrleitungen generieren oder gleich die Routen mit dem Leitungsmodul verlegen. Was geschieht mit der künftigen Route wenn ich die abgeleitete Route von 3d Skizze löse? Die Leitung bleibt bestehen ist klar, doch welche Auswirkungen hat es auf die Baugruppe? Die Hilfe des IV oder die Dokumentation zum RoutedModul beschreibt nur die Funktionen und das nur grob.

Nur ein Vorschlag wie ich die Verrohrung für meine beschriebenen Punkte ist gefragt. Nicht welche Buttons  oder Funktionen ich drücken muss. 

------------------
MFG
Alex Schreiber
Diplomand Ing.(FH) Entwicklung/Konstruktion

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aesop
Ehrenmitglied
CAD-Trainer & Supporter


Sehen Sie sich das Profil von Aesop an!   Senden Sie eine Private Message an Aesop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aesop

Beiträge: 1540
Registriert: 03.05.2006

AI 7-2010
Vault Manufacturing ;(
DualCore 1.8GHz
4GB RAM

erstellt am: 20. Feb. 2009 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neitreider 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Trick ist:

Die Rohrleitungsbaugruppe wählen, RMT/Eigenschaften, -> Exemplar: hier die Adaptivität rausnehmen (geht nur hier), dann Fixieren (geht auch nur hier, im Kontextmenü fehlen die Einträge...).

Da ist sowieso einiges faul im T&P-Modul, würd mich nicht wundern, wenn Du an allen Ecken und Enden auf Probleme stößt.. 

Ich leide mit Dir 

------------------
Grüße
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur (m/w/d) Sondermaschinenbau

ibb, der Engineering Spezialist. Wir entwickeln und konstruieren Produkte, Anlagen, Betriebsmittel und Werkzeuge. Wir optimieren mit FEM Analysen und Simulationen. Wir unterstützen Prozesse von der Arbeitsvorbereitung, Fertigung bis hin zum Qualitätsmanagement. CAD Aus- und Weiterbildungen als zertifizierter Bildungsträger runden unser Portfolio ab. Wir möchten unser Team erweitern und entwickeln....
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
neitreider
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von neitreider an!   Senden Sie eine Private Message an neitreider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neitreider

Beiträge: 103
Registriert: 15.01.2009

erstellt am: 03. Mrz. 2009 06:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für den Tipp... Das funktioniert wirklich, hatte erst probiert als die Rohrleitung ausgewählt war, da werden die Optionen zwar eingeblendet aber können nicht übernommen werden.. Wenn man aber in der Hauptbaugruppe ist dann kann er die Änderungen übernehmen.

Zitat:
Da ist sowieso einiges faul im T&P-Modul, würd mich nicht wundern, wenn Du an allen Ecken und Enden auf Probleme stößt.. 

Ich hoffe, ich werde damit trotzdem erfolgreich. Naja, für viele Rohrleitungen ist das ja sowieso nicht gut geeignet, aber denke für mein Vorhaben sollte es ausreichen.

Hat schon Jemand versucht die Rohre im Studio zu animieren, also ausblenden und einblenden??? Kann man eigentlich auch Stile animieren, sprich die Farbe von bestimmten Teilen ändern um diese hervorheben zu können.

------------------
MFG
Alex Schreiber
Diplomand Ing.(FH) Entwicklung/Konstruktion

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz