Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Zeichnen eines Modelldaches

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Zeichnen eines Modelldaches (1902 mal gelesen)
Hans-Jürgen Eicke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hans-Jürgen Eicke an!   Senden Sie eine Private Message an Hans-Jürgen Eicke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans-Jürgen Eicke

Beiträge: 291
Registriert: 27.11.2006


Schulungsversion Auto-CAD 2012
Inventor 2020

erstellt am: 15. Feb. 2009 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Harztriebwagen.zip

 
Hallo,
nachdem für ein weiteres Gartenbahnmodell das Gehäuse fertig gezeichnet ist, gibt es wieder ein Dachproblem. Irgendwie packe ich es nicht, diese Rundungen des Dachabschlusses nach vorn zu zeichnen.
Also Anhang einmal meine ipt-Datei und ein Vorbildfoto.
Mit Erhebung, Sweeping, Extrusion habe ich jetzt schon experimentiert, aber ich bekomme es nicht hin, dass sich nach vorn ein gleichmäßiger Rundungsabschluß ergibt, das Dach etwas schräg nach unten verläuft und außerdem noch diese Kante von 2 mm unterhalb des eigentlichen Daches erhalten bleibt.
Bei einem anderen Modell hatte ich das gleiche Problem, aber dann aufgegeben...
Die Skizzen sind nicht das "gelbe vom Ei",da ich noch in der Experimentierphase bin.
Ich würde mich freuen, wenn es wieder einmal etwas Hilfe zu dem Problem geben könnte, für die ich mich schon einmal im Voraus bedanken möchte.
CUSee You
Hans-Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 15. Feb. 2009 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans-Jürgen Eicke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans-Jürgen,

Da muss man zunächst mal ein paar grundlegende Sachen festlegen:

Ist der Querschnitt des Daches tatsächlich aus so vielen Kreisbögen zusammengesetzt?

Soll das (zumindest in weiten Teilen) abwickelbar werden oder ist das egal?

Gibt es weitere Informationen (Schnitte usw.) über die Form im zulaufenden Teil?

Und trotz Deiner entschuldigenden Anmerkung: Ehe die Skizzen auf sinnvolle Weise vollständig bestimmt sind, fange ich damit nicht an zu experimentieren.
Wenn die Mitte der Linie, von der das Maß (315) ausgeht die Mitte des Wagens ist, lege diese doch erst mal auf den projizierten Ursprung.
Und wenn die Skizze sowohl für den oberen als auch für den unteren Teil des Daches benötigt wird, wäre es vermutlich besser, den Rand nach unten zu extrudieren.

Ganz davon abgesehen, zeigt hier z nach oben, hast Du nicht sonst y nach oben?
Da wäre es besser, vor allen weiteren Aktionen erstmal die Raumorientierung zu klären und die Skizzen ggf. auf andere Ebenen zu legen (und ggf. dann auch das Koordinatensystem der Skizze zu verdrehen, damit horizontal und vertikal sinnvoll liegen).

Ich würde so was natürlich mastermodellmäßig mit der Skizze beginnen, die im Wesentlichen dem Foto entspricht, und zwar auf der xy-Ebene. Dann wäre auch die Sache mit der Ausrichtung im Ursprungskoordinatensystem schon klar.

Ist bei Schienenfahrzeugen OK-Schiene der übliche Nullbezug? Dann lege den Ursprungspunkt dorthin und mach für die Aufriss-Skizze vom Dach eine Ebene mithilfe der entsprechenden Linie in der ersten Skizze.

Ich würde empfehlen, neu zu beginnen, noch ist das kein großer Verlust.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1969
Registriert: 17.02.2002

erstellt am: 15. Feb. 2009 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans-Jürgen Eicke 10 Unities + Antwort hilfreich


Zugdach.gif

 
Hallo Hans-Jürgen,
1.) Deine Skizzen sind "**********?!!? grummel..."
2.) Hier ein Weg zur Lösung:     
        eine Skizze an die Dachstirn
        eine Skizze auf den Dachgrund (Line mit den 2mm Versatz zur Außenkante) 
        eine Skizze als Verlaufsführung ("Leitlinie")
        Dann "Erhebung", 1. Skizze wählen, 2. Skizze wählen, Verlaufsführung wählen, fertig

Gruß, Bernhard

------------------
Es gibt keine Probleme - Nur Lösungen !

  Lego und andere Inventor-Dateien
IVNGWC 2009

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans-Jürgen Eicke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hans-Jürgen Eicke an!   Senden Sie eine Private Message an Hans-Jürgen Eicke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans-Jürgen Eicke

Beiträge: 291
Registriert: 27.11.2006


Schulungsversion Auto-CAD 2012
Inventor 2020

erstellt am: 15. Feb. 2009 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Dach-Variante2.zip

 
Hallo,
Zitat:
.) Deine Skizzen sind "**********?!!? grummel..."

Ich weiß, aber mit dieser Skizziererei habe ich so meine Probleme. Der Doc hat es ja auch schon gemeint und das gefällt mir hier, dass man trotz solcher Mängel Hilfe bekommt.
Bei der ersten Variante hatte ich versucht, das Dach als abgeleitete Komponente aus einer Baugruppendatei herzustellen. Wahrscheinlich sind dadurch die Koordinatenachsen so in "die Hose" gegangen, wobei ich zugeben muß, dass ich mit diesen Koordinatensystemen mächtige Vorstellungsprobleme habe. Einfach mal so ein Teil in eine andere Ebene legen packe ich nicht.
Also eine "Verlaufsführung" bei Erhebungen hatte ich bisher noch nicht so richtig wahrgenommen. leider sagt mir aber Inventor, dass bei der jetzigen Variante meine Verlaufsführung "nicht glatt" ist..
Noch eine Frage.
Mit welchem programm werden denn diese kleinen hilfreichen gifs erstellt??
CUSee You
Hans-Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Ehrenmitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1795
Registriert: 06.06.2001

P53s 32Gb, 40"
WIN10
Inventor Pro 2023
Vault Pro 2023
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
WIN10
SpaceNavigator
Alibre Expert V24
KeyShot 9

erstellt am: 15. Feb. 2009 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans-Jürgen Eicke 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hans-Jürgen Eicke:
Mit welchem programm werden denn diese kleinen hilfreichen gifs erstellt??

z.B. mit Camtasia Studio.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans-Jürgen Eicke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hans-Jürgen Eicke an!   Senden Sie eine Private Message an Hans-Jürgen Eicke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans-Jürgen Eicke

Beiträge: 291
Registriert: 27.11.2006


Schulungsversion Auto-CAD 2012
Inventor 2020

erstellt am: 16. Feb. 2009 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Verlaufsfuehrung.zip

 
Hallo,
ich nochmals.
Nach dem Hinweis mit der Erhebung und der Verlaufsführung habe ich gestern mit dem Dach nochmals experimentiert und sogar etwas "fertig" bekommen.
(Dach2)
Nun sollte ähnliches heute nochmals mit anderen Dachmaßen und Rundungen gemacht werden, wobei ich mich auch um bessere Skizzenanlage bemüht habe. Aber leider funktioniert das gestrige Vorgehen nicht.
Bei der Wahl des Befehls Erhebung bekomme ich wieder die Fehlermeldung "Verlaufsführung nicht glatt". Was ist denn darunter zu verstehen??
Ich will von Skizze 11 zur Skizze 10 ( jeweilige Hälfte)eine Erhebung haben und nutze als Verlauf die Innenlinie von Slkizze 9 in der Datei Dach3.
CUSee You
Hans-Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 16. Feb. 2009 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans-Jürgen Eicke 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hans-Jürgen Eicke:
bekomme ich wieder die Fehlermeldung "Verlaufsführung nicht glatt". Was ist denn darunter zu verstehen??

... daß es "Knicke" in der Verlausführung gibt.
Kontrolliere die Skizze der Verlaufsführung, daß überall tangentiale Abhängigkeiten zwischen den Teilstücken sind.
BTW: F1 zur Erhebung spuckt noch mehr gute Hinweise aus  ...

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1969
Registriert: 17.02.2002

erstellt am: 16. Feb. 2009 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans-Jürgen Eicke 10 Unities + Antwort hilfreich


Zugdach2.gif

 
Hallo Hans-Jürgen,

die Grundlinie der Skizze 10 stimmt nicht mit der Grundlinie der Skizze 9 überein.
Die Skizze 9 solltest Du mal komplett neu erstellen.


BTW.: Warum nimmst du nicht die Skizze 11 als Verlaufsführung ? Hier müsstest Du nur die untere gerade Linie entfernen ?

Gruß, Bernhard

------------------
Es gibt keine Probleme - Nur Lösungen !

  Lego und andere Inventor-Dateien
IVNGWC 2009

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans-Jürgen Eicke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hans-Jürgen Eicke an!   Senden Sie eine Private Message an Hans-Jürgen Eicke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans-Jürgen Eicke

Beiträge: 291
Registriert: 27.11.2006


Schulungsversion Auto-CAD 2012
Inventor 2020

erstellt am: 16. Feb. 2009 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Dach4.zip

 
Hallo,
erstmal vielen Dank, aber ich glaube, ich gebe es jetzt auf.
Also wenn ich Skizze 9 als Verlaufslinie nehme, dann sind da nur 3 Linien und da erzählt mir Inventor, das die tangentialen Abhängigkeiten schon vorhanden sind.
So, wie vorgeschlagen ist Skizze 9 jetzt neu und nur die wichtigen Linien. Es sollte passen.
@Berhard
Zitat:
BTWBy the way (So nebenbei bemerkt).: Warum nimmst du nicht die Skizze 11 als Verlaufsführung ? Hier müsstest Du nur die untere gerade Linie entfernen ?


Mein "räumliches Vorstellungsvermögen" sagte mir, das die seitlichen Rundungen sich unterscheiden, je nachdem welche Skizze ich als Verlaufsführung nehme. Ich denke, da bin ich einem Irrtum aufgesessen.
Nur erklärt mir jetzt Inventor, das meine Verlaufsführung der Skizze 11 keinen Schnitt schneidet....
CUSee You
Hans-Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans-Jürgen Eicke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hans-Jürgen Eicke an!   Senden Sie eine Private Message an Hans-Jürgen Eicke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans-Jürgen Eicke

Beiträge: 291
Registriert: 27.11.2006


Schulungsversion Auto-CAD 2012
Inventor 2020

erstellt am: 16. Feb. 2009 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Dach5.zip

 
Hallo,
so, jetzt sollten alle 3 Skizzen ordentlich um den Koordinatenursprung angeordnet sein. Ich möchte nur den vordern teil durch Erhebung machen, aber auch hier gibt es Probleme.
CUSee You
Hans-Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 17. Feb. 2009 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans-Jürgen Eicke 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Hans-Jürgen Eicke:
Hallo,
so, jetzt sollten alle 3 Skizzen ordentlich um den Koordinatenursprung angeordnet sein. Ich möchte nur den vordern teil durch Erhebung machen, aber auch hier gibt es Probleme.
CUSee You
Hans-Jürgen

der obere Punkt der Linie aus Skizze 13, liegt nicht auf der Linie aus Skizze 11.
Wenn das der Fall ist, lässt sich die Erhebung erstellen,
Aber schön ist anders.


wenn der Haken bei "Flächen verschmelzen" gesetzt ist, ist das Ergebnis auch "schöner"

[Diese Nachricht wurde von HBo am 17. Feb. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1969
Registriert: 17.02.2002

erstellt am: 17. Feb. 2009 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans-Jürgen Eicke 10 Unities + Antwort hilfreich


Zugdach3.gif

 
Hallo Hans-Jürgen,

Skizzen sind Dein Faible  oder ?  

   
wie HBO schon schrieb ist hier der Wurm drin.
Weiß= Deine Skizze, blau= so soll es sein.

Wie sieht denn der Rest des Wagons aus ?

"Satire ein": Böse Zungen behaupten, dass Du bei Siemens am neuen Transrapid mit konstruierst   "Satire aus"

Gruß, Bernhard
[Edit:Rechtschreibung]
------------------
Es gibt keine Probleme - Nur Lösungen !

      Lego und andere Inventor-Dateien
    IVNGWC 2009

[Diese Nachricht wurde von fetzerman am 17. Feb. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans-Jürgen Eicke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hans-Jürgen Eicke an!   Senden Sie eine Private Message an Hans-Jürgen Eicke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans-Jürgen Eicke

Beiträge: 291
Registriert: 27.11.2006


Schulungsversion Auto-CAD 2012
Inventor 2020

erstellt am: 17. Feb. 2009 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


VT187025.zip

 
Hallo,
 
Zitat:
Skizzen sind Dein Faible  oder ?

Aber dicke... Besonders an solchen Stellen, wo man aus anderen Skizzen durch "Geometrie projizieren" nur zu Punkten kommt...
Deshalb habe ich anfangs ja auch alle Zeichnungen/Skizzen in Autocad-LT gemacht und dann importiert..
Na ja. Jedenfalls haben mir die letzten beiden Tipps geholfen und irgendwie habe ich es auch geschafft, die Linien so zu verbinden, dass Inventor zufrieden ist.
Und weil ich es wissen wollte, wurde dann mal der Verlauf und die Querschnitte zwischen den Skizzen getauscht.
Herausgekommen sind Dach5 und Dach6. Die Maße sind verschieden, weil mir Dach6 so besser gefällt.
 
Zitat:
Wie sieht denn der Rest des Wagons aus ?

Siehe mitgesendete Bilder. Bei der Ansicht "VT 187 03-rechts" wurde vorn Dach6 genutzt, bei der linken Ansicht ist Dach5 vorn sichbar.
 
Zitat:
"Satire ein": Böse Zungen behaupten, dass Du bei Siemens am neuen Transrapid mit konstruierst   "Satire aus"

Nö, das kann nicht sein   Da wäre das Ding wohl kaum losgefahren     
CUSee You
Hans-Jürgen

[Diese Nachricht wurde von Hans-Jürgen Eicke am 17. Feb. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz